Zum Inhalt springen
CarlCraecker

ETFs mit Xray Morningstar finden

Empfohlene Beiträge

CarlCraecker

Hallo liebe Finanzfreunde,

ich beschäftige mich nun seit mehreren Wochen intensiv mit dem Thema Finanzen und wie ich mein Geld nun genau diversifiziere und anlege.

Nun ist die Wahl für einen gewissen Betrag von meiner Sparrate schon einmal auf einen ETF Sparplan (wer hätte es gedacht) gefallen.

Ich habe nun auch schon mehrere ETFs ins Auge gefasst und würde mir hier gerne eine Übersicht mit Xray Morningstar erstellen.

Nur leider findet er jegliche ISIN-Nummern von mir nicht. Hat da jemand einen Tipp? Ich gehe auf https://tools.morningstar.de/de/xray/editholdings.aspx?LanguageId=de-DE&values= und versuche dort z.B. IE00B0M62Q58 und IE00B0M63177 einzugeben. Auch die Namen habe ich schon eingegeben / andere ISIN-Nummern von anderen ETFs. Irgendetwas scheine ich noch falsch zu machen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen und freue mich in einigen Tagen nachdem ich mir einen genaueren Überblick über die ETFs geschaffen habe hier eure Meinung zu meinem Portfolio zu hören.

Viele Grüße und einen sonnigen Abend!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263

Du gibst die ISIN ein und wartest. Am Ende der Zeile fängt ein kleines Rädchen an sich zu drehen. Dann müsste unterhalb der Zeile der Name des ETF erscheinen und da klickst Du dann drauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CarlCraecker

Danke für die schnelle Antwort. Das passiert bei mir leider nicht. Und wenn ich auf die Lupe klicke und die da eingebe findet er leider auch keinen ETF.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 34 Minuten von CarlCraecker:

Irgendetwas scheine ich noch falsch zu machen.

Nein, machst du nicht.

Das X-Ray Frust-o-Meter hat bei mir auch noch nie auf Anhieb funktioniert.

Heute gehts gar nicht, manchmal tippt man ISINs ins Suchfeld und oben am Bildschirmrand poppt die Ergebnisleiste auf etc. pp.

Die Suche nach Namen kannste eh vergessen.

Einfach morgen nochmal deine ISIN durchprobieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST

Geht bei mir auch nicht mehr seit einigen Tagen. Ich kann aber dennoch im angemeldeten Zustand mein integriertes Portfolio untersuchen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CarlCraecker

Okay super, ich dachte schon ich wäre wirklich zu doof das einzugeben. Dann würde ich es morgen noch einmal probieren. 

Gibt es ansonsten Alternativen zu Xray die ihr nutzt / empfehlen könnt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 1 Minute von CarlCraecker:

Gibt es ansonsten Alternativen zu Xray die ihr nutzt / empfehlen könnt?

Leider nein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

jup, scheint nicht zu funktionieren. Gerade probiert.

Geschrieben habe ich es vorhin aus dem Gedächtnis heraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laser12

nimm mal ein anderes Land, .ch funktioniert in der Regel besser als .de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CarlCraecker

Leider funktioniert auch .ch nicht. Ich probiere es nochmal die nächsten Tage - hoffentlich klappt es dann :) Wenn jemand anders natürlich noch einen Tipp hat, gerne her damit. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White

Momentan klappt das nur über einen Umweg, hab das gerade mal probiert. Du musst dich dort kostenlos registrieren und dann ein Musterdepot anlegen. Erst dort gibt es dann die Schaltfläche xray die dir wie gewohnt alles anzeigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 16 Minuten von Walter White:

Momentan klappt das nur über einen Umweg, hab das gerade mal probiert. Du musst dich dort kostenlos registrieren und dann ein Musterdepot anlegen. Erst dort gibt es dann die Schaltfläche xray die dir wie gewohnt alles anzeigt.

Das ist eigentlich kein Umweg sondern der deutlich sinnvollere und von Morningstar auch gewünschte Weg. Nur so kann ich z.B. mein gesamtes Portfolio (12 ETFs) durchleuchten lassen. Zudem kann man mehrere Portfolios anlegen, sodass man sein richtiges Portfolio auch nicht vermurksen muss, wenn man mal eine andere Zusammensetzung untersuchen möchte. Ein weiterer Vorteil ist, dass die ETFs gespeichert werden, und so nicht jedes mal erneut eingegeben werden müssen. Möchte man einen ETF ausschließen, muss man diesen noch nicht mal löschen sondern gibt diesem einfach ein Gewicht von 0%. Pro Portfolio können bis zu 20 ETFs gespeichert und untersucht werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White

Ich selbst habe ja auch schon seit vielen Jahren ein Kundenkonto dort. Ist ja alles gut und schön, aber früher war es doch einfacher als das Tool frei zugänglich war. Deswegen der Hinweis auf den Umweg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Falls es nur um die Zusammensetzung des ETFs geht, das folgende hat nichts mit dem Xray von Morningstar zu tun, ist aber ev. trotzdem für den einen oder anderen hilfreich:

1. Extraetf

https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00B0M62Q58?tab=components

https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00B0M63177?tab=components

Ggf. auch mal auf den Tab "Analyse" klicken, wenn's drum geht ob es Blend, Value, oder Growth ist. Ich vermute, die kriegen ihre Daten von Morningstar.

Extraetf hat gegenüber justetf auch den Vorteil, dass sie die Dividend Yield oder Dividendenrendite anzeigen.

2. Morningstar

Bei findest du die ETFs mit Hilfe des amerikanischen Tickers. Hoffe, das hilft:

https://www.morningstar.com/etfs/xlon/idwr/quote

https://www.morningstar.com/etfs/xswx/ieem/quote

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
vor 32 Minuten von herbert_21:

Ich vermute, die kriegen ihre Daten von Morningstar.

So ist es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CarlCraecker

Klasse für die ganzen Antworten und Informationen! 

Tatsächlich funktioniert es nun bei Morningstar wenn ich eingeloggt bin. Für die extra Informationen von @herbert_21bin ich auch sehr dankbar das sind auch gute Informationen die ich mir jetzt zu all meinen ETFs einmal anschaue :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White
Am 3.7.2020 um 20:04 von CarlCraecker:

Tatsächlich funktioniert es nun bei Morningstar wenn ich eingeloggt bin.

Dann viel Spaß beim Tüfteln. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag