Livesey Juni 29, 2020 vor 31 Minuten von Synthomesc: Ich verstehe nicht ganz warum jemand "wetten " sollte wenn er statt 100 % in den World geht, auch EM und Europe bei mischt !? Beim Nasdaq ist es mehr oder weniger eine Wette auf die Tech Konzerne.... Weil du im World automatisch schon Europa beigemischt hast (und auch einfach einen World ETF nehmen kannst, der auch EM schon drin hat). Es wird eine Wette, wenn du übergewichtest, weil du ab da glaubst, dass x sich besser entwickelt als y. (Das gilt nicht unbedingt, wenn du EM und Europa anders gewichten möchtest, um das BIP widerzuspiegeln.) "Nicht-Wetten"-Depot: Developed World + EM oder All-World "Wetten"-Depot: Alles, was von der Gewichtung nach Market Cap oder GDP abweicht. Ich finde Wetten auch okay, besonders, wenn sie ausreichend diversifiziert sind. Letzteres wäre halt bei dir im Moment nicht der Fall. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Beginner81 Juni 29, 2020 vor 1 Stunde von Bassinus: Du kannst aus der Vergangenheit gar nichts ableiten. Gut möglich, dass die nächsten 45 Jahre bei 2% pa Weltweit liegen wer weiß das schon. Man kann vielleicht nichts ableiten, aber man muss. Wenn man dieses Axiom nicht anerkennt, gibt es keinen Grund, hier über irgendein Wertpapier oder ähnliches zu diskutieren. Die nächsten 45 Jahre bei 2 % p.a. - das ist möglich, aber bestimmt nicht "gut" möglich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt Juni 30, 2020 vor 21 Stunden von Livesey: Weil du im World automatisch schon Europa beigemischt hast (und auch einfach einen World ETF nehmen kannst, der auch EM schon drin hat). Es wird eine Wette, wenn du übergewichtest, weil du ab da glaubst, dass x sich besser entwickelt als y. (Das gilt nicht unbedingt, wenn du EM und Europa anders gewichten möchtest, um das BIP widerzuspiegeln.) Vorweg, die Aufteilung wäre so nicht geblieben. Auch bin absolut nicht der Meinung das Europa besser performt als die USA, ganz im Gegenteil. Mir ging es darum, eben die Übergewichtung der USA dadurch ein bisschen zu verringern. Und wenn man es ganz genau nimmt, dürfte man auch kein World ETF nehmen, da man dadurch die Wette auf die USA macht.... Aber der MSCI Europe ist nun verkauft, nun sieht es momentan so aus: Damit fühle ich mich jetzt schonmal definitiv besser! Wenn ich bei diesen 3 ETF bleibe, denke ist das eine gute Gewichtung. Ich bin aber noch am überlegen, ob ich es so belasse, oder den Nasdaq auch verkaufe und ganz klassisch langweilig nur die 2 ETF World / EM mit 70 / 30 oder 75 / 25 im Portfolio halten werde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Madame_Q Juni 30, 2020 · bearbeitet Juni 30, 2020 von Madame_Q vor 12 Minuten von Synthomesc: Damit fühle ich mich jetzt schonmal definitiv besser! Wenn ich bei diesen 3 ETF bleibe, denke ist das eine gute Gewichtung. vor 12 Minuten von Synthomesc: Ich bin aber noch am überlegen, ob ich es so belasse, oder den Nasdaq auch verkaufe und ganz klassisch langweilig nur die 2 ETF World / EM mit 70 / 30 oder 75 / 25 im Portfolio halten werde. Nicht so einfach oder? Du merkst, dass sich das Bauchgefühl fast täglich ändern kann und erst recht, wenn man die Märkte jeden Tag beobachtet. Das wird dir immer so gehen. Mein persönliches Bauchgefühl in Bezug auf dich ist daher (und das ist nur ehrlich gemeint und nicht negativ): Du wärst mit einem einzigen All World von Vanguard am besten dran, die Sache wirklich durchzuhalten über die sehr lange Zeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Juni 30, 2020 vor 10 Minuten von Synthomesc: Mir ging es darum, eben die Übergewichtung der USA dadurch ein bisschen zu verringern. bei solchen Kommentaren frage ich mich immer wieder, was befähigt dich dazu, die Höhe des prozentualen USA Anteil als Übergewichtung zu bezeichnen. Der Index Anbieter hat da bestimmt so einige kluge Köpfe zu sitzen, die den Index zusammenstellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt Juni 30, 2020 vor einer Stunde von Madame_Q: Mein persönliches Bauchgefühl in Bezug auf dich ist daher (und das ist nur ehrlich gemeint und nicht negativ): Du wärst mit einem einzigen All World von Vanguard am besten dran, die Sache wirklich durchzuhalten über die sehr lange Zeit. Nein, am Anfang ist es echt nicht einfach. Aber da man als Buy & Hold einmal seine Strategie festlegt, sollte man damit glücklich sein. Wenn man da nicht 100 Pro dahinter steht, kommt man beim leichtesten Gegenwind kalte Füße..... Nein, noch mal alles verkaufen möchte ich nicht, auch wenn ich "Gewinn " daraus ziehen würde. Das splitten von World / EM halte ich definitiv für richig und das fühlt sich für mich auch so gut an... vor einer Stunde von west263: bei solchen Kommentaren frage ich mich immer wieder, was befähigt dich dazu, die Höhe des prozentualen USA Anteil als Übergewichtung zu bezeichnen. Der Index Anbieter hat da bestimmt so einige kluge Köpfe zu sitzen, die den Index zusammenstellen. Selbstverständlich haben sie ihre Gründe für diese Gewichtung, die USA sind nunmal die absoluten Treiber....Nur ist es aber auch Fakt das sie mit weit über 60 % nunmal sehr dominant sind und man somit eine Wette auf die Usa macht...das ist überhaupt nicht negativ gemeint. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Juni 30, 2020 vor 2 Minuten von Synthomesc: Nur ist es aber auch Fakt das sie mit weit über 60 % nunmal sehr dominant sind ja weil diese Firmen auch das Welt Handelsgeschehen bestimmen und auch die dementsprechende Größe haben. vor 2 Minuten von Synthomesc: und man somit eine Wette auf die Usa macht.. keine Wette, das sie nun mal das Handelsgeschehen bestimmen und auch die dementsprechende Größe haben. Wenn Du den USA Anteil auf 20% setzt und Europa mit 80% gewichtest, das wäre dann eine Wette. vor 3 Minuten von Synthomesc: ...das ist überhaupt nicht negativ gemeint. vor 6 Minuten von Synthomesc: Aber da man als Buy & Hold einmal seine Strategie festlegt, sollte man damit glücklich sein. Kannst ja mal gerne eine Umfrage hier starten, wer über Jahre hinweg, seiner ETF Strategie treu geblieben ist. Das werden nicht viele sein, Ich auch nicht. und so wird es höchstwahrscheinlich auch bei dir sein. Du lernst und liest immer weiter und dadurch kommen auch immer wieder neue Ideen dazu und einige wirst Du bestimmt auch ausprobieren. Es dauert seine Zeit, seinen eigenen Weg zu finden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt Juni 30, 2020 vor 12 Minuten von west263: Kannst ja mal gerne eine Umfrage hier starten, wer über Jahre hinweg, seiner ETF Strategie treu geblieben ist. Das werden nicht viele sein, Ich auch nicht. und so wird es höchstwahrscheinlich auch bei dir sein. Du lernst und liest immer weiter und dadurch kommen auch immer wieder neue Ideen dazu und einige wirst Du bestimmt auch ausprobieren. Es dauert seine Zeit, seinen eigenen Weg zu finden. Das kann durchaus passieren, ich denke aber das ich gerade Jetzt in dieser "Selbstfindungsphase" bin. Mein Depot ist ca. 6 Wochen alt...davor habe ich mich Wochen lang mit nichts anderem beschäftigt als mit dem ETF Thema. Ich habe schon vor, jetzt nochmal mein Depot umzustellen und dann dabei zu bleiben....komme was sollte! Das ist doch der ganze Zweck der Übung.... Aber würde mich schon interessieren wie es bei dir war. Wie hast du angefangen und was hat sich wann und warum geändert... Wenn das zu persönlich ist, dann haste es überlesen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Juni 30, 2020 · bearbeitet Juni 30, 2020 von pillendreher vor 2 Stunden von Synthomesc: Ich habe schon vor, jetzt nochmal mein Depot umzustellen und dann dabei zu bleiben....komme was sollte! Das ist doch der ganze Zweck der Übung.... Aber würde mich schon interessieren wie es bei dir war. Wie hast du angefangen und was hat sich wann und warum geändert... Mein Senf dazu mal ungefragt: Angefangen mit klassischen Sparkassenfonds. Weiter gemacht mit Einzelaktien, gehebelten Optionsscheinen und diversem Schweinkram. Bahnbrechende Erkenntnis, dass das nicht mit Können sondern nur mit Glück zu tun hat. Ins WPF eingeschlagen und hier einige sehr weise User kennengelernt, Derzeit gelandet bei einem möglichst einfachem, diversifizierten Depot. Wie es in 1, 2 oder gar in 10 Jahren weiter gehen wird? Keine Ahnung, die Zeit wird's zeigen. => Alles ist so wie es ist, weil es so geworden ist (und dazu gehört nun mal der Faktor Zeit). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt Juli 1, 2020 vor 21 Stunden von pillendreher: Ins WPF eingeschlagen und hier einige sehr weise User kennengelernt, Derzeit gelandet bei einem möglichst einfachem, diversifizierten Depot. Ja, ein tolles Forum, sehr hohe Kompetenz und fast keine "Kleinkriege" oder Zickereien..... Und wie sieht dieses einfache, diversifizierten Depot aus, wenn ich fragen darf Also mein Depot steht jetzt . Ich werde den Nasdaq definitiv behalten, ich glaube an den Index und vor allem an die Big Four ( Apple ist da die Ausnahme ). Da die Werte aber auch im World drin sind und es letztendlich ne Wette auf diese Firmen sind, gewichte ich sie nicht so stark: Würde es dann so machen: - World 70 % - EM 20 % - Nasdaq 10 % Jetzt noch meine Rentenversicherung kündigen und dieses Geld auch in das Portfolio stecken..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Juli 1, 2020 vor 37 Minuten von Synthomesc: Und wie sieht dieses einfache, diversifizierten Depot aus, wenn ich fragen darf Hilft dir nicht weiter, weil anderes Alter, andere Depotgröße, anderer Finanzbedarf. Aber prinzipiell x % Bankeinlagen ( x= irgendwas zwischen 0 und 50) und y % ARERO würde fast immer reichen. vor 38 Minuten von Synthomesc: Jetzt noch meine Rentenversicherung kündigen und dieses Geld auch in das Portfolio stecken..... Obacht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt Juli 1, 2020 vor 12 Minuten von pillendreher: Obacht! Warum? Ich habe da null Transparenz, was mich schon lange stört, und 200 Euro Pro Monat ist auch nicht grad wenig. Diese kann ich einsparen und das Kapital in den World reinhauen...da mache ich nichts verkehrt und ich habe immerhin einen Überblick... Damals 2001 abgeschlossen, null Plan von Finanzen gehabt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Juli 1, 2020 vor 15 Minuten von Synthomesc: Damals 2001 abgeschlossen Obacht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Juli 1, 2020 vor 16 Minuten von Synthomesc: null Plan von Finanzen gehabt... Auf die Steilvorlage könnte ich jetzt gemein sein. Mein Pensum für heute ist aber schon erfüllt. Glück gehabt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt Juli 1, 2020 vor 5 Minuten von Cai Shen: Auf die Steilvorlage könnte ich jetzt gemein sein. Mein Pensum für heute ist aber schon erfüllt. Glück gehabt. Come On! 1. halte ich das aus 2. dafür bin ich doch da um was zu lernen Muss aber noch anmerken, dass war kein windiger Sparkassenangestellter der mir was andrehen wollte, sondern der Mann meiner Cousine, falls es das besser macht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Juli 1, 2020 Cai Shen hat anscheinend seine gute Tat für heute auch schon vollbracht. Also: das geheimnisvolle Obacht! bezieht sich darauf, dass diese Rentenversicherung aufgrund ihres Alters wohl noch ein Steuerprivileg in sich birgt und es deshalb sehr genau überlegt sein will, ob man dieses leichtfertig aufgibt. Falls es eine klassische RV ist, sollte sie auch noch eine attraktive Garantieverzinsung nebst Rentenfaktor haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Juli 1, 2020 · bearbeitet Juli 1, 2020 von Cai Shen vor 21 Minuten von vanity: Cai Shen hat anscheinend seine gute Tat für heute auch schon vollbracht. Ich bin doch immer wieder fasziniert, dass ich scheinbar meine eigene Moderation habe. Die Stimme aus dem off spricht mir - mal wieder - voll aus dem Herzen. Hach. (Außerdem könnte man überlegen, ob die Police beitragsfrei zu stellen nicht die weitaus bessere Option neben der Kündigung wäre.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mjk Juli 1, 2020 vor einer Stunde von Synthomesc: Ich habe da null Transparenz, was mich schon lange stört, und 200 Euro Pro Monat ist auch nicht grad wenig. Diese kann ich einsparen und das Kapital in den World reinhauen...da mache ich nichts verkehrt und ich habe immerhin einen Überblick... Damals 2001 abgeschlossen, null Plan von Finanzen gehabt... So etwas ähnliches hatte ich kürzlich auch mal vor, denn wenn man einmal Gefallen an seinem eigenen Depot gefunden hat ist das die (vermeintlich) erste Schlussfolgerung Seit einigen Tagen bin ich das ganze aber mit Framal hier im Forum am durchrechnen und bin ihm wirklich dankbar für die Hilfe. Zugegeben, eine Rentenversicherung ist da etwas komplizierter aufgebaut, vor allem wenn diese Fonds-Basiert ist und man die genauen Gebühren anfangs nicht kennt. Das ganze lässt sich aber errechnen. Da man die (teuren) Abschlusskosten zumeist direkt in den ersten Versicherungsjahren bezahlt hat, ältere Policen steuerfrei sind und noch einige "Extras" eingebaut sein können, kann sich das bei entsprechender Rendite doch noch lohnen, insbesondere wenn man seine Altersvorsorge auf mehrere Standbeine verteilen möchte. Anders wäre der Fall natürlich, wenn man heute vor der Wahl stünde eine neue Rentenversicherung abzuschließen oder stattdessen in einen ETF zu investieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder Juli 1, 2020 vor 4 Stunden von Synthomesc: Jetzt noch meine Rentenversicherung kündigen und dieses Geld auch in das Portfolio stecken..... Lass dich bitte vorher fachkundig beraten, z.B. im Wertpapier-Forum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt Juli 2, 2020 vor 21 Stunden von vanity: Cai Shen hat anscheinend seine gute Tat für heute auch schon vollbracht. Also: das geheimnisvolle Obacht! bezieht sich darauf, dass diese Rentenversicherung aufgrund ihres Alters wohl noch ein Steuerprivileg in sich birgt und es deshalb sehr genau überlegt sein will, ob man dieses leichtfertig aufgibt. Falls es eine klassische RV ist, sollte sie auch noch eine attraktive Garantieverzinsung nebst Rentenfaktor haben. Ja, der Vertrag ist noch steuerfrei und hat bisher über 5 % geleistet in dem Zeitraum.... vor 20 Stunden von mjk: So etwas ähnliches hatte ich kürzlich auch mal vor, denn wenn man einmal Gefallen an seinem eigenen Depot gefunden hat ist das die (vermeintlich) erste Schlussfolgerung Seit einigen Tagen bin ich das ganze aber mit Framal hier im Forum am durchrechnen und bin ihm wirklich dankbar für die Hilfe. Zugegeben, eine Rentenversicherung ist da etwas komplizierter aufgebaut, vor allem wenn diese Fonds-Basiert ist und man die genauen Gebühren anfangs nicht kennt. Das ganze lässt sich aber errechnen. Da man die (teuren) Abschlusskosten zumeist direkt in den ersten Versicherungsjahren bezahlt hat, ältere Policen steuerfrei sind und noch einige "Extras" eingebaut sein können, kann sich das bei entsprechender Rendite doch noch lohnen, insbesondere wenn man seine Altersvorsorge auf mehrere Standbeine verteilen möchte. Anders wäre der Fall natürlich, wenn man heute vor der Wahl stünde eine neue Rentenversicherung abzuschließen oder stattdessen in einen ETF zu investieren. Genau das ist auch mein Beweggrund. Ich habe nicht wirklich was auf der Hand, wenn ich das Geld selbst investiere sehe ich die Fortschritte. Der Vertrag ist steuerfrei, da würde ich natürlich Abstriche machen müssen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt Juli 2, 2020 vor 18 Stunden von bondholder: Lass dich bitte vorher fachkundig beraten, z.B. im Wertpapier-Forum. An wen könnte ich mich da wenden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
moonraker Juli 2, 2020 vor 3 Stunden von Synthomesc: An wen könnte ich mich da wenden? Einfach im entsprechenden Unterforum einen neuen Faden zu Deiner Rentenversicherung aufmachen und um Hilfe zur Frage "Behalten - Beitragsfrei stellen - oder Kündigen" bitten. Dazu natürlich die Daten zur Versicherung angeben, sodass es auch etwas zu bewerten gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WolfderMauerstr. Juli 3, 2020 · bearbeitet Juli 3, 2020 von WolfderMauerstr. Am 29.6.2020 um 18:56 von Synthomesc: Um mal meinen Senf zur Instustrie- /Schwellenlandgewichtung zu geben: Steile These: Alles, was vom marktkapitalisierungsgewichteten ACWI Index abweicht, muss als aktives Investieren bezeichnet werden. Das Geld (die Marktkapitalisierung) fließt dorthin, wo es sich am wahrscheinlichsten nach vorhandener Datenbasis maximal vermehrt. Der Markt ist in der Momentaufnahme der Ansicht, dass 90% / 10% DM/EM angemessen ist. Man könnte genauso den Markt in zwei Kategorien einteilen: - die Unternehmen, deren CEOs blaue Socken tragen - die Unternehmen, deren CEOs keine blauen Socken tragen Woher nimmt man die Sicherheit, dass das theoretische Modell, dass die Einteilung einer Behörde (oder wem auch immer) von Ländern in "Instustrieland" und "Schwellenland" eine Korrelation zum Rendite-Risiko-profil des jeweiligen Aktien-Pools hat? Michael Burry würde hier sagen, dass simplifizierte Modelle der Wirklichkeit auf Dauer zum Scheitern verurteilt sind und langfristig nicht funktionieren können. Ein jeder ETF-Investor, der dann Dinge anwendet wie "nach BIP gewichten" teilt den Aktien-Pool nach Zugehörigkeit des notierten Heim-Landes der Aktie, stellt dann Bruttoinlandsprodukte ins Verhältnis, aber gewichtet dann nach der Klassifikation nach Marktkapitalisierung, was bedeutet, dass man dann innerhalb des klassifizierten Clusters sich anschaut, wie der Markt die Dollars zuweist. Hier wird mit zweierlei Maß gemessen sowie Rendite-Risiko-Zusammenhänge zwischen den Clustern des Aktien-Pools unterstellt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt Juli 3, 2020 · bearbeitet Juli 3, 2020 von Synthomesc vor 8 Stunden von WolfderMauerstr.: Um mal meinen Senf zur Instustrie- /Schwellenlandgewichtung zu geben: Steile These: Alles, was vom marktkapitalisierungsgewichteten ACWI Index abweicht, muss als aktives Investieren bezeichnet werden. Das Geld (die Marktkapitalisierung) fließt dorthin, wo es sich am wahrscheinlichsten nach vorhandener Datenbasis maximal vermehrt. Der Markt ist in der Momentaufnahme der Ansicht, dass 90% / 10% DM/EM angemessen ist. Da bist du nicht der Einzigste , der diese These aufstellt... Ist dem aber so? Ist es schon aktives investieren , wenn ich neben dem " Gott" MSCI World mich erdreiste die Schwellenländer mit dem EM Index separat zu kaufen und damit , m.E. eine bessere Gewichtung wie die 90 / 10 zu wollen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WolfderMauerstr. Juli 3, 2020 vor 10 Minuten von Synthomesc: Ist es schon aktives investieren , wenn ich neben dem " Gott" MSCI World mich erdreiste die Schwellenländer mit dem EM Index separat zu kaufen und damit , m.E. eine bessere Gewichtung wie die 90 / 10 zu wollen? Naja wieso gewichtest du grundsätzlich deine Aktien nach Marktkapitalisierung, unterteilst dann aber den Aktienpool in 2 Cluster? Ich hätt jetzt gesagt "Ja. Es ist aktiv." Verstehe mich nicht falsch, ich denke, dass etwas mehr Schwellenländeraktien nicht verkehrt sind, wenn du aber widersprechen willst, dass es NICHT aktiv ist, dann frage ich mich folglich, warum du überhaupt deine Aktien nach Marktkapitalisierung gewichtest und dein hart erarbeitetes Geld der Marktmeinung anvertraust. Aber gut diese Aktiv-Passiv-Auseinandersetzungen führen oft zu Glaubenskriegen da ist wenig Offenheit für andere Ansichten. Außerdem wird die Entscheidung ob 10% oder 30% Schwellenländer jetzt nicht dramatisch dein Leben verändern. Viel wichtiger sind da höhere Sparraten... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag