Zum Inhalt springen
minusch

Bausparvertrag weiterführen oder auflösen und Neuvertrag machen?

Empfohlene Beiträge

smarttrader
· bearbeitet von smarttrader

@minusch So wie es aussieht haben wir die gleichen Verträge. Deswegen klinke ich mich mit ein.

Ich habe auch aufgezahlt und möchte die Treueprämie mitnehmen. Was mich allerdings in meinen Fall ärgert, in den ganzen handschriftlichen Rechnungen von dem Berater damals ist immer 4% Treueprämie gelistet und gerechnet. 4% Treueprämie und Abschlussgebühr zurück.

Bei 100k Euro und 70k eingezahlt sind es ein paar Euro um die es geht.

In den AGB steht leider nirgends was von 4% und Schwäbisch Hall ist dort auch nicht wirklich gesprächsbereit und will nur den vetraglich zugesicherten Treuebonus zahlen. Für mich steht fest nie wieder BSV.

Schade da der BSV mit 4% wirklich gut gewesen wäre und die BSK immer sehr kundenorientiert war und neue BSV angeboten hat um "günstige" Finanzierungen zu sichern. Mit meinen Ende 30 hätte ich bereits 5 gehabt und meine Frau 4, da die Konditionen soviel besser geworden sind. Aber bei den 4% sind sie absolut 0,0 kundenorientiert.

Ein Berater handelt für sich, nicht für dich. BSV nebenher laufen lassen und die Treueprämie mitnehmen.

Nebenbei bemerkt ist es für dein Arbeitgeber auch ein minimaler Steuervorteil, die VL zu erhöhen und die Lohnerhöhung einfach mal zum Teil so umzuwandeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
minusch
· bearbeitet von minusch
Am 17.6.2020 um 09:15 von smarttrader:

@minusch So wie es aussieht haben wir die gleichen Verträge. Deswegen klinke ich mich mit ein.

Ein Berater handelt für sich, nicht für dich. BSV nebenher laufen lassen und die Treueprämie mitnehmen.

Ja, genau, das habe ich jetzt auch nochmal lernen dürfen... wobei ich ernsthaft ürberlegt hatte, ob ich sogar erstmal gar nicht aufzahle und nur weiter die 40 Euro drauf laufen lasse. Ich habe es ja nicht eilig, dass der Vertrag zuteilungsreif wird. Umso schneller fängt nur die 10 Jahresfrist an,  in der sie kündigen können. Das mit der 4 % Treueprämie stand bei mir leider nirgends. Da würde ich an deiner Stelle nochmal drauf pochen, wenn es soweit ist und die den Vertrag beendest. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
Am 17.6.2020 um 09:15 von smarttrader:

In den AGB steht leider nirgends was von 4% und Schwäbisch Hall ist dort auch nicht wirklich gesprächsbereit und will nur den vetraglich zugesicherten Treuebonus zahlen. Für mich steht fest nie wieder BSV.

Irgendwo müssen Details zum Tarif schriftlich festgehalten sein. Wenn da nichts von einer 4% Prämie steht, dann wirst du auch keinen Anspruch darauf haben geschweige denn diesen rechtlich durchsetzen können.

Mach doch mal einen anderen Thread auf und liefere Details zum Tarif, vielleicht hat noch jemand Unterlagen dazu.

Kann ich selbst nicht bestätigen, mein ehemaliger Berater einer anderen BSK hat mir gute Tipps gegeben, vor allem mir von Änderungen an den gut verzinsten Veträgen abgeraten.

Gleicher Berater ist allerdings irgendwann später wegen Unterschlagung von Kundengeldern verurteilt worden. :ermm: (True story!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader
vor 2 Minuten von Raccoon:

Irgendwo müssen Details zum Tarif schriftlich festgehalten sein. Wenn da nichts von einer 4% Prämie steht, dann wirst du auch keinen Anspruch darauf haben geschweige denn diesen rechtlich durchsetzen können.

Mach doch mal einen anderen Thread auf und liefere Details zum Tarif, vielleicht hat noch jemand Unterlagen dazu.

Kann ich selbst nicht bestätigen, mein ehemaliger Berater einer anderen BSK hat mir gute Tipps gegeben, vor allem mir von Änderungen an den gut verzinsten Veträgen abgeraten.

Gleicher Berater ist allerdings irgendwann später wegen Unterschlagung von Kundengeldern verurteilt worden. :ermm: (True story!)

Im Vertrag sind 2% Treueprämie zu finden. Die Aufzeichnungen und Rechnungen vom Berater sind ohne Unterschrift, somit nichts wert. Wäre ja interessant ob es wirklich ein Vertrag in den Zeitfenster gibt mit den angepriesenen 4%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag