Zum Inhalt springen
fAbzRR

Anfängerdepot v2

Empfohlene Beiträge

kallext

Das heißt du hast deine ganze Strategie über den Haufen geworfen und statt passiver Anlage machst du jetzt aktives Stockpicking?

Interessant, dass das deine Entscheidung aus den beiden Threads ist, die du eröffnet hast. Aber gut, es ist dein Geld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fAbzRR

Nein, aber das eine muss das andere doch nicht ausschließen. Meine ETF Positionen als passives Investment ist und wird immer den signifikanten prozentualen Anteil am Portfolio ausmachen. 

Hätte ich ein zweites Depot eröffnet und das als "Spaßdepot" betitelt, wäre die Frage wahrscheinlich überflüssig? Scheinbar stört es, dass alles in einem Portfolio gemanagt wird. 

Ich bin auch der Meinung, dass "Strategie" etwas überbewertet wird. Klar sollte man sich eine grundlegende Fahrtrichtung definieren, auch eine Struktur des Depots ist mit Sicherheit von Vorteil. 

Ich habe meine grundsätzlichen Ziele und auch Wünsche, diese werde ich verfolgen. Ob ich dadurch strategisch übergreifend agiere, ist mir im Grunde genommen tatsächlich egal. 

Als Nachtrag sei noch erwähnt, ja auch hier ist ein Totalverlust einkalkuliert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kallext

Du solltest dich Fragen, was das Ziel deiner Geldanlagen sein soll. Du kombinierst jetzt die optimale Form der Geldanlage (passive Anlage in breit diversifizierte ETF) mit einer nicht optimalen Geldanlage (Stockpicking). Bist du ernsthaft bereit deine erwartete Rendite zu reduzieren bei gleichzeitig höherem Risiko? 

Beim Thema Geldanlage sollte nicht das Ziel Spaß zu haben oder Adrenalin auszuschütten im Vordergrund stehen, sondern relativ sicher dein Vermögen vergrößern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerAnleger47

Bis auf die 2 ersten kann eigentlich alles weg ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 3 Stunden von fAbzRR:

Porsche (DE000PAH0038) gekauft als Einmalanlage - 3000€

Zitat

Porsche bin ich schlicht und ergreifend überzeugt. Grandioses Unternehmen, grandiose Kennzahlen, grandiose Autos, ….

Was für Autos stellt die Porsche Automobil Holding SE her?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hauerli
Zitat

Die Porsche Automobil Holding SE hält einen Anteil von 53,3 Prozent an den Stammaktien der Volkswagen Aktiengesellschaft. Dies entspricht einem Anteil von 31,4 Prozent am gezeichneten Kapital des Wolfsburger Konzerns.

Der Volkswagen Konzern besteht aus zwölf Marken aus sieben europäischen Staaten: Volkswagen Pkw, Audi, SEAT, ŠKODA, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN.

Darüber hinaus hält die Porsche SE 100 Prozent an der PTV Planung Transport Verkehr AG, Karlsruhe, Deutschland („PTV AG”), ein Anbieter von Software für Verkehrsplanung und Verkehrsmanagement sowie Transportlogistik. Zudem hält die Porsche SE Minderheitsbeteiligungen an dem US-amerikanischen Technologieunternehmen INRIX Inc., Kirkland, Washington/USA („INRIX") und an den zwei 3D-Druck-Spezialisten Markforged Inc., Watertown, Massachusetts/USA („Markforged") und Seurat Technologies Inc, Wilmington/Massachusetts/USA („Seurat Technologies").

Da hätte ich lieber gleich VW Aktien gekauft. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fAbzRR

Ja, dass Porsche ein Tochterunternehmen von VW ist habe ich auch mitbekommen. Nichts desto trotz ist die ehemalige Porsche AG die jetzige Porsche SE.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kallext
vor 19 Minuten von fAbzRR:

Ja, dass Porsche ein Tochterunternehmen von VW ist habe ich auch mitbekommen. Nichts desto trotz ist die ehemalige Porsche AG die jetzige Porsche SE.  

Nein, ist sie nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fAbzRR
vor 3 Minuten von kallext:

Nein, ist sie nicht. 

Gut, dann liege ich falsch. Hoffentlich nicht auch bei der Entscheidung des Kaufs ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 49 Minuten von kallext:
vor einer Stunde von fAbzRR:

Nichts desto trotz ist die ehemalige Porsche AG die jetzige Porsche SE.  

Nein, ist sie nicht.

Es gab eine Porsche AG, aus der eine weitere Porsche AG ausgegliedert wurde. Die erste Porsche AG wurde zur Porsche SE, die zweite Porsche AG ist immer noch Porsche AG. Alles klar? :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST

"Die Porsche AG ist seit 2009 Teil des Volkswagen-Konzerns und ist nicht zu verwechseln mit der börsennotierten Porsche Automobil Holding (kurz Porsche SE), die seit 2009 Mehrheitsgesellschafter der Volkswagen AG ist."

https://de.wikipedia.org/wiki/Porsche

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kallext
vor einer Stunde von fAbzRR:

Gut, dann liege ich falsch. Hoffentlich nicht auch bei der Entscheidung des Kaufs ;) 

Es sollte dir hoffentlich zeigen, auf welch dünnem Fundament du deine Investmententscheidungen tätigst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
vor 12 Minuten von kallext:

Es sollte dir hoffentlich zeigen, auf welch dünnem Fundament du deine Investmententscheidungen tätigst. 

Das ist ihm egal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
divisor
vor 21 Minuten von kallext:

Warum denn Volkswagen Vorzüge kaufen wenn man auch Stammaktien über eine Holding halten kann, die über 900 Mitarbeiter anstellt und dementsprechend bezahlen muss? :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fAbzRR
vor 35 Minuten von DST:

Das ist ihm egal.

Nein, es ist mir nicht egal. Ich bin sehr dankbar über andere Meinungen bzw. Sichtweisen und auch Hinweise zu eventuell getroffene Fehlern. 

Und sollte dieses Investment den Bach runter gehen, dann werde ich daraus lernen und es beim nächsten Mal besser machen. Insbesondere in Hinsicht auf die etwas fragwürdige Entscheidung, für die es manche sehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kallext
· bearbeitet von kallext
vor 16 Minuten von fAbzRR:

Nein, es ist mir nicht egal. Ich bin sehr dankbar über andere Meinungen bzw. Sichtweisen und auch Hinweise zu eventuell getroffene Fehlern. 

Und sollte dieses Investment den Bach runter gehen, dann werde ich daraus lernen und es beim nächsten Mal besser machen. Insbesondere in Hinsicht auf die etwas fragwürdige Entscheidung, für die es manche sehen. 

Doch, es ist dir egal. Sonst würdest du deine Entscheidung, ob du daraus lernst nicht, nicht davon abhängig machen wie der Erfolg deines Investments sein wird. 

Du hast eine Aktie von einem Unternehmen gekauft, dessen Geschäftsmodell du noch nicht einmal kennst. Es spielt überhaupt keine Rolle mehr ob die Aktie in Zukunft gut oder schlecht performt, da du sie unter anderen Prämissen gekauft hast und die Performance nun absoluter Zufall ist. 

Die Lehre daraus müsste sein, dass du dich zu wenig auskennst, um eine sinnvolle Aktienauswahl tätigen zu können. Daraus wäre wiederum die Lehre, dass dein ursprünglicher Plan der passiven Anlage vielleicht gar nicht so schlecht war. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fAbzRR
· bearbeitet von fAbzRR

Rendite gibt immer Recht (so oder so ähnlich) :D. (Das solle keine Provokation sein!)

Allerdings stimme ich dir nur bedingt überein. Nur weil diese ISIN nicht explizit Autos herstellt, heißt das nicht das meine Entscheidung diese zu kaufen aus heiterem Himmel kommt. 

"Porsche bin ich schlicht und ergreifend überzeugt. Grandioses Unternehmen, grandiose Kennzahlen, grandiose Autos, …."

Nehme ich hier das letzte Aufzählungselement raus, so ergibt das Investment wenigstens halbwegs Sinn deiner Ansicht nach.

Wie gesagt ich bin dankbar über jeden Hinweis und jede Art der Aufklärung. Allerdings muss jeder die Erfahrungen selbst machen und erst mit der Zeit kristallisiert sich heraus was ein gutes Investment und was kein Gutes war.  Ich werde selbstverständlich auch versuchen zu reflektieren, warum diese ISIN gut performt hat und wiederum das Gleiche mache ich bei schlechter Performance. 

Ende des Lieds ist, ich halte alle Positionen die ich hier aufgelistet habe. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
spreadit
· bearbeitet von spreadit

Einfach nur peinlich. Im Eröffnungsbeitrag wird ein passives ETF Portfolio vorgestellt (mit einem Einzelwert als Beimischung). Nun werden Stocks gepickt, die die Rendite des Gesamtportfolios in maßgeblicher Form nach unten reißen können. 

Ich verabschiede mich aus diesem Thread und ärgere mich über die Zeit, in der ich mich überhaupt mit dem Thema hier beschäftigt habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 37 Minuten von fAbzRR:

Rendite gibt immer Recht (so oder so ähnlich)

Absolut falsch.

Rendite durch Glück etc hat sogar noch viel schlimmere Folgen, nämlich, dass man in seiner Entscheidung bestätigt wird, obwohl diese auf völlig falschen/dummen Grundsteinen beruht. Also macht man weiter und rennt noch mehr ins Verderben.

vor 37 Minuten von fAbzRR:

Allerdings muss jeder die Erfahrungen selbst machen und erst mit der Zeit kristallisiert sich heraus was ein gutes Investment und was kein Gutes war.

Das, was in den nächsten 10 Jahren gut Rendite bringt, ist nicht automatisch ein gutes Investment und das, was eher schlecht läuft, ist auch nicht automatisch ein schlechtes Investment.

Mein Rat:

Ein bisschen mehr Bescheidenheit, (viel) mehr Wissen aneignen und dann nochmal überdenken, was du machst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hauerli
· bearbeitet von Hauerli
vor 58 Minuten von fAbzRR:

Rendite gibt immer Recht (so oder so ähnlich) :D. (Das solle keine Provokation sein!)

Allerdings stimme ich dir nur bedingt überein. Nur weil diese ISIN nicht explizit Autos herstellt, heißt das nicht das meine Entscheidung diese zu kaufen aus heiterem Himmel kommt. 

"Porsche bin ich schlicht und ergreifend überzeugt. Grandioses Unternehmen, grandiose Kennzahlen, grandiose Autos, …."

Nehme ich hier das letzte Aufzählungselement raus, so ergibt das Investment wenigstens halbwegs Sinn deiner Ansicht nach.

Wie gesagt ich bin dankbar über jeden Hinweis und jede Art der Aufklärung. Allerdings muss jeder die Erfahrungen selbst machen und erst mit der Zeit kristallisiert sich heraus was ein gutes Investment und was kein Gutes war.  Ich werde selbstverständlich auch versuchen zu reflektieren, warum diese ISIN gut performt hat und wiederum das Gleiche mache ich bei schlechter Performance. 

Ende des Lieds ist, ich halte alle Positionen die ich hier aufgelistet habe. 

Du erkennst nicht die Fehler in deinen Entscheidungen die dir von allen aufgezeigt werden, sondern versucht die Aussagen von dir zu relativieren damit sie wieder zu den begangenen Fehlern passen.

Dir scheint es nicht darum zu gehen dich langfristig weiter zu bilden sondern , dass du jemanden hast dem du erzählen kannst was du machst.

Wie kannst du davon ausgehen das es ein gutes Investment war, wenn die Entscheidungsgrundlagen dafür schon falsch sind?

Es ist offensichtlich, dass du lediglich "Porsche" in der ISIN gelesen und daraufhin logische Schlüsse gezogen hast und dich eben nicht wie man es machen sollte mit den Inhalten beschäftigt hast. 

Das ist fast schon frech das Gegenteil zu behaupten weil du damit nur die Leute verarschst die versuchen dir zu helfen.

Übrigens verwechselst du ein gutes Investment mit einem erfolgreichen Investment. 

vor 58 Minuten von fAbzRR:

Allerdings muss jeder die Erfahrungen selbst machen und erst mit der Zeit kristallisiert sich heraus was ein gutes Investment und was kein Gutes war. 

Wenn du alle Fehler/Erfahrungen selbst erleben musst und nicht aus denen lernen möchtest die andere hier erklären/aufzeigen, dann verstehe ich noch weniger wieso du dich hier in dem Forum investierst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fAbzRR
· bearbeitet von fAbzRR

Ich verstehe es trotz alle dem nicht wirklich. Alibaba, Wasserstoff und Porsche -> das klingt selbst für mich als absoluten Börsenneuling, dass nur Wasserstoff hochriskant ist. 

Alibaba hat hier mindestens jeder zweite im Depot, VW Aktien wurde erst neulich hier im Forum in einem anderen Thread als underrated angesehen. Sogar als ernsthafte Konkurrenz in Sachen E-Mobilität zu Tesla. Zusätzlich dazu zahlt die von mir gewählte Porsche Aktie Dividende, vielleicht auch nicht in dieser Zeit wie z.B. Sixt, dennoch zahlen Sie gute Dividenden, die ich wiederum vom Steuerfreibetrag abziehen kann (neben den ganzen thesaurierenden Anlagen). 

Die Kennzahlen an sich, sprechen für diese Holding schon Bände, sodass auch aus fundamentaler Sicht es recht interessant sein könnte. 

Wasserstoff na gut erwischt pure Zockerei, ja, Stock Picking, ja, keine tiefe Analyse, …. 

Aber dazu kann man auch sagen, dass man die Porsche Aktie als Gegengewicht zu Wasserstoff betrachten kann. Akku <-> Wasserstoff. 

Also so dramatisch wie hier geschrieben wird finde ich meine Einzelwetten nicht. 

Nochmal ich will weder meine Fehler relativieren, noch will ich arrogant/überheblich auftreten! Ich will nur darauf hinweisen, dass ich Zukäufe getätigt habe. Möglicherweise sollte ich dafür in Zukunft in den Transaktionsthread. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kallext
vor 3 Minuten von fAbzRR:

Also so dramatisch wie hier geschrieben wird finde ich meine Einzelwetten nicht. 

Der Satz beschreibt dein Vorgehen sehr gut. Du WETTEST und das hat überhaupt nichts mit investieren zu tun. Deshalb reagieren hier alle so allergisch. Du fragst nach Investment Tipps und spielst anschließend Lotto. 

Du hast überhaupt keine Ahnung von den Unternehmen und den Branchen, glaubst aber sie besser beurteilen zu können als die anderen zig Millionen auf der Welt, die beruflich mit Aktien handeln. Abgesehen davon bist du völlig beratungsresistent. 

Mein Tipp: einmal durchatmen, eine Nacht drüber schlafen und nochmal alles reflektieren. Und damit meine ich weniger das Investment in deine Aktien, sondern deine Reaktionen auf die Hinweise hier aus dem Forum. Vielleicht merkst du dann, dass du überhaupt nicht dazu in der Lage bist mit berechtigter Kritik umzugehen und dich selbst kritisch zu hinterfragen. Das ist ein Skill, den man lernen muss. Nicht nur für das Thema Finanzen, sondern für alle Dinge im Leben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 1 Stunde von fAbzRR:

Porsche bin ich schlicht und ergreifend überzeugt. Grandioses Unternehmen, grandiose Kennzahlen, grandiose Autos, ….

Die Porsche SE ist eine Zweckgesellschaft, die zu 99% aus VW Stamm- und Vorzugsaktien besteht. Du könntest also auch VW kaufen und würdest dir einmal "Managementgebühren" sparen. 

Die bauen nicht ein einziges Auto, wirklich nicht! 

(Ungefähr genauso schlau wäre es, Berkshire zu kaufen, weil dir Coke so gut schmeckt.) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hauerli
vor 12 Minuten von fAbzRR:

Ich verstehe es trotz alle dem nicht wirklich. Alibaba, Wasserstoff und Porsche -> das klingt selbst für mich als absoluten Börsenneuling, dass nur Wasserstoff hochriskant ist. 

Das Problem ist nicht die Wahl deiner Aktien , sondern die Begründungen dazu.

Du wolltest eine Porsche Aktie und hast dir eine Aktie geholt die 53% vw hält. 

Wie passt das zu deiner Begründung.

Wenn ich sage ich finde Daimler geil, dann kaufe ich mir auch keinen ETF der den DAX abbildet und sage dann mein Investment passt doch, da ist doch Daimler enthalten.

Diese Argumentation ist nicht schlüssig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fAbzRR
vor 6 Minuten von kallext:

Abgesehen davon bist du völlig beratungsresistent. 

Mein Tipp: einmal durchatmen, eine Nacht drüber schlafen und nochmal alles reflektieren. Und damit meine ich weniger das Investment in deine Aktien, sondern deine Reaktionen auf die Hinweise hier aus dem Forum. Vielleicht merkst du dann, dass du überhaupt nicht dazu in der Lage bist mit berechtigter Kritik umzugehen und dich selbst kritisch zu hinterfragen. Das ist ein Skill, den man lernen muss. Nicht nur für das Thema Finanzen, sondern für alle Dinge im Leben. 

Du meinst mit Hinweise wie "Einfach nur peinlich", "ein bisschen mehr Bescheidenheit" oder deiner "ich sei völlig beratungsresistent" ? 

Ich werde mich jetzt nicht noch einmal wiederholen. 

vor 6 Minuten von Cai Shen:

Die Porsche SE ist eine Zweckgesellschaft, die zu 99% aus VW Stamm- und Vorzugsaktien besteht. Du könntest also auch VW kaufen und würdest dir einmal "Managementgebühren" sparen. 

Die bauen nicht ein einziges Auto, wirklich nicht! 

(Ungefähr genauso schlau wäre es, Berkshire zu kaufen, weil dir Coke so gut schmeckt.) 

Es gibt keine Managementgebühr.

vor 6 Minuten von Hauerli:

Das Problem ist nicht die Wahl deiner Aktien , sondern die Begründungen dazu.

Du wolltest eine Porsche Aktie und hast dir eine Aktie geholt die 53% vw hält. 

Wie passt das zu deiner Begründung.

Wenn ich sage ich finde Daimler geil, dann kaufe ich mir auch keinen ETF der den DAX abbildet und sage dann mein Investment passt doch, da ist doch Daimler enthalten.

Diese Argumentation ist nicht schlüssig. 

Wenn es nun mal kein Porsche mehr gibt, sondern aufgekauft wurde. Ich aufmerksam auf diese SE werde und lese, dass aus der Porsche AG nach der Übernahme die Porsche SE wurde, dann hole ich mir eben die. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag