Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 1 Stunde von Holgerli:

Das musst Du jetzt mal genauer erläutern.

Denn lt. SC ist es so, dass wenn man 2FA auf einem Gerät installiert, man ja den Sicherheitscode bekommt. Wenn man nun kein Zugriff mehr auf das Gerät hat, muss man die App installieren, muss den Sicherheitscode eingeben oder wenn man den Sicherheitscode nicht mehr hat einen Einmalcode per SMS anfordern.

Und Du brauchtest weder 2FA-Sicherheitscode noch Einmalcode per SMS?

Ich hatte keinen Zugriff mehr auf mein altes iPhone. App auf dem neuen iPhone installiert und Benutzernamen und Kennwort eingegeben. Dann kam der Hinweis, dass ich den Code eingeben sollte, welcher an mein altes Gerät gesendet wurde. Zusätzlich gab es die Option auszuwählen, dass das alte Gerät nicht verfügbar ist. Da hatte ich drauf geklickt, es kam die Frage, ob ich das neue Gerät als 2FA Gerät festlegen will, was ich bejahte und schon war ich in meinem Account. keine SMS, nichts. 

Darum sage ich ja, dass das verrückt ist, denn es führt die gesamte 2FA bei Scalable ad absurdum. 

Bei Paypal oder einem meiner Kreditkartenkonten habe ich über meine Rufnummer und SMS wieder Zugriff. Auf meine Konten und Depots bei der Commerbank, Comdirect, aber auch bei der Ing habe ich aktuell keinen Zugriff, da geht nichts  ohne Aktivierungsbrief

und nein, ich habe den Scalable Support nicht kontaktiert. Bin im Urlaub, war alles schon nervig genug und bei Scalable liegt eh nur Peanuts zum Zocken, eben weil ich denen nicht traue. 

Möglich wäre eine automatisierte Verarbeitung der SMS im Hintergrund wie das bei Apple und dem Zugriff auf den Apple Account erfolgt ist. Aber ich sehe keine SMS von Scalable in meiner Historie 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Ok, danke. Das hört sich nicht gut an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 55 Minuten von masu:

wenn Summe größer als 250€ ist, ist der Verkauf vomXtra­ckers EUR Over­night Ra­te Swap Ucits ETF LU0290358497 kostenlos

Bist du dir da sicher?

Früher war das auf jeden Fall so, da stimme ich dir zu. 

Im aktuellen PLV steht aber:

“FREE Broker: 0 € für Käufe von PRIME ETFs (alle ETFs von Invesco, iShares, Xtrackers) ab 250 € Volumen, 0,99 € für sonstige Trades.“

Seit einer Weile werden dort nur Käufe erwähnt, keine Verkäufe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 32 Minuten von cutter111th:

Ich hatte keinen Zugriff mehr auf mein altes iPhone.

... aber du hast deine SIM in das neue iPhone eingesetzt und dieses mit deinem Apple-Account verknüpft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cutter111th
vor 11 Stunden von bondholder:

... aber du hast deine SIM in das neue iPhone eingesetzt und dieses mit deinem Apple-Account verknüpft.

Nein, war auch ein riesen Problem. Hatte eine eSim auf dem alten Gerät, welche ich von diesem ja auch nicht mehr lösen konnte. Hätte ich eine physische SIM gehabt, hätte ich sie ja wie von dir beschrieben einfach wechseln können, denn physischen Zugriff auf mein Altgerät habe ich ja, es ist ja nicht gestohlen, sondern defekt bzw. in weiten Teilen zerstört. 

Alles nicht so einfach, schon weil man eine neue eSim nicht im Ausland aktivieren kann. Schlussendlich lief das dann nach langem Gespräch mit der Vodafone Hotline so, dass ich denen die EID meines neuen iPhones genannt habe und Vodafone dann eine neue  schon aktive eSim auf mein neues iPhone gespielt hat. Davor bin ich auch nicht an meine AppleID gekommen. Wie ich schon sagte, war alles nervig genug. Braucht man alles nicht, schon gar nicht im Urlaub. Das alles hat mich im Grunde einen ganzen Urlaubstag gekostet 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 1 Stunde von cutter111th:

Alles nicht so einfach,

na dann interessant es mich schon mal, wie Du dein Handy zerstört hast

nur als Warnung für den Hinterkopf 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Doso
Am 4.6.2024 um 19:55 von ecom:

Und wie ging das bei dir weiter? Scheine nun die gleiche Situation zu haben. 1 ETF von comdirect zu SC und 1 anderer von comdirect zu SB+. Beim Verkauf wurde keine Vorabpauschale berücksichtigt, tlw. hatten die bei der comdirect Vorabpauschalen für 2019, 2020 und 2023. In den Einlieferungsbelegen steht davon auch nichts. SC sagt sie hätten überprüft und festgestellt das die comdirect keine Vorabpauschale übertragen hat. SB+ schläft noch. :rolleyes:

Habe jetzt bei der Comdirect gejammert. Die haben das geprüft und Rückmeldung gegeben das hier tatsächlich etwas schief ging. Übermittlung soll jetzt nochmal über Taxbox Verfahren angestoßen werden.  Keine Ahnung ob dann Baader Bank/Scalable die bisherige Abrechnung nochmal macht. Aber auf den Euro könnte ich notfalls auch verzichten, Hauptsache der Rest der Vorabpauschale kommt dann irgendwann mal an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cutter111th
vor 8 Stunden von west263:

na dann interessant es mich schon mal, wie Du dein Handy zerstört hast

nur als Warnung für den Hinterkopf 

Das dürfte kaum so einfach reproduzierbar sein, von daher unwichtig.,

Nach  meinen aktuellen Erfahrungen werde ich aber, sobald ich zurück bin, wieder auf eine physische SIM wechseln. Das wäre in meinem Fall jetzt sehr viel einfacher gewesen und hätte mir die Telefonate mit Vodafone sowie das ewige Warten in der Warteschlange erspart.

Da hätte ich die SIM ja einfach nur aus dem defekten Gerät entfernen und ins neue Gerät schieben müssen, was sehr viel entspannter gewesen wäre. 

mit den eSIMs ist das vor allem im Ausland kritisch, eben weil man diese im ausländischen Netz nicht aktivieren kann. Ich hätte also auch Probleme gehabt, wenn ich die ganz regulär vom alten Gerät hätte entfernen können. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 15 Minuten von cutter111th:

mit den eSIMs ist das vor allem im Ausland kritisch, eben weil man diese im ausländischen Netz nicht aktivieren kann. 

Vielleicht hilft da ein VPN !?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cutter111th
vor 41 Minuten von DennyK:

Vielleicht hilft da ein VPN !?

Wie soll hier ein  VPN  helfen? Es geht darum, dass das Aktivieren einer eSim zumindest bei Vodafone nur im deutschen Mobilfunknetz von Vodafone möglich ist. 

Ansonsten geht es halt nur umständlich wie oben beschrieben über den Vodafone Technik Support

aber wir sind hier jetzt auch stark offtopic. 

es ging eigentlich um die  Sicherheitslücke bei Scalable

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 30 Minuten von cutter111th:

Wie soll hier ein  VPN  helfen? Es geht darum, dass das Aktivieren einer eSim zumindest bei Vodafone nur im deutschen Mobilfunknetz von Vodafone möglich ist. 

Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so funktioniert.

Bei allen eSIM Aktivierungen die ich bisher hatte, hieß es nur das man eine aktivierte Internetverbindung haben muss.

Und auch auf der Vodafone Info Seite zum Thema eSIM Aktivierung steht das man WLAN benötigt ODER man sich den Aktivierungscode über das MeinVodafone-Web-Account scannen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cutter111th
vor 42 Minuten von DennyK:

Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so funktioniert.

Bei allen eSIM Aktivierungen die ich bisher hatte, hieß es nur das man eine aktivierte Internetverbindung haben muss.

Und auch auf der Vodafone Info Seite zum Thema eSIM Aktivierung steht das man WLAN benötigt ODER man sich den Aktivierungscode über das MeinVodafone-Web-Account scannen muss.

Es ist schon richtig, dass du für die Aktivierung eine WLAN Verbindung benötigst, es ist aber dennoch so, dass die Aktivierung nur im deutschen Mobilfunknetz von Vodafone möglich ist. 

Wie gesagt, der Support ist ja auch nicht grundlos den von mir oben beschrieben Weg gegangen. 

Aber jetzt back to topic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu
vor 21 Stunden von DennyK:

Bist du dir da sicher?

Früher war das auf jeden Fall so, da stimme ich dir zu. 

Im aktuellen PLV steht aber:

“FREE Broker: 0 € für Käufe von PRIME ETFs (alle ETFs von Invesco, iShares, Xtrackers) ab 250 € Volumen, 0,99 € für sonstige Trades.“

Seit einer Weile werden dort nur Käufe erwähnt, keine Verkäufe.

du hast Recht nur der Kauf ist kostenlos. NIcht der Verkauf, es sei denn man hat die Flatrate

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tom49
vor 49 Minuten von masu:

du hast Recht nur der Kauf ist kostenlos. NIcht der Verkauf, es sei denn man hat die Flatrate

Aber Verkauf kostet dann nur 0,99 EUR?

Keine 20 EUR oder so bei Geldmarkt-ETFs?

Und der Spread ist auch okay oder holen die sich über einen ungünstigen Spread das Geld rein, das man bei anderen Brokern für höhere Verkaufsgebühren bezahlt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
313

Ja, der Verkauf kostet dann bei Scalable immer 0,99 €. Ich war heute gegen 15:00 Uhr aktiv, für z.B. den Xtrackers Overnight LU0290358497 war der Spread da 2,4 Cent, für den Lyxor Smart Overnight LU1190417599 4 Cent.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tom49
Am 22.6.2024 um 00:08 von 313:

aktiv

Danke fürs Antworten und Checken!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Horbi
Am 24.5.2024 um 18:57 von Holgerli:

Da würde ich an Deiner Stelle auch dran bleiben. Berichte bitte wie es weiter- bzw. ausging.

Hab meine Dividende für die Aktien der Telekom, die die Baader Bank auszahlen soll, immer noch nicht erhalten. Habe heute eine Beschwerde bei der BaFin eingereicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 47 Minuten von Horbi:

Habe heute eine Beschwerde bei der BaFin eingereicht.

Ich drücke die Daumen.

Ich frage mich bei solchen Eskalationen immer: Will man nicht oder kann man nicht bei der Baader Bank?

Will man nicht, i.S.v. "Wir könnten schon wenn wir wollten, aber der Aufwand ist uns zu hoch und 90% der betroffenen Kunden machen eh nichts, weil es zu aufwändig ist."

Kann man nicht, iS.v. "Uns ist ja bewusst, dass wir was machen müssen und der Kunde im Recht ist, wir haben aber zu wenig Leute. Die BaFin sitzt uns wegen der viel zu langsamen Depot-Übertragungen aber eh schon im Nacken. Das ist wichtiger, also bleibt es liegen."

Bleib' dran. Ich würde mich freuen, über weitere Updates und den schlussendlichen Ausgang zu hören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Horbi

Ich bleibe dran und werde auch berichten wie es ausgeht. Hab 3 mal in den letzten 4 Wochen bei Scalable angerufen, beim ersten Mal hieß es, wir geben das an die Baader Bank weiter, beim zweiten Mal hieß es, wir haben es an die Baader Bank weitergeleitet, aber noch keine Rückmeldung, beim dritten Mal hieß es, wir geben das jetzt an eine höhere Stelle weiter. Das war vor einer Woche und jetzt reicht es mir so langsam, deswegen die Beschwerde bei der BaFin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

Denkt ihr dass es bei scalable auch so schlimm wird wie bei Trade Republik?

Verzögerungen, falsche Steuer, kein Support etc?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 20 Minuten von BlindesHuhn88:

Denkt ihr dass es bei scalable auch so schlimm wird wie bei Trade Republik?

Scalable besitzt keine eigene Banklizenz und kann somit auch gar nicht die ganzen Abrechnungen selbst machen, so wie es jetzt bei TR läuft.

Und von einem Wechseln von Baader Bank zu einer anderen Bank hat man bisher auch nichts gehört.

Wie kommst du denn darauf wegen Scalable zu fragen?

Bei den Baader Bank Brokern gibt es schon seit 4 Jahren das "Problem" das Abrechnungen erst nach ca. 1-3 Tagen ins Postfach gestellt werden, weil die Baader Bank diese bereits mit Verzögerung erstellt.

Die eventuell anfallenden 0,99€ Ordergebühr werden, soviel ich weiß, bei Scalable auch immer noch nicht steuerlich berücksichtigt. Bei Smartbroker+ und Traders Place soll das jedoch funktionieren.

Zum Support kann ich nicht viel sagen, hatte zuletzt vor ca. 2-3 Jahren Kontakt und da konnte mir dieser nicht wirklich helfen.

Die Abrechnungen selbst finde ich hingegen bei Scalable / Baader Bank zur Abwechslung mal aber besser als die aktuellen von TR, da man dort auch immer die Verlusttöpfe und FSA vor und nach der Abrechnung auf jeder Abrechnung sieht.

Ich persönlich würde trotzdem TR vorziehen, einfach weil deren Entwicklung und die internen Abläufe viel schneller passieren.

Die aktuellen Probleme mit den Steuern bei TR wird man mMn auch in den Griff bekommen.

Support allgemein würde ich bei den meisten Neobrokern nicht allzuviel erwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Stunden von BlindesHuhn88:

SC ist generell etwas langsamer: Wenn Du Abrechnungen und/oder überwiesenes statt innerhalb von 1 bis 2 Tagen in Stunden haben willst, ist SC nichts für Dich. 

Falsche Steuer: Hatte ich in der Tat bei SC noch nicht. Da falsche Steuern aber auch bei der CoDi, gerade als die Vorabsteuer fällig wurde üblich waren: Das ist KEIN Alleinstellungsmerkmal von TR.

Support: Zumindest den Support den ich hatte war auf dem Niveau der späten DKB oder CoDi: Mittelmäßig. Also kein Grund nicht zu SC zu wechseln.

Wenn Du mit dem Gedanken spielst auch mal Teile des Depots zu einer anderen Bank zu übertragen: Lt. diversen Berichten hier im Thread ist das eine mittelschwere Katastrophe bei der Baader Bank und hat sogar die BaFin zum Handeln gezwungen.

Persönlich hält mich das (gerade noch) davon ab größere Teile meines Depots zur ING zu schieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 39 Minuten von Holgerli:

SC ist generell etwas langsamer: Wenn Du Abrechnungen und/oder überwiesenes statt innerhalb von 1 bis 2 Tagen in Stunden haben willst, ist SC nichts für Dich. 

Falsche Steuer: Hatte ich in der Tat bei SC noch nicht. Da falsche Steuern aber auch bei der CoDi, gerade als die Vorabsteuer fällig wurde üblich waren: Das ist KEIN Alleinstellungsmerkmal von TR.

Support: Zumindest den Support den ich hatte war auf dem Niveau der späten DKB oder CoDi: Mittelmäßig. Also kein Grund nicht zu SC zu wechseln.

Wenn Du mit dem Gedanken spielst auch mal Teile des Depots zu einer anderen Bank zu übertragen: Lt. diversen Berichten hier im Thread ist das eine mittelschwere Katastrophe bei der Baader Bank und hat sogar die BaFin zum Handeln gezwungen.

Persönlich hält mich das (gerade noch) davon ab größere Teile meines Depots zur ING zu schieben.

Ich bin schon bei scalable und würde es auch bleiben. 

Ich kann damit leben dass die Dividenden und die Abrechnungen 2-3 Tage dauern. Nicht schön aber für die Kosten akzeptabel. 

Umziehen auch noch nicht vor aber durch die BaFin wird sich auch das bessern denke ich. 

Habe nur Angst dass da mit der Steuer was nicht sauber läuft wie bei TR oder sonst was. 

@DennyK hatte noch den Einwurf mit den Order Gebühren. Wie stehst du dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Wie bereits per PN auf deine Frage mitgeteilt kommt es halt drauf an, was man so bei Scalable macht, ob das mit den Ordergebühren wirklich ins Gewicht fällt.

Bei Sparplänen und Käufen von Prime ETF fallen ja eh keine Ordergebühen an. 

Jemand der aber viele kostenpflichtige Trades macht, bei dem kann es am Ende vielleicht schon ins Gewicht fallen, das die Ordergebühren nicht auf den Abrechnungen stehen und den zu versteuernden Gewinn somit nicht mindern.

Für mich selbst war das ganze selbst nicht ausschlaggebend. Ich wollte es nur erwähnen, da es bei anderen Usern ja anders sein kann.

Dem User steht es natürlich auch frei, wenn man davon betroffen ist, das ganze selbst bei der Steuererklärung anzugeben.

Warum man sich jetzt wegen den Steuern bei TR so verrückt macht kann ich selbst nur bedingt nachvollziehen.

Ist man selbst betroffen ist es natürlich unschön, aber ich denke da muss man einfach nur etwas warten.

Das andere Broker jetzt ebenfalls die Steuern falsch berechnen, muss man sich mMn nicht mehr oder weniger Sorgen machen als sonst.

Das aktuelle Problem von TR ist doch schon etwas spezielles, weil eben die Komplette Abwicklung nicht mehr von der HSBC sondern von TR selbst durchgeführt wird und Umstellungen nun mal nie zu 100% perfekt laufen.

Die IT Systeme werden halt immer komplexer und je mehr Sonderwünsche man für die Kunden einbauen muss, desto komplexer werden die Updates.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ProblemBär
vor 12 Stunden von Holgerli:

also ich habe bereits 2-3 mal von Scalable zur ING einen Depotübertrag gemacht. Grundsätzlich hat der Übertrag mit den Einstiegskursen usw. funktioniert. Das einzige Problem war jedoch immer gewesen, dass der Verlustvortrag (obwohl beauftragt) nicht mit übertragen wurde. Man muss dann immer sich bei der BaaderBank direkt einloggen und dort den Support anschreiben, dann geht es. Über Scalable Support erreicht man gar nichts

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag