Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

Donaurenner

Jep so schlecht ist das SC auch nicht . Alle Order werde so ausgeführt wie ich es möchte. Auch mit der Auszahlung über der BB. Man weist das das etwas dauert und man kann sich darauf eistellen. Beim Neuen SC ist es am gleichen Tag schon drauf , auch wenn sie schreiben Echtzeitüberweisung dies kann man so nicht nennen . Das kann ich so sagen. 

Aber das kan man ja sagen , wenn einer Geld in der Hand hat , ist es schnell wieder weg. Von daher bleibt das etwas liegen und das Tagesgeld wachst. Besser geht nicht . Das einzige was ich was ich nicht gut finde , das Nachvollziehen des Geldverlaufes. Da kann man nur auf die Zahlen vertrauen die angegeben werden. Sowie das die App nicht immer alles richtig anzeigt. Aber man sollte da öfters Aktualisieren/Neustarten mit Anmeldung dann geht es.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 1 Stunde von Donaurenner:

Beim Neuen SC ist es am gleichen Tag schon drauf , auch wenn sie schreiben Echtzeitüberweisung dies kann man so nicht nennen . Das kann ich so sagen. 

Das stimmt. Es dauert eine knappe Stunde, bis das überwiesene Geld dem Konto gutgeschrieben ist, was für mich okay ist.

vor 1 Stunde von Donaurenner:

Das einzige was ich was ich nicht gut finde , das Nachvollziehen des Geldverlaufes. 

Das sehe ich genauso. In diesem Punkt besteht noch Verbesserungsbedarf.

Dafür sind die Gebühren sehr günstig, sodass man darüber hinwegsehen kann, dass beim neuen SC noch nicht alles perfekt ist.

Eine Wertpapiertransaktion habe ich bei SC bislang noch nicht durchgeführt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 5 Stunden von Donaurenner:

Beim Neuen SC ist es am gleichen Tag schon drauf , auch wenn sie schreiben Echtzeitüberweisung dies kann man so nicht nennen . Das kann ich so sagen. 

Beim alten aber mittlerweile auch. Zumindest die letzten beiden Male. Aktuell habe ich Mittags Geld angewiesen und das war Nachmittags da.

Und scheinbar liegt das aussschließlich an der Interaktion zw. SC und der Baader Bank.

Während das Geld auch früher schon relativ fix vom ING- auf das Baader-Konto verschoben wurde, dauerte es dann nochmal 18 bis 24 Stunden bis es auch bei SC sichtbar war. Das scheint deutlich schneller geworden zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Innozenz
Am 18.10.2024 um 15:19 von Belgien:

Bei "normalen" Banken erfolgt eine solche steuerliche ehegattenübergreifende Verrechnung am Jahresende. Bei der Baader Bank als Depotbank für SC würde ich jedoch skeptisch sein, da diese Bank vieles nicht auf die Reihe bekommt, was bei anderen Banken Normalität ist. Ich würde daher explizit bei der Bank nachfragen, wie sie dies handhabt (am besten umgehend, denn eine schnelle Antwort erhält man dort nie).

Am 21.10.2024 um 07:54 von Innozenz:

Danke für deine Antwort.

Hatte bei Scalable schon nachgefragt und bekam als Antwort ebenfalls "gegen Ende des Jahres".

Aber wie du schreibst, dauert bei Scalable/Baader alles etwas länger, weshalb ich mich hier lieber auf die Erfahrungen anderer verlassen, als auf die Antwort von SC.

Gemeinsamer FSA ist hinterlegt.

Sehe in meinem Depot den FSA, den meine Frau "verbraucht" hat.

Muss dieses Thema leider wieder hoch holen.

Eine ehegattenübergreifende Verlustverrechnung fand nicht statt. Trotz gemeinsamen FSA in 2024.

Und was der Support abzieht ist m.E. frech.

Zuerst wird meine erste Anfrage mit einer allgemeinen Antwort mit Erklärungen zum FSA abgespeist, ohne auch nur ansatzweise auf die eigentliche Thematik einzugehen.

Danach erhielt ich wöchentlich immer wieder die gleiche vertröstende E-Mail, dass die Bearbeitung noch andauert.

Gestern, nach sieben Wochen, bekam ich dann eine Antwort, die mir deutlich gemacht hat, dass ich mich von Scalable verabschieden muss.

"Guten Tag XXX,

vielen Dank für Ihre Geduld. 

Die Baader Bank hat uns informiert, dass in Ihrem Fall keine ehegattenübergreifende Verlustverrechnung stattfindet. Der aktuellste Auftrag, den wir von Ihnen erhalten haben, ist ein Freistellungsauftrag (gemeinsamer Freistellungsauftrag), datiert auf den XX.XX.2025 um XX:XX Uhr, in Höhe von XXX €. Der Freistellungsauftrag wurde korrekt gemäß Ihren Wünschen bearbeitet und hinterlegt."

Keine Begründung.

Einfach nur die Aussage "findet nicht statt".

Was mein aktueller FSA mit der Verlustverrechnung von 2024 zu tun haben soll ist mir schleierhaft.

Will mir Scalable etwa zeigen wie toll sie sind? "Schau her, wir schafften es sogar, deinen aktuellen FSA wunschgemäß zu bearbeiten" Applaus, Applaus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Ich muss gleich sagen das ich von ehegattenübergreifende Verlustverrechnung keine große Ahnung habe, im Internet habe ich das gefunden:

"Damit dies in der Praxis umgesetzt werden kann, benötigen Ehegatten, die eigene Depots führen, nach Angaben der Lohnsteuerhilfe eine Jahressteuerbescheinigung von ihrer Depotbank. Die auf dieser Bescheinigung aufgeführten nicht ausgeglichenen Verluste könnten ab sofort im Rahmen der Einkommensteuererklärung finanztechnisch festgestellt und mit positiven Erträgen des Ehepartners steuersparend verrechnet werden. Dies könne zu einer Gutschrift führen, wenn zuvor vom Geldinstitut Kapitalertragsteuer, Kirchensteuer und Soli für die Gewinne eines Ehepartners eingezogen wurden."

Quelle: https://www.steuerzahler.de/aktuelles/detail/kapitaleinkuenfte-verlustausgleich-zwischen-ehegatten-jetzt-erlaubt/?L=0&cHash=7c570a902a61cd29e9581037a9701dd1

Da steht nicht das der Broker die übergreifende Verlustrechnung machen muss, sondern das es über die Einkommensteuererklärung gemacht werden muss.

Somit müsstest der Partner mit dem Verlust eine Verlustbescheinigung bis Mitte Dezember des jeweiligen Jahres beantragen und das zusammen mit der Steuerbescheinigung des zweiten Partners, wo der versteuerte Gewinn bescheinigt ist dann bei der Steuererklärung für dieses Jahr dann angeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Das erscheint mir nicht praktikabel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Doso

Ach Scalable (Baader Bank), was macht ihr da nur?

Eine Dividende sollte gebucht werden. Bisher 5 Transaktionen mit ein paar Stornos dazwischen. Scheint mir aber vom Betrag her immer noch nicht ganz zu passen. Abrechnungsdokumente gibt es auch bei der Baader Bank noch nicht. Wenn man überhaupt im Baader Bank Zugang zu den Dokumenten durch kommt, gerade wieder eine "Zugriff verweigert" Fehlermeldung erhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Innozenz
vor 2 Stunden von DennyK:

Da steht nicht das der Broker die übergreifende Verlustrechnung machen muss, sondern das es über die Einkommensteuererklärung gemacht werden muss.

Somit müsstest der Partner mit dem Verlust eine Verlustbescheinigung bis Mitte Dezember des jeweiligen Jahres beantragen und das zusammen mit der Steuerbescheinigung des zweiten Partners, wo der versteuerte Gewinn bescheinigt ist dann bei der Steuererklärung für dieses Jahr dann angeben.

Wenn mir der Broker bestätigt, dass eine Verlustverrechnung am Ende des Jahres stattfindet, dann gehe ich davon aus, dass er das auch macht. 

Und dementsprechend beantrage ich ja dann auch keine Verlustbescheinigung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 8 Minuten von Innozenz:

Wenn mir der Broker bestätigt, dass eine Verlustverrechnung am Ende des Jahres stattfindet, dann gehe ich davon aus, dass er das auch macht. 

Und dementsprechend beantrage ich ja dann auch keine Verlustbescheinigung. 

Keine Ahnung, da bleibt dir halt nur erneut nachzufragen.

Ich mache seit einigen Jahren, so gut es geht, um die Baader Bank einen Bogen und hoffe das mit dem eigenen Depot Scalable in Zukunft besser läuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lukez

Ist inzwischen geklärt, ob die 0,99 Euro Gebühr steuermindernd auf der Abrechnung landen, wenn jetzt alles über SC läuft (beispielsweise als Neukunde)?

Ich konnte mit der Suchfunktion leider keine Antwort finden und für ganze 115 Seiten habe ich leider keine Zeit. :(

(Eventuell @chirlu: Laut Suchfunktion warst Du auch mal daran interessiert und weißt vielleicht mehr)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor 4 Stunden von Lukez:

Ist inzwischen geklärt, ob die 0,99 Euro Gebühr steuermindernd auf der Abrechnung landen, wenn jetzt alles über SC läuft (beispielsweise als Neukunde)?

Ich konnte mit der Suchfunktion leider keine Antwort finden und für ganze 115 Seiten habe ich leider keine Zeit. :(

(Eventuell @chirlu: Laut Suchfunktion warst Du auch mal daran interessiert und weißt vielleicht mehr)

Bitte schön, kleiner Testverkauf

IMG_2454.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lukez
· bearbeitet von Lukez
vor 25 Minuten von Megatron:

Bitte schön, kleiner Testverkauf

IMG_2454.jpeg

Du bist mein absoluter Held! Während ich hier lamentiere, machst Du einfach, danke!

Was wohl schade ist: Mit der Trennung von der Baader Bank scheint es ein neues Design der Abrechnungen zu geben und auch Details weggespart worden zu sein: Früher konnte man noch sehen, was die Anschaffungsdaten der verkauften Wertpapiere waren und so weiter:

Oder täusche ich mich und solche Infos sind noch vorhanden, nur nicht auf Deinem Screenshot? Wenn das weg wäre, müssen wir uns wohl auch von der halbwegs kundenfreundlichen Darstellung der Vorabpauschale verabschieden. :(

EDIT: Hat das verkaufte Papier keine Teilfreistellung oder ist deren Darstellung ebenfalls weggespart worden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
· bearbeitet von Megatron
vor einer Stunde von Lukez:

Oder täusche ich mich und solche Infos sind noch vorhanden, nur nicht auf Deinem Screenshot? Wenn das weg wäre, müssen wir uns wohl auch von der halbwegs kundenfreundlichen Darstellung der Vorabpauschale verabschieden. :(
EDIT: Hat das verkaufte Papier keine Teilfreistellung oder ist deren Darstellung ebenfalls weggespart worden?

a.( Zumindest auf der Abrechnung zum Verkauf sind keine Anschaffungskosten mit drauf, nur die Daten zum Verkauf (Kurs, Stücke, Börse, ..., hatte ich weggelassen)

b.) Keine Teilfreistellung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lukez
vor einer Stunde von Megatron:

a.( Zumindest auf der Abrechnung zum Verkauf sind keine Anschaffungskosten mit drauf, nur die Daten zum Verkauf (Kurs, Stücke, Börse, ..., hatte ich weggelassen)

b.) Keine Teilfreistellung.

Danke, dann ist die Abrechnung wohl leider ein wenig zusammengestrichen worden, jetzt allerdings wenigstens mit den 99 Cent dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

Geht es jetzt hier um 0,99cent oder um 0,05cent? 
Oder um welchen Summen sprechen wir hier. 
Meine letzte Jahresabrechnung war okay, aber die kommende  für 25 wird etwas komplizierter sein. Da ich ich bei der ING ein kleinen Verlust habe und diese Konto wohl im Anschluss schließen werde. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
vor 4 Stunden von Donaurenner:

Geht es jetzt hier um 0,99cent oder um 0,05cent? 
Oder um welchen Summen sprechen wir hier. 

Es geht um 99 Cent pro Trade, die von SC im Depotmodell Free berechnet werden, aber in der Vergangenheit nicht bei der Ermittlung der steuerlichen Bemessungsgrundlage berücksichtigt wurden, so dass systematisch zu viel Steuern abgeführt wurden. Beim Verkauf eines zuvor bereits über SC in einer Tranche erworbenen Wertpapiers machte dies jeweils 50 Cent Abgeltungssteuern + 3 Cent Soli + 5 Cent KiSt., also 53 bzw. 58 (für Kirchenmitglieder) Cent. In meiner (kurzen) Testphase von SC (bevor ich mein Depot dort wieder geschlossen habe) hat diese ungerechtfertigte Steuerbelastung gut 10 Euro ausgemacht. Dafür habe ich mir den Aufwand, dies in der ESt-Erklärung zu deklarieren und nachzuweisen, erspart, doch dies sieht nicht jeder SC-Kunde so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

Grundsätzlich kann man dir Rechtgeben . Aber für 3,99€ im Monat kannst du sowas vermeiden. Das ist wirklich kein Geld . Wenn du Pfiffig bist hast da das 3 mal raus und das nur an einem Vormittag. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von Donaurenner:

Aber für 3,99€ im Monat kannst du sowas vermeiden.

Wenn Du den monatlichen Prime Broker+ meinst: Der kostet 4,99 Euro im Monat.

Der alte, jährliche Prime Broker hat 2,99 Euro gekostet, kann aber nicht mehr neu abgeschlossen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Und ob sich die Gebühren des Prime Broker(+) für den normalen User lohnen um lediglich diese ungerechtfertigte Steuerbelastung zu ersparen weiß ich nicht. Ich denke mal nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Es lohnt(e) sich bei 2,75% Guthabenzinsen ab etwas unter 2.000 Euro auf dem Verrechnungskonto. Mit nur noch 1,6% bei der Baader Bank sind es wohl eher um die 4.000 Euro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg

Kann man vom anderen Broker nicht direkt zu SC Wertpapiere übertragen?
So wie ich lese, kann man Depotübertag zu SC nur über SC starten.

Zitat

Depotüberträge, die durch Ihre Hausbank veranlasst werden, können nicht angenommen werden.

https://help.scalable.capital/kontoverwaltung-f3197dc7/ist-ein-depotübertrag-zu-scalable-capital-möglich-7649ffe5/?DTStep=01JENCG13JDTB0X0VER607A63T&#first-opened-step

Kenne ich so bei keinem anderen Broker, der Depotüberträge anbietet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 21 Minuten von W.Heisenberg:

Kann man vom anderen Broker nicht direkt zu SC Wertpapiere übertragen?

Doch scheinbar schon, nur ist das nur aus Richtung SC möglich, wie im ersten Satz beschrieben:

Zitat

Gerne können Sie Ihr Depot zum Scalable Broker übertragen. Dies ist derzeit nur für Konten mit einer deutschen IBAN möglich. Alle wichtigen Informationen finden Sie hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor einer Stunde von Holgerli:

Doch scheinbar schon, nur ist das nur aus Richtung SC möglich, wie im ersten Satz beschrieben:

Achso, und wie würde man dann Depotüberträge von SC zum anderen Broker veranlassen? (Bin von kein SC Kunde, deswegen vielleicht diese Fragen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
vor 1 Stunde von Holgerli:

Es lohnt(e) sich bei 2,75% Guthabenzinsen ab etwas unter 2.000 Euro auf dem Verrechnungskonto. 

Warum lohnte? Die gibt es doch aktuell im neuen SC auf das DeuBa Konto. Selbst im Standardmodell ohne Prime bis 50k.

Wahrscheinlich hab ich da aber was missverstanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 7 Minuten von W.Heisenberg:

Achso, und wie würde man dann Depotüberträge von SC zum anderen Broker veranlassen? (Bin von kein SC Kunde, deswegen vielleicht diese Fragen)

Habe es auch noch nicht selber bei SC versucht. Aber als ich mein Depot von der CoDi zur ING umgezogen habe, habe ich das auch über ING gemacht. Dort habe ich den Auftrag gestellt und die Positionen angegeben die die von der CoDi holen sollten. Ging recht reibungslos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag