Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

DennyK
vor 12 Minuten von chirlu:

 

IB macht keine Steuer, weder für Österreich noch für Deutschland, daher gibt es da nichts zu übernehmen.

Das ist mir bewusst, aber trotzdem möchte/muss man doch wissen wieviel Gewinn/Verlust man bei einem Verkauf gemacht hat.

Eine Übersicht über die angefallenen Gewinne/Verluste braucht man doch somit trotzdem. Oder setzen sich die Amis 1x im Jahr hin und und rechnen alles manuell aus?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von DennyK:

trotzdem möchte/muss man doch wissen wieviel Gewinn/Verlust man bei einem Verkauf gemacht hat.

 

Selbst rechnen? :-* Aber vielleicht werden inoffiziell Kurse übernommen, das weiß ich nicht; oder es ist wie bei Comdirect, wo man selbst einen Kaufkurs eingeben kann für die inoffizielle Gewinnberechnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster92
vor 58 Minuten von chirlu:

Selbst rechnen? :-* Aber vielleicht werden inoffiziell Kurse übernommen, das weiß ich nicht; oder es ist wie bei Comdirect, wo man selbst einen Kaufkurs eingeben kann für die inoffizielle Gewinnberechnung.

 

vor einer Stunde von DennyK:

Das ist mir bewusst, aber trotzdem möchte/muss man doch wissen wieviel Gewinn/Verlust man bei einem Verkauf gemacht hat.

Eine Übersicht über die angefallenen Gewinne/Verluste braucht man doch somit trotzdem. Oder setzen sich die Amis 1x im Jahr hin und und rechnen alles manuell aus?

 

Du kannst die Einstandskurse manuell einpflegen. Was ich auch dringend empfehlen würde, sonst stimmen die Kontoauszüge nicht und ihr rechnet euch dumm und dämlich.

 

Anleitung von Lynx (sollte aber genauso gut bei allen anderen Resellern und IB direkt auch funktionieren): https://hilfe.lynxbroker.de/depot/depotuebertrag-eingeben/#einstandskurse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonLuigi
vor 11 Stunden von Hamster92:

Du kannst die Einstandskurse manuell einpflegen. Was ich auch dringend empfehlen würde, sonst stimmen die Kontoauszüge nicht und ihr rechnet euch dumm und dämlich.

genau, habe ich auch so gemacht.

 

@DennyK ich wollte meine alten Anteile am Ausschüttenden Vanguard FTSE All-World einfach auf IBKR vereinen um mir etwas USD-EUR Umrechnungsgebühren zu sparen und weil diese auf IBKR meist deutlich schneller ausgeschüttet werden.

Für mich als Österreicher ist so oder so weder Scalable noch IBKR steuer-einfach, macht also kaum einen Unterschied.

 

Wollte eigentlich nur die positive Erfahrung mit meinem ersten Übertrag teilen (v.a. im Vergleich zu den Schnecken Smartbroker & Degiro), bin mit Scalable ansonsten sehr zufrieden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonLuigi

Ein ETF Sparplan wurde gestern aus irgend einem Grund nicht ausgeführt. Das Geld ist am Scalable Konto und ist für die Ausführung reserviert.

 

Hatte sowas schonmal jemand von euch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MartinB
vor 47 Minuten von DonLuigi:

Ein ETF Sparplan wurde gestern aus irgend einem Grund nicht ausgeführt. Das Geld ist am Scalable Konto und ist für die Ausführung reserviert.

 

Hatte sowas schonmal jemand von euch?

Ja, das hatte ich schon mehrfach. Wird IdR dann am nächsten Werktag nachgeholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonLuigi
· bearbeitet von DonLuigi

@MartinB gut zu wissen, danke für die Info!

 

So, Sparplan wurde heute ausgeführt, natürlich knapp 1% höher als der Durchschnittspreis am Freitag, dem gewählten Ausführungstag. Und schon kostet mich ein "kostenloser" 1.000€ Sparplan bei Scalable mal wieder 10€. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom

Deutsche Bank zeigt Interesse am Neobroker Scalable

 

https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/banken/banken-deutsche-bank-zeigt-interesse-am-neobroker-scalable/29364946.html

 

Zitat

Für Scalable wäre die Deutsche Bank nicht der erste Partner aus der traditionellen Finanzwelt. Seit 2017 hat der Neobroker eine Kooperation mit der ING Deutschland. 2021 legten ING-Kunden rund 1,6 Milliarden Euro an Wertpapiervolumen bei Scalable an.

 

Gerüchten zufolge interessieren sich neben der Deutschen Bank auch noch weitere Banken für den Neobroker. Die ING gehört aber nicht dazu: Es gebe keine Pläne, die bestehende Kooperation durch eine andere Form der Beteiligung zu ersetzen, so der ING-Deutschland-Sprecher. Scalable kooperiert unter anderem noch mit der britischen Großbank Barclays sowie der spanischen Santander.

 

Zuletzt sammelte das Unternehmen im Juni 2021 180 Millionen Dollar (etwa 165 Millionen Euro) an frischem Kapital ein – und wurde nach eigenen Angaben damals mit 1,4 Milliarden Dollar bewertet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von Metasom:

Ich hoffe inständig, dass wenn es zu einer Beteiligung kommt, diese deutlichst unter 50% bleibt. Wenn die DeuBa bei Sc mitmischt kann es m.M.n . nur teurer und schlechter werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Interessant und für mich neu war folgendes aus dem FAZ Artikel: 

Zitat

Zu den Scalable-Investoren zählen unter anderem der US-Vermögensverwalter Blackrock und der chinesische Technologiekonzern Tencent.

Zitat

Im zuletzt veröffentlichten Konzernbericht für das Geschäftsjahr 2021 weist Scalable einen Jahresfehlbetrag von 54,18 Millionen Euro aus, nach einem Verlust von 15,13 Millionen Euro im Jahr zuvor.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen

Nachdem ich dieses Jahr mehrere Fälle hatte, wo Depotüberträge ausgehend bei der Baader Bank mehr als drei und bis zu 5 Wochen dauerten, habe ich meinen aktuellen laufenden Übertrag zum Anlaß genommen, das Ganze mal der BaFin zur Kenntnis zu geben. Irgendjemand muß der Krauterbank mal helfen, ihre Prozesse zu verbessern und Beanstandungen von Kundenseite scheinen sie nicht zu interessieren, also blieb das als letzter Weg, mal abgesehen, davon, daß sie schon lange mit Ihrer Lahmarschigkeit aufsichtliche Vorgaben verletzen.

 

Wenn sich jemand anschließen mag, Beschwerdenummer gerne per PN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonLuigi
vor 17 Stunden von Gierlappen:

Nachdem ich dieses Jahr mehrere Fälle hatte, wo Depotüberträge ausgehend bei der Baader Bank mehr als drei und bis zu 5 Wochen dauerten

Komisch, bei mir hat ein Übertrag von Scalable auf IBKR vor knapp einem Monat nur 12 Tage gedauert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen

Die BaFin hat sogar schon geantwortet - eine Stellungnahme der Baader ist angefordert. Der Text läßt darauf schließen, daß da aufgrund von Einzelmeldungen erstmal wenig bis nix passieren wird, wenn die Baader sich herausredet, das wird sich wohl tatsächlich erst wenden, wenn Ihnen solche Beschwerden öfter in's Haus trudeln.

Quote

Sehr geehrter Herr Gierlappen,

vielen Dank für Ihr o.g. Schreiben, mit dem Sie sich im Zusammenhang mit Ihrem verzögerten Depotübertrag über das von Ihnen benannte Institut beschweren.

Lassen Sie mich Ihnen zunächst kurz die Aufgabenstellung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) Sektor Wertpapieraufsicht/Asset-Management darstellen:

Der BaFin obliegt die Aufsicht über Wertpapierdienstleistungsunternehmen, also auch über das von Ihnen genannte Institut, sofern sie Wertpapierdienstleistungen oder Wertpapiernebendienstleistungen erbringen. Die Befugnisse der BaFin beschränken sich jedoch auf die im Gesetz über den Wertpapierhandel (WpHG) vorgesehene Aufgabe, Missständen entgegenzuwirken, welche die ordnungsgemäße Durchführung des Handels mit Finanzinstrumenten oder von Wertpapierdienstleistungen oder Wertpapiernebendienstleistungen beeinträchtigen oder erhebliche Nachteile für den Finanzmarkt bewirken können. Beschwerden von Anlegern können einen wichtigen Beitrag dazu leisten, Verstöße gegen aufsichtsrechtliche Bestimmungen aufzudecken und dagegen vorzugehen.

Gemäß § 4 Abs. 4 des Finanzdienstleistungsaufsichtsgesetzes (FinDAG) nimmt die BaFin ihre Aufgaben ausschließlich im öffentlichen Interesse wahr. Zur Wahrnehmung der Interessen einzelner Kunden gegenüber Wertpapierdienstleistungsunternehmen oder zu streitschlichtenden Maßnahmen zugunsten von Kunden bin ich deswegen leider nicht ermächtigt. Ich bin nicht befugt, Beweise im Interesse eines Bankkunden zu erheben oder zu würdigen, und es ist mir auch verwehrt, Gutachten zu erstellen oder Stellungnahmen abzugeben, um in einem eventuellen Zivilprozess die eine oder andere Seite zu unterstützen.

Um Ihre Beschwerde unter aufsichtsrechtlichen Aspekten beurteilen zu können, werde ich von dem benannten Institut eine Stellungnahme anfordern.

Soweit dem nicht meine Verschwiegenheitspflicht gemäß § 21 WpHG entgegensteht, werde ich eine Kopie des Antwortschreibens an Sie weiterleiten.

Falls sich ein für meine Aufsichtstätigkeit relevanter Sachverhalt ergeben sollte, werde ich diesen weiterverfolgen und gegebenenfalls entsprechende Maßnahmen ergreifen. Aufgrund der bereits erwähnten Verschwiegenheitspflicht wird es mir jedoch leider nicht möglich sein, Ihnen darüber Informationen zukommen zu lassen. Hierfür bitte ich um Verständnis.

Sobald mir die Antwort des Instituts vorliegt, werde ich mich wieder mit Ihnen in Verbindung setzen. Solange bitte ich Sie um etwas Geduld.

Die BaFin verarbeitet im Rahmen der Beschwerdebearbeitung Ihre personenbezogenen Daten. Dabei hält sich die BaFin insbesondere an die gesetzlichen Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung (VO (EU) 2016/679) und des Bundesdatenschutzgesetzes. Die BaFin informiert Sie über die näheren Umstände, wie Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden (Artikel 13 und Artikel 14 der Datenschutzgrundverordnung).

Die weiteren Informationen zur Datenverarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie auf der Internetpräsenz der BaFin unter:

https://www.bafin.de/dok/11888132

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

xxxxxxxx

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht                              
Referat VBS 21 – Verhaltenspflichten WpDU:
Flächenaufsicht und Grundsatzfragen WpHG
[...]

 

Ich will Euch deshalb nochmal ermutigen, das anzugehen, wenn es Euch auch nervt, egal, ob Ihr bei Scalable, Zero, Traders Place oder SB+ mit verschleppten Depotüberträgen konfrontiert seid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FNC2020FG

Bei mir hat der Depotübertrag von Baader/Scalable zur Comdirect vor ca. zwei Monaten genau eine Woche gedauert. Habe den Depotübertrag allerdings auch von der Comdirect aus veranlasst. Würde immer empfehlen die annehmende Bank zu beauftragen, die haben in der Regel ein größeres Interesse daran, dass es schnell geht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen
8 hours ago, FNC2020FG said:

Bei mir hat der Depotübertrag von Baader/Scalable zur Comdirect vor ca. zwei Monaten genau eine Woche gedauert. Habe den Depotübertrag allerdings auch von der Comdirect aus veranlasst. Würde immer empfehlen die annehmende Bank zu beauftragen, die haben in der Regel ein größeres Interesse daran, dass es schnell geht. 

Habe ich genauso gemacht und es handelt sich um einen ETF in Girosammelverwahrung. Trotzdem warte ich jetzt seit 10.08. - ich hatte von der Baader noch nie einen Transfer, der unter 4 Wochen dauerte, egal, welche Zielbank, egal, welche Papiere und egal, welcher Vermittler, die einzige Konstante ist die Baader. Vielleicht bin ich ja Geldwäscheverdachtsfall oder sowas :-)

 

Ich kann es mir jedenfalls nicht erklären, daß alle anderen Depotbanken (und ich verwende so einige) innerhalb des von der BaFin gesteckten 3-Wochen-Zeitraums übertragen, die meisten sogar deutlich schneller. Ich weiß keinen anderen Rat, als jetzt Stress zu machen, Infos bekomme ich keine und eine Verbesserung zeichnet sich auch nicht ab. Ich habe sonst auch eigentlich Besseres zu tun, als meine Geschäftspartner anzuschwärzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano
vor 9 Stunden von FNC2020FG:

Bei mir hat der Depotübertrag von Baader/Scalable zur Comdirect vor ca. zwei Monaten genau eine Woche gedauert. Habe den Depotübertrag allerdings auch von der Comdirect aus veranlasst. Würde immer empfehlen die annehmende Bank zu beauftragen, die haben in der Regel ein größeres Interesse daran, dass es schnell geht. 

Wie kommst Du denn zu der These? Den annehmenden Banken ist es auf gut Deutsch "scheißegal".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
vor 1 Minute von Lugano:

Wie kommst Du denn zu der These? Den annehmenden Banken ist es auf gut Deutsch "scheißegal".

 Z. B. bei aktiven Fonds hat die annehmende Bank ein Interesse daran, dass diese Wertpapiere schnell bei ihr eingebucht werden, denn für diese Papiere erhält die Bank Bestandsprovisionen von der Fondsgesellschaft.

Im Gegenzug wird die abgebende Bank diese Papiere gern möglichst lange bei sich zurück halten wollen; dann verdient sie eben noch daran!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts
· bearbeitet von incts
vor 20 Minuten von lothar-hh:

Im Gegenzug wird die abgebende Bank diese Papiere gern möglichst lange bei sich zurück halten wollen; dann verdient sie eben noch daran!

Auch wenn dein Gedankengang theoretisch plausibel erscheint, dürfte es in der Praxis nicht relevant sein. Ausnahme vielleicht ein Millionendepot aus aktiven Fonds. Aber wie oft kommt sowas vor?

Im Allgemeinen dürften der abgebenden Bank die paar Euro aus den Kickbacks für ein/zwei Wochen ziemlich egal sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen
· bearbeitet von Gierlappen
50 minutes ago, incts said:

Im Allgemeinen dürften der abgebenden Bank die paar Euro aus den Kickbacks für ein/zwei Wochen ziemlich egal sein.

Wenn ich so auf die Prämien, die für Depottransfers teilweise gezahlt werden (bis zu 2% p.a. auf den übertragenen Wert, schon ab 10.000,- Wert), dann glaube ich schon, daß es einer der Gründe sein kann, das ist das Thema mit dem Kleinvieh und seinen Ausscheidungen. :-) Ist aber nur eine Vermutung, solange die Banken es uns nicht sagen, werden wir es nicht sicher wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Wer vorhat, sein Depot von einem anderen Broker zu Scalable Direct (Baader Bank) zu übertragen, sollte darüber nachdenken, innerhalb des Aktionszeitraumes die Wechselprämie von bis zu 2.500 € mitzunehmen: https://de.scalable.capital/depotuebertrag

 

Zitat

 

*Teilnahmebedingungen

Scalable Broker Kundinnen und Kunden können nach Maßgabe der folgenden Bedingungen Prämien für eingehende Depotüberträge erhalten:

Überblick

Aktionszeitraum: Ab 16.08.2023 bis 30.09.2023
Im Aktionszeitraum übertragen Kundinnen und Kunden mittels der Depotübertrag-Funktion in der App oder Webseite (Anleitung zum Depotübertrag) Wertpapiere zum Scalable Broker. Maßgeblich für die Berechnung des Prämienanspruchs ist das Volumen der pro Quartal zum Scalable Broker übertragenen Wertpapiere. Das Volumen berechnet sich aus den jeweils übertragenen Stücken multipliziert mit dem von der Depotbank festgelegten Bewertungspreis zum Zeitpunkt der Buchung. Das Volumen ausgehender Depotüberträge (oder im Falle von Veräußerungen übertragener Wertpapiere der entsprechenden ausgezahlten Veräußerungserlöse) im aktuellen und den vorangegangen beiden Quartalen wird zum Abzug gebracht (insgesamt Depotübertrag).
Der Prämienanspruch verringert sich entsprechend, wenn im Rahmen des Depotübertrags übertragene Wertpapiere (oder im Falle von Veräußerungen übertragener Wertpapiere die entsprechenden Veräußerungserlöse) vor Ablauf von zwei Quartalen nach dem Depotübertrag abverfügt werden (Treuezeitraum).
Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Aktion erhalten eine Prämie entsprechend der Prämienstaffel (siehe Tabelle).
Die Prämie wird jeweils nach Ablauf des Treuezeitraums innerhalb eines Kalendermonats auf das Broker-Konto (Verrechnungskonto) ausgezahlt. Der Prämienanspruch erlischt, falls vor Auszahlung der Prämie der Scalable Broker gekündigt wird.

 

 

Vermutlich wird man die Wechselprämie versteuern müssen, wenn sie eine bestimmte Höhe überschreitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 21 Minuten von morini:

 

Vermutlich wird man die Wechselprämie versteuern müssen, wenn sie eine bestimmte Höhe überschreitet.

 

Warum Vermutungen anstellen, wenn die Dinge im deutschen Steuerrecht klar geregelt sind. Ab 256€ (pro Jahr) muss Versteuerung (zum persönlichen ESt-Satz) erfolgen, gehört zu den in Anlage SO zu deklarierenden sonstigen Einkünften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 42 Minuten von Belgien:

Warum Vermutungen anstellen, wenn die Dinge im deutschen Steuerrecht klar geregelt sind. Ab 256€ (pro Jahr) muss Versteuerung (zum persönlichen ESt-Satz) erfolgen, gehört zu den in Anlage SO zu deklarierenden sonstigen Einkünften.

 

Aufgrund der Versteuerung relativiert sich die Bedeutung einer solchen Prämie natürlich, wobei ein Verschweigen zu Ärger mit dem Finanzamt führen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
vor einer Stunde von morini:

Das Volumen berechnet sich aus den jeweils übertragenen Stücken multipliziert mit dem von der Depotbank festgelegten Bewertungspreis zum Zeitpunkt der Buchung.

Wie wird der von der Depotbank festgelegte Bewertungspreis berechnet? Nimmt man den Marktwert oder rechnet der Broker mit anderen Zahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 15 Minuten von Metasom:

Wie wird der von der Depotbank festgelegte Bewertungspreis berechnet? Nimmt man den Marktwert oder rechnet der Broker mit anderen Zahlen?

 

Das weiß ich leider nicht, da ich nur zitiert habe.

 

Mir ist es bei meinem Post darum gegangen, auf die Prämie beim Wechsel zu Scalable Capital hinzuweisen, da dieser Broker, wie auch Smartbroker+, mit der Baader Bank kooperiert. Beim Wechsel zu Smartbroker+ gibt es hingegen überhaupt keine Prämie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Gibt es hier jemanden der einen Sparplan auf den ausschüttenden Vanguard S&P 500 (WKN A1JX53) über Scalable laufen hat?

Mich würde mal interessieren welche Lagerstelle/Lagerland aktuell bei den Sparplan Abrechnungen angezeigt werden.

 

Als ich zuletzt (Feb. 2022) noch einen Sparplan darauf bei Scalable hatte wurde mir 1449/Niederlande angezeigt.

 

Bei dem Vanguard FTSE All World meiner Frau ist es immer 1419/Luxemburg.

 

Bei Smartbroker/DAB wurde bisher immer Lagerland Großbritannien angezeigt.

Bei Flatex wird mir ebenfalls Lagerland Großbritannien (mit Lagerstelle Clearstream Luxemburg) angezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...