Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

FNC2020FG
vor 1 Stunde von Holgerli:

Es lohnt(e) sich bei 2,75% Guthabenzinsen ab etwas unter 2.000 Euro auf dem Verrechnungskonto. Mit nur noch 1,6% bei der Baader Bank sind es wohl eher um die 4.000 Euro.

Woher kommen die 1.6% bei der BB? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 3 Minuten von kariya:

Warum lohnte? Die gibt es doch aktuell im neuen SC auf das DeuBa Konto. Selbst im Standardmodell ohne Prime bis 50k.

Wahrscheinlich hab ich da aber was missverstanden.

Missverstanden hast Du nichts. Bei der Baader Bank gab/gibt es die 2,75% und jetzt die 1,6% nur mit Prime+ Broker und nicht im FreeBroker.

Beim neuen SC gibt es die 2,75% auch ohne Prime+ Broker.

Dafür hat der dann beim neuen SC noch ein paar andere Vorteile:

SC.thumb.jpg.754331da5cd4972c47b07c54da4ee4e9.jpg

Wobei ich sagen muss: besserer Spread bei Kryptos und besserer Zinssatz beim Wertpapierkredit: Okay, passt.

Aber die Einschränkungen bei Standardfunktionen wie der Wertpapier-Gruppierung und Preisalarmen: WTF!.

Und ganz ehrlich: Dass der jährliche Prime-Broker für 36 Euro/a gestrichen wurde, finde ich nicht gut. Ohne das "Goodie" Guthabenverzinsung lohnt sich der 5 Euro-Prime+ für mich nicht mehr als Dauerabo.

Heisst also: Wenn ich irgendwann von alten SC weg bin, wird der Prime+ gecancelt.

Gerade eben von FNC2020FG:

Woher kommen die 1.6% bei der BB? 

Aus der monatl. Zinsanpassung im Baader Bank-Account:

Plus zwei Beiträge weiter der von Sokrates und dann eine Seite weiter auch bei mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
· bearbeitet von W.Heisenberg
vor 21 Minuten von Holgerli:

Habe es auch noch nicht selber bei SC versucht. Aber als ich mein Depot von der CoDi zur ING umgezogen habe, habe ich das auch über ING gemacht. Dort habe ich den Auftrag gestellt und die Positionen angegeben die die von der CoDi holen sollten. Ging recht reibungslos.

Aber bei SC steht doch "Depotüberträge, die durch Ihre Hausbank veranlasst werden, können nicht angenommen werden." D.h. dass man es nicht über ING machen könnte.

Oder bedeutet es doch - wie ich oben geschrieben habe - Depotüberträge zur SC über anderen Broker gehen nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 27 Minuten von W.Heisenberg:

Aber bei SC steht doch "Depotüberträge, die durch Ihre Hausbank veranlasst werden, können nicht angenommen werden." D.h. dass man es nicht über ING machen könnte.

Du willst doch hin zu SC übertragen, oder? Das geht wohl nur, wenn Du es bei SC beauftragst (so wie ich ING beauftragt habe mein Depot von der DoDi zu holen, beauftragst Du SC Dein Depot von der jetzigen Bank zu SC zu holen).

vor 29 Minuten von W.Heisenberg:

Oder bedeutet es doch - wie ich oben geschrieben habe - Depotüberträge zur SC über anderen Broker gehen nicht.

Nein, das geht lt. SC nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor 27 Minuten von W.Heisenberg:

Bei Baader sind Depotüberträge zu Baader (aka Scalable alt) nur möglich, wenn der depotübertrag über Baader als empfangende Bank angestoßen werden. Das ist eine er baadertypischen Besonderheiten. Bei scalable neu sind eingehende Depotüberträge noch gar nicht möglich 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor einer Stunde von Megatron:

Bei Baader sind Depotüberträge zu Baader (aka Scalable alt) nur möglich, wenn der depotübertrag über Baader als empfangende Bank angestoßen werden. Das ist eine er baadertypischen Besonderheiten. Bei scalable neu sind eingehende Depotüberträge noch gar nicht möglich 

Ok, da bin ich aber mal gespannt. Ich hatte einen Depotübertrag zu Traders Place von der ING bei TP beauftragt. Da hatte ich paar Tage bei der ING die Ablehnung als Schriftstück im Postfach, ich möge das doch bitte über die ING anstoßen, was dann bedeuten würde:

Ausgang ING per ING Anstoß zu Traders Place (also Baader). Da schilderst du ja, dass das nicht ginge. Was für mich dann aber bedeuten würde, dass es insgesamt zu gar keinem Übertrag käme. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 1 Stunde von Megatron:

Bei scalable neu sind eingehende Depotüberträge noch gar nicht möglich 

Ab 17.2 soll es möglich sein, wohl nur wenn man über SC beantragt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor 57 Minuten von satgar:

Ok, da bin ich aber mal gespannt. Ich hatte einen Depotübertrag zu Traders Place von der ING bei TP beauftragt. Da hatte ich paar Tage bei der ING die Ablehnung als Schriftstück im Postfach, ich möge das doch bitte über die ING anstoßen, was dann bedeuten würde:

Ausgang ING per ING Anstoß zu Traders Place (also Baader). Da schilderst du ja, dass das nicht ginge. Was für mich dann aber bedeuten würde, dass es insgesamt zu gar keinem Übertrag käme. 

Interessant. Ein Bekannter von mir hatte kürzlich einen Depotübertrag bei der comdirect zu Baader angestoßen und von comdirect Support die Antwort bekommen er müsse erst Baader bemühen da sonst die WP nicht angenommen würden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crogle
3 hours ago, W.Heisenberg said:

Achso, und wie würde man dann Depotüberträge von SC zum anderen Broker veranlassen? (Bin von kein SC Kunde, deswegen vielleicht diese Fragen)

Über die andere Bank veranlasst, so funktionieren aber doch in der Regel Debotüberträge, ich habe bisher 5 mal übertragen und immer vom neuem Depot den Auftrag erteilt. 

Ich habe jetzt erst gerade von Scalable übertragen, aber ins Ausland. Der Auftrag ging vom Empfänger aus, aber mir wurde zusätzlich ein Dokument gegeben, welches ich dem Support der Baader Bank geschickt hatte. Bis auf ewiges warten im Support hat alles auch einigermaßen geklappt. Hab etwa sechs Wochen über die Weihnachtstage gedauert. Ich glaube aber, dass das ein Sonderfall ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcfu

Warum kann man eigentlich keine eingehenden Depotuebertraege mehr stellen?

Vorallem die Meldung:

Depotüberträge nehmen wir ab Montag, 17. Februar 2025, wieder entgegen. Bereits beauftragte Überträge werden weiter bearbeitet.

Irgendwie ist das jetzt auch ein paar Tage vorbei, wuerde ich meinen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MichaelMueller
· bearbeitet von MichaelMueller
Am 19.2.2025 um 16:29 von W.Heisenberg:

Achso, und wie würde man dann Depotüberträge von SC zum anderen Broker veranlassen? (Bin von kein SC Kunde, deswegen vielleicht diese Fragen)

Ich habe von der aufnehmender Bank ein Formular bekommen. Bei der 1822Direkt haben die einen Onlineservice dazu. Der Übertrag weg von der Baader hat letztendlich 8 Tage länger gedauert als von der Bafin vorgeschrieben.
Ob sämtliche übertragene Daten passen werde ich die Tage anfragen, wenn die Kaufwerte online angezeigt werden.
Hier hat auch ein Mitglied im Anhang ein nettes PDF zum Thema Depotübertrag das war hilfreich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
Am 19.2.2025 um 19:35 von crogle:

Über die andere Bank veranlasst, so funktionieren aber doch in der Regel Debotüberträge, ich habe bisher 5 mal übertragen und immer vom neuem Depot den Auftrag erteilt. 

Ich hatte bisher immer nur bei der abgebenden Bank beauftragt. Allerdings auch immer nur einzelne Werte und nie das ganze Depot, und Immer bei Vollbanken und nicht bei Neobrokern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

Auch wenn du das neue SC hast, kannst du selber von der BB Depot ins neue SC Depot " umziehen" . So wurde es mir gesagt, aber es sei sehr Klomplex, weil noch mehr mit rüber gehet. Der ganze Steuer scheiße und und und ...... . Da dann alles Händisch ablaufen würde konnte sich da auch Fehler mit einschleichen  was schon vor Programmiert ist bei SC . 

Ich wöllte schon umziehen ,aber jetzt warte ich ab bis Q4. Im Grunde ändert sich nicht viel bei neuen SC nur das die BB raus ist , dass schein gut zu sein. 

Ich bin jetzt mehr als 4 J dabei und ein Bock hat die BB bei mir noch nicht geschossen.  Nur das sie lahm sind dami kann man auch leben , wenn man alles rechtzeitig alles macht. 

Nur die Zahlen kann ma schlecht nachvollziehen, aber so lange das die Summe wächst ist mir das alles Latte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Meine Frau und ich haben gestern auch das neue Scalable Depot freigeschaltet bekommen.

Ich finde die dass das in der App gut gelöst ist. Standardmäßig wird wohl auch immer das Depot nach dem App Start verwendet/aktiviert, welches man vorher gewählt hatte. 

PS: Ich habe seit geraumer Zeit das Problem das die App zu 80% beim Start die Meldung "Entschuldigen Sie die Störung..." bringt und ich es später noch einmal probieren soll. 

Wenn ich auf den Button "Erneut laden" klicke geht es dann zu 99,9% immer. Habe mir ist das jetzt schon seit mehreren Wochen aufgefallen. Da ich die App vielleicht 1-2x pro Woche aufrufe ist das jetzt nicht so tragisch, aber bissle nervt es schon.

Habt ihr sowas auch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
vor 2 Stunden von DennyK:

Habt ihr sowas auch?

Eigentlich nicht. Aber irgendwie schaltet die App  immer um auf die Browseroberfläche und holt sich das in Chrome gespeicherte Passwort (du siehst ich verwende Android).

In der App poppt in diesem Moment dann auch ein roter Fehlertext auf, den beachte ich aber weiter nicht. Funktionieren tut es. (Fast) immer, fast weil manchmal die push Nachricht nicht durchkommt wenn ich mich am PC einloggen möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Ich habe auch den Eindruck das der Fehler meistens dann kommt, wenn ich die App schon eine Weile nicht mehr genutzt habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag