Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

wertpapier45374

Ja ich denke schon. Bei Finanzen Zero habe ich auch die Nachricht bekommen, dass die Baader Bank die Infos im Hintergrund konsolidiert. So wurden vor einiger Zeit aus 2 Baader Logins nur noch einer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Gerade eine Mail bekommen.

Zitat

Anzeige des Freistellungsauftrags ab 2024

Guten Tag ,

die Anzeige des Freistellungsauftrags in Ihrem persönlichen Kundenbereich ändert sich ab Januar 2024.
Fortan wird Ihnen die Summe aller Freistellungsaufträge, die Sie bei der depotführenden Bank, der Baader Bank, erteilt haben, angezeigt.

Für Sie besteht kein Handlungsbedarf. Dieses Dokument dient lediglich Ihrer Information.

Sie können Ihren Freistellungsauftrag ganz einfach digital einrichten, prüfen oder ändern: Loggen Sie sich in Ihren persönlichen Kundenbereich ein und öffnen Sie den Menüpunkt „Profil”. Im Bereich „Steuern” können Sie Ihren Freistellungsauftrag einrichten, prüfen oder ändern. Wenn Sie im Jahr 2023 einen Freistellungsauftrag mit Gültigkeit „bis auf Weiteres“ gestellt haben, gilt dieser auch im Folgejahr.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Scalable-Capital-Team

Das die Summe aller Freistellungsaufträge angezeigt wird finde ich ja gut, aber was heißt das jetzt genau.

Sieht man nur noch die Summe aller Freistellungsaufträge, oder sieht man den jeweils beim Broker hinterlegen und die Gesamtsumme? Eventuell auch was von der Gesamtsumme bereits verbraucht wurde?

Das lässt sich aus der Mail nicht herauslesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Groovetronic
vor 6 Minuten von DennyK:

Gerade eine Mail bekommen.

Das die Summe aller Freistellungsaufträge angezeigt wird finde ich ja gut, aber was heißt das jetzt genau.

Sieht man nur noch die Summe aller Freistellungsaufträge, oder sieht man den jeweils beim Broker hinterlegen und die Gesamtsumme? Eventuell auch was von der Gesamtsumme bereits verbraucht wurde?

Das lässt sich aus der Mail nicht herauslesen.

Ich finde diese E-Mail auch sehr unglücklich formuliert und ich weiß nicht wirklich, was das nun wirklich bedeutet.

Wünschenswert wäre, dass ein bei Zero eingerichteter FSA auch für Scalable gilt, da ja die Baader Bank die depotführende Bank ist.

Eine eindeutige Erklärung wie "ein bei der Baader Bank eingerichteter FSA gilt für alle bei der Baader Bank geführten Depots":

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
Am 22.12.2023 um 16:14 von satgar:

Scalable hat im Moment eine Aktion für Bestandskunden, die vom Free Broker in den Prime Broker mit jährlicher Zahlweise zu 35,88€ Gebühr im Jahr wechseln. Dafür muss man 6 Monate in dem Brokermodell verbleiben.

Weiss jemand, ob man beim Wechsel zurück auf Free, die anteilige noch nicht verbrauchte Jahresgebühr zurück erstattet erhält?

Ich habe jetzt gewechselt und auch den Button von der Aktionsseite genutzt. Es wurde direkt in meinem Account zu der ganz normalen "Profil"-Seite mit dem Broker-Wechsel gesprungen. Wechsel ging. Aber weder im Account noch in der erhaltenen Mail steht was von der 50-Euro-Bonus-Aktion. Ich lasse mich mal überraschen.

Und nachmal DANKE für den Link. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar

Ich habs auch mal von Free auf Prime gemacht. Schauen wir mal, sehe bei mir aber auch nichts, dass das "mit dem Bonus berücksichtigt" worden sei.

Jetzt warte ich ab bis der Treuezeitraum des 01.02.2024 beginnt und mache dann die benötigten Trades zur Erlangung des Bonus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya_ANA

Wurden bei euch heute die Sparpläne zum Monatsanfang ausgeführt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AKC
vor 3 Minuten von kariya_ANA:

Nein

Ebenfalls keine Vorabpauschale bisher 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kjeld80
vor 1 Stunde von kariya_ANA:

Ja, wurden bei mir ausgeführt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 1 Stunde von AKC:

Ebenfalls keine Vorabpauschale bisher 

Alles andere wäre bedenklich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AKC
vor 58 Minuten von Sapine:

Alles andere wäre bedenklich. 

Wie kommts? bzw. wann wäre damit zu rechnen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 18 Minuten von AKC:

Wie kommts? bzw. wann wäre damit zu rechnen?

vor 4 Stunden von B3n:

Zwischen dem 11.01 und 17.01 plant WM die Auslieferung an die Banken. In den Tagen danach kommen dann die ersten Abrechnungen.

Ohne die relevanten WM-Daten dürfen die Banken keine Steuerberechnungen

https://www.wmdatenservice.com/de/ 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AKC
vor 2 Minuten von Sapine:

Ohne die relevanten WM-Daten dürfen die Banken keine Steuerberechnungen

https://www.wmdatenservice.com/de/ 

danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cutter111th
vor 15 Stunden von kariya_ANA:

Bei mir bis jetzt noch nicht stelle ich gerade fest. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor einer Stunde von cutter111th:

Bei mir bis jetzt noch nicht stelle ich gerade fest. 

Das Problem hatte Scalable doch früher auch schon immer mal wieder.

Schon verwunderlich warum die Sparpläne immer noch nicht zu 100% korrekt aufgeführt werden.

Die Ausführungszeiten unterscheiden sich ja auch oft noch voneinander.

Hier mal zum Vergleich die Uhrzeiten für die 2023er Sparplanausführungen bei meiner Frau: 11:13, 13:21, 13:28, 11:24, 11:42, 11:27, 11:01, 16:41, 11:48, 11:33, 11:12, 14:24.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LaRoth
vor 1 Stunde von DennyK:

Das Problem hatte Scalable doch früher auch schon immer mal wieder.

Und was passierte dann? Wurde der Sparplan am nächsten Tag nachgeholt oder ...?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor einer Stunde von LaRoth:

Und was passierte dann? Wurde der Sparplan am nächsten Tag nachgeholt oder ...?

Soweit ich mich erinnere wurde der Sparplan dann 1-2 Tage später ausgeführt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
whister
· bearbeitet von whister
Am 22.12.2023 um 17:18 von Holgerli:

Hast Du mal einen Link? Ich finde aktuell nur abgelaufene Aktionen.

Soweit ich weiss, muss man da dann auch ein komplettes Jahr drin bleiben, wobei die Hotline wohl sagte (so schrieb es zumindest jemand hier im Thread), dass wenn man in den Prime+ Broker (4,99 Euro) welchseln wolle, dann das resliche Geld zurückerstattet würde. Das war im Rahmen der Einführung der 4%-Zinsen-Aktion. Und von da müsste man dann ein Monat später zurück in den Free Broker kündigen können.

Etwas gesucht:

Wenn man unter https://de.scalable.capital/trading-faq und dann unter "Kann ich zwischen den angebotenen Broker-Plänen wechseln?" schaut findet man nur, dass "Sie können jederzeit zwischen den verschiedenen Preismodellen (FREE Broker, PRIME Broker und PRIME+ Broker) wechseln. (...) Bitte beachten Sie, dass die Änderung sofort wirksam wird."". Danach aber nur, dass "Wenn Sie vom PRIME Broker auf PRIME+ wechseln, wird Ihnen die bereits gezahlte PRIME-Jahresgebühr anteilig erstattet.". So würde ich davon ausgehen, dass beim direkten Wechsel vom Prime zum Free BRoker das Geld weg ist.

Ich hatte das schonmal gemacht und das Geld wurde auf Nachfrage anteilig erstattet. Siehe AGB:

654010725_Screenshot2024-01-03at14_02_46.thumb.png.49b66e149fbf8f2f214a163690680edf.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AKC

Mein Sparplan für gestern wurde auch heute nicht ausgeführt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th

Ja bei mir ist auch noch nichts passiert. Die Rate für den Sparplan wurde auch erst gestern vom Konto abgebucht, wurde aber auch gestern noch bei Scalable gutgeschrieben. Die Ing hatte schon Freitag abgebucht und gestern normal ausgeführt. 

Sind bei Scalable zum Glück nur Kleinstbeträge für ein Zockerdepot, daher ist mir das relativ egal, dennoch darf so etwas einfach nicht sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 5 Minuten von cutter111th:

Sind bei Scalable zum Glück nur Kleinstbeträge für ein Zockerdepot, daher ist mir das relativ egal, dennoch darf so etwas einfach nicht sein. 

Was ist denn jetzt der Unterschied ob letzten Freitag, diese Dienstag oder Mittwoch oder erst Donnerstag der Sparplan ausgeführt wird?

Und was wäre der Unterschied, wenn es große Beträge wären?

Ist ja jetzt nicht so, dass sich SC 14 Tage Zeit lassen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya_ANA

Bei mir wurde heute auch noch kein Sparplan ausgeführt.

Habe gerade mit dem Support telefoniert. Die Sparpläne vom 1.1. (respektive 2.1. wegen Feiertag) sollen morgen ausgeführt werden. Die hatten heute vom Dienstleister die Rückmeldung bekommen, dass es zu "Problemen" kam und es dadurch bei "einigen Kunden" zu Verzögerungen kommt.

Nach dem Hinweis, dass das schon öfters vorkam, konnte/wollte der Mitarbeiter nichts sagen.

Ich habe das nochmal per Mail schriftlich bestätigen lassen. Mal schauen was morgen passiert, sonst denke ich so langsam über einen zuverlässigeren Broker nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
albr

bei mir wurden sie ausgeführt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cutter111th
vor 15 Minuten von Holgerli:

Was ist denn jetzt der Unterschied ob letzten Freitag, diese Dienstag oder Mittwoch oder erst Donnerstag der Sparplan ausgeführt wird?

Und was wäre der Unterschied, wenn es große Beträge wären?

Ist ja jetzt nicht so, dass sich SC 14 Tage Zeit lassen würde.

Es geht schlicht ums Prinzip. Ich habe den 01. als Ausführungstag gewählt, also erwarte ich auch; dass das Ganze wie vereinbart am 01. ausgeführt wird bzw. am ersten darauf folgenden Werktag.

Was ist daran nicht zu verstehen? Es geht schlicht um das Prinzip sich an Vereinbarungen zu halten. Sicher können mal Fehler passieren, aber es sollten sich die gleichen Fehler nicht mehrmals wiederholen. 

und für mich macht das einen Unterschied, weil ich persönlich mich mit allgemein größeren Beträgen bei Scalable nicht wohl fühle, daher hatte ich da auch noch nie Beträge von mehr als 10.000 - 15.000 Euro liegen. Das darfst du gerne anders sehen und es interessiert mich auch überhaupt nicht, ob du das nachvollziehen kannst oder nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 7 Minuten von cutter111th:

und für mich macht das einen Unterschied, weil ich persönlich mich mit allgemein größeren Beträgen bei Scalable nicht wohl fühle, daher hatte ich da auch noch nie Beträge von mehr als 10.000 - 15.000 Euro liegen. Das darfst du gerne anders sehen und es interessiert mich auch überhaupt nicht, ob du das nachvollziehen kannst oder nicht. 

Vollkommen ok, dann musst Du Dir halt einen anderen Broker suchen.

Was mich noch interessieren würde: Woher kommt das Unwohlsein bei größeren Beträgen? Defakto hast Du Dein Depot doch bei der Baaderbank und damit sollte doch klar sein, dass Geldguthaben bis 100k Euro geschützt und das Depot Sondervermögen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chris-87

Wie lange dauert es bei Scalable bei euch, bis der Verkauf eines Wertpapieres (in meinem Fall ein größerer ETF-Betrag) umgebucht wurde, so dass er zur Auszahlung zur Verfügung steht?
Ich habe gestern um 12 Uhr einen größeren Betrag aus einem ETF verkauft und wollte ihn auszahlen lassen. Es wird mir jedoch nur angezeigt, dass ich den Betrag wieder investieren aber noch nicht auszahlen kann.

Scheinbar hat es etwas mit der Abrechnung zu tun. Aber warum dauert es bald mehr als 24h (Öffnungszeit von vielleicht 8 oder 10 Stunden)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag