Zum Inhalt springen
Warlock

easybank Visa / Barclays Visa-Kreditkarte / Barclaycard

Empfohlene Beiträge

west263
vor einer Stunde von morini:

Besteht eigentlich die Möglichkeit, das Kreditkartenkonto der Easybank im Plus zu führen?

Ja kann man.

Dann wird immer zuerst das Konto belastet und erst wenn da nichts mehr zu holen ist, wird die Kreditkarte wieder in Anspruch genommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Heute habe ich bei der easybank das geschafft was mir in ca. 30 Jahren bei der Barclaysbank nie gelungen ist: easybank hat mir die Kreditkarte wegen Betrugsverdachts dicht gemacht. 

Der Vorgang war aber recht gut gelöst: Es kam eine SMS von der easybank mit der bitte entweder mit "JA" auf diese SMS zu antworten, wenn alle aufgelisteten Transaktionen wirklich von mir waren. Mit "NEIN", wenn nicht alle Transaktionen von mir waren und sofort eine 089-Nummer anzurufen.

Da alle Transaktionen von mir waren, habe ich mit "JA" geantwortet und binnen 20 Sekunden kam eine weitere SMS, dass die Karte in 5 Minuten wieder offen ist.

30 Minuten später habe ich die Transaktion die abgelehnt wurde nochmal angestoßen und alles war gut. 

Im ersten Moment etwas komisch eine SMS zu bekommen, weil aber zeitnah auch die Nachricht des Empfängers kam, dass die Karten-Transaktion abgelehnt wurde, war es dann doch klar, dass es kein Scam war. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SvenDom

Seit wir alle Kunden der easybank sind, hatte ich noch keine Umsätze und deswegen noch keinerlei Erfahrungen gemacht. Freut mich aber zu hören, wenn Dinge offensichtlich auch mal funktionieren ohne Nerven lassen zu müssen. Ist heutzutage leider alles andere als eine Selbstverständlichkeit in der Banken-Welt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
muesli
Am 9.4.2026 um 20:21 von Holgerli:

Der Vorgang war aber recht gut gelöst: Es kam eine SMS von der easybank mit der bitte entweder mit "JA" auf diese SMS zu antworten, wenn alle aufgelisteten Transaktionen wirklich von mir waren. Mit "NEIN", wenn nicht alle Transaktionen von mir waren und sofort eine 089-Nummer anzurufen.

Das gleiche Prozedere hatte ich schon 2018 bei Barclays, ist also keine Neuerung der Easybank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

Ich kenne es auch

In Ungarn mit Bolt Fahrer. Karte gesperrt, angerufen und Transaktion bestätigt wieder entsperrt. Kurz und schmerzlos 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Wie gesagt: Mir ist es diese Woche das erste Mal passiert. Noch besser, dass es schon länger funktioniert.

Das einzige was mich wundert ist, dass ich keine Benachrichtigung per Mail oder in der App bekommen habe. Nur eine SMS.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
vor 2 Stunden von muesli:

Das gleiche Prozedere hatte ich schon 2018 bei Barclays, ist also keine Neuerung der Easybank.

ich ebenfalls unter Barclays in Sardinien. Es folgte sogar ein Telefonat. War kein Problem, ich fand es gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
whister

Ganz ehrlich: Ich möchte im Ausland weder auf SMS noch auf ein Telefonat angewiesen sein, um meine Kreditkarte nutzen zu können. Insbesondere wenn man seine normale SIM deaktiviert hat (Roaming-Kosten) und auf eine eSIM umschaltet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Ja gut, aber was erwartest Du? Die Betrugs-Erkennung hat angeschlagen. Das soll die Bank die Kreditkarte offen lassen, nur weil Du gerade im Ausland bist?

Und wenn ich ganz ehrlich bin: Dass die Betrugs-Erkennung angeschlagen hat, kann ich anhand der "wilden" Transaktionen, welche ich ausgelöst habe, sehr gut verstehen.

Also wenn, muss ich mir den Schuh anziehen. die easybank hat IMO alles richtig gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DocBrown

Sehe ich auch absolut positiv, dass es 

1. eine scharfe Betrugserkennung gibt. Das kann sonst nämlich auch ganz anders enden: https://www.swr.de/leben/verbraucher/ard-marktcheck/kreditkartenbetrug-102.html
  2. die Rück-Entsperrung unkompliziert und innerhalb weniger Minuten funktioniert. 

Wenn es irgendwie mit Papierkram oder sonstigen zeit- und nervenraubenden Unannehmlichkeiten ("Besuchen Sie uns für die Entsperrung morgen um 11:30 Uhr persönlich in Ihrer Sparkassen-Filiale." :lol:) verbunden wäre, wäre es natürlich doof. Aber so ist das doch top.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag