Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

quippy
vor 57 Minuten von Holgerli:

Ich versuche gerade noch für mich zu evaluieren, was ich mache. Persönlich habe ich ein ungutes Bauchgefühl, wenn "Newcomer" SC das jetzt alles selber managed. Bisher stand eine tradierte, seriöse Bank dahinter, wo man Konto und Depot hatte.

So geht es mir auch. Da Ende Februar aber sowieso die Umstellung (nicht der Depotumzug) vollzogen wird, wird man das entweder über sich ergehen lassen oder den Broker wechseln müssen. Finde es ein Unding, einfach von einer Zustimmung zum Wechsel auszugehen, wenn man nichts macht. Eigentlich sagt das für mich genau das Gegenteil aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
h.sie
· bearbeitet von h.sie

Ich habe in der Äpp mehrfach versucht, den Freistellungsauftrag von x€ auf y€ zu erhöhen. Zunächst wurde y€ angezeigt, mit dem Hinweis, dass der FSA bearbeitet wird. Paar Tage später allerdings erschien dann wieder, ohne Hinweis an mich, der alte Betrag x€. Das ging mehrere Male so. Ich habe zwar zugestimmt, habe aber ebenfalls ein mulmiges Gefühl, denen die Hälfte meines Guthabens anzuvertrauen, wenn elementare Funktionen wie der FSA zu haken scheinen. 

Wahrscheinlich muss man nach dem Umzug alles manuell nachprüfen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MichaelMueller

Wenn ihr alle ein mulmiges Gefühl habt oder mit den Bedingungen nicht einverstanden seid, warum wechselt ihr dann nicht einfach? Gibt doch genügend andere Broker?

Wenn euer Bäcker das Rezept für Brötchen ändert und es schmeckt euch nicht, könnt ihr doch auch zu einem anderen Bäcker gehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Ich habe den AGBs zwar zugestimmt und werde mir das neue Depot gerne mal anschauen, das soll ja in den nächsten Wochen soweit sein. Dann müssten die Bestandskunden ja das alte und neue Depot haben und man kann alles mal testen bzw. beobachten.

Eventuell übertrage ich den letzten ETF von Scalable auch noch weg und schaue es mir mit einem leeren Depot an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 51 Minuten von MichaelMueller:

Wenn ihr alle ein mulmiges Gefühl habt oder mit den Bedingungen nicht einverstanden seid, warum wechselt ihr dann nicht einfach? Gibt doch genügend andere Broker?

Wenn euer Bäcker das Rezept für Brötchen ändert und es schmeckt euch nicht, könnt ihr doch auch zu einem anderen Bäcker gehen?

Ich verstehe Deinen Post gerade nicht.

1. Einerseits diskutieren wir hier ja gerade die Gründe für einen Wechsel und ob die valide sind

2. Hast Du ja selber, als Reply geschrieben, dass Du Dein SC-Depot umziehen willst bzw. wirst. Also müsste es dann nicht heissen:

"Wenn wir alle ein mulmiges Gefühl habt oder mit den Bedingungen nicht einverstanden seid, warum wechselt wir dann nicht einfach? Gibt doch genügend andere Broker?

Wenn unser Bäcker das Rezept für Brötchen ändert und es schmeckt uns nicht, können wir doch auch zu einem anderen Bäcker gehen?"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
vor einer Stunde von MichaelMueller:

..... warum wechselt ihr dann nicht einfach?

weil es eben nicht einfach so getan ist. Mein scalable Depot ist im mittleren 5 stelligen Bereich. Überträge mit Baader Beteiligung mache ich nicht, das ist mir deutlich zu wackelig. Verkaufen möchte ich aus steuerlichen Gründen (noch) nicht weil rund 3k Steuern anfallen würden. Gut, das wird irgendwann ohnehin anfallen aber bitte jetzt noch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MichaelMueller
vor 8 Minuten von Holgerli:

Hast Du ja selber, als Reply geschrieben, dass Du Dein SC-Depot umziehen willst bzw. wirst. Also müsste es dann nicht heissen:

Nein ich wechsel nicht. Ich bleibe bei SC und teile „nur“ auf einen Teil, dass nicht das gesamte Depot dort liegt. Der Gedanke reifte schon vor der Umstellung das eh zu machen.

Allgemein sehe ich kein Grund zu wechseln außer wenn die neue Börse teurer oder nachteilig wird.

Wenn man aber ein ungutes Gefühl hat bzw.  es SC nicht zutraut oder sowieso unzufrieden ist (siehe FSA Post), dann kann man doch einfach wechseln. Warum den Risiko aussetzen wenn man den Geschäftspartner nicht traut, wenn es Alternativen gibt.

vor 2 Minuten von kariya:

weil es eben nicht einfach so getan ist. Mein scalable Depot ist im mittleren 5 stelligen Bereich. Überträge mit Baader Beteiligung mache ich nicht, das ist mir deutlich zu wackelig. Verkaufen möchte ich aus steuerlichen Gründen (noch) nicht weil rund 3k Steuern anfallen würden. Gut, das wird irgendwann ohnehin anfallen aber bitte jetzt noch nicht.

Das Problem mit den Überträgen wirst du so oder so haben, weil die Baader immer beteiligt ist, aber das wusste du doch vorher beim hinwechseln schon? 
Woher nimmst du die Aussage das Baader wackelig ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
vor 6 Minuten von MichaelMueller:

Woher nimmst du die Aussage das Baader wackelig ist?

Aus Erfahrungsberichten in diesem und in anderen Foren. Entweder die Überträge dauern ewig, Dividenden für am Übertrag beteiligte Papiere werden nicht gezahlt, Einstandsdaten sind fehlerhaft ober fehlen völlig.

vor 9 Minuten von MichaelMueller:

aber das wusste du doch vorher beim hinwechseln schon? 

Nein. Zudem eröffne ich ein Depot nicht mit dem Hintergedanken irgendwann übertragen zu wollen sondern auf Dauer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MichaelMueller
vor 47 Minuten von kariya:

Aus Erfahrungsberichten in diesem und in anderen Foren. Entweder die Überträge dauern ewig, Dividenden für am Übertrag beteiligte Papiere werden nicht gezahlt, Einstandsdaten sind fehlerhaft ober fehlen völlig.

Dann bin ich mal gespannt wenn ich ein Teil abziehe beim hinwechseln gab es keine Probleme. Ich habe aber auch wenig Positionen. Einstandskurs und Steuer klingt aber nach abgebender Bank

vor 50 Minuten von kariya:

Nein

Wie das? SC hatte doch keinen anderen Partner bisher oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
vor 4 Stunden von h.sie:

Ich habe in der Äpp mehrfach versucht, den Freistellungsauftrag von x€ auf y€ zu erhöhen. Zunächst wurde y€ angezeigt, mit dem Hinweis, dass der FSA bearbeitet wird. Paar Tage später allerdings erschien dann wieder, ohne Hinweis an mich, der alte Betrag x€. Das ging mehrere Male so.

Danke für den Hinweis! Meine Änderung des Freistellungsauftrags ist auch einfach verschwunden und es wurde wieder der alte Betrag angezeigt. Ohne diesen Post hätte ich vermutlich nicht nochmal nachgeschaut und mich dann bei Abrechnung der VAP gewundert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
h.sie
vor 13 Minuten von rotten.demin:

Danke für den Hinweis! Meine Änderung des Freistellungsauftrags ist auch einfach verschwunden und es wurde wieder der alte Betrag angezeigt. Ohne diesen Post hätte ich vermutlich nicht nochmal nachgeschaut und mich dann bei Abrechnung der VAP gewundert. 

Jo, gern. Ich habe dann mal den Kundenservice gebeten, sich der Sache anzunehmen, und werde berichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Neuer Rekord: Heute um ca. 11:30 Uhr Geld bei der ING angewiesen und um 18:45h war es im SC Account verfügbar. So schnell ging es noch nie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
vor 4 Stunden von MichaelMueller:

Wie das? SC hatte doch keinen anderen Partner bisher oder?

Baader Schwierigkeiten bei Überträgen waren in 2019 noch nicht derart publik wie heute. Vielleicht hat es mich damals auch weniger interessiert, denn wie erwähnt ich eröffne ein Depot nicht mit dem Hintergrund irgendwann problemlos woanders hinwechseln zu können. Insgesamt bin ich bisher ja auch zufrieden, vielleicht bleibe ich auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MichaelMueller
vor 1 Stunde von kariya:

Baader Schwierigkeiten bei Überträgen waren in 2019 noch nicht derart publik wie heute

Okay ja dann eher schwierig 

vor 1 Stunde von kariya:

Insgesamt bin ich bisher ja auch zufrieden, vielleicht bleibe ich auch.

Es ändert sich prinzipiell nichts. Du hast jetzt so oder so einen Übertrag mit der Baader am Hals

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kunibert65

Heute wurde die Änderung des Freibetrags bei mir aktualisiert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 17 Stunden von MichaelMueller:

Es ändert sich prinzipiell nichts. Du hast jetzt so oder so einen Übertrag mit der Baader am Hals

Meine Überlegung ist, dass ich jetzt, also möglich frühzeitig, Positionen übertrage, und Probleme in den nächsten 8 oder 9 Monaten gefixt werden. Ist IMO besser, als wenn es bei dem Massenumzug Probleme gibt und man wochenlang Schrott im Depot stehen hat, weil entweder Baader oder SC aufgrund der Masse nicht hinterherkommen die vielen Probleme zu fixen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoiker
vor 58 Minuten von Holgerli:

Meine Überlegung ist, dass ich jetzt, also möglich frühzeitig Positionen übertrage, und Problemein den nächsten 8 oder 9 Monaten gefixgt werden. Ist IMO besser, als wenn es bei dem Massenumzug Probleme gibt und man wochenlang Schrott im Depot stehen hat, weil entweder Baader oder SC aufgrund der Masse nicht hinterherkommen die vielen Probleme zu fixen.

Das kann ich gut nachvollziehen. Ich plane ebenfalls meinen Bestand sukzessive auf ein Minimum zu reduzieren, um Problemen beim Übertrag aus dem Weg zu gehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tomricht
Am 6.1.2025 um 11:27 von MichaelMueller:

Weil sowohl der Umzug als auch der neue Broker selbst Kosten und Ungewissheiten mit sich bringt. Wobei man nur entscheiden kann, ob man mehr Kosten oder mehr Ungewissheit akzeptieren will. Wechselt man zu einem anderen Neobroker, hat man vermutlich mit ähnlichen Problemen zu rechnen wie bei Scalable; nicht den Gleichen, aber ähnlich. Wechselt man zu einer gestandenen Online Bank, hat man vielleicht weniger Ungewissheit, dafür zahlt man aber z.B. 69€ pro Trade.

Der Wechsel an sich kostet auch entweder Geld (beim Verkauf/Neukauf: Transaktionskosten, Spreads, Steuerabzüge) und/oder Ungewissheit (ob beim Depotübertrag die Einstandkosten mit übertragen werden). Also "einfach so wechseln" wäre nur naheliegend, wenn es eine offensichtlich bessere Alternative gäbe, aber die gibt es m.W. nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MichaelMueller

@tomricht alles richtig was du sagst. Da ich keinen Vorteil entdecke zu wechseln bleibe ich auch. Ich habe aber auch kein schlechtes Gefühl beim Umzug bzw. nicht mehr als wenn ich zu einem anderen Broker wechseln würde. 
Ich meinte nur wenn das jemand hat/hätte bzw. Es SC/Baader nicht zutraut, sollte er lieber wechseln.

Die Daten sollte man so oder so prüfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tomricht
· bearbeitet von tomricht
vor 55 Minuten von MichaelMueller:

@tomricht alles richtig was du sagst. Da ich keinen Vorteil entdecke zu wechseln bleibe ich auch. Ich habe aber auch kein schlechtes Gefühl beim Umzug bzw. nicht mehr als wenn ich zu einem anderen Broker wechseln würde. 
Ich meinte nur wenn das jemand hat/hätte bzw. Es SC/Baader nicht zutraut, sollte er lieber wechseln.

Die Daten sollte man so oder so prüfen.

Wenn man SC/BB nicht zutraut, die Einstandskurse korrekt zu übertragen (egal ob zum neuen SC oder sonstwo hin), dann muss man verkaufen und das kostet (s.o.).

Mit "Daten" meinst Du die Einstandskurse? - Mich würde interessieren, bei welchem Broker man die nach einem eingehenden Depotübertrag überhaupt sehen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 8 Minuten von tomricht:

Mit "Daten" meinst Du die Einstandskurse? - Mich würde interessieren, bei welchem Broker man die überhaupt sehen kann.

Witzigerweise bei SC. ;)

Wenn ich mich recht erinnere, ging es bis vor 2 Jahren (da bin ich dann weg) bei der CoDi über den Umweg der Steuersimulation auch.

Im Prinzip kannst Du sie aber bei allen Brokern per Abrechnung nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MichaelMueller
vor 27 Minuten von tomricht:

Wenn man SC/BB nicht zutraut, die Einstandskurse korrekt zu übertragen (egal ob zum neuen SC oder sonstwo hin), dann muss man verkaufen und das kostet (s.o.).

Mit "Daten" meinst Du die Einstandskurse? - Mich würde interessieren, bei welchem Broker man die nach einem eingehenden Depotübertrag überhaupt sehen kann.

Schau mal hier, da gibt es eine super PDF zum downloaden. Das werde ich bei dem Split anwenden und anfragen nachdem Übertrag.
Bei SC gab es bei der Einlieferung direkt sogar die Infos ins Postfach, außer die Vorabpauschale hat gefehlt. Da hake ich beim Support mal nach.
Wenn ich eigentlich schon mal super, dass es sowas direkt ohne Aufforderung gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gierlappen
15 hours ago, tomricht said:

[...] Mich würde interessieren, bei welchem Broker man die nach einem eingehenden Depotübertrag überhaupt sehen kann.

Bei Flatex geht das, man kann den Einstand und sogar die Vorabpauschale pro Kaufposten (!) sehen und für evtl. Vorabkalkulationen exportieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kartoff3l

Hat aktuell noch jemand das Problem, dass ein Depotübertrag ewig dauert?

Meiner vom 29.11.2024 wurde am 02.12.2024 von Scalable bestätigt, dass es an die Baader Bank gegeben wurde. Seitdem ist nichts passiert und Scalable vertröstet nur mit Hinweis auf die Baader Bank.

Es handelt sich um ein paar ETFs mit Übertrag an Consorsbank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcfu

Ich hab noch einen vom 11.12. von SC nach comdirect laufen - da ist auch noch nichts passiert. Aber das war im Grunde ja auch zu erwarten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag