Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

morini
· bearbeitet von morini
  Am 16.3.2025 um 18:10 von Donaurenner:

Wie geht das mit einem Kredit bei SC.  Wenn man einen beantragt geht das automatisch in Guthaben Konto wo man sich ihn dann auch  zur auszahlen bringen kann ?? 

Hat da jemand schon eine Erfahrung.   

Der Kredit ist bei SC noch nicht verfügbar, sodass es damit noch keinerlei Erfahrungen geben dürfte.

Bislang kann man sich durch die Beantragung lediglich auf eine Warteliste eintragen lassen: https://de.scalable.capital/credit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

Aber gibt es denn beim alten Scalable ( Baader Bank ) Kredit . Werben damit und nichts geht...... ??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mustang66

Habe selbst ein Kredit bei SC mit Bader Bank. Wenn ein Kredit eingerichtet ist kann das Konto um den Betrag des Kredit dann ins Minus gehen entsprechend der Kredithöhe, das gilt auch für Auszahlungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
  Am 22.4.2025 um 17:49 von Donaurenner:

Aber gibt es denn beim alten Scalable ( Baader Bank ) Kredit . Werben damit und nichts geht...... ??

Ich gehe davon aus, dass es damit zusammenhängt, dass Scalable Capital dabei ist, die Zusammenarbeit mit der Baader Bank zu beenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner
· bearbeitet von Donaurenner

Seltsam ist bei mir, das mein SC Konto 0 Euro hat und das Konto bei der Baader gut gefüllt ist. Wie oben schon geschrieben ist, kann man sich bei SC mit der Mail Adresse Registrieren lassen um einen Kredit zu bekommen. 

So wie ich das jetzt verstanden habe , kann man jetzt da wohl noch nicht einen Kredit bekommen. 

In meinem  Mail Postfach werben sie aber expliziert mit 4,47% Kredit Zinsen beim neuen SC. 

Die Verwirrung ist jetzt voll da. Hab jetzt man den Support angeschrieben was jetzt Sache ist. In 3 Wochen möchte ich einen Kredit haben, sonst muss ich ungern verkaufen....

@Mustang66

Wie lange hat das gedauert bist der Kredit Ramen eingerichtet war ?? . Lief alles unbürokratisch mit wenigen Klicks ab. ?? oder hattes du eine Fragestunden ala Günter Jauch  !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mustang66

Ist sehr schnell gegangen bei mir hat nur zwei drei Tage gedauert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner
  Am 24.4.2025 um 03:32 von Mustang66:

Ist sehr schnell gegangen bei mir hat nur zwei drei Tage gedauert.

Das hört sich gut an, wenigstens das geht schnell. Kein Wunder, wenn man Geld verdienen möchte muss es halt einfach , billig , gut und Problemlos gehen. 

Danke für deine schnelle Antwort, dann kann ich noch etwas warten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
  Am 23.4.2025 um 19:27 von Donaurenner:

In meinem  Mail Postfach werben sie aber expliziert mit 4,47% Kredit Zinsen beim neuen SC. 

Hier mal die Konditionen beim neuen SC:

Zitat

Variabler Sollzins (Stand 23. April 2025)

3,49 % p.a.***

Zinsbelastung

Quartalsweise

***in Verbindung mit dem PRIME+ Broker, ansonsten 4,49 % p.a.

Ob es sinnvoll ist, dafür das kostenpflichtige PRIME+ zu beantragen, dürfte von der Höhe des in Anspruch genommenen Kredites abhängen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe

Wenn ihr bei Scalable und Traders Place ein Depot über die Baader Bank habt, habt ihr dann nur eine 1 Steuerbescheinigung zusammen erhalten oder für jedes Depot eine Extra?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

Die frage ist nur, bekommt man Kredit dem neuen SC wenn alles noch bei Baader liegt. !!!

Ich hab Prime Broker und möchte den Kredit nur kurzfristig nutzen, denn das ist mein erster Kredit den ich je nehmen werde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
  Am 24.4.2025 um 17:24 von Donaurenner:

Die frage ist nur, bekommt man Kredit dem neuen SC wenn alles noch bei Baader liegt. !!!

Ich hab Prime Broker und möchte den Kredit nur kurzfristig nutzen, denn das ist mein erster Kredit den ich je nehmen werde.

Beim neuen SC habe ich mich auf die Warteliste setzen lassen, und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hätte ich bei dem Vorgang an einer Stelle auswählen können, dass das Depot bei der Baader Bank geführt wird. 

Wenn du es genau wissen möchtest, müsstest du es wohl unter dem von mir geposteten Link mal ausprobieren oder aber deine Frage vom Kundensupport beantworten lassen.

Am 24.4.2025 um 13:51 von powerschwabe:

Wenn ihr bei Scalable und Traders Place ein Depot über die Baader Bank habt, habt ihr dann nur eine 1 Steuerbescheinigung zusammen erhalten oder für jedes Depot eine Extra?

Hier mal ein Post aus dem Thread zu Finanzen.net Zero (ebenfalls Baader Bank), der deine Frage beantworten dürfte:

Am 21.4.2025 um 13:28 von ETFohneFisch:

Falls du mehrere Depots bei der Baader Bank führst, ist folgende Information von finanzen.net zero vielleicht noch interessant:

Zitat

Eine Jahressteuerbescheinigung für Kunden, die mehr als ein Depot bei der Baader Bank führen und die im
Laufe des Jahres 2024 über alle Depots in Summe Steuern gezahlt haben, wird voraussichtlich Mitte April 2025
aus Datenschutzgründen ausschließlich im Baader Bank Kundenportal zur Verfügung gestellt.

Zitat

Ich konnte die Bescheinigung unter https://konto.baaderbank.de im Downloadbereich (Abschnitt "Sonstiges") abrufen, allerdings war sie auch nur unter einer meiner Baader-Zugänge.

Als Kunde von Traders Place, Finanzen.net Zero und Smartbroker+ (jeweils Baader Bank) befindet sich die Jahressteuerbescheinigung in meinem Fall ausschließlich im Baaderbank-Kundenportal von Traders Place.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Ich überlege gerade, ob es möglich ist, bereits zum jetzigen Zeitpunkt eine Kreditlinie einzurichten und den Kredit erst im Mai in Anspruch zu nehmen.

Ich persönlich benötige eventuell einmal einen Lombardkredit zum Kauf von Wertpapieren, aber kein Geld zur Finanzierung anderer Dinge.

Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, es würde sich wie bei anderen Brokern um einen Lombardkredit zum Wertpapierkauf handeln, was es bei SC aber offenbar nicht ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Facha

Hallo

nutzt jemand parallel das "Neue" Scalable und hat auch Probleme, die Details von Transaktionen des Sparplans im Browser (Firefox) anzuzeigen? Bei mir erscheint immer eine Fehlermeldung, auch nach Neuladen der Seite geht es nicht. In der App werden die Transaktionen allerdings angezeigt.

Im Browser kann ich nur die Transaktionen des "alten" Scalable ansehen und Details anklicken. Die Sparpläne hatte ich damals per Webinterface aus dem "Alten" ind "Neue" umgezogen, sie werden auch sauber ausgeführt. Allerdings im Browser nicht sichtbar....

Danke und Gruß

Facha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc
· bearbeitet von limuc

Habe letzte Woche auch einen Lombardkredit beantragt, bei Scalable/Baader. Wurde innerhalb von Stunden genehmigt, die eingeräumte Höhe lag bei ca. 60% des Depotswerts. Hab gleich eine Miniposition ausgeführt, hat alles soweit geklappt, auch die 'Rückzahlung' von meinem Referenzkonto wurde sofort gegengerechnet. Bin angenehm überascht, wie problemlos das läuft!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

@limuc

Ich geh da mal von aus du hast auch das neue SC. Hast du da ein Info bekommen wie es weiter geht wenn Ende des Jahres im 4. Quartal dein Depot Umzieht ins neue SC ?? Muss du den Kredit bei der Baader bis dahin zurück zahlen oder wird er mit besseren Konditionen beim neuen SC weiter geführt. !!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

@Donaurenner:

Möchtest du mit dem Kredit etwas anderes machen, als Wertpapiere zu kaufen?

Meiner Meinung nach gibt es diesen Kredit zum Kauf von Wertpapieren (sog. Lombardkredit), wenn sich kein Geld mehr auf dem Verrechnungskonto befindet.

Ich gehe nicht davon aus, dass man den Kredit auf das eigene Girokonto überweisen bzw. auszahlen lassen kann, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren..

Zitat

Was ist Credit?

Credit ist eine individuelle Kreditlinie, bis zu der das Broker-Konto überzogen werden darf (sogenannte “eingeräumte Überziehung”). Sie können sich somit Geld leihen und zum Traden verwenden - auch ohne Guthaben auf dem Broker-Konto. Der jeweils live verfügbare Betrag hängt von den Wertpapieren im Depot ab.

(Link: https://de.scalable.capital/credit)

Und hier:

Zitat

Wie und wofür kann ich Credit nutzen?

Credit kann flexibel zum Traden verwendet werden. Nach erfolgreicher Einrichtung steht der durch Credit zusätzlich verfügbare Betrag beim Traden automatisch zur Verfügung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mustang66

@morini

Der Link ist für Scalabel Capital Kredit den es noch nicht gibt. Da würde ich erst mal warten bis ein Abschluß möglich ist um zu sehen was für Kondition es sind.

Selbst habe ich den bei Scalabel mit Baader und da kann ich Frei darüber Verfügung und kann das Geld auch aus dem Depot abziehen. Habe damals den Kredit Hauptsächlich abgeschlossen weil ich mein Wagen wegen Totalschaden bei einem Unfall verloren habe, bis jetzt hat die Abwicklung bei den Versicherung dann immer ein halbes Jahr gedauert.  Bis ich mein letztes Geld dann hatte, da hatte mir meine Schwester das Geld geliehen solange. So was will ich in Zukunft vermeiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
  Am 29.4.2025 um 07:59 von morini:

Ich gehe nicht davon aus, dass man den Kredit auf das eigene Girokonto überweisen bzw. auszahlen lassen kann, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren..

Der Kredit über das BB-Depot lässt sich auch auf das Girokonto auszahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien

Die mir bekannten Lombardkreditverträge untersagen nur die Nutzung für Immobilenfinanzierung und beinhalten keine Zweckbindung für Wertpapierkäufe, so dass man den eingeräumten Kreditrahmen auch für andere Dinge (z.B. Autokauf, s.o.) nutzen kann. Ich selbst habe aktuell bei der DAB, Consors und Maxblue Lombardkreditverträge, doch habe ich den Kredit bislang ausschließlich für Wertpapierkäufe genutzt, so dass ich nicht sagen kann, ob es Nachfragen gäbe, wenn ich dies anders handhaben würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini

Danke für eure sehr hilfreichen Antworten!

Was den Lombardkredit anbelangt, bin ich dann wohl auf dem vollkommen falschen Dampfer gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner
· bearbeitet von Donaurenner

Jep so ist es . Der Kredit steht zur freien Verfügung, nur keine Immobile kaufen. Frag mich jetzt,  der Otto normal Verbraucher kommt wohl nicht an einer hohen Kreditline um sich ein Häuschen kaufen zu können.

Für mich ist interessant , das es einfach schnell ohne viel Papiekram zu Geld kommst. sogar das Rückzahlen kann man selbst bestimmen wie dir die Nase gewachsen ist. 

Nebenbei gesagt , die Kreditzinsen sind auch nicht gerade schlecht !!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc
  Am 28.4.2025 um 17:54 von Donaurenner:

@limuc

Ich geh da mal von aus du hast auch das neue SC. Hast du da ein Info bekommen wie es weiter geht wenn Ende des Jahres im 4. Quartal dein Depot Umzieht ins neue SC ?? Muss du den Kredit bei der Baader bis dahin zurück zahlen oder wird er mit besseren Konditionen beim neuen SC weiter geführt. !!

Ich habe zwar das neue Scalable aktiviert, auch Überweisungen dorthin und zurück ausgeführt, meinen Kredit habe ich allerdinges beim alten Scalable aufgenommen (Baader), daher weiss ich nicht wie der Kredit beim neuen Scalable funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kjeld80

Die haben schon wieder bis aktuell keine Sparpläne ausgeführt. Das scheint ja zur Normalität zu werden. Das Geld haben Sie aber rechtzeitig eingezogen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

Heute Kredit beantragt : sehr schnelle Bearbeitung. Nach 20min = Abgelehnt. Kann ich mir eigentlich nicht erklären. Meine Vermutung ist. das sie Zahlenwerte der Buchungen nicht aktuell war und dadurch zeigte mir die Kreditline höhere Zahlen an als ich im Depot habe. Mann konnte auch die höhe der Kreditline nicht beeinflussen. Natürlich habe ich die Ablehnung widersprochen und direkt ein Ticket bekommen. Mal sehen was draus wird.  

Ist nicht so als ich das unbedingt brauche , aber gerne hätte ich heute mir das ein und andere an der Börse mitgenommen. 

Wieder durch das falsche verhalten von SC Kohle entgangen. Langsam kost mich das an. Schnelle Überweisung und Gutschriften kannst du von SC definitiv nicht erwarten . 

Musst du alles einplanen. das kann schon mal 2-5 tage dauern.

Ich kann kotzen!!! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
  Am 2.5.2025 um 20:00 von Donaurenner:

Ist nicht so als ich das unbedingt brauche

und trotzdem kommt dann noch ein

Am 2.5.2025 um 20:00 von Donaurenner:

Wieder durch das falsche verhalten von SC Kohle entgangen

Hör auf mit heulen und jammern und lass genügend Geld bei SC liegen, um mögliche Käufe durchzuführen. Da brauchst Du nicht die Schuld bei anderen suchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag