Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Küstenkind

Welches Firmen-Depot für GmbH

Empfohlene Beiträge

Küstenkind
· bearbeitet von Küstenkind

Hallo,

an die Unternehmer hier im Forum, welches Firmen-Depot habt ihr für eure GmbH gewählt?
Leider gibt es sehr viele Broker, die für Firmen oder im speziellen für GmbH's kein Depot anbieten.

Natürlich sollte vordergründig das Preis-Leistungsverhältnis stimmen, zusätzlich brauche ich (richtige!) Fremdwährungskonten mit den "normalen" Kontofunktionen wie Überweisungen in Fremdwährung, Wertpapierorders in Fremdwährung etc.
Ich möchte vor allem Aktien an verschiedenen nationalen wie internationalen Börsen kaufen, und Fremdwährungen zu guten Kursen wechseln.

Die Consors Bank zum Beispiel bietet zwar Firmen Depots mit Fremdwährungskonten an, man kann aber dann keine Überweisung in Fremdwährung vom Fremdwährungskonto auf andere Bankkonten vornehmen, sondern muss erst die Fremdwährungsguthaben in EUR zu einem teuren Umrechnungskurs wechseln...

Es darf auch gerne ein ausländischer Broker sein mit Sitz in einem anderen Staat.

Zu Interactive Brokers (England) habe ich schon recherchiert, diese bieten Depots für GmbH's zwar an, aber wie im Interactive Brokers Thread hier im WPF zu lesen ist, und ich in meinem Privataccount von Intreactive Brokers auch festgestellt habe, gibt es keine Kontoauszüge (Stichwort Buchhaltung & Kontrolle) und zudem werden die Wertpapiere nicht auf eigenen Namen verwahrt. Da Interactive Brokers keine Bank ist, werden die Guthaben zudem auch nicht auf ein eigenenen Namen laufendes Verrechnungskonto überwiesen, sondern auf ein Bankkonto von Interactive Brokers. Das wirkt für mich sehr unseriös und ich habe dagegen so einige Bedenken.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
S.i.mon
vor 36 Minuten von Küstenkind:

an die Unternehmer hier im Forum, welches Firmen-Depot habt ihr für eure GmbH gewählt?

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber wenn du eine operative GmbH hast (mit der du dein Lebensunterhalt verdienst), wird doch das gesamte Firmenguthaben im Falle für die Haftung verwendet. Das heißt, wenn ein Haftungsfall eintritt und du dein Aktien Depot in der GmbH hast, kann es doch zu Haftung verwendet werden, oder?

Wenn das so Richtig ist, würde ich das auf keinen Fall machen, da man Aktien ja zur Vorsorge und "Absicherung" kauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ozymandias

Frag mal bei der Comdirect nach (ne Weile haben die es angeboten, kann sein dass die grad wegen der Verschmelzung keine Neukunden annehmen) oder schau dir Banx an, ist halt ein Ableger von IB.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Küstenkind
vor 2 Stunden von S.i.mon:

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber wenn du eine operative GmbH hast (mit der du dein Lebensunterhalt verdienst), wird doch das gesamte Firmenguthaben im Falle für die Haftung verwendet. Das heißt, wenn ein Haftungsfall eintritt und du dein Aktien Depot in der GmbH hast, kann es doch zu Haftung verwendet werden, oder?

Wenn das so Richtig ist, würde ich das auf keinen Fall machen, da man Aktien ja zur Vorsorge und "Absicherung" kauft.

Ich habe ein entsprechendes Firmen-Konstrukt mit Holding GmbH und operativer GmbH.
Das Depot wird selbstverständlich in der Holding GmbH geführt werden, sodass eine Insolvenz der operativen GmbH keine Haftungsauswirkungen auf das Vermögen der Holding GmbH haben würde. Jetzt einmal abgesehen von einer eventuellen Geschäftsführer Durchgriffshaftung usw.

Nichtsdestotrotz ein sehr guter Hinweis, dem vielleicht dem einen oder anderen Fragenden noch nicht ganz klar gewesen sein könnte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
S.i.mon
vor 3 Stunden von Küstenkind:

Ich habe ein entsprechendes Firmen-Konstrukt mit Holding GmbH und operativer GmbH.

Ok, ich kann dir nicht weiterhelfen, da ich kein Depot in einer GmbH habe, aber wie sieht es aus mit einer Steuer Erklärung bei der Holding GmbH? Machst du die selbst, wenn nicht: Wie viel kostet der Steuerberater? Ich bin kein Profi in dem Bereich, aber ich schon öfters gehört, dass sowas erst ab 6-7 Stelligen Summen Sinn macht.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren:thumbsup:!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Küstenkind
vor 32 Minuten von S.i.mon:

Ok, ich kann dir nicht weiterhelfen, da ich kein Depot in einer GmbH habe, aber wie sieht es aus mit einer Steuer Erklärung bei der Holding GmbH? Machst du die selbst, wenn nicht: Wie viel kostet der Steuerberater? Ich bin kein Profi in dem Bereich, aber ich schon öfters gehört, dass sowas erst ab 6-7 Stelligen Summen Sinn macht.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren:thumbsup:!

Ich habe da jemanden in der Familie aus dem Steuerrecht-Bereich, somit Kosten für Buchhaltung & Steuern = 0

vor 26 Minuten von S.i.mon:

Lynx ist ein Ableger-Broker von Interactive Brokers nur eben teurer, da kann ich dann gleich Interactive Brokers nehmen, siehe mein erster Beitrag...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
S.i.mon
vor 4 Stunden von Küstenkind:

Lynx ist ein Ableger-Broker von Interactive Brokers nur eben teurer, da kann ich dann gleich Interactive Brokers nehmen, siehe mein erster Beitrag...

Zitat

Sobald die Steuererklärung für das abgeschlossene Jahr ansteht, wollen Sie möglichst schnell alle notwendigen Unterlagen vollständig beisammen haben. Aufgrund der Depotführung in Großbritannien kann LYNX Ihnen jedoch nicht automatisch eine Steuerbescheinigung ausstellen.

LYNX unterstützt Sie aber mit einer vollständigen Aufstellung all Ihrer getätigten Transaktionen und sonstiger Bewegungen auf dem Depot. Diese können Sie als Activity Statement (Depotauszug) in Ihrer Kontoverwaltung abrufen.

Das Activity Statement enthält alle steuerlich relevanten Daten, die Sie für die Erstellung der Steuererklärung benötigen und wird von den deutschen Finanzbehörden als gültiger Nachweis akzeptiert.

Sofern Sie einen Steuerberater haben, kann dieser Sie dabei unterstützen. Händigen Sie ihm dafür einfach Ihr vollständiges Activity Statement aus. Hier sehen Sie nochmal die 3 notwendigen Schritte im Überblick:

Klingt doch nicht so schlecht, wenn man da Kontoauszüge hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag