Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

morini
· bearbeitet von morini
vor 6 Stunden von ecom:

Das stimmt so pauschal auch nicht. Meine 3 letzten Überweisungen bei Traders Place haben allesamt deutlich mehr als 2,5 Stunden gebraucht. Eher früh Morgens überwiesen und spät abends war es dann da. Oder am Vorabend und es war dann am späten Mittag am Folgetag da. Also im Schnitt wohl eher 5-8 Stunden.

 

Habe nun aktuell Smartbroker+, Scalable und Traders Place im Einsatz/Test. Da würde ich Scalable und Traders als am langsamsten einschätzen. Bei Smartbroker+ kommt es auch schon mal vor, das eine Überweisung um 9 Uhr so gegen 11 Uhr "auftaucht". Das ist aber auch eher eine Ausnahme als die Regel, meistens dauert es da auch mehrere Stunden.

 

Das überwiesene Geld ist bei mir am nächsten Tag auf dem Verrechnungskonto gewesen.

 

Mir ist es in meinem Post ausschließlich um die Differenz in den Ansichten von Baader Bank und Traders Place gegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Letztendlich zeigen eure beiden Beiträge das es immer noch recht deutliche Verzögerungen gibt, egal ob Scalable, Smartbroker+ oder Traders Place. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ecom
· bearbeitet von ecom
vor 11 Stunden von morini:

 

Das überwiesene Geld ist bei mir am nächsten Tag auf dem Verrechnungskonto gewesen.

 

Mir ist es in meinem Post ausschließlich um die Differenz in den Ansichten von Baader Bank und Traders Place gegangen.

Gut, hab ich schwammig ausgedrückt aber das meinte ich auch. Da die Zeit zum Baader Konto (bei mir) fast immer vernachlässigbar war. Ich sprach also auch von der Überweisung bis zur Ansicht in den 3 Neobrokern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 12 Stunden von DennyK:

Letztendlich zeigen eure beiden Beiträge das es immer noch recht deutliche Verzögerungen gibt, egal ob Scalable, Smartbroker+ oder Traders Place. 

 

Ja, leider ist das so. Eigentlich dürfte es überhaupt keine Verzögerungen zwischen Broker und depotführender Bank geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bejoer
· bearbeitet von bejoer

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat gegenüber der Baader Bank AG mit Schreiben vom 17. Mai 2024 angeordnet
 

  1. dass sie geeignete Vorkehrungen trifft, um Kundenaufträge nach den Vorgaben des § 69 Absatz 1 Satz 1 Nr. 1 Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) unverzüglich auszuführen, 
  2. dass die Bank gemäß § 69 Absatz 3 WpHG in Verbindung mit Artikel 67 Absatz 1 Buchstabe b) der Delegierten Verordnung (EU) 2017/565 den aufgetretenen Bearbeitungsrückstand bei Depotaufträgen abbaut und
  3. für den Fall, dass das Institut den Bearbeitungsrückstand nicht rechtzeitig abbaut, ein Zwangsgeld in Höhe von 200.000 Euro angedroht

https://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Massnahmen/40c_neu_124_WpHG/meldung_2024_05_23_Baader_Bank_AG.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horbi

Ich warte darauf, dass mir endlich meine Dividende von der Telekom ausgezahlt wird, die war glaube ich, am 11.04.2024 fällig. Die Aktie wurde am 11.04.2024 jedoch zur ING übertragen und seit diesem Zeitpunkt streitet Scalable Broker mit der ING, wer mir die Dividende auszahlen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten von Horbi:

Ich warte darauf, dass mir endlich meine Dividende von der Telekom ausgezahlt wird, die war glaube ich, am 11.04.2024 fällig. Die Aktie wurde am 11.04.2024 jedoch zur ING übertragen und seit diesem Zeitpunkt streitet Scalable Broker mit der ING, wer mir die Dividende auszahlen muss.

Du hast es am 11. beauftragt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horbi
· bearbeitet von Horbi

Nein, den Depotübertrag von Scalable Broker zu ING habe ich Mitte März beauftragt. Eingebucht bei der ING wurden sie genau an dem Tag, als die Dividende der Telekom ausgezahlt wurde.

 

Das war die Antwort der ING, als ich am 17.04.2024 mal nachgefragt habe, wann mir die Dividende von der Telekom gutgeschrieben würde:

 

Gerne haben wir uns den Sachverhalt angeschaut:

Es zahlt die Bank aus, bei welcher Sie den Wertpapierbestand am Schlusstag im Depot haben. Der Schlusstag ist ein Tag vor Ex-Tag und dieser ist grundsätzlich maßgeblich für die Dividendenzahlung.

Der Schlusstag war hier der 10.04.2024 und Ihre Wertpapiere waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht bei uns. Daher wenden Sie sich bitte an die abgebende Bank bezüglich der Ertragszahlung.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcfu
vor 1 Stunde von Horbi:

Nein, den Depotübertrag von Scalable Broker zu ING habe ich Mitte März beauftragt. Eingebucht bei der ING wurden sie genau an dem Tag, als die Dividende der Telekom ausgezahlt wurde.

 

Das war die Antwort der ING, als ich am 17.04.2024 mal nachgefragt habe, wann mir die Dividende von der Telekom gutgeschrieben würde:

 

Gerne haben wir uns den Sachverhalt angeschaut:

Es zahlt die Bank aus, bei welcher Sie den Wertpapierbestand am Schlusstag im Depot haben. Der Schlusstag ist ein Tag vor Ex-Tag und dieser ist grundsätzlich maßgeblich für die Dividendenzahlung.

Der Schlusstag war hier der 10.04.2024 und Ihre Wertpapiere waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht bei uns. Daher wenden Sie sich bitte an die abgebende Bank bezüglich der Ertragszahlung.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.
 

Die Aussage von der ING ist so auch absolut korrekt. Dividendenzahler ist dann hier eigentlich Scalable bzw. die Baader...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
· bearbeitet von kariya
vor 17 Minuten von mcfu:

Dividendenzahler ist dann hier eigentlich Scalable bzw. die Baader...

Der Broker zahlt keine Dividende, er leitet sie nur weiter. Wenn nichts ankommt kann er nichts weiterleiten. Kann das Versäumnis nicht vielmehr bei der Lagerstelle liegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 16 Minuten von mcfu:

Die Aussage von der ING ist so auch absolut korrekt. Dividendenzahler ist dann hier eigentlich Scalable bzw. die Baader...

genau, am Ex Tag noch bei Scalable, also haben die die Dividende bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tupel
Am 19.5.2024 um 00:08 von tupel:

Hab mich vorrangig aufgrund der Baader Bank entscheiden einen Depotübertrag zu TR zu veranlassen.

Den Übertrag habe ich am 09.05. per Mail an service@baaderbank.de beauftragt. Heute, nach "nur" NEUN Tagen bekam ich die Info, dass mein Auftrag an den zuständigen Fachbereich weitergeleitet wird.

 

 

Kleines Update: Übertrag am 09.05 beantragt, am 18.05. innerhalb der Baader an die Fachabteilung weitergeleitet. Heute, 24.05. sind die Positionen bei Scalable raus und bei TR ersichtlich. Fehlen noch die Metadaten (Einstandswerte). Ging dann bis hierher doch schneller als Gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Kann ich den gleichen ETF eigentlich in 2 verschiedene Depotposition anlegen? 1x Sparplan und 1x Einmalanlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Wenn Du damit meinst, dass Du zwei Positionen eines ETFs hast, eine nur für Stücke die im Sparplan ausgeführt würden und ein für Stücke die "manuell" gekauft wurden: Nicht, dass ich wüsste. Bei mir wurden immer alle Stücke in eine Positionen gebucht. Es kann sogar sein, dass innerhalb der Position eines ETFs unterschiedliche Lagerstätten kunterbund gemischt sind. Das merkst Du nur wenn Du die die Kauforders vergleichst oder verwundert merkst, dass Du mehere Abrechnungen der Dividendenzahlungen für nun einen ETF über Teilmengen bekommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horbi
vor 1 Stunde von kariya:

Der Broker zahlt keine Dividende, er leitet sie nur weiter. Wenn nichts ankommt kann er nichts weiterleiten. Kann das Versäumnis nicht vielmehr bei der Lagerstelle liegen?

Am 15.04. wurden mir dann von der Baader/Scalable 3 Cent für die nicht übertragbaren Anteile (Nachkommastelle) der Telekom an Dividende gezahlt. Glaub nicht, dass die bei der Lagerstelle liegen, sondern irgendwo intern bei Baader. Ein Mitarbeiter bei Scalable hat mir vor 2 Wochen dann bestätigt, dass sich Baader mit der ING nicht einig waren, wer die Dividende "rausrückt". Aber hier ist es ja eindeutig, dass Baader dafür zuständig ist, mir die Dividende weiterzuleiten von der Telekom. Ich rufe nächste Woche nochmal bei Scalable an, wenn sich dann nichts tut, mache ich mal ne Anfrage bei der BaFin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
vor 48 Minuten von Horbi:

mache ich mal ne Anfrage bei der BaFin.

Bei BaFin beschweren solltest Du Dich auf jeden Fall, die interessieren sich aber nicht für Einzelfälle und werden sich auch nicht darum kümmern.

Wenn das aber ein paar mehr Leute so machen (ich stehe schon in den Startlöchern), dann hat das zumindest auch Konsequenzen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 2 Stunden von Horbi:

Am 15.04. wurden mir dann von der Baader/Scalable 3 Cent für die nicht übertragbaren Anteile (Nachkommastelle) der Telekom an Dividende gezahlt.

Darf ich fragen, um wieviel Euro es bei der Dividende geht?

Vermutung: Vermutlich werden schon mehere hundert Euro an Kosten bei SC, der BB und der ING entstanden sein, nur allein deswegen weil bei jeder der Stellen ein oder mehere Sachbearbeiter mit dem Thema beschäftigen mussten.

Wenn jetzt noch die Beschwerde an die BaFin geht, dreht sich das Rad noch eine Runde schneller und es wird noch teurer.

Aber vermutlich hat keiner die Kompetenz zu sagen: "Zahl' die Dividente und wir schauen, dass wir so einen Fall zukünftig gerade gezogen bekommen ohne dass der Kunde (zu Recht) auf die Barrikaden geht.

 

vor 2 Stunden von tupel:

Kleines Update: Übertrag am 09.05 beantragt, am 18.05. innerhalb der Baader an die Fachabteilung weitergeleitet. Heute, 24.05. sind die Positionen bei Scalable raus und bei TR ersichtlich. Fehlen noch die Metadaten (Einstandswerte). Ging dann bis hierher doch schneller als Gedacht.

Ich scheue mich immer noch einen Teil-Übertrag des Depots zu machen, weil mir der Ganze Hickhack und der "Nervenkitzel" dann doch zu aufwändig sind. Hoffe, dass Du nicht nur ein positiver Einzelfall bist, sondern die Baader Bank nach dem BaFin-Rüffel den Arsch nun hochbekommt und schneller wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horbi
vor 1 Stunde von Holgerli:

Darf ich fragen, um wieviel Euro es bei der Dividende geht?

 

Ja, 85,40 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 41 Minuten von Horbi:

Ja, 85,40 Euro.

Da würde ich an Deiner Stelle auch dran bleiben. Berichte bitte wie es weiter- bzw. ausging.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
· bearbeitet von kariya

nun gehen die Zahlungsunregelmässigkeiten scheinbar auch bei mir los:

 

IE00BYYHSQ67

US00287Y1091

 

für beide war am 15. bzw. am 16.05. Dividendenzahltag. Baader / Scalable hat bisher nichts ausgezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
vor 25 Minuten von kariya:

IE00BYYHSQ67

Mein schlaues Tool sagt mir hier Ex-Tag 16.05. und Zahltag 30.05.2024.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
· bearbeitet von kariya
vor 5 Stunden von kariya:

Bei AbbVie sind sie aber in Verzug.

heute mit Valuta 15.05.24 gebucht.

 

Ich glaube ich muss ins Baaderbashing einsteigen :police:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

 

vor 10 Minuten von kariya:

Ich glaube ich muss ins Baaderbashing einsteigen :police:

 

Ich sehe in einer Beschreibung von Erfahrungen mit der Baader Bank kein Bashing. Die Baader Bank ist nun einmal nur etwas für Geduldige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nomad

FlatexDegiro hatte bis vor einem Jahr große Probleme in allen Bereichen, bis dort ebenfalls die BaFin eingeschritten ist. Seitdem läuft es dort besser.

Jetzt einfach abwarten in wie weit sich die BaFin Schelte auf die Baader Bank auswirkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...