Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

CitarNosis

Ich habe einen Sparplan ohne Ausgabeaufschlag bei Scalable, gibt es eine einfache Möglichkeit wie man den Spread rausbekommt, damit man sich die Kosten ausrechnen kann?
Wie macht ihr das genau? Bei einem Sparplan kann man die Ausführung nicht selber bestimmen.

Ich habe als Erfahrungsbericht erstmal das hier gefunden:

https://www.kritische-anleger.de/scalable-capital/broker/wie-verdient-scalable-capital-geld/

 

sowie hier:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten von CitarNosis:

Ich habe einen Sparplan ohne Ausgabeaufschlag bei Scalable, gibt es eine einfache Möglichkeit wie man den Spread rausbekommt, damit man sich die Kosten ausrechnen kann?

spare dir diese nutzlose Arbeit. 

 

Wenn Du aufgrund deiner finanziellen Möglichkeiten nur per Sparplan anlegen kannst, gibt es keine weitere bessere Möglichkeit. Dann bleibt dir auch nichts anderes über, als den Spread als gegeben zu akzeptieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CitarNosis
vor 42 Minuten von west263:

Wenn Du aufgrund deiner finanziellen Möglichkeiten nur per Sparplan anlegen kannst, gibt es keine weitere bessere Möglichkeit. Dann bleibt dir auch nichts anderes über, als den Spread als gegeben zu akzeptieren. 

Ich könnte einen anderen Broker (Diba etc.) wählen oder?

Ein bis zweimal im Jahr hätte ich die Möglichkeit die Bonuszahlungen auch als Einmalanlage (3-5k) nachzukaufen. Ist das von den Gebühren dann besser?
Bisher hätte ich einfach den nächsten Sparplan um diese Summe erhöht.

 

vor 44 Minuten von west263:

spare dir diese nutzlose Arbeit. 

Ich wollte/will das natürlich nicht jedes mal machen. Ich wollte mir nur mal als Anhaltspunkt anschauen was das wirklich macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaRoth

@CitarNosis Du kannst dafür z.B. onvista -> Alle Kurse nutzen. Schau Dir die Kurse von verschiedenen Börsen zu den Handelszeiten an, nimm einen Zeitpunkt zum vergleichen und dann rechnest Du mit Deinen Werten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CitarNosis

@LaRoth ja sowas suche ich, gerne auch als CSV oder sowas, aber wo kann ich denn einen Tag eingeben und die Kurse zu dem Zeitpunkt anschauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Ariva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hquw
vor 22 Stunden von CitarNosis:

Ich könnte einen anderen Broker (Diba etc.) wählen oder?

Ein bis zweimal im Jahr hätte ich die Möglichkeit die Bonuszahlungen auch als Einmalanlage (3-5k) nachzukaufen. Ist das von den Gebühren dann besser?

Kann man sich doch ausrechnen. Die Direktbanken sind aber alle für Einmalanlagen recht teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CitarNosis
vor 9 Stunden von DennyK:

Ariva

Da habe ich geschaut, aber bekomme nur Tagesdaten ich bräuchte es zu dem Zeitpunkt 

Auftragszeit: 11:19:38:00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 27 Minuten von CitarNosis:

Da habe ich geschaut, aber bekomme nur Tagesdaten ich bräuchte es zu dem Zeitpunkt 

Auftragszeit: 11:19:38:00

Du kannst aber in den Charts ja auch einen bestimmten Tag und Börse auswählen. Da sieht man denn den Verkauf über einen Tag. Aber auf die Minute genau wird trotzdem schwer denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CitarNosis
· bearbeitet von CitarNosis
vor 13 Stunden von DennyK:

Du kannst aber in den Charts ja auch einen bestimmten Tag und Börse auswählen. Da sieht man denn den Verkauf über einen Tag. Aber auf die Minute genau wird trotzdem schwer denke ich.

Für die Vergangenheit bekommt man es schwer hin, aber ich habe es mal für die letzte Abrechnung mit onVista hinbekommen. Da sieht man im Chartverlauf die Kurse im 15 Min Takt, aber für gettex immer nur im Stundentakt.

11:19:38:00 Kauf gettex 28,36€

onVista 11 Uhr 28,334€

onVista 12 Uhr 28,364€
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
Am 2.1.2024 um 15:26 von Holgerli:
Am 22.12.2023 um 16:14 von satgar:

Scalable hat im Moment eine Aktion für Bestandskunden, die vom Free Broker in den Prime Broker mit jährlicher Zahlweise zu 35,88€ Gebühr im Jahr wechseln. Dafür muss man 6 Monate in dem Brokermodell verbleiben.

Weiss jemand, ob man beim Wechsel zurück auf Free, die anteilige noch nicht verbrauchte Jahresgebühr zurück erstattet erhält?

Ich habe jetzt gewechselt und auch den Button von der Aktionsseite genutzt. Es wurde direkt in meinem Account zu der ganz normalen "Profil"-Seite mit dem Broker-Wechsel gesprungen. Wechsel ging. Aber weder im Account noch in der erhaltenen Mail steht was von der 50-Euro-Bonus-Aktion. Ich lasse mich mal überraschen.

Ich habe jetzt bezüglich der Frage warum ich nicht sehe, dass ich an der Aktion teilnehme diese Rückantwort vom SC-Support bekommen: "Kundschaft des Scalable Capital Brokers, die im Aktionszeitraum vom 22. Dezember 2023 bis 31. Januar 2024 folgende Bedingungen erfüllt, nimmt automatisch an der Aktion teil." Heisst also, selbst wenn man nichts von der Aktion wusste, nimmt man dran teil, wenn man die Bedingungen erfüllt..

 

Nachdem mir auch 14 Tage nachdem die 4,99 Euro für den Prime+ Broker abgebucht wurden (ich bin vom jährlichen Prime auf den mantl. Prime+ Broker für die 50 Euro-Aktion gwechsel), meine im Dezember bezahlen Jahresgebühren für den Prime Broker nicht erstattet wurden (weder ganz noch anteilig) habe ich auf meine Frage wann die Erstattung kommt folgende Rückantwort bekommen: "ich habe Ihre erste Frage zur weiteren Bearbeitung an die zuständige Abteilung weitergeleitet.". Ich lasse mich überraschen.

 

Die Antwortzeit war 2,5 Tage. finde ich ok für zwei Themen die nicht zeitkritisch sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
Am 19.1.2024 um 12:14 von Holgerli:

Nachdem mir auch 14 Tage nachdem die 4,99 Euro für den Prime+ Broker abgebucht wurden (ich bin vom jährlichen Prime auf den mantl. Prime+ Broker für die 50 Euro-Aktion gwechsel), meine im Dezember bezahlen Jahresgebühren für den Prime Broker nicht erstattet wurden (weder ganz noch anteilig) habe ich auf meine Frage wann die Erstattung kommt folgende Rückantwort bekommen: "ich habe Ihre erste Frage zur weiteren Bearbeitung an die zuständige Abteilung weitergeleitet.". Ich lasse mich überraschen.

Gestern hat sich nun die Fachabeitung gemeldet. Rückantwort (ich zitiere die wichtige Passage): "...gerne komme ich Ihrem Wunsch nach und beauftrage die Erstattung der PRIME Jahresgebühr für die nicht genutzten Monate. 
Der Betrag wird in den kommenden Wochen auf Ihr Verrechnungskonto (Broker) gutgeschrieben. "

 

Was soll ich dazu sagen:

- natürlich ist es mein Wunsch die Kohle wiederzubekommen. Aber eigentlich ist das kein Wunsch sondern ein erwartetes Verhalten, da dies exakt so auf der Homepage von SC steht.

- Auch würde ich die Auszahlungen zeitnaher als "in den kommenden Wochen" erwartet.

- EDIT: Ich muss jetzt hier mal eine Lanze brechen für SC: Das Geld, die kompletten 35,88 Euro, sind schon im Baader-Account zu sehen. Auch im SC-Account wird die Buchung schon (ohne Höhe) und als "ausstehend" angezeigt. Das finde ich eine sehr, sehr gute Reaktionszeit!

 

Vermutlich habe ich hier einen schlecht oder garnicht digitalisierten Nebenprozess gefunden und der Grad der Digitalisierung bei SC ist dann doch nicht so hoch wie erwartet.

 

Also:

Wer Geld von SC zurückerwartet und an einen Autiomatismus glaubte/hoffte: Augen auf und ggf. nachfragen.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ppp

Hallo,

ab morgen gilt für das Einloggen mit 2FA. Zur Zeit logge ich mich nur über Desktop Anwendung ein. Was muss man denn machen? Ich installiere die App  auf dem Handy und dann muss ich micht zusätzlich mit E-Mail Adresse und Passwort einloggen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

1. App installieren

2. Handy für 2FA mit Account verbinden

3. Ganz wichtig: 2FA-Ersatzcode notieren

4. Dann auf der Handy-App mit Mail-Adresse und PW einloggen.

=> 2FA sollte nun funktionieren.

 

a. Mit Mail-Adresse und PW in Desktop-App einloggen

b. 2FA-Freigabeaufforderung auf Bildschirm erscheint

c. Nachricht über 2FA-Anforderung auf Handy sollte erscheinen.

d. Nachricht aufmachen und 2FA freigeben.

(Wenn keine Nachricht kommt: Einfach App aufmachen, da kommt dann auch die 2FA-Freigabe).

 

Fertig.

 

Oder "2FA Scalable" in Google eingeben und den ersten Eintrag nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DoH

Moin,

 

kleiner Tipp noch.

Ich habe auch vor kurzem auf 2FA umstellen müssen und hatte so meine Probleme...

Falls ein Fenster kommt, wo man die "biometrische PIN" eingeben soll, dann einfach die Handy-PIN eintragen ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ppp

Ok. Danke. Bin mal gespannt, ob das so alles klappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gehtnochwas

Meine Sparpläne wurden am 19. Ausgeführt, bis heute sind die PDFs mit den Abrechnungen nicht da. Hat noch jemand Verzögerungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
h.sie
· bearbeitet von h.sie

Bei mir sind 3 von 5 ETFs abgerechnet. 2 fehlen noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gehtnochwas

Bei mir ist gerade auch die Hälfte eingetrudelt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mock
vor 16 Stunden von Gehtnochwas:

Meine Sparpläne wurden am 19. Ausgeführt, bis heute sind die PDFs mit den Abrechnungen nicht da. Hat noch jemand Verzögerungen?

Bei mir wurden noch nichtmal die Sparpläne ausgeführt, Lastschrift vom 12. Januar ist auch noch nicht verbucht... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Bei mir noch garnichts was die Vorabpauschale angeht. Für keinen ETF.

Wobei die alle 0 sein müssten. Keine Ahnung ob da SC überhaupt Abrechnungen schickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Petersons

Bei der Baader direkt geschaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ja, der Aktienkauf von gestern Abend ist als PDF abgelegt. Aber nichts mit der Vorabpauschale.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pk68

Bei mir wurde am 19.01. die Vorabpauschale für einen Geldmarkt ETF abgebucht.

Bin erst seit ein paar Monaten bei SC. Finde es umständlich, dass solche Belege bzw. die Kauf/Verkaufsbelege nicht in der Mailbox abgelegt werden, sondern einzeln aus den Transaktionen herausgefischt werden müssen.

Und die Gebühren bei Krypto-Transaktionen werden auch nirgends aufgeführt. Schlecht für die Steuerabrechnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Ich habe bisher nur eine Vorabpauschale bei Scalable bekommen, aber genau diese wurde nicht unter Transaktionen sondern in die Mailbox geliefert.
 

Ich hätte es eigentlich unter Transaktionen besser gefunden. Mailbox für alles was nicht zu einem bestimmten ETF oder einer Aktie gehört. Denn ein Vorteil hat die Zuordnung unter Transaktionen, wenn man auf eine Position im Depot klickt kann man auch alle Transaktionen dazu sehen. Sowas würde ich bei anderen Brokern auch gerne sehen, da man so deutlich schneller alles zu einem ETF oder einer Aktie findet. Nur eben jetzt die Vorabpauschalen der Fonds/ETFs nicht, das ist unschön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...