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Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

Holgerli
vor 31 Minuten von Fonds:

Ich habe auf trustpilot viele negative Bewertungen gelesen, allerdings sind sie alle vom Still her ziemlich gleich und klingen für mich stark nach spam...

Mein Gott, ist Trustpilot schlecht.

Ich weiss jetzt, dass

 ◇}Űniverşalrec~0up☆\Ørg k oder

' "S wiftrep levin.0r g" oder

' "Assetreclaim …… 0 r g" oder

‘ Re enf o r c e .cIo ud oder

Ree n foR ce• C LO U D oder

‘ G l0 b a lr e c l a i m .0 rg , diese Firma hat mich vor ihnen gerettet, jetzt habe ich meine Mittel zurück. :narr:

 

Liest da echt bei Trustpilot nicht mehr jemand gegen? Oder ist KI zu blöde so was zu erkennen?

 

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Sparbuechse

bei mir haben sie die Prämie für den Depotübertrag falsch berechnet - natürlich zu wenig. Wer da mitgemacht hat, besser nochmal kontrollieren.

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Aktiontrottel
Am 4.2.2023 um 11:04 von BigSpender09:

Und was sagt das jetzt über die Reaktionszeit des Supports aus, wenn sie noch nicht auf deine noch nicht geschrieben Mail reagiert haben bzw. gestern Abend kein menschlicher Mitarbeiter mehr im Chat war?

Na gar nichts, da ich ihm Feedback geben werde, soweit ich es kann. So besser?   Bisher kann ich hier nichts bewerten. 

vor 22 Stunden von Holgerli:

Und wann soll das gewesen sein? Generell ist es bei mir so,  dass ich unter der Woche ab 20 Uhr und am Wochenende ganztägig den Chat garnicht aufrufen sondern nur eine Nachricht schreiben kann.

 

Das war kurz nach 19 Uhr.  Es mag sein, dass man da noch jemand erreicht hätte, aber ich konnte nur Themen aufrufen, wozu der Bot geantwortet hatte.  Aber ich habe die Möglichkeit nicht gesehen, gleich zu einem Menschen zu kommen. 

 

Bei mir ist auch gerade der Chat deaktiviert.  Es steht aber auch da drüber unter so einem kleinen "I" Symbol, dass man am Wochenende nur eine Mail schreiben kann.   Ansonsten steht das Support Team 8:00- 20;00 werktags zur Verfügung.   

 

vor 16 Stunden von Fonds:

Ist Scalable capital seriös?

Ich habe auf trustpilot viele negative Bewertungen gelesen, allerdings sind sie alle vom Still her ziemlich gleich und klingen für mich stark nach spam...

Interessant finde ich zum Einen das große Angebot an ETFs mit Sparplan. Da sind die breiter aufgestellt und günstiger als Comdirect. Und zum Anderen 2,3% auf Tagesgeld.

 

Ich finde bisher schon.  Wenn es jetzt ewig dauert, dass Geld aus dem Verrechnungskonto auf mein Bankkonto zu überweisen, dann ist das aber der Sargnagel für diesen Neo Broker.  

 

Ich bleibe immer noch dabei, so wie die Prime Broker bewerben ist es nicht gut.  Kostenlose Orders nur ab 250 Euro, dass müsste auch überall dabei stehen als Fußnote.  Ich konnte aber problemlos zurück auf Free Broker wechseln. Vermutlich muss ich nichts zahlen. Möchte aber das schwarz auf weiß sehen.     

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Holgerli
vor 11 Minuten von Aktiontrottel:

Bei mir ist auch gerade der Chat deaktiviert.  Es steht aber auch da drüber unter so einem kleinen "I" Symbol, dass man am Wochenende nur eine Mail schreiben kann.   Ansonsten steht das Support Team 8:00- 20;00 werktags zur Verfügung.   

Genau so ist es. Daher warte ich mittlerweile gezielt bis nach 20 Uhr und schreibe direkt eine Mail, die dann von einem Menschen beantwortet wird. Ob der erste Versuch der Antwort gut wird, sei mal dahingestellt, im zweiten Versuch hat es bisher immer geklappt.

Dass das von der Support-Qualität nicht gut ist, ist mir klar. Wenn ich aber sehe was DKB und auch CoDi teilweise abgeliefert haben, so ist das kein Problem von SC oder den Neos alleine. Auch die etablierten Banken sparen gerne und oft am Support.

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Fonds
vor 4 Minuten von Aktiontrottel:

Wenn es jetzt ewig dauert, dass Geld aus dem Verrechnungskonto auf mein Bankkonto zu überweisen, dann ist das aber der Sargnagel für diesen Neo Broker.  

Und es ist die Frage, warum es bei denen unüblich lange dauert...

(Gewollte) Intransparenz finde ich auch nicht ganz seriös. Schließlich bescheren sie sich damit unzufriedene Kundschaft, was bei langfristigen Geschäftsmodellen nicht vorteilhaft ist.

Schlechter Support? Das kann ich verstehen und verschmerzen. Gerade wenn sie attraktive Tarife anbieten, müssen sie ja an irgendwas sparen.

Sie bieten auch aktuell den höchsten Zinssatz für Tagesgeld mit 2,3%, wenn ich richtig gesehen habe. Frage ist auch, wie sie das finanzieren?

Kommt die Jahressteuerbescheinigung dann von der Baader Bank?

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BigSpender09
vor 36 Minuten von Aktiontrottel:

Na gar nichts, da ich ihm Feedback geben werde, soweit ich es kann. So besser?   Bisher kann ich hier nichts bewerten. 

Dann war das im ersten Post von dir (grammatikalisch) unglücklich formuliert. Es wirkte als solle das das Feedback sein.

 

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Holgerli
vor einer Stunde von Fonds:

Kommt die Jahressteuerbescheinigung dann von der Baader Bank?

Zumindest stehen auf der Jahressteuer- und der Erträgnisaufstellung die Logos von SC und eben nicht der Baader Bank drauf.

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Lugano

Die Steuerbescheinigung kommt von der Baader Bank.

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Theobuy
vor 19 Stunden von Fonds:

Ist Scalable capital seriös?

Das würde ich schon sagen. Als Neo-Broker natürlich evtl. mit geringerem Support als bei herkömmlichen Brokern, aber z.B. für regelmäßige ETF-Käufe meiner Erfahrung nach unproblematisch: Limit-Order werden ausgeführt, App tut was sie soll und die Belege kann man auch runterladen. Die Kombination Baader-Bank und Scalable Capital (SC) ist etwas gewöhnungsbedürftig. Da ich bei SC dieselben ETFs wie bei der DKB kaufen kann, nur günstiger, tätige ich dort neue Käufe. Mein bisheriges Fazit - Preis-Leistungsverhältnis ist gut, habe aber keine hohen Anforderungen.

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Aktiontrottel
vor 6 Stunden von BigSpender09:

Dann war das im ersten Post von dir (grammatikalisch) unglücklich formuliert. Es wirkte als solle das das Feedback sein.

 

Hi, ja, das konnte man wirklich anders verstehen. Tut mir Leid. 

 

Ich habe soeben eine E Mail an den Support geschickt.  Mal schauen, wann da was zurück kommt :)

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Fonds
· bearbeitet von Fonds

Vielen Dank! Dank Euren Beiträgen habe ich mich für Kontoeröffnung entschieden. Die ETF-Auswahl ist bemerkenswert, die 10-fache Menge im Vergleich zu Comdirect! D.h. man man spart Provision von 1,5% beim Sparplan und kann sogar günstige TER-Kosten finden.

 

Bei der Anmeldung habe ich es so verstanden, dass ich per E-Mail informiert werde, sobald das Konto eröffnet ist. Im Anhang der E-Mail habe ich aber Kontoeröffnungsunterlagen der Baader Bank erhalten. Wird nun das Konto automatisch eröffnet oder muss man die Unterlagen nochmal in der Papiervariante ausfüllen? Interessanterweise ist dabei auch das Preis-Leistungsverhältnis aus dem Jahr 2020. Demnach kostet Kontoführung 5€ und Kontoauflösung 25€, Guthabenszinsen ab 01.01.2021 - €STR 2 abzüglich 3,00 %, Steuerbescheinigung 8,50 je Versand zzgl. Porto. Bei Wertpapierhandel im Fall von ETF Provision von 0,3-0,5 vom Kurswert je nach Region, mindestens ab von 30-50€ je nach Region...

Sind diese Bedingungen wirklich gültig??

 

Baader Bank.pdf

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chirlu
vor 1 Stunde von Fonds:

Sind diese Bedingungen wirklich gültig??

 

Nein.

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towara

wegen der langen Überweisungsdauer aufs Girokonto: Laut Gesetz gilt für Überweisungen innerhalb des EWR 1 Geschäftstag. Das heißt, wenn man Montag früh überweist, müsste die Zahlung am Dienstag angekommen sein.

Davon kann hier laut Erfahrungen nicht die Rede sein, denn viele berichten dass es 3 Tage dauert.  Siehe: BaFIn: Wie lange darf eine Überweisung "unterwegs sein"?

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chirlu
vor 6 Minuten von towara:

Laut Gesetz gilt für Überweisungen innerhalb des EWR 1 Geschäftstag.

 

Für Zahlungsdienstleister, was Scalable nicht sein dürfte.

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BigSpender09

Kann es sein, dass es länger dauert weil Scalable selbst den Auftrag erst mal an die Baader Bank weiterleitet und die BB dann selbst die Überweisung vornimmt?

Nur so ein Gedanke.

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towara
· bearbeitet von towara
vor 39 Minuten von chirlu:

 

Für Zahlungsdienstleister, was Scalable nicht sein dürfte.

das heißt, für die gibt es keine Regeln? Könnten sich also theoretisch eine Woche oder ein Monat Zeit lassen?

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chirlu

Die allgemeinen Regeln eben. Wenn jemand eine Rechnung nicht zeitnah zahlt, kannst du ihn in Verzug setzen, dann mahnen usw.

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DennyK
vor 23 Minuten von towara:

das heißt, für die gibt es keine Regeln? Könnten sich also theoretisch eine Woche oder ein Monat Zeit lassen?

Bei TR gab es doch schon einige die berichtet haben das es dort 5-6 Tage gedauert hat. Die Regel ist das aber auch nicht, meist geht es schneller.

vor 58 Minuten von BigSpender09:

Kann es sein, dass es länger dauert weil Scalable selbst den Auftrag erst mal an die Baader Bank weiterleitet und die BB dann selbst die Überweisung vornimmt?

Nur so ein Gedanke.

Natürlich ist das auch ein Punkt, weshalb Auszahlungen und Einzahlungen unnötig länger dauern.

 

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towara
· bearbeitet von towara
vor 13 Minuten von chirlu:

Die allgemeinen Regeln eben. Wenn jemand eine Rechnung nicht zeitnah zahlt, kannst du ihn in Verzug setzen, dann mahnen usw.

dazu muss aber in der Rechnung eine Zahlungsfrist genannt sein. Wenn nicht, musst du dem Schuldner erstmal eine Mahnung schicken und dort eine Frist setzen. Schon alles sehr eigenartig, dass für diese Plattformen keine fixen Regeln gibt. Wie gesagt, die können sich auch länger Zeit (Wochen oder Monate) lassen, da das nicht konkret geregelt ist. In deren AGB ist jedenfalls nichts dazu konkret angegeben.

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chirlu
vor 3 Minuten von towara:

Wenn nicht, musst du dem Schuldner erstmal eine Mahnung schicken und dort eine Frist setzen.

 

Ich sagte doch:

vor 15 Minuten von chirlu:

in Verzug setzen

 

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towara

gut, dann hat man sein Geld aber nicht wie üblich in 1-2 Tagen

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Lugano

Einfach mal bei FAQ schauen (ist jetzt nicht sonderlich schwer)

 

Wie funktioniert ein Depotübertrag vom Scalable Broker zu einem anderen Broker?

 

Ein ausgehender Depotübertrag (vom Scalable Capital Broker) muss über das Formular der aufnehmenden Bank per Mail bei der Baader Bank eingereicht werden. Etwaige Bruchstücke werden nicht übertragen und nicht automatisch verkauft.

Falls Sie einen Depotübertrag inklusive Schließung Ihres Kontos einreichen, bitten wir Sie daher, nach Ausbuchung der Wertpapiere den Verkauf der möglicherweise verbleibenden Bruchstücke und die Kündigung selbständig anzustoßen. Klicken Sie für die Kündigung in der Menüleiste auf "Profil". Über das Untermenü "Produkte" können Sie über den Button "Broker kündigen" die Kündigung beauftragen. Nach erfolgreicher Kündigung wird Ihr verfügbares Guthaben automatisch auf Ihr Referenzkonto überwiesen.

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Aktiontrottel
· bearbeitet von Aktiontrottel

So, hier ein paar Fakten::

 

Am Freitag (3.2)  paar Aktien verkauft. Wollte mir das auszahlen lassen und musste ein paar Tage warten. bis ich mir überhaupt die Summe auszahlen lassen konnte.  Jedenfalls habe ich am 10.2 das Geld auf meinem Konto gehabt. 

 

Zu meinem Support Ticket.  Am 5. 2 geschrieben und am 11.2  dann eine Antwort erhalten:

 

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme, bitte entschuldigen Sie die lange Wartezeit vielmals. Aufgrund des erhöhten Kundenaufkommens und damit einhergehend ansteigender Support-Anfragen, ist es uns nicht immer möglich, in der gewohnt schnellen Zeit auf Kundenanfragen einzugehen. Wir sind jedoch bestrebt, unseren Service dahingehend zu optimieren, um unseren Kunden wie gewohnt und in angemessener Zeit zur Seite zu stehen.

Wir haben die Gebührenerstattung für die ungenutzten PRIME Broker Monate angestoßen. Sie erhalten die Erstattung in den folgenden Bankarbeitstagen auf Ihr Girokonto. 

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Scalable Team

 

 

Also, ich bin sehr zufrieden. 

 

Gruß

 

Der Trottel

Am 5.2.2023 um 14:25 von BigSpender09:

Dann war das im ersten Post von dir (grammatikalisch) unglücklich formuliert. Es wirkte als solle das das Feedback sein.

 

 

Am 5.2.2023 um 14:03 von Fonds:

Und es ist die Frage, warum es bei denen unüblich lange dauert...

(Gewollte) Intransparenz finde ich auch nicht ganz seriös. Schließlich bescheren sie sich damit unzufriedene Kundschaft, was bei langfristigen Geschäftsmodellen nicht vorteilhaft ist.

Schlechter Support? Das kann ich verstehen und verschmerzen. Gerade wenn sie attraktive Tarife anbieten, müssen sie ja an irgendwas sparen.

Sie bieten auch aktuell den höchsten Zinssatz für Tagesgeld mit 2,3%, wenn ich richtig gesehen habe. Frage ist auch, wie sie das finanzieren?

Kommt die Jahressteuerbescheinigung dann von der Baader Bank?

 

Am 5.2.2023 um 14:01 von Holgerli:

Genau so ist es. Daher warte ich mittlerweile gezielt bis nach 20 Uhr und schreibe direkt eine Mail, die dann von einem Menschen beantwortet wird. Ob der erste Versuch der Antwort gut wird, sei mal dahingestellt, im zweiten Versuch hat es bisher immer geklappt.

Dass das von der Support-Qualität nicht gut ist, ist mir klar. Wenn ich aber sehe was DKB und auch CoDi teilweise abgeliefert haben, so ist das kein Problem von SC oder den Neos alleine. Auch die etablierten Banken sparen gerne und oft am Support.

 

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Avendo
vor 12 Stunden von Aktiontrottel:

Am Freitag (3.2)  paar Aktien verkauft. Wollte mir das auszahlen lassen und musste ein paar Tage warten. bis ich mir überhaupt die Summe auszahlen lassen konnte.

So wie bei jedem anderen Depot auch, weil erst nach 2 Tagen (T+2) gebucht wird.

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DennyK
vor 22 Stunden von Avendo:

So wie bei jedem anderen Depot auch, weil erst nach 2 Tagen (T+2) gebucht wird.

Das ist nicht ganz korrekt.

Es gibt durchaus Depots (z.B. Consorsbank) wo man auch direkt nach dem Verkauf sich die Summe auszahlen lassen kann.

Wenn dass das einzige Geld auf dem Verrechnungskonto war, man also kein weiteres Guthaben hatte, dann wird man dafür entsprechende Zinsen zahlen müssen, weil das Konto ja dann effektiv 2 Tage im "Minus" ist durch die spätere Wertstellung.

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