Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

morini
· bearbeitet von morini
Am 11.3.2025 um 18:44 von Megatron:

In de USA ist dies übrigens anders, da gibt es tatsächlich eine staatliche Garantie bis zu einer bestimmen Summe, im Zweifel springt da die FED / das Finanzministerium ein.

Kennt vielleicht jemand einen bei Scalable Capital handelbaren Geldmarktfonds mit kurzlaufenden US-Staatsanleihen, der in etwa mit dem Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1C Acc. (WKN: DBX0AN) vergleichbar ist?

Dass es bei einem solchen Gelmarktfonds im Gegensatz zum DBX0AN ein Wechselkursrisiko gibt, ist mir natürlich bewusst, wobei ich dieses nicht nur als Risiko sondern auch als Chance ansehe, zumal man von höheren US-Zinsen profitieren kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin

DBX0A0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 28 Minuten von morini:

Kennt vielleicht jemand einen bei Scalable Capital handelbaren Geldmarktfonds mit kurzlaufenden US-Staatsanleihen, der in etwa mit dem Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1C Acc. (WKN: DBX0AN) vergleichbar ist?

Dass es bei einem solchen Gelmarktfonds im Gegensatz zum DBX0AN ein Wechselkursrisiko gibt, ist mir natürlich bewusst, wobei ich dieses nicht nur als Risiko sondern auch als Chance ansehe, zumal man von höheren US-Zinsen profitieren kann.

Du glaubst also das der Euro wieder schwächer wird und der US Geldmarktfonds davon profitiert? 

In 1 Monat ist der Euro gegenüber dem

USD um ca. 3,7% gestiegen und die US Geldmarktfonds um den selben Betrag gefallen, während ein z.B. MSCI World im gleichen Zeitraum um knapp 10% gefallen ist. 

Wäre es da nicht sinnvoller das Geld lieber in einen Welt-ETF zu stecken, wenn man denkt das der USD wieder stärker wird? Wobei die Vola natürlich höher ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Wie gesagt bin ich mir des Wechselkursrisikos durchaus bewusst, und in welche Richtung sich Devisen entwickeln, weiß niemand. Mir gefällt es nur nicht, dass immer von einem Wechselkursrisiko geredet wird, weil dieses "Risiko" genauso gut zu Kursgewinnen führen kann.

ETFs und vor allem Aktien habe ich bereits in ausreichender Menge, und es spricht nichts dagegen, als Tagesgeld-Alternative nicht ausschließlich auf kurzlaufende Staatsanleihen aus dem Euro-Raum zu setzen. Schließlich ist Europa bzw. Deutschland nicht der Nabel der Welt.

vor 58 Minuten von rotten.demin:

DBX0A0

Super, danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

Wie geht das mit einem Kredit bei SC.  Wenn man einen beantragt geht das automatisch in Guthaben Konto wo man sich ihn dann auch  zur auszahlen bringen kann ?? 

Hat da jemand schon eine Erfahrung.   

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelplantage

Ja.

Ist dann so wie ein Dispo. Kannst das Geld dann auszahlen oder Aktien kaufen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

Dann hast du kein Guthaben, wenn man sich das auszahlen lässt. Dann müsste da ein Minus stehen und wenn man einzahlt , wird der Wert kleiner. Sehe ich dann so richtig ??? oder wird das getrennt. ???

Irgendwie muss dann auch den Wert meines Depot zu sehen sein. !!! 

Oder gibt es dann zwei spalten , einmal Wert des Depots und einmal die höhe des Kredits.!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ppp

Hallo,
ich habe bei Scalable zwei Konten. Einmal das Konto von der Baader Bank und eins von der Deutschen Bank. Auf dem Konto der Baader Bank findet das aktuelle Tagesgeschäft statt. Auf dem Konto der Deutschen Bank wird das Geld verzinst. Gibt es eine Möglichkeit das Geld von dem Konto der Baader Bank direkt auf das Konto der Deutschen Bank zu überweisen? Bisher überweise ich das Geld auf mein Referenzkonto und überweise es von dort auf das Konto der Deutschen Bank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin

Einen direkten Weg gibt es nicht, es geht nur über das Referenzkonto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Theobuy
vor einer Stunde von ppp:

Auf dem Konto der Baader Bank findet das aktuelle Tagesgeschäft statt. Auf dem Konto der Deutschen Bank wird das Geld verzinst.

Ich habe einfach die neu anzulegenden Gelder auf "SC neu" umgeleitet und belasse "SC alt" einfach so wie es ist, bis SC die Wertpapiere auf "SC neu" überführt. Dann wird auch das nicht investierte Geld übertragen, denke ich. Aber besser die Zinsen für nicht investiertes Kapital mitnehmen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ppp

Ok.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlueChips

Servus,

hat eigentlich jemand schon die Steuerbescheinigung von Scalable Capital (Konto/Depot bei Baaderbank) für 2024 erhalten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
virenschleuder

Laut Nachfrage bis Ende Mai.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Hui, Anfang des Jahres stand auf der Seite noch Mitte/Ende März...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc

Glaube ich kaum, die haben es gerade erst jetzt geschaftt, die Depotübersicht per 31.12.24 zu liefern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonLuigi
· bearbeitet von DonLuigi

Leider sind auch Überweisungen aufs neue Scalable Depot (Bankkonto bei der Deutschen Bank) unglaublich langsam.

Eine normale Überweisung von Freitag Vormittag ist noch immer nicht da und SEPA Instant Payments dauern aus irgendeinem Grund auch eine oder mehrere Stunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor einer Stunde von DonLuigi:

Leider sind auch Überweisungen aufs neue Scalable Depot (Bankkonto bei der Deutschen Bank) unglaublich langsam.

Eine normale Überweisung von Freitag Vormittag ist noch immer nicht da und SEPA Instant Payments dauern aus irgendeinem Grund auch eine oder mehrere Stunden.

Die Echzeitüberweisung an sich muss innerhalb 10 Sekunden abgewickelt sein. Was vermutlich eine Stunde dauert ist der Sync zwischen Deutscher Bank und Scalable. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
Am 30.3.2025 um 10:34 von limuc:

Glaube ich kaum, die haben es gerade erst jetzt geschaftt, die Depotübersicht per 31.12.24 zu liefern.

Hast recht, was die Depotübersicht angeht, letztes Jahr war es gut 5 Wochen vorher da.

Wegen der Jahressteuerbescheinigung hatte ich Anfang Februar geschaut. Da stand dann noch was von März.

Scheinbar ist bei der Baader Bank wieder technisch "Land unter".

Ich warte immer noch auf die Dividenden-Auschüttungen von 4 Vanguard-ETFs vom 20. März. Mal schauen wann die eingebucht werden. Ob es noch März wird, glaube ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
h.sie
· bearbeitet von h.sie
vor 2 Stunden von DonLuigi:

Ich habe auch am Freitag eine Überweisung getätigt. Bei Baader wird sie bereits angezeigt, in der Scaleable Äpp noch nicht.

Edit: Ich sehe gerade, dass es um das neue Scaleable geht, da passt mein Beitrag natürlich nicht. Lässt sich leider nicht mehr löschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo
vor 39 Minuten von Holgerli:

Ich warte immer noch auf die Dividenden-Auschüttungen von 4 Vanguard-ETFs vom 20. März.

Da musst du noch länger warten, schließlich wurde sie noch gar nicht gezahlt. image.thumb.png.73de68934cccdb253738128b022c4926.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonLuigi
vor einer Stunde von Megatron:

Die Echzeitüberweisung an sich muss innerhalb 10 Sekunden abgewickelt sein. Was vermutlich eine Stunde dauert ist der Sync zwischen Deutscher Bank und Scalable. 

Ja, sie scheinen das mit dem Synchronisieren der Schnittstellen nirgends so richtig hinzubekommen, es war also nicht die Baader Bank Schuld.

Die normale Überweisung von Fr Vormittag ist noch immer nicht aufgetaucht, das ist echt eine einzigartige Leistung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 45 Minuten von Avendo:

Da musst du noch länger warten, schließlich wurde sie noch gar nicht gezahlt.

Ah, okay. Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lukez

Falls sich hier ein paar Kunden des neuen Scalable tummeln: Ich habe (wie wohl alle) am Abend des 01.04. die Nachricht bekommen, dass die Zinsen für das Quartal da sind. Habt ihr dafür schon eine PDF-Abrechnung bekommen? Zumindest für Wertpapiere kommen die Abrechnungen ja sonst echt schnell, wenige Stunden genügen eigentlich, deswegen frage ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Horbi

Bei mir noch nicht 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
vor 9 Stunden von Lukez:

Habt ihr dafür schon eine PDF-Abrechnung bekommen?

Gibt es denn dafür eine extra Abrechnung? Ansonsten wird es wohl auf dem nächsten monatlichen Kontoauszug stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag