Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

Amnesty

Wenn es mehr als 1000€ sind: Der Spread ist bei den SC Handelsplätzen deutlich größer als z.B.an der Stuttgarter Börse. Für Käufe könnte es sich deshalb lohnen, bei einem anderen Broker zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
console
· bearbeitet von console

Umzug der bisher als externe Dienstleistung eingekauften Services zu einer Inhouse Lösung:

(1) Da wird es sicher rumpeln. Ich müsste nicht der erste sein an dem Sie testen. Ich habe noch nicht zugestimmt, ist aber egal. Es scheint aber eine Frist, 10.02.25, zu geben zu der man das akzeptiert. 

(2) Der Umzug aller Baader Depots bzw. des Inhalts derer ist für Q4/2025 geplant. Das ist eine sinnvolle Frist um im Vorhinein diese Massentransaktion von Depots (und damit einhergenden Wertpapieren) zu planen. Ich schätze mal wir sprechen von einigen 100.000 Depots (evtl. 1 Mio). Wieviele davon keine Leichen ohne Inhalt sind ist eine andere Frage. Das es Probleme mit Einstandkursen geben wird halte ich für unausweichlich. Aus meinem Blickwinkel: Wenn Sie es ohne große Reibereien, z.b. verschwundene Positionen o.ä. hinbekommen ist es gut. Dann muss die interne Plattform die Performance zeigen. Aber die wird ja bereits aktiv bei Neukunden genutzt und bald hat jeder Altkunde sein SC_internes Depot, dies vermutlich erstmal leer sein wird und mit den Übertrag gefüllt werden wird. Was mir noch unklar ist: Was passiert mit Käufen / Sparplänen in 2025 wenn ich bereits ein neues SC_internes Depot habe aber das Baader Depot noch existiert? Laufen die Wertpapiere dann in den neue oder in das alte Depot?

(3) SC wird so intelligent sein, dass Sie für alle neue Tätigkeiten _erfahrene_ Spezialisten einstellen werden.

(4) Der Support wird sicher die ersten Wochen völlig überlastet sein.

(5) Die Erstellung der Jahressteuerbescheinigung muss dann für 2025 einmal von Baader (bis Umzug) und einmal von SC kommen (ab Umzug - Jahresende 2025). Ich hoffe dass haben die auf dem Schirm. Denke aber schon.

(6) Die Depotüberträge bedingen wohl massiv manuelles eingreifen. Wenn dass nicht automatisiert läuft wird der Übertrag aller Konten sicherlich dauern. Mich würde mal Interessieren ob überhaupt schon mal Depots in dieser Größenordnung gesammelt übertragen wurden? Vielleicht bei Postbank und DB? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 23 Minuten von console:

Mich würde mal Interessieren ob überhaupt schon mal Depots in dieser Größenordnung gesammelt übertragen wurden?

DAB zu Baader, bei Smartbroker.

vor 24 Minuten von console:

Vielleicht bei Postbank und DB?

Ähnlich; da fand kein Depotübertrag im eigentlichen Sinn statt, aber das Banksystem wurde gewechselt. Das gab es natürlich schon einige Male, wenn eine Bank umgestellt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der T
vor 43 Minuten von rotten.demin:

ja, ja und ja

Bedankt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 33 Minuten von Amnesty:

Wenn es mehr als 1000€ sind: Der Spread ist bei den SC Handelsplätzen deutlich größer als z.B.an der Stuttgarter Börse. Für Käufe könnte es sich deshalb lohnen, bei einem anderen Broker zu kaufen.

Kann ich mir bei 1k nicht vorstellen, gettex hat nicht so schlechte Spreads. Ist der neue Handelsplatz EIX wirklich so schlecht, jemand Erfahrung mit Spreads? Kann ich mir auch nicht vorstellen.

Aber SC hat ja auch noch Xetra.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
vor 5 Minuten von chirlu:

DAB zu Baader, bei Smartbroker.

Trade Republic von der Depotbank HSBC auf eigenes System; mit erheblichen Problemen bei  der steuerlichen Berücksichtigung von Einstandskursen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Amnesty
· bearbeitet von Amnesty
vor 7 Minuten von W.Heisenberg:

Aber SC hat ja auch noch Xetra.

Es geht nicht um einen MSCI World, sondern um EWG2LD.

EIX zeigt bei den gängigen ETFS die gleichen Kurse an wie Gettex. 
EWG2LD ist aber nicht an Xetra Kurse geknüpft, weil es dort nicht handelbar ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Habe am 19.12 vormittags was bei SC verkauft, bis jetzt ist die Abrechnung immer noch nicht in der App zu sehen. Im Baader Bank Portal liegt sie bereits seit 2 Tagen. Also das sich in den letzten 1,5 Jahren seit meinem letzten Trade bei SC diesbezüglich was gebessert hat kann ich nicht sagen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
vor 16 Stunden von jak:

Dann hast du aber echt komische Buden. Ist eigentlich vollkommen normal wenn du 100€ an Wertpapieren kaufst und 1€ Gebühr zahlst dass dein steuerlicher Einstandkurs 99€ ist, außer eben bei Scalable da die Kosten nicht bei der Bank anfallen und von ihr nicht berechnet werden konnten sondern auf der Vermittlerebene.

vor 15 Stunden von Sapine:

sicher?

vor 15 Stunden von chirlu:

Ja. (Der Begriff ist allerdings „Anschaffungskosten“.)

Die Anschaffungskosten im angegebenen Beispiel betragen 101€ (und nicht 99€), da die Kosten des Wertpapierkaufs die Anschaffungskosten steigern und nicht mindern (die zu entrichtende Steuer beim späteren Verkauf wird allerdings gemindert, da die Bemessungsgrundlage um 1€ niedriger ist). Diese Vorgehensweise ist den Banken/Brokern vom Gesetzgeber so vorgegeben, SC trickst sich aus dieser Vorgabe zum Nachteil des Anlegers heraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
Gerade eben von Belgien:

Die Anschaffungskosten im angegebenen Beispiel betragen 101€ (und nicht 99€), da die Kosten des Wertpapierkaufs die Anschaffungskosten steigern und nicht mindern (die zu entrichtende Steuer beim späteren Verkauf wird allerdings gemindert, da die Bemessungsgrundlage um 1€ niedriger ist).

Ja, richtig.

vor 1 Minute von Belgien:

SC trickst sich aus dieser Vorgabe zum Nachteil des Anlegers heraus.

Die interessante Frage ist nun wirklich, ob das beim „neuen SC“ ohne Baader immer noch so ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Mich hat es nur gewundert, weil das bei den anderen Baader Bank Brokern wie Smartbroker+ und Traders Place laut den Usern im Thread nicht so sein soll. Ich hätte gedacht das Scalable das in den letzten 1,5-2 Jahren mal behoben hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag