Zum Inhalt springen
schebitz

Quellensteuer bei Interactive Brokers

Empfohlene Beiträge

schebitz
· bearbeitet von schebitz

Hallo,

ich habe eine deutsche Aktie bei IB. Diese Aktie schüttet im Jahr 2020 Dividende aus. Dann behält Interactive Brokers 15 % Quellensteuer ein. Ich mache in dem Jahr 2020 insgesamt nur Verluste bei Interactive Brokers mit Futures. Die Verluste aus den Futures sind größer als die Dividende.

Ich kann ja in der Steuererklärung die Verluste aus den Futures mit dem Gewinn aus der Dividende "verrechnen".

Bekomme ich dann die bezahlte Quellensteuer vom deutschen Finanzamt wieder zurück?

Erhalte ich also eine Überweisung vom Finanzamt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
invokecash
· bearbeitet von invokecash

Ich glaube hier kommen gleich mehrere Sachen zusammen, liegt dein Wohnsitz im Ausland? Ich bin in diesem Thema selbst kein Guru aber hier mal mein Ansatz. 

Sollte dein Wohnort in Deutschland sein, so sollte keine Kapitalertragssteuer bis 801€ anfallen sofern du einen Freistellungsauftrag bei deinem Broker hast. Du schreibst von einer Aktie, sicher meinst du mehrere Aktien? Die Verluste aus den Futures dürften zudem nicht mit den Gewinnen aus der Dividende verrechnet werden. Hier gilt meines Wissens nach ein horizontaler Verlustausgleich d.h. Verluste können nur innerhalb der selben Einkunftsart miteinander verrechnet werden. Realisierte Kursgewinne z.B. mit realisierten Kursverlusten usw. . 

Ich bin selbst kein Guru aber mal sehen was die anderen meinen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 30 Minuten von invokecash:

Ich glaube hier kommen gleich mehrere Sachen zusammen, liegt dein Wohnsitz im Ausland? Ich bin in diesem Thema selbst kein Guru aber hier mal mein Ansatz. 

Sollte dein Wohnort in Deutschland sein, so sollte keine Kapitalertragssteuer bis 801€ anfallen sofern du einen Freistellungsauftrag bei deinem Broker hast.

Du bist nicht nur kein Guru, du hast keine Ahnung. IB ist ein ausländischer Broker und ausländische Broker kennen/akzeptieren keine deutschen Freistellungsaufträge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
Am 19.6.2020 um 21:25 von schebitz:

Bekomme ich dann die bezahlte Quellensteuer vom deutschen Finanzamt wieder zurück?

Erhalte ich also eine Überweisung vom Finanzamt?

Wenn es verrechnet wird, dann bekommst du logischerweise nur eine Überweisung vom Finanzamt, wenn die Verrechnung ergibt, daß du insgesamt zuviel Steuern für das Jahr gezahlt hast. Ist das nicht der Fall, dann fällt deine Nachzahlung entsprechend geringer aus. Oder es kommt auf "Null" raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag