Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

Al Bundy

Muss jetzt mal Scalable/Baader Bank loben: Wenige Tage nachdem der Depotübertrag von onvista zu Scalable abgeschlossen war, hatte ich unaufgefordert für jedes Wertpapier einen "Ausweis der Anschaffungsdaten" im Postfach. Oder macht das jede Bank? Dauer des Depotübertrags insgesamt 3 Wochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien

Das handhaben die Banken/Broker sehr unterschiedlich. Manche zeigen die steuerlich relevanten Anschaffungsdaten nach einem Depotübertrag autoamtisch in der Depotdarstellung transparent an, andere stellen dem Kunden ein Dokument mit den hinterlegten Anschaffungsdaten automatisch in der Postbox zur Verfügung und nur bei wenigen (z.B. Maxblue) muss man bei der Bank nachhaken, um zu erfahren, ob und welche Anschaffungsdaten übertragen wurden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kjeld80

Also ich muss Scalable mal wieder rügen, keine Sparplanausführung heute durchgeführt und auch das Geld für die Sparpläne noch nicht eingezogen. Unglaublich zuverlässig sowas...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor einer Stunde von Kjeld80:

Also ich muss Scalable mal wieder rügen, keine Sparplanausführung heute durchgeführt und auch das Geld für die Sparpläne noch nicht eingezogen. Unglaublich zuverlässig sowas...

Ich hab ehrlich gesagt auch immer noch nicht kapiert wie die Sparpläne wirklich von Scalable an die Baader Bank beauftragt werden. 

Ich selbst habe zwar keinen Sparplan mehr bei Scalable laufen, aber meine Frau nutzt Scalable noch für einen FTSE All World. Ausführungszeiten in diesem Jahr: 11:33, 14:16, 15:01, 11:26, 11:49, 11:36, 11:49, 14:09, 11:23.

Ein System ist dahinter irgendwie nicht zu erkennen. Als ob da jemand sitzt und manuell den Startschuss für die Sparplanausführung gibt und diese dann der Reihe nach abarbeitet werden.

Wenn ich mich nicht irre hatte meine Frau auch in 4-5 Jahren noch nicht den Fall das ein Sparplan mal nicht ausgeführt wurde. 
Als ich selbst früher noch mehrere Sparpläne bei Scalable hatte kam das mit den nicht bzw. am Folgetag ausgeführten Sparplänen auch hin und wieder vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 1 Stunde von DennyK:

Ein System ist dahinter irgendwie nicht zu erkennen. Als ob da jemand sitzt und manuell den Startschuss für die Sparplanausführung gibt und diese dann der Reihe nach abarbeitet werden.

Wenn die Depotbank halbwegs weiß was sie tut, werden Sparpläne immer zu unterschiedlichen Uhrzeiten ausgeführt, damit Frontrunner sich nicht darauf einstellen können. Ich würde eher Depotbanken meiden, die das nicht tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th

Auch bei mir wieder mal keine Ausführung des Sparplans heute und da ja auch noch gar kein Geld eingezogen wurde, wird sich das sicher wieder einige Tage verzögern. Betonung liegt auf „wieder“, denn es ist ja nicht das erste Mal. 

Bei mir laufen über  Scalable nur ein paar Peanuts Sparpläne für Cryptos, auch insgesamt liegt da nur Kleingeld zum Zocken. 

Ich hatte es hier schon mehrmals geschrieben, ich habe kein großes Vertrauen in Scalable 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kjeld80

Ich finde es mittlerweile auch unglaublich, was Scalable und die Depotbank da abliefern. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Datentechnik

Same hier. Ich werde wohl wieder abziehen. Jetzt die Sparpläne verkackt. Das war der letzte Schuss. Das Debakel mit Ares Capital ist immer noch nicht ausgestanden und das Ticket beim Support seit zwei Wochen offen. Ich habe kenne Lust mehr. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muigi

Bin seit ca. 1,5 Jahren Kunde und es ging bei mir gleich holprig los, indem ich 9 mal (!) die inhaltlich gleiche Begrüßung-Mail bekommen habe. Die Antwort auf den Hinweis an den Support war, dass es wohl ein IT-Problem ist. Mein Gedanke war, dass sich niemand in die Hosen bieseln muss, weil ich mich jetzt da angemeldet habe, aber nun gut, will ich paar Tausender dort für einen ETF von meinem Referenzkonto einziehen lassen.

Im großen und ganzen läuft die Sache, und die Sparplanausführungen sind bei mir tatsächlich öfters auch nicht pünktlich an dem Tag, den ich angegeben habe. Die ersten beiden male hatte ich Glück, da der Kaufkurs am Tag darauf besser war, aber beim letzten mal war der Kaufkurs halt auch schlechter, als wenn sie pünktlich gekauft hätten. Ich beobachte das !!!

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist der Trade mit dem Geldmarktfonds DBX0AN jetzt auch kostenlos beim Verkauf. Deswegen sehe ich keinen Grund das bei der teueren Hausbank zu machen. Phänomenal von SC !!!

Was ich besonders loben möchte, ist die Tatsache, dass ich auf der Homepage von gettex.de DIREKT UND LIVE meinen Eigenen TRADE sehen kann !!! Das finde ich schon sehr transparent und vertrauenserweckend und fühle mich beim Einkaufspreis und Verkaufspreis deshalb keineswegs irgendwie hinters Licht geführt. Ich mache auch gleich immer Screenshots vom Browser und warte damit die Abrechnungen ab, die leider immer erst ein paar Tage später eintreffen. Bisher waren die Abrechnungen aber immer korrekt übereinstimmend mit den Live-Daten.

Daher bin ich derzeit ein großen Fan von SC, auch wenn mir die 2FA mittels Smartphone überhaupt nicht schmeckt! SC ist der einzigste Dienst in meinen Finanzen, bei dem ich leider von einem Google-verseuchten Mobiltelefon abhängig bin, damit es funktioniert. Vielleicht ändert sich das noch, im Moment finde ich diese Zwangsgängelung, welche bei mir erst im Nachhinein aufgezwungen wurde nachdem das Konto schon existiert hat, als totalen Pfusch!

Ich bleib mal dabei, auch wenn es sonst von Fintechs aus Garching/Ascheim bei München sonst nicht viel gutes zu berichten gibt. Naja, die pbbdirekt noch, aber die Zinsen da derzeit sind für mich keine Option mehr. Ich lass alles Festgeld (3,5%+) auslaufen und steck es in den ETF. Auch schon alles Wurst jetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lugano
· bearbeitet von Lugano

Dafür sind die Spreads bei DBX0AN gegenüber Tradegate und Lang & Schwarz deutlich größer, selbst gegenüber dem Direkthandel mit der Baaderbank zieht sich Gettex häufig noch eine  zusätzliche Marge rein. Zudem ist das handelbare Volumen was Geld- und Briefseite angeht deutlich kleiner als bei den anderen Direktbörsen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muigi

@Lugano kannst Du einen Broker empfehlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 16 Minuten von Lugano:

Dafür sind die Spreads bei DBX0AN gegenüber Tradegate und Lang & Schwarz deutlich größer, selbst gegenüber dem Direkthandel mit der Baaderbank zieht sich Gettex häufig noch eine  zusätzliche Marge rein. Zudem ist das handelbare Volumen was Geld- und Briefseite angeht deutlich kleiner als bei den anderen Direktbörsen.

Genau dafür wurde Gettex doch entwickelt.    LOL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muigi

Also ist gettex eine Abzockerbude? Klärt mich auf, ich bin Kleinsparer. Ich habe bei der Sparkasse anno dazumal in den 90ern Makler-Courtage und Depot-Gebühren für meine Shares bezahlt. Alles normal damals. Aber der Direkthandel ist jetzt Abzocke? Aufklärung bitte!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 11 Minuten von Muigi:

Also ist gettex eine Abzockerbude? Klärt mich auf, ich bin Kleinsparer. Ich habe bei der Sparkasse anno dazumal in den 90ern Makler-Courtage und Depot-Gebühren für meine Shares bezahlt. Alles normal damals. Aber der Direkthandel ist jetzt Abzocke? Aufklärung bitte!

Du bist bei einem Billig-Broker der mit Baader als Bank arbeitet.

Der Broker bietet nur Gettex als Handelsplatz an.

Zufälligerweise ist Baader Market Maker auf Gettex.

Was passiert dann wohl?    LOL²

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muigi

Fehler: Scalable Capital bietet mir auch an bei Xetra zu handeln.

Die Baader Bank ist Market Maker von Gettex, richtig. Ist doch genial oder? Was genau willst Du mir jetzt sagen?

Eben geschaut:

Mittwoch Abend, 20:50 Uhr.

DBX0AN bei gettex

verkaufen: 143,650

kaufen: 143,707

Wo ist jetzt da der rießen Spread? Wir sind schon ausserhalb der Handelzeit von Xetra. Davor war der Spread noch geringer.

Was ist jetzt der alternative Broker für Kleinsparer? Darf ich eine Antwort erwarten, oder sprechen wir in Kleinkindsprache a'la LOL weiter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yamiko
vor 5 Minuten von Muigi:

Wo ist jetzt da der rießen Spread?

Verglichen mit anderen Handelsplätzen ist der Spread bei gettex hoch:

DBX0AN.thumb.png.46bf68b6d83261a9c537310b40d2289d.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 3 Minuten von Muigi:

Fehler: Scalable Capital bietet mir auch an bei Xetra zu handeln.

Die Baader Bank ist Market Maker von Gettex, richtig. Ist doch genial oder? Was genau willst Du mir jetzt sagen?

Eben geschaut:

Mittwoch Abend, 20:50 Uhr.

DBX0AN bei gettex

verkaufen: 143,650

kaufen: 143,707

Wo ist jetzt da der rießen Spread? Wir sind schon ausserhalb der Handelzeit von Xetra. Davor war der Spread noch geringer.

Was ist jetzt der alternative Broker für Kleinsparer? Darf ich eine Antwort erwarten, oder sprechen wir in Kleinkindsprache a'la LOL weiter?

Stuttgart stellt aktuell (20:59) 143,68 zu 143,69 EUR.

Merkst du etwas?

Die 5,7 Cent Spread sind doch Abzocke.

Gut, wenn jemand seine 100 Euro beim Billigheimer anlegen will mag das günstiger sein.  :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Minuten von SlowHand7:

Gut, wenn jemand seine 100 Euro beim Billigheimer anlegen will mag das günstiger sein.  :)

Sorry aber es sind nicht nur 100 Euro. Um Dich bei mindestens 5,90 Euro GG der tradierten Banken schlechter zu stellen, müsstest Du über 100 DBX0AN bei gettex verkaufen. Das wären über 14.000 Euro.

Ich kann Dir sagen, dass ich deutlich über 100 Euro handele aber weniger als 14.000 Euro. Für mich lohnt sich SC sehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muigi

Ja Abzocke. Und wie gesagt, ich bin Kleinsparer und kein Börsenprofi.

Mir fehlt aber die Aussage, bei welchem Broker ich zu diesen Konditionen kaufen/verkaufen kann, ohne zusätzliche Handelskosten.

Ich habe selber schon mittels Tradegate gekauft bei der DKB, oder ING? weis nicht mehr. Aber der Trade war dann mit 10.- bis 15.- Euro irgendwelche Gebühren belegt. Das fällt bei SC halt weg, weil ich da genau Null Gebühren bezahle. Es hängt sicher auch vom Volumen ab, das gehandelt wird. Aber wo nochmal kann ich Tradegate oder L&S handeln?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 10 Minuten von Muigi:

Ja Abzocke. Und wie gesagt, ich bin Kleinsparer und kein Börsenprofi.

Mir fehlt aber die Aussage, bei welchem Broker ich zu diesen Konditionen kaufen/verkaufen kann, ohne zusätzliche Handelskosten.

Dann ist es doch gut.

Also weiter bei SC handeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muigi

Hmm ok. Habe gerade bei onvista die Kurse gecheckt und der Spread bei Börse Stuttgart ist schon wirklich sehr klein.

Mir stellt sich aber immernoch die Frage, wo kann ich bei Börse Stuttgart einkaufen, man nenne mir den Broker.

Ich hoffe inständig, besondere Handelsplätze bedürfen keines speziellen Fachwissens. Für mich als Kleinsparer bieten sich halt die üblichen Broker an. Gibt es für Profis spezielle Angebote und Handelsplattformen? Dann wäre ich über einen Link sehr dankbar und überlege tatsächlich schon länger in das Profigeschäft einzusteigen. Wo ist der Ansatzpunkt? Danke Leute, ich bin da recht flexibel, auch wenn es darum geht, den Marketmakern auch noch den letzten Cent in der Tasche zu verwehren. Ich denk mir immer, von irgendwas müssen die wohl auch leben.

vor 6 Minuten von SlowHand7:

Dann ist es doch gut.

Also weiter bei SC handeln.

Ist das jetzt eine dreckige feige Ausrede, wo das big Money sonst gemacht wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 2 Minuten von Muigi:

Mir stellt sich aber immernoch die Frage, wo kann ich bei Börse Stuttgart einkaufen, man nenne mir den Broker.

Flatex natürlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Groovetronic
· bearbeitet von Groovetronic
vor 9 Stunden von SlowHand7:

Stuttgart stellt aktuell (20:59) 143,68 zu 143,69 EUR.

Merkst du etwas?

Die 5,7 Cent Spread sind doch Abzocke.

Ist dann Flatex auch Abzocke, weil sie für ein Ordervolumen von 2000 € 5,90 €  an Gebühren verlangen?

Nicht jeder hat 10.000 € oder mehr zum permanenten Aktienzock zur Verfügung.

Ich selbst nutze Flatex für meine Sparpläne, Finanzen.net Zero für die Aktien. ...und während Xetra-Handelszeit ist doch alles in Butter...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 19 Stunden von Datentechnik:

Same hier. Ich werde wohl wieder abziehen. Jetzt die Sparpläne verkackt. Das war der letzte Schuss. Das Debakel mit Ares Capital ist immer noch nicht ausgestanden und das Ticket beim Support seit zwei Wochen offen. Ich habe kenne Lust mehr. 

Interessant

Bin seit paar Jahren dabei und hatte nicht einmal ein Problem.

Ich überweise mein Geld am 3. Und am 7. Führe ich vom Depot aus die Sparpläne aus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Datentechnik
· bearbeitet von Datentechnik

Ich erwarte von einem Discount-Broker zwar keine Exzellenz, und über kleinere Unannehmlichkeiten, wie dass ein Sparplan mal nicht pünktlich ausgeführt wird, könnte ich hinwegsehen. Aber es sind die vielen Kleinigkeiten:

- Wieder einmal wurden die Sparpläne nicht pünktlich ausgeführt.

- Sparpläne konnten nicht ausgeführt werden, weil sie den Einzug verpasst haben.

- Das Bereitstellen der Dokumente dauert ewig. Mittlerweile lade ich sie nur noch über das Portal der Baader Bank herunter.

- Und dann die Geschichte mit der erzwungenen Stock-Dividende von ARES, die es bei keinem anderen Broker gibt – vor allem nicht 6 Monate später, inklusive rückwirkendem negativen Kontostand und Zinszahlung dafür.

Das Schlimmste ist jedoch die absolute Nicht-Existenz des Kundensupports. Zum Beispiel habe ich am 6.9.23 ein Ticket eröffnet, das dann am 8.1.24 unbefriedigend beantwortet wurde – das sind über 3 (!!!) Monate. Leider zieht sich das so durch die gesamte Betreuung. Mein letztes Ticket vom 21.9. ist bis heute unbeantwortet geblieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag