Zum Inhalt springen
TopspinTom

Abrechnung Wertpapierverkauf

Empfohlene Beiträge

TopspinTom

Hallo Zusammen, 

ich habe eine Frage bezüglich der Abrechnung bzw. Wertstellung von Aktienverkäufen und der steuerlichen Verrechnung mit dem Verlusttopf.

Ich habe eine ausländische Aktie (USA) mit Gewinn verkauft. Soweit so gut.

Die Aktie wurde im Direkthandel verkauft, der Erlös wurde entsprechend auf meinem Verrechnungskonto verbucht. Nun mein Problem, es ergibt sich eine

Differenz aus dem auf meinem Konto verbuchten Betrag und der Wertpapierabrechnung von meinem Broker. Ich würde gerne versuchen zu verstehen woher die Differenz kommt, ich vermute steuerliche Gründe würde mich aber freuen wenn Ihr mir hierzu helfen könntet.

Wertpapierabrechnung: Betrag zu Ihren Gunsten: 1.198,23€

Kontowertstellung: 1.172,28€

Ordergebühren etc. sind vom Betrag bereits abgezogen.

Es existiert ein Freistellungsauftrag sowie ein Aktienverlusttopf von 180,94€, der hier auch offenbar berücksichtigt wurde. Der Gewinn aus dem Aktiengeschäft betrug 83,86€ und wurde entsprechend mit dem Verlusttopf verrechnet, der sich nach dem Verkauf auf 97,08€ reduziert hat.

Nun die Frage, woher kommt die Differenz, wenn doch der Verlusttopf berücksichtigt wurde?? Kann ich das mit der Steuererklärung mit "anrechenbare noch nicht angerechnete ausländische Quellensteuer" verrechnen?? 

In der Vergangenheit wurden alle Buchungen auch aus den USA so verbucht wie angegeben. Normalerweise steht auch immer anrechenbare US-Quellensteuer 15% dabei, dieser Zusatz fehlt hier.

Daher kann ich die Differenz nicht nachvollziehen und würde mich freuen wenn mir jemand von Euch einen Tipp geben könnte, wie das ganze zu bewerten ist.

Viele Grüße

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TopspinTom

Anhang: Ich weiß, dass die Quellensteuer von den USA erhoben wird und der FSA für Deutschland gilt, dennoch wurden in der Vergangenheit meist nur 15% Quellensteuer erhoben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Stell eine Scan der Abrechnung ein, persönliche Daten kannst du schwärzen. Sonst kann es keine qualifizierte Antwort geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TopspinTom

Stimmt wahrscheinlich, ich habe die Abrechnung angehängt.

Bildschirmfoto 2020-06-30 um 10.01.01.png

Konto.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MeinNameIstHase

Aus der Abrechnung ist ersichtlich, dass der Veräußerungsgewinn in Höhe von 83,86 mit dem Verlusttopf verrechnet wurde. Es wurden keine Steuern einbehalten, dafür der verbleibende Verlust (aus Aktienveräußerungen) gemindert auf neu 97,08.

Die USA erheben keine QSt auf Veräußerungserlöse, nur auf Dividenden (bei Aktien).

Den Veräußerungsgewinn kannst du dadurch überprüfen, indem du die Verkaufsabrechnung mit der seinerzeitigen Kaufabrechnung vergleichst. Vom Betrag her kann das noch nicht sooo lange her sein.

Warum die Bank Dir die 1198,23 nicht gut schreibt, geht aus der Abrechnung nicht hervor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TopspinTom

Dankeschön, der Rest passt soweit alles, also Kaufabrechnung zwecks Gewinn etc.. Die Differenz war einfach nicht nachvollziehbar für mich.

Dann werde ich da nochmal nachhaken, wollte einfach noch eine andere Meinung hören bevor ich mich da lächerlich mache ;-)

Vielen Dank derweil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MeinNameIstHase
· bearbeitet von MeinNameIstHase

Offensichtlich stehen die 25,95 nicht im direkten Zusammenhang mit dem Verkauf, sonst müsste der Betrag den steuerlichen Veräußerungsgewinn ebenfalls mindern. Sind das vielleicht Depotgebühren oder so was in dieser Richtung?

Oder eine Art von Überweisungsgebühr, weil manche Broker selbst kein Einlagengeschäft betreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TopspinTom

Depotgebühr fällt bei meinem Broker ab 10.000,- oder 1 Trade pro Quartal keine an, im übrigen fände ich das schon fragwürdig, wenn Servicegebühren stillschweigend mit Aktienverkäufen verrechnet würden. Die Ordergebühr für den Direkthandel bei L&S ist entsprechend ausgewiesen.

Bleibt wohl nichts anders als die Warteschleife abzuwarten..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

die Abrechnung sieht nach OnVista aus, richtig? (das "Wiesbaden" stört mich aber etwas)

Da steht "1.198,23 zu ihren Gunsten", das ist bereits der Endbetrag nach allen Steuern (bei manchen Banken kommt noch eine Steuerabrechnung, hier aber nicht).

Imho muss dieser Betrag gutgeschrieben werden.

Die Steuerberechnung sagt auch eindeutig "zu versteuern 0,00", es wurde gegen den Verlusttopf gerechnet (nicht gegen den Freistellungsauftrag - und das ist korrekt, Verlust geht vor).

Stefan

PS: Bitte kläre uns doch auf wo der Fehler lag (kann natürlich auch bei uns sein).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TopspinTom

Servus,

Depot ist beim SBroker die haben ihren Sitz in Wiesbaden, nach 40 Minuten in der Hotline bin ich dann auch endlich durchgekommen.

Zunächst war die Kundenberaterin auch eher verwundert und hat gemeint, dass sie so einen Fall noch nicht hatte.

Nach Rücksprache mit ihrer Fachabteilung hab ich gerade die Nachricht bekommen, dass hier wohl im Moment ein generelles Abrechnungsproblem vorliegt.

Demnach sind bei vielen Kunden Beträge falsch verbucht worden, was im Laufe des Tages/Morgen behoben wird.

Vielen Dank für Eure Hilfe, der Betrag von ca. 30% des Gewinns hat für mich so verdächtig nach Steuer ausgesehen und was Steuern angeht bin ich leider etwas schwächer auf der Brust... Wer vermutet denn schon einen Fehler im elektronischen Handelssystem... Aber scheint wohl aktuell in Mode zu sein, dass bei Buchungen Geld verschwindet, nur hoffe ich dass mein Geld jetzt nicht auf den Philippinen ist :DDD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TopspinTom
vor 1 Stunde von MeinNameIstHase:

Aus der Abrechnung ist ersichtlich, dass der Veräußerungsgewinn in Höhe von 83,86 mit dem Verlusttopf verrechnet wurde. Es wurden keine Steuern einbehalten, dafür der verbleibende Verlust (aus Aktienveräußerungen) gemindert auf neu 97,08.

Die USA erheben keine QSt auf Veräußerungserlöse, nur auf Dividenden (bei Aktien).

Den Veräußerungsgewinn kannst du dadurch überprüfen, indem du die Verkaufsabrechnung mit der seinerzeitigen Kaufabrechnung vergleichst. Vom Betrag her kann das noch nicht sooo lange her sein.

Warum die Bank Dir die 1198,23 nicht gut schreibt, geht aus der Abrechnung nicht hervor.

Was mich jetzt doch interessiert, fällt in den USA tatsächlich keine QSt auf Aktienverkäufe an??? Bin bisher eig. immer davon ausgegangen, dass hier 30% anfallen, also genau wie bei der Dividende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von TopspinTom:

Was mich jetzt doch interessiert, fällt in den USA tatsächlich keine QSt auf Aktienverkäufe an???

Nein. Das ist auch der Normalfall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

Zitat

Depot ist beim SBroker die haben ihren Sitz in Wiesbaden

OK, danke für die Info.

Die Abrechnung ist aber wirklich identisch mit der von Onvista, sogar der Wortlaut. Entweder ist die Software aus gleichem Haus, oder da hat einer sehr genau abgeschrieben.

Zitat

Was mich jetzt doch interessiert, fällt in den USA tatsächlich keine QSt auf Aktienverkäufe an???

Sowas gibt es in Amerika nicht.

Zitat

dass hier 30% anfallen, also genau wie bei der Dividende.

Auch bei Dividenden sind es im Normalfall nur 15% [konntest du bei Alphabet aber bisher noch nicht feststellen :P ].

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 12 Minuten von reckoner:

Die Abrechnung ist aber wirklich identisch mit der von Onvista, sogar der Wortlaut. Entweder ist die Software aus gleichem Haus, oder da hat einer sehr genau abgeschrieben.

HSBC Transaction Services: Unsere Mandanten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag