Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
Am 11.8.2024 um 22:33 von Holgerli:

Hat eigentlich schon wer die 50 Euro aus der 50-Euro-Aktion von Anfang des Jahres bei Neuabschluss eines Prime-Broker-Abos bzw. dem Wechsels von Prime-Broker zu Prime+ Broker bekommen?

Ich habe gestern mal nachgefragt.

Die Antwort kam binnen 10 Stunden:

Zitat

Die Auszahlung der Prämie erfolgt zum Ende des Monats August.

Ich bitte sie daher noch um etwas Geduld.

Es sieht sehr nach fertig vorgefasster Baustein-Lösung an, sodass ich glaube, nicht der Erste mit der Anfrage zu sein.

Die Teilnahme ging nur bis spätestens 31. Janur. Vermutlich hat man dieses Datum als allg. Stichtag genommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Al Bundy

Bei mir wurde die Prämie gestern gutgeschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonLuigi
· bearbeitet von DonLuigi
vor 2 Stunden von Al Bundy:

Bei mir wurde die Prämie gestern gutgeschrieben.

Bei mir noch nix (Wechsel auf Prime war am 25.1.)

Edit: Wurde soeben gutgeschrieben (mit gestrigem Datum in der History)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Im SC-Account ist noch nichts zu sehen. Im Baader-Account stehen die 50 Euro aber schon drin. Mit Datum von gestern.

Sehr schön.

Edit: Jetzt, zwei Stunden später, auch im SC-Account sichtbar. Bisher (noch?) keine Benachrichtigung, dass was gutgeschrieben wurde.

BTW: Danke für die Rückmeldungen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240825

Moin, hat sich jemand schon intensiv mit "Ex-post Kosteninformation" von SC befasst ? Ich war wohl etwas blauäugig und dachte die 0,99€ und/oder "kostenlose" Sparpläne decken alles ab, nun habe ich meine "Jahresabrechnung 2023" von SC erhalten und habe bei Gesamtkosten von 124,65 € ca. 50 € an "Zuwendungen Dritter" verloren :dumb:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Ich habe kein Dokument "Ex-post Kosteninformation" bekommen. Reden wir über das Dokument "Gebührenreport (Ex-post-Kostenausweis)" mit der Überschrift "Übersicht über angefallene Kosten und Gebühren der Depotbank"?

Wenn ja, dann kann ich

a.) in meiner Aufstellung keine Position "Zuwendungen Dritter" finden

b.) und 100% der Kosten laufen unter der Überschrift "Kosten & Gebühren (produktbezogen)" und dort unter der Einzelposition "Laufende Kosten".  Und dies sollte recht genau der durchschnittlichen TER meiner ETFs entsprechen.

Ich habe nur ETFs und eine Einzelaktien-Position bei SC. Was ich allerdings nicht habe sind einzeln abgerechnete Trade die 99ct kosten. Bei mir läuft alles über die pauschale Abrechnung via PrimeBroker.

Können die 50 Euro ggf. 49,50 Euro und somit 50 Trades a 99ct sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
vor 34 Minuten von Sven1970:

habe bei Gesamtkosten von 124,65 € ca. 50 € an "Zuwendungen Dritter" verloren :dumb:

Dir stehen keine "Zuwendungen Dritter" zu. Die erhält SC und muss sie dir gegenüber ausweisen. Was hast du denn faktisch bezahlt über das von dir erwartete hinaus? Nichts wahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240825
· bearbeitet von Sven1970

Moin,

ich spreche von meiner Jahresaufstellung 2023 die ich in meiner Mailbox bekommen habe, hat nichts mit der "normalen" Ex-post-Kostenausweis zu tun, daher bin ich auch richtig sauer.

Und es geht nicht um die 99ct Kosten (ist die Position Abschlussvermittlung), das ist doch das schlimme !

Ich bin zwar kein Prime-Broker, aber ich habe Zugriff auf einen Prime-Broker und der hat hat seine Jahres-Abrechnung, die ist nicht witzig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diamantenhände

Warum bist Du denn sauer, wenn Du es augenscheinlich nicht verstehst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240825

Moin Kariya,

ich habe mir meine Jahresabrechnung 2023 genauer angesehen und wenn dort Gebühren "Dritter" abgeführt werden, dann werde ich hellhörig, besonders wenn es um bestimmte Aktienverkäufe geht wie Oatly, BYD oder ein ETF wie SPDR MSCI Europe Energy (!)

Ich bin sauer weil mich ein Neobroker mit 99ct geblendet hat und ich darauf reingefallen bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stan96

Was genau hast du denn jetzt bezahlt? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von Diamantenhände:

Warum bist Du denn sauer, wenn Du es augenscheinlich nicht verstehst?

Ich denke: Sauer, weil er es nicht versteht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240825
· bearbeitet von Sven1970

@Diamantenhände

Wo habe ich geschrieben, dass ich etwas nicht verstehe ?

Ich bin aber äußerst überrascht, dass so ein Neobroker Scalable Capital mit Gebühren von nur 99ct blendet und dies bei Jahresende nichts mit TRANSPARENTEN KOSTEN zu tun hat...und ich weiss was Spreads sind, auf die spiele ich nun wirklich nicht an.

Ich habe nicht zuviel bezahlt, es waren 99ct (Position Abschlussvermittlung), aber es wurden Gebühren (Position Zuwendung Dritter) abgezogen...jeder der Bei SC ein Konto hat kann sich das doch selber überprüfen, WENN er seine JAHRESÜBERSICHT erhält.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
· bearbeitet von BlindesHuhn88

Bei mir steht unter Zuwendung Dritter "5" das mit das nicht in Rechnung gestellt wird nur aufgeführt werden muss. 

Im Zusammenhang mit den von uns erbrachten Wertpapierdienstleistungen haben wir Zahlungen Dritter (etwa Zuwendungen von Produktanbietern oder Market Makern) angenommen.

Diese wurden teilweise kundenübergreifend ermittelt und bezahlt. Sie wurden Ihnen nicht separat in Rechnung gestellt. Außerdem leistet Scalable Capital Entgelte an die Depotbank,

die die Erbringung von Wertpapierdienstleistungen erst ermöglichen oder dafür notwendig sind, und die ihrer Art nach nicht geeignet sind, die Erfüllung der gesetzlichen Pflichten zu

gefährden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von Sven1970:

Wo habe ich geschrieben, dass ich etwas nicht verstehe ?

Das ist schon unsere eigene Schlussfolgerung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stan96

"aber es wurden Gebühren (Position Zuwendung Dritter) abgezogen" 

Was genau meinst du damit? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Eigentlich wollte ich nur helfen.

Bekommen habe ich aber nur eine patzige Rückantwort.

Ich bin an dieser Stelle raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240825

Hat sich erledigt, der Zeitaufwand ist mir zu hoch. Schönes Wochenende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 33 Minuten von Sven1970:

Ich bin aber äußerst überrascht, dass so ein Neobroker Scalable Capital mit Gebühren von nur 99ct blendet und dies bei Jahresende nichts mit TRANSPARENTEN KOSTEN zu tun hat...und ich weiss was Spreads sind, auf die spiele ich nun wirklich nicht an.

Ich habe nicht zuviel bezahlt, es waren 99ct (Position Abschlussvermittlung), aber es wurden Gebühren (Position Zuwendung Dritter) abgezogen...jeder der Bei SC ein Konto hat kann sich das doch selber überprüfen, WENN er seine JAHRESÜBERSICHT erhält.

Wenn man es also vorher unbedingt nochmal schwarz auf weiß wissen möchte, bekommt man die Info.

auf jeder Kauf und Verkauf Abrechnung bei justTade gibt es diesen Punkt

455755_Screenshot2024-08-23201619.png.7ce5644fb88be3e3db4ced205b6a28df.png

und in dem Vorhandels-Kostentransparenz PDF (das heißt tatsächlich so) sieht man die Kosten vor dem Kauf

411258112_Screenshot2024-08-23201343.png.0b9d1eba59eec2e1484cbedc2d82713d.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stan96

Vielleicht besser bei Tagesgeld bleiben... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo
vor 15 Stunden von chirlu:

Das ist schon unsere eigene Schlussfolgerung.

Und die ist vollkommen richtig. Die Zuwendungen Dritter sind Zahlungen von Baader/ETF Emittenten direkt an Scalable, die @Sven1970 zu keinem Zeitpunkt gesehen hat und die auch nie von seinem Vermögen abgezogen wurden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
vor 3 Minuten von Avendo:

Die Zuwendungen Dritter sind Zahlungen von Baader/ETF Emittenten direkt an Scalable, die @Sven1970 zu keinem Zeitpunkt gesehen hat und die auch nie von seinem Vermögen abgezogen wurden.

Vielleicht wollte er, dass sie an ihn gezahlt werden. :narr:  Leute gibt's...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 4 Stunden von Avendo:

Und die ist vollkommen richtig. Die Zuwendungen Dritter sind Zahlungen von Baader/ETF Emittenten direkt an Scalable, die @Sven1970 zu keinem Zeitpunkt gesehen hat und die auch nie von seinem Vermögen abgezogen wurden.

Trotzdem kann ich Sven etwas verstehen, weil die Gesamtkosten im Dokument inkl. Zuwendungen Dritter als Renditeminderung beschrieben werden. Man könnte annehmen, auch wenn das Kosten sind, die einem Sparer gar nicht entstanden sind, dass sich diese trotzdem irgendwo auf die Rendite ausgewirkt haben. So suggeriert es das Dokument zumindest.

IMG_0270.png

Auch wenn dem Sparer selbst dies nicht belastet wird, sondern nur das, was SC auch in seinem PL Verzeichnis benennt (also keinerlei abzocke, über die man sich ärgern müsste), so scheinen diese Zuwendungen Dritter die Rendite zu mindern, so sagt es zumindest das Dokument. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MasterP

Thema gab es schonmal mit allen notwendigen Erklärungen. Siehe:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Doso

Ach Scalable und Baader Bank. Lief so gut die letzten Monate. Jetzt fehlt mir wieder ein Stapel Abrechnungsdokumente der letzten 2 Wochen bei Scalable und im Baader Bank Zugang heißt es dann nur "Datei nicht gefunden" wenn ich versuche sie herunter zu laden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag