Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BastiL

IB: Eintrag einer Aktie ins Namensregister der Gesellschaft

Empfohlene Beiträge

BastiL
· bearbeitet von BastiL

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Aktiendepot beim IB-Reseller Captrader. Ich habe eine deutsche Namensaktie im Depot, bei der ich vergangenes Jahr auf der HV war. Dieses Jahr wolle ich wieder hin und erfahre, dass IB mich aus dem Namensregister wieder ausgetragen hat, obwohl ich mich letztes Jahr für die HV eintagen habe lassen. Das ist lästig, laut Captrader aber nicht möglich, dauerhaft eingetragen zu bleiben. Fragen dazu:

1. Was hat es für einen Sinn mich nicht ins Aktienregister einzutragen? Irgendjemand muss ja eingetragen werden, wenn ich die Aktie kaufe. Mutmaßlich ist das IB, die meine Stimmrechte wahrnehmen wollen?

2. Was für einen Sinn hat es mich wieder auszutragen nachdem ich eingetragen was?

Das Ganze sieht für  mich so aus als ob es für IB Vorteile bringt wenn ich nicht im Aktienregister eingetragen bin?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ich kenne Captrader nicht. Aber auf der Homepage steht, dass Captrader auch Leerverkäufe anbietet - und dass sie dafür auch Aktien ihrer Kunden verwenden, selbstverständlich ohne die Kunden vorher zu fragen oder sie an den Einnahmen zu beteiligen.

Ich vermute, dass Captrader Deine Aktien nicht verleihen kann, wenn Du ins Aktienregister eingetragen bist - und dass Captrader deshalb keine dauerhaften Eintragungen zulässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
Zitat

Einschränkungen

IBKR hält alle Positionen im eigenen Firmennamen („Street Name“). Derzeit bieten wir keine individuelle Registrierung von Anteilen an, wie zum Beispiel Namensaktien oder vinkulierte Aktien. Eingehende Transfers von registrierten Positionen werden auf unserem Namen („Street Name“) umgewandelt.

Die Vermutung könnte stimmen, vielleicht ist auf eigenen Namen schlicht ein paar Cents billiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lacerator1984
vor 14 Stunden von stagflation:

Ich kenne Captrader nicht. Aber auf der Homepage steht, dass Captrader auch Leerverkäufe anbietet - und dass sie dafür auch Aktien ihrer Kunden verwenden, selbstverständlich ohne die Kunden vorher zu fragen oder sie an den Einnahmen zu beteiligen.

Ich vermute, dass Captrader Deine Aktien nicht verleihen kann, wenn Du ins Aktienregister eingetragen bist - und dass Captrader deshalb keine dauerhaften Eintragungen zulässt.

Ich würde denen die Hammelbeine langziehen. Wie sieht es denn mit dem Insolvenzrisiko aus?

Wenn ich Aktien habe, will ich auch das Stimmrecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BastiL
· bearbeitet von BastiL
vor 17 Stunden von stagflation:

Dem Verleih muss explizit zugestimmt werden. Dafür gibt es ein separates Programm und als Teilnehmer wird man dann auch an den Einnahmen beteiligt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor einer Stunde von BastiL:

Dem Verleih muss explizit zugestimmt werden. Dafür gibt es ein separates Programm und als Teilnehmer wird man dann auch an den Einnahmen beteiligt.

Hmm, ja. Weiter oben auf der Seite https://www.captrader.com/de/produkte/leerverkaeufe steht:

Zitat

Leerverkäufer leiht sich die Aktien bei einem anderen Marktteilnehmer

• Die Vermittlung findet durch den Broker statt – entweder verleiht der Broker eigene Aktien, oder Aktien seiner Kunden
  • Der Verleiher wird nicht unbedingt benachrichtigt, dass seine Aktien verliehen und verkauft wurden

Weiter unten steht dann:

Zitat

Bei CapTrader gibt es zwei verschiedene Kontoarten - ein Cashkonto und ein Marginkonto. Bei einem Cashkonto (ab 50,000$) hat der Kunde die Möglichkeit seine Aktien zu verleihen und dafür die Leihgebühr zu kassieren. Hält ein Kunde voll hinterlegte Aktien auf einem Marginkonto ist dies ebenso möglich. Sind die Aktien jedoch nicht voll hinterlegt, hat CapTrader das Recht, die Aktien jederzeit zu verleihen - ohne, dass der Kunde darüber benachrichtigt wird und Einnahmen der Leihgebühr erhält.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BastiL

OK Antwort ist da. Voll hinterlegt heißt nicht auf Kredit gekauft. Meine Aktien sind voll hinterlegt, also dürfen Sie nicht verliehen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag