Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

Holgerli
vor 5 Minuten von mcfu:

ausfuehren geht dann aber nicht, kommt eine Fehlermeldung

Ah, ok. Danke.

Geht denn zur Not denn Xetra? Sollte dann zwar was kosten aber immer noch preiswerter als CoDi & Co sein.

 

BTW:

Seit wann gibt es diese anderen Handelsplättze (davon abgesehen, dass es recht teuer ist)? Habe ich was nicht mitbekommen?

6445158_AndereHandelspltze.thumb.jpg.8631f4ab601c42099966a607c09f33b5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcfu
vor 24 Minuten von Holgerli:

Seit wann gibt es diese anderen Handelsplättze (davon abgesehen, dass es recht teuer ist)? Habe ich was nicht mitbekommen?

Sehe ich jetzt auch zum ersten Mal (Xetra war mir bekannt), wieder was gelernt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Gibt es schon seit ein paar Monaten.

Man muss dann quasi alles händisch angeben und die Order wird dann vermutlich manuell erfasst und weitergeleitet.

Deshalb auch die min. 15€. Aber wenn die regulären Orders schon nicht gehen, glaube ich nicht dass die Mitarbeiter dann genug Zeit haben um zeitnah eine manuelle Order weiterzubearbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ist damit das PFOF-Verbot ausgehebelt? Weil ich sehe jetzt (mindestens) vier alternative Handelsplätze zu gettex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcfu
Zitat

Hintergrundinformationen zur Beeinträchtigung des Handels am 11. Juni


Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,


wir möchten Sie über eine Störung informieren, die heute den Handel beeinträchtigt hat. Wir verstehen, dass Sie hohe Erwartungen an uns als Ihren Broker haben und wir nehmen unsere Verantwortung, Ihnen einen reibungslosen Service zu bieten, sehr ernst.

 

Zwischen etwa 11:30 und 17:00 Uhr war der Handel an der Börse München (gettex) nicht oder nur eingeschränkt möglich. Auch die Weiterleitung von Orders an andere Handelsplätze war von diesem Vorfall betroffen. Ersten Erkenntnissen nach wurde der Vorfall durch eine kurzfristige Unterbrechung der Stromversorgung bei unserer Depotbank Baader Bank ausgelöst. Nach der Behebung des Problems mussten verschiedene Systeme hochgefahren, synchronisiert, getestet und für den Handel freigegeben werden. Dieser Prozess benötigte leider mehr Zeit, wodurch der Handel länger als erwartet beeinträchtigt war.

 

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die durch diese technische Störung entstanden sind. Wir verstehen, dass solche Ausfälle Ihre Handelsaktivitäten beeinträchtigen können. Bei aller Sorgfalt, die die Börse, unsere Partnerbank und wir zur Vermeidung solcher

Zwischenfälle anwenden, sind diese in seltenen Fällen leider nicht gänzlich vermeidbar.

 

Wir möchten Ihnen jedoch versichern, dass die Wiederherstellung der Systeme mit höchster Priorität behandelt wurde und dass wir alle notwendigen Maßnahmen ergriffen haben, um die Auswirkungen dieser Störung zu minimieren.
Wir arbeiten eng mit unseren Partnern zusammen, um ähnliche Vorfälle in der Zukunft zu vermeiden und um sicherzustellen, dass wir weiterhin den hohen Standard an Verfügbarkeit bieten können, den Sie von uns gewohnt sind.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.


Erik Podzuweit, Co-CEO

Florian Prucker, Co-CEO
München, 11. Juni 2024

Ich habs mir naemlich gedacht, dass es nur nur gettex sondern die Baader war. Deren Systeme waren naemlich die ganze Zeit auch platt und daher haette es mich gewundert, wenn der Handel an anderen Handelsplaetzen funktioniert haette...

 

Trotzdem dilettantisch von der Baader. Man kann nur hoffen, dass sich vielleicht der ein oder andere Neobroker endlich einen anderen Partner als die Baader sucht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nomad
· bearbeitet von nomad
vor einer Stunde von mcfu:

Ich habs mir naemlich gedacht, dass es nur nur gettex sondern die Baader war. Deren Systeme waren naemlich die ganze Zeit auch platt und daher haette es mich gewundert, wenn der Handel an anderen Handelsplaetzen funktioniert haette...

 

Trotzdem dilettantisch von der Baader. Man kann nur hoffen, dass sich vielleicht der ein oder andere Neobroker endlich einen anderen Partner als die Baader sucht...

Du hast vermutlich nicht die Auswahl an Banken die mit Neobrokern zusammenarbeiten wollen. Das ist sicherlich auch ein Kosten/Nutzen Faktor.

Bitpanda zum Vergleich arbeitet seit kurzem mit der Deutschen Bank zusammen. Du bekommst dort demnächst ein eigenes Konto.

Degiro gehört zu Flatex.

Ansonsten bleiben Direktbanken oder ausländische Exoten wo der Steuerberater gleich bei dir einziehen kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 32 Minuten von nomad:

 

Flatex gehört zu Degiro.

 

Nicht Henne und Ei vertauschen! Degiro ist von Flatex übernommen worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nomad
vor 2 Minuten von Belgien:

Nicht Henne und Ei vertauschen! Degiro ist von Flatex übernommen worden.

Korrigiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr

Stromausfall ich glaube nicht :shock: jede Nutze hat doch wohl eine Ausfallsicherheit die auch die Stromversorgung umfasst, Wahnsinn diese Bank :tdown:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcfu
vor 13 Minuten von albr:

Stromausfall ich glaube nicht :shock: jede Nutze hat doch wohl eine Ausfallsicherheit die auch die Stromversorgung umfasst, Wahnsinn diese Bank :tdown:

Ist mir auch voellig unbegreiflich, wie ein Finanzinstitut wichtige Systeme ohne redundante Stromversorgung und -zufuehrung faehrt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
· bearbeitet von kariya
vor 1 Stunde von nomad:

Du hast vermutlich nicht die Auswahl an Banken die mit Neobrokern zusammenarbeiten wollen. Das ist sicherlich auch ein Kosten/Nutzen Faktor.

Für Baader rechnet sich das auch nur deshalb weil sie alleiniger Market-Maker bei gettex ist

vor 48 Minuten von mcfu:

Ist mir auch voellig unbegreiflich, wie ein Finanzinstitut wichtige Systeme ohne redundante Stromversorgung und -zufuehrung faehrt...

Es wird halt so beschrieben, dass es auch der technische Laie versteht. In Wirklichkeit dürfte es um einiges komplexer gewesen sein. Auch redundante Systeme können komplett ausfallen, die Wahrscheinlichkeit ist nur geringer. Und die Baaderbank ist keine Grossbank und auch nicht systemrelevant, da wird sicher mit spitzem Bleistift gerechnet was Investitionen in die Infrastruktur betrifft. Allzu oft wiederholen sollte sich das aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr
vor 58 Minuten von kariya:

Für Baader rechnet sich das auch nur deshalb weil sie alleiniger Market-Maker bei gettex ist

Es wird halt so beschrieben, dass es auch der technische Laie versteht. In Wirklichkeit dürfte es um einiges komplexer gewesen sein. Auch redundante Systeme können komplett ausfallen, die Wahrscheinlichkeit ist nur geringer. Und die Baaderbank ist keine Grossbank und auch nicht systemrelevant, da wird sicher mit spitzem Bleistift gerechnet was Investitionen in die Infrastruktur betrifft. Allzu oft wiederholen sollte sich das aber nicht.

Richtig, ABER wenn ich Dienstleister für Neobroker sein möchte, darf das nicht vorkommen, ich gehe davon aus, dass z.B. Scalable entsprechende Konventionalstrafen für diesen Fall vereinbart hat, insofern werden schon hohe Kosten auf Baader zukommen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 3 Stunden von albr:

Stromausfall ich glaube nicht :shock: jede Nutze hat doch wohl eine Ausfallsicherheit die auch die Stromversorgung umfasst, Wahnsinn diese Bank :tdown:

 

vor 3 Stunden von mcfu:

Ist mir auch voellig unbegreiflich, wie ein Finanzinstitut wichtige Systeme ohne redundante Stromversorgung und -zufuehrung faehrt...

 

Ich bin mir recht sicher das auch die Baader Bank eine redundante Stromversorgung haben wird, das muss aber nicht gleich bedeuten das diese eine 100%ige Ausfallsicherheit garantiert.

Vielleicht ist die Ersatz-Stromversorgung wegen eines weiteren Problems ja auch ausgefallen, oder sie ist aus irgendeinen Grund erst gar nicht oder nicht schnell genug angesprungen.

 

Oder es wird ein Dieselgenerator genutzt und der Dieseltank ist irgendwann mal leer... 

Fehler passieren nun mal.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Nicht schön, aber man kann auch die Kirche im Dorf lassen. Wenn das der einzige Ausfall dieses Jahr bleibt, dann hat man immer noch 99,94% Up-Time für 2024.

Bei der CoDi, der DKB oder der DB kommt auch hin und wieder vor.

Ich glaube, dass das Problem ist, dass wir an 100% Up-Time gewöhnt sind.

Viel wichtiger finde ich, dass die Baader Bank daraus lernt und es nicht wieder zu so einer Störung kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AKC

Heute wurde mein Sparplan nicht ausgeführt. 

Das eingezogene Geld taucht auch nicht auf dem Verrechnungskonto auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

Das kommt wohl vor, meiner wurde vor paar Tagen auch erst einen Tag später ausgeführt, natürlich zu einem höheren Kurs..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcfu
vor 12 Stunden von AKC:

Heute wurde mein Sparplan nicht ausgeführt. 

Das eingezogene Geld taucht auch nicht auf dem Verrechnungskonto auf.

Bekanntes Problem bei SC... Ich habe bei mir auf Dauerauftrag umgestellt mit genug zeitlichem Abstand (also Dauerauftrag am 01. auf SC Konto, Ausfuehrung Sparplan am 07.) - das hat bislang besser funktioniert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 10 Stunden von mcfu:

Bekanntes Problem bei SC... Ich habe bei mir auf Dauerauftrag umgestellt mit genug zeitlichem Abstand (also Dauerauftrag am 01. auf SC Konto, Ausfuehrung Sparplan am 07.) - das hat bislang besser funktioniert

jup mach ich genauso. hat mich einfach genervt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AKC

Meiner für den 13en wurde auch heute nicht ausgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Heute wollte ich SC mal loben. Zwar für eine Selbstverständlichkeit aber immerhin. Heute war SC mal sehr schnell mit der Auszahlung der Dividente (aber immer noch langsamer als die ING ;) )

 

Gestern Nachmittag hat die ING die Dividente für den iShares STOXX Europe 600 gebucht. Heute Mittag dann SC. SC kann auch schnell(er), wenn sie denn wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th

Ich hatte hier ja in der Vergangenheit schon öfters die Sicherheit von Scalable wegen der seinerzeit noch fehlenden 2Faktor-Authentifizierung für den Log-In kritisiert.  
 

das wurde ja inzwischen behoben, aber seit gestern bin ich aus eigener Erfahrung mehr als schockiert. 
 

Bin im Urlaub, mein altes Smartphone wurde komplett zerstört. Habe mir ein neues Gerät hier im Urlaub gekauft und nun natürlich erst mal keinen Zugriff auf meine Konten und Depots, mit einer einzigen Ausnahme, nämlich  Scalable. 

 

Während  ich für alle anderen Zugänge für die Aktivierung der App auf dem Smartphone erst mal einen  Aktivierungscode benötige, welchen ich per Brief mal erhalten hatte oder im Fall der Ing sogar einen neuen Brief erhalte, reichte es bei Scalable einfach aus das neue Telefon als neues 2Faktor-Gerät zu bestimmen. 
 

das ist doch absurd. Somit kann jeder Hacker, der wie auch immer an die Zugangsdaten kommen sollte, Vollzugriff auf mein Depot erhalten indem er einfach so wie ich die App auf sein Telefon installiert, sich einloggt und dann sagt, er habe ein neues Telefon und keinen Zugriff auf das alte Gerät. Das hat in meinem Fall vollständig ausgereicht. Dann kann er ja sogar Stammdaten ändern 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

hast du das mal an den SC Support kommuniziert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von cutter111th:

...indem er einfach so wie ich die App auf sein Telefon installiert, sich einloggt und dann sagt, er habe ein neues Telefon und keinen Zugriff auf das alte Gerät. Das hat in meinem Fall vollständig ausgereicht. Dann kann er ja sogar Stammdaten ändern 

Das musst Du jetzt mal genauer erläutern.

Denn lt. SC ist es so, dass wenn man 2FA auf einem Gerät installiert, man ja den Sicherheitscode bekommt. Wenn man nun kein Zugriff mehr auf das Gerät hat, muss man die App installieren, muss den Sicherheitscode eingeben oder wenn man den Sicherheitscode nicht mehr hat einen Einmalcode per SMS anfordern.

Und Du brauchtest weder 2FA-Sicherheitscode noch Einmalcode per SMS?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tom49

Ist Scalable auch für Verkäufe sehr gut geeignet?

Verstehe ich das richtig, dass ich auch Geldmarkt-ETFs kostenlos über Gettex verkaufen kann? Auch Summen in Höhe von 20.000 EUR?

Keine Probleme mit Spreads?
Oder für ein paar Euro über Xetra.

(Also z.B. Xtra­ckers EUR Over­night Ra­te Swap Ucits ETF LU0290358497)

 

Scalable ist Anbietern wie ING, Comdirect auch bei Verkäufen überlegen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

wenn Summe größer als 250€ ist, ist der Verkauf vomXtra­ckers EUR Over­night Ra­te Swap Ucits ETF LU0290358497 kostenlos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...