Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

Doso
Am 21.2.2025 um 15:25 von quippy:

Ich möchte ein Mal kurz über den unterirdisch schlechten Support ranten. Der scheint mit der zunehmende Größe wirklich schlechter geworden zu sein. Auf meine umfangreichen Fragen zum Depotumzug (die nicht aus dem FAQ oder AGBs (sic!) entnehmbar sind, kommen nach zwei Wochen nur allgemein gehaltene Satzbausteine oder Aussagen, man wisse es selbst nicht. Das ist doch sehr ärgerlich.

Der Support hat sich nicht geändert seitdem ich bei Scalable bin. War schon immer "geht so" mit unpassenden Textbausteinen - auch beim Thema Depotübertrag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
virenschleuder

Wie kann es sein das Dividenden für Aktien gutgeschrieben werden welche man schon über ein Jahr nicht hat und warum muss ich darauf auch noch Steuern zahlen, ist übrigens nicht das erste mal.

IMG_9789.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Wie man am Screenshot sieht wurde die ursprünglichen Dividende storniert und du hast eine neue Abrechnung bekommen.

Vielleicht hat sich an der Steuerliche Einstufung der Ausschüttungen etwas geändert, wie es bei REITs auch jedes Jahr passiert, wo auch im Februar jede Dividende des Vorjahres storniert werden und es neue Abrechnungen gibt.

Anfang 2024 scheinst du ja zumindest diese 1,01€ an Dividende bekommen haben.

Bei mir passiert das auch jedes Jahr bei einer Aktie, welche ebenfalls kein REIT ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Doso

Hatte den selben Effekt die Tage bei Kenvue, auch schon vor längerer Zeit verkauft. Verstanden habe ich es nicht aber da es wohl nur um ein paar Cent hin oder her ging... geschenkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

Mich würde jetzt interessieren ob SC es schafft !!

Am 2.4 ist ein EX Tag da muss das Wertpapier im Depot sein. Würde es SC alt schaffen wenn ich am 1.4 Kaufe und am 2.4 wieder verkaufen !!! Hat jemand das schon einmal gemacht. Ich meine mit dem Verkaufen ging das so schnell nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner
· bearbeitet von Donaurenner

Am 2.4 ist ein EX Tag da muss das Wertpapier im Depot sein. Würde es SC alt schaffen wenn ich am 1.4 Kaufe und am 2.4 wieder verkaufen !!! Hat jemand das schon einmal gemacht.

Ich meine mit dem Verkaufen ging das so schnell nicht.

Zu bedenken ist das der 1. Mai ein Feiertag ist aber die Börse müsste auf haben.

Jemand dabei der sowas schon mal bei SC alt gemacht hat ??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DNA

Nein, T+2 macht das nicht möglich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 29 Minuten von Donaurenner:

Am 2.4 ist ein EX Tag da muss das Wertpapier im Depot sein.

Was hast Du vor? Willst Du ein Wertpapier kaufen, die Dividende/Ausschüttung mitnehmen und dann schnellstmöglich wieder verkaufen?

Und welche Rolle spielt der 1. Mai, wenn der Ex-Tag am 2.4. ist?

PS: sehe gerade, dass die Frage doppelt gepostet wurde. Hier und im Scalable Thread.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor 20 Minuten von DNA:

Nein, T+2 macht das nicht möglich

Relevant ist die Orderausführung, nicht die Valuta.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DNA

Vielen Dank für die Korrektur, du hast natürlich Recht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norica
vor 46 Minuten von Donaurenner:

Am 2.4 ist ein EX Tag da muss das Wertpapier im Depot sein. Würde es SC alt schaffen wenn ich am 1.4 Kaufe und am 2.4 wieder verkaufen !!! Hat jemand das schon einmal gemacht.

Ich meine mit dem Verkaufen ging das so schnell nicht.

Zu bedenken ist das der 1. Mai ein Feiertag ist aber die Börse müsste auf haben.

Das geht leicht. Wenn nach dem 01.04 der 01.05 kommt und Du dann am 02.04 wieder verkaufen möchtest, sind das ca. 1 Jahr und ein Monat Haltedauer.:thumbsup:

SG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
investorfonds
vor 3 Stunden von Norica:

Das geht leicht. Wenn nach dem 01.04 der 01.05 kommt und Du dann am 02.04 wieder verkaufen möchtest, sind das ca. 1 Jahr und ein Monat Haltedauer.:thumbsup:

SG

Wären das nicht 1 Jahr und 1 Tag Haltedauer?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
vor 15 Stunden von Donaurenner:

Am 2.4 ist ein EX Tag da muss das Wertpapier im Depot sein. Würde es SC alt schaffen wenn ich am 1.4 Kaufe und am 2.4 wieder verkaufen !!! Hat jemand das schon einmal gemacht. Ich meine mit dem Verkaufen ging das so schnell nicht.

Hast du mal über den Dividendenabschlag am ex day nachgedacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 11 Stunden von investorfonds:

Stimmt. Das wird dann echt knapp. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norica
vor 11 Stunden von investorfonds:

Mist, verrechnet. Das wird wirklich knapp :(

Das kommt davon, ich hätte wohl lieber interpretieren sollen, statt auf die Zahlen zu starreno:)

Danke für die Korrektur.

SG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pils2000
Am 25.2.2025 um 08:59 von virenschleuder:

Wie kann es sein das Dividenden für Aktien gutgeschrieben werden welche man schon über ein Jahr nicht hat und warum muss ich darauf auch noch Steuern zahlen, ist übrigens nicht das erste mal.

IMG_9789.jpg

Ich habe das gleiche Phänomen beobachtet und es für die letzten drei Korrekturen genauer analysiert. Bitte schaut einmal kritisch drüber. Ich finde es merkwürdig, dass die US-Quellensteuer immer exakt nachbesteuert wird. Zudem habe ich weitere Fälle, in denen es genau so abläuft.

1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7

Das ist doch vollkommen korrekt.

Da sie es offenbar nicht hin bekommen die noch fehlenden 10% KESt gleich mit abzurechnen gibt es eben eine zweite Abrechnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pils2000

Genau, soweit so klar. Alle vier Spalten sind getrennte Abrechnungen.

Neben Abrechnung 1, Storno und der Abrechnung 2 (Korrektur) kommt dann nochmal die vierte Steuern/Steuerausgleichsrechnung . Diese wurden dann nochmal abgezogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron

Das liegt aber eindeutig am Baader Backend, ich habe ähnliche Buchungen für US Dividenden in meinem SmartBroker+ Depot 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 50 Minuten von Megatron:

Das liegt aber eindeutig am Baader Backend, ich habe ähnliche Buchungen für US Dividenden in meinem SmartBroker+ Depot 

Wenn das Endergebnis stimmt, ist es für mich noch okay.

Bei Scalable Capital habe ich ein Depot eröffnet, als festgestanden hat, dass Neukunden-Depots nicht bei der Baader Bank geführt werden. Einen weiteren Broker mit Baaderbank-Anbindung hätte ich nämlich nicht benötigt, da ich bereits mit Depots bei Traders Place, Finanzen.net Zero und inzwischen auch Smartbroker+ "sehr gut bedient" bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HNBronx

Servus in die Runde!

Ich habe seit 3 Tagen das Problem, dass ich mich nicht einloggen kann über die App. Da der turnusmäßige aut. Logout stattfand, muss ich mich wieder einloggen. Der Login selbst funktioniert. Ich muss dann jedoch den Login in der App verifizieren was aber nicht funktioniert da ich ja vom System ausgeloggt wurde und somit nicht in die App kommeScreenshot_20250301-154954.thumb.png.c006a2787ff033e3940a652547b948c7.png. Irgendwie ein "Deadlock" - hatte das schon jemand und kann mir weiterhelfen? Danke und Gruß 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
red baer

Bei mir hat die Löschung des Cache in der App geholfen. Danach neu anmelden mit 2FA und funktioniert wieder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe

Hat schon jemand eine Antwort erhalten, was passiert wenn man den Änderungen in den nächsten Tagen nicht zustimmt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kunibert65

Hab jetzt auch das erste Mal ein Problem mit Scalable bei Baader. 
Habe einen Sparplan mit 300€ mit Abbuchung vom Verrechnungskonto. 
Zahle per Dauerauftrag 150€ vom Referenzkonto auf das Verrechnungskonto ein. 
auf dem Verrechnungskonto sind ca. 3000€. 
Es wurde trotzdem vom meinem Referenzkonto 300€ eingezogen. 

Hat noch jemand das Problem, bzw eine Lösung. 
Wenn ich den Support anschreibe mache ich mir wenig Hoffnung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Der Sparplan und das Verrechnungskonto mit den 3000€ laufen noch über die Baader Bank? Oder wurde der Sparplan auf das Scalable Depot verschoben und dort hast du kein Geld auf dem neuen Verrechnungskonto? In der App sollte ja eigentlich ersichtlich sein, ob der Sparplan noch beim alten oder neuen Depot ist.

Ich habe zwar schon das neue Scalable Depot zusätzlich, aber da ich keinen Sparplan habe weiß ich nicht ob diese diese auch schon jetzt über einen Button verlegen kann. 

In der Mail von Scalable stand bei mir: „Schnellstart: In Kürze können Sie Ihre Sparpläne, Preisalarme, Portfolio-Gruppen und Watchlists automatisch in Ihr Scalable Depot übernehmen“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag