Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

SkyWalker
Am 15.5.2024 um 09:20 von SkyWalker:

Eine kurze Frage meinerseits, ich war leider so blöd und habe Cryptos über SC gehandelt, dabei habe ich übersehen, dass es für den Cryptohandel einen saftigen Aufschlag gibt.

Durch die hohen Gebühren sind mir bei dem Trade Verluste entstanden, aus meiner Sicht, ist der Cryptoaufschlag ganz klar Teil der Anschaffungskosten. Leider wurden aber die Kosten bisher nicht steuerlich berücksichtigt. Ich habe entsprechend bei SC angefragt und die folgende Aussage erhalten:  

Guten Tag xxx,

bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung.

Beachten Sie, dass der Crypto-Spread-Aufschlag separat anfällt und nicht für die steuerliche Berechnung herangezogen wird.

Die Wertpapierabrechnungen sind daher korrekt.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Antworten auf die häufigsten Fragen zu Scalable Capital finden Sie außerdem in unseren FAQs.

Dies entspricht nicht meiner Meinung und ich kann die Aussage nicht wirklich glauben. Weiß hier jemand mehr oder hat einen Ähnlichen Fall gehabt?

Hat hier jemand eine Ähnliche Erfahrung oder weiß mehr zu der Problematik zu berichten? Geht immerhin um 265,- €.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu

Der Krypto Spread Aufschlag ist auf deren Website ausgeführt. https://de.scalable.capital/trading

Außerdem handelst du dort keine richtigen Kryptos sondern nur ETPs. 

Für richtige Kryptos müsstest du woanders ordern. Ich kaufe z.B. bei Bison

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker
vor 20 Stunden von masu:

Der Krypto Spread Aufschlag ist auf deren Website ausgeführt. https://de.scalable.capital/trading

Außerdem handelst du dort keine richtigen Kryptos sondern nur ETPs. 

Für richtige Kryptos müsstest du woanders ordern. Ich kaufe z.B. bei Bison

Hi, erstmal danke für die Rückmeldung, die Punkte sind mir soweit klar, mir geht es darum, dass SC sagt, der Kryptoaufschlag gehört nicht zu den Anschaffungskosten und kann daher bei der berechnung des Verlusttopfes berücksichtigt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Aussage korrekt ist, da Ordergebühren bisher immer steuerlich berücksichtigt wurden, bei den Einstandskursen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
· bearbeitet von kariya
vor 40 Minuten von SkyWalker:

da Ordergebühren bisher immer steuerlich berücksichtigt wurden, bei den Einstandskursen.

Scalable deklariert auch Kauf- und Verkaufskosten von Aktien oder Fonds nicht als Anschaffungs- sondern als Vermittlungskosten und berücksichtigt sie dementsprechend steuerlich nicht. Zumindest war das in der Vergangenheit so. Weil das in der Regel Kosten <1€ sind sehen die Kunden darüber hinweg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
vor 5 Stunden von SkyWalker:

Hi, erstmal danke für die Rückmeldung, die Punkte sind mir soweit klar, mir geht es darum, dass SC sagt, der Kryptoaufschlag gehört nicht zu den Anschaffungskosten und kann daher bei der berechnung des Verlusttopfes berücksichtigt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Aussage korrekt ist, da Ordergebühren bisher immer steuerlich berücksichtigt wurden, bei den Einstandskursen.

SC ist konsequent und kümmert sich nicht um deutsches Steuerrecht. Kosten, die von SC direkt berechnet werden, sind steuerlich nicht relevant und werden weder steuermindernd (bei Verkauf mit positivem Ertrag) berücksichtigt noch in den Verlustverrechnungstopf (bei Verkauf mit negativem Ertrag) eingestellt. Du kannst die Korrektur dieser definitiv falschen Vorgehensweise im Rahmen der ESt-Erklärung erreichen, ist halt mit Aufwand verbunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
Am 28.5.2024 um 11:24 von kariya:

nun gehen die Zahlungsunregelmässigkeiten scheinbar auch bei mir los:

IE00BYYHSQ67

Gestern Zahltag, heute auf dem Konto. Geht also, bin zufrieden und nehme meine, vorschnelle, Kritik zurück. Abbvie wurde etwas verzögert gebucht, möglicherweise gibt es einen Zusammenhang mit der Quellensteuerabrechnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StefanBraun612

Hat noch jemand Probleme, Dokumente vom Baader Zugang herunterzuladen? Wollte gerade die monatlichen Auszüge für Mai herunterladen und im Baader Zugang finde ich den Download Bereich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

Ja ab und zu (jetzt auch) ist der mal abgeschaltet - Wartungsarbeiten oder sonstwas. Meist geht das nach paar Stunden wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ecom
Am 30.5.2024 um 23:02 von Belgien:

SC ist konsequent und kümmert sich nicht um deutsches Steuerrecht. Kosten, die von SC direkt berechnet werden, sind steuerlich nicht relevant und werden weder steuermindernd (bei Verkauf mit positivem Ertrag) berücksichtigt noch in den Verlustverrechnungstopf (bei Verkauf mit negativem Ertrag) eingestellt. Du kannst die Korrektur dieser definitiv falschen Vorgehensweise im Rahmen der ESt-Erklärung erreichen, ist halt mit Aufwand verbunden.

Wie sieht das in der Praxis aus? Hat man da in der Vergangenheit zum Jahreswechsel wenigstens eine gescheite Aufstellung der angefallenen "Vermittlungsgebühren" bekommen oder soll man dann alle Abrechnungen mit einreichen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lugano

Ihr redet hier bei den normalen Ordergebühren von Peanuts, was die Steuererstattung angeht. Rechnet mal die Kosten eurer Arbeitszeit dagegen. 

Zudem gibt es ja den Prime Broker bzw. Prime Broker +. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 2 Stunden von StefanBraun612:

Hat noch jemand Probleme, Dokumente vom Baader Zugang herunterzuladen? Wollte gerade die monatlichen Auszüge für Mai herunterladen und im Baader Zugang finde ich den Download Bereich nicht.

Das ist (mittlerweile?) wohl jeden Monatsanfang so. Zumindest bei mir. Man sieht nur noch "Verwaltung" als Reiter aber sonst nicht viel.

Ist jetzt schon der 3. oder 4. Monatsanfang in Folge wo ich das habe bzw. mir es aufgefallen ist.

Kein Grund zur Panik. Wie @schinderhannes schon schrieb: Irgendwann ist es wieder da. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker
vor 44 Minuten von Lugano:

Ihr redet hier bei den normalen Ordergebühren von Peanuts, was die Steuererstattung angeht. Rechnet mal die Kosten eurer Arbeitszeit dagegen. 

Bei 265€ Orderkosten ist Peanuts relativ... 

Es bleibt dabei, ein Unding das der Broker sich nicht an das geltende Steuerrecht hält. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 7 Minuten von SkyWalker:

Es bleibt dabei, ein Unding das der Broker sich nicht an das geltende Steuerrecht hält. 

Was sagt die BaFin dazu?

Wenn es wirklich so ist, dass SC damit gegen geltendes Recht verstößt, müsste die BaFin doch eingreifen, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ecom
vor 9 Stunden von Lugano:

Und weil es ein kostenpflichtiges Abomodell gibt, ist es ok die Anschaffungskosten "kreativ" zu verringern? Was ist denn das für eine Logik?

Da wäre die interessantere Info gewesen: Es gibt auch andere Broker die das mit den Anschaffungskosten hinbekommen. :)

Zum "Glück" finde ich die Scalable Oberfläche im Vergleich zu SB+ und TP ohnehin grottig, so dass der Test dann auch eher ausläuft. Komischerweise brauchen die Dokumente bei SC auch mit Abstand am längsten bis sie in deren Oberfläche auftauchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
Am 1.6.2024 um 11:09 von StefanBraun612:

Zumindest bei mir ist es jetzt wieder da. Heute gegen 13 Uhr war es noch noch nicht da.

Dass es am Monatsanfang so lange weg war, hatte ich auch noch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Doso
Am 2.6.2024 um 15:42 von Holgerli:

Zumindest bei mir ist es jetzt wieder da. Heute gegen 13 Uhr war es noch noch nicht da.

Dass es am Monatsanfang so lange weg war, hatte ich auch noch nicht.

Gefühlt ist das bei mir bei jedem Monatsende/anfang so wenn das auf ein Wochenende fehlt. Will dann immer gesammelt PDFs runterladen und merke das es mal wieder nicht geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ecom
· bearbeitet von ecom
Am 30.4.2024 um 21:40 von Doso:

Ich habe mal ein paar ETF Anteile verkauft einfach mal um zu sehen wie die Abrechnung so läuft und alle Daten da sind. Das waren von einem anderen Broker übertragene Anteile die 2020 gekauft wurden und auf denen Anfang des Jahres auch etwas Vorabpauschale angefallen war. Von der bezahlten Vorabpauschale ist jetzt auf der Wertpapierabrechnung nichts zu sehen. Sind jetzt keine Unsummen aber etwa ein Euro sollte hier eigentlich verrechnet werden.

Edit: Ächz. Die Vorabpauschale wurde noch bei der Comdirect berechnet, kurz vor dem Depotübertrag. Befürchte die Daten sind dann beim Depotübertrag nicht mit gekommen. Im PDF zu den steuerlichen Anschaffungsdaten bei der Baader Bank steht dazu auch nix,.

Und wie ging das bei dir weiter? Scheine nun die gleiche Situation zu haben. 1 ETF von comdirect zu SC und 1 anderer von comdirect zu SB+. Beim Verkauf wurde keine Vorabpauschale berücksichtigt, tlw. hatten die bei der comdirect Vorabpauschalen für 2019, 2020 und 2023. In den Einlieferungsbelegen steht davon auch nichts. SC sagt sie hätten überprüft und festgestellt das die comdirect keine Vorabpauschale übertragen hat. SB+ schläft noch. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcfu

seit ca. 11:30 Uhr mal wieder kein Handel moeglich... -> https://status.scalable.capital/

Zitat

Aufgrund technischer Probleme steht der Handel derzeit ggf. nur eingeschränkt zur Verfügung. Bitte übermitteln Sie gewünschte Aufträge unverzüglich, sobald technisch möglich.

Orders können ggf. zwischenzeitlich
- nicht erstellt werden,
- nicht storniert werden bzw.
- mit einem veralteten Status angezeigt werden.

Login bei der Baader auch nicht moeglich:

Zitat

Das System steht gerade nicht zur Verfügung, bitte versuchen Sie es erneut. Wenn der Fehler weiterhin auftritt, melden Sie sich bitte beim Support. 

Laeuft also mal wieder hervorragend (wollte eigentlich ne Kauf-Order aufgeben)...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
albr

wie schon einige male gesagt, scalable (mit Baader) ist nicht zu gebrauchen :tdown:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcfu

vorallem, erst bis 14:00, dann 14:30, dann 15:00....

Bin wirklich froh als Alternative noch "vernuenftige" Broker zu haben (comdirect und ING), da bin ich meine Order dann losgeworden... Wer sich nur auf die Baader-Neo Broker verlaesst ist wirklich verloren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Doso
Am 4.6.2024 um 19:55 von ecom:

Und wie ging das bei dir weiter? Scheine nun die gleiche Situation zu haben. 1 ETF von comdirect zu SC und 1 anderer von comdirect zu SB+. Beim Verkauf wurde keine Vorabpauschale berücksichtigt, tlw. hatten die bei der comdirect Vorabpauschalen für 2019, 2020 und 2023. In den Einlieferungsbelegen steht davon auch nichts. SC sagt sie hätten überprüft und festgestellt das die comdirect keine Vorabpauschale übertragen hat. SB+ schläft noch. :rolleyes:

Wie immer: Paar Wochen warten bis die "Scalable Fachabteilung" (lol) das geprüft hat. Ergebnis: Ja ist falsch. Bitte an die abgebende Bank wenden. Gestern Abend bin ich am Comdirect Kontaktformular verzweifelt... mal sehen wann ich dafür die Kraft aufbringe. Bei mir ist es halt auch keine wirklich große Summe, vielleicht lass ich das einfach so. Scalable und Baader Bank ist eh so eine Vollkatastrophe das es wohl eh besser wäre sich direkt einen neuen Broker zu suchen.

vor 3 Minuten von mcfu:

vorallem, erst bis 14:00, dann 14:30, dann 15:00....

Das bedeutet dann wohl das etwas total kaputt ist und sie noch gar nicht so genau wissen wie sie es wieder geflickt bekommen. Rechne mit längere anhaltenden Problemen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcfu
vor 34 Minuten von Doso:

Das bedeutet dann wohl das etwas total kaputt ist und sie noch gar nicht so genau wissen wie sie es wieder geflickt bekommen. Rechne mit längere anhaltenden Problemen.

Ja, mittlerweile 16:00 Uhr... Denke fast, das wird nix mehr heute

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 36 Minuten von mcfu:

Bin wirklich froh als Alternative noch "vernuenftige" Broker zu haben (comdirect

Also zur meiner Zeit bei der CoDi hatte ich aber deutlich mehr temporäre Ausfälle beim Broker als jetzt bei SC.

vor 34 Minuten von Doso:

Ich komme sowohl auf meinen Account und kann komme bis zum Bildschirm "Kauf (kostenpflichtig)" wenn ich einen ETF kaufen möchte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
vor 1 Stunde von mcfu:

seit ca. 11:30 Uhr mal wieder kein Handel moeglich... -> https://status.scalable.capital/

seitdem ich bei scalable / Baader bin (Ende 2020) der erste länger anhaltende Ausfall, eigentlich der erste überhaupt den ich bewusst mitbekomme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcfu
vor 13 Minuten von Holgerli:

Ich komme sowohl auf meinen Account und kann komme bis zum Bildschirm "Kauf (kostenpflichtig)" wenn ich einen ETF kaufen möchte...

ausfuehren geht dann aber nicht, kommt eine Fehlermeldung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag