Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

Holgerli
Am 18.10.2024 um 22:19 von Datentechnik:

Zwischenstand bezüglich des Depotübertrags von Scalable: Nach genau zwei Wochen gibt es keinerlei Lebenszeichen von Scalable oder der Baader Bank, nicht einmal eine Eingangsbestätigung. Die auftraggebende Bank hat mir jedoch noch am selben Tag eine Bestätigung geschickt, dass alles in die Wege geleitet wurde.

Wenn es zu lange dauert: BaFin. Die hat die Maximaldauer auf 3 Wochen festgelegt.

Scheint, als sei die Baader Bank auf ihren schlechten Weg der Depot-Übertragungen zurückgekehrt.

Ggf. sollte man, mit jedem Depotübertrag schonmal proaktiv darauf aufmerksam machen, dass wenn nicht binnen 3 Wochen der Depotauftrag durchgeführt wurde die BaFin "automatisch" benachrichtigt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
iblokkit

Hallo zusammen,
auch ich bin leider mit meiner Naivität betroffen. Am 06.10.2024 habe ich einen Depotübertrag von der FNZ zu Scalable in Auftrag gegeben.

Es kam per E-Mail eine Bestätigung und auch den aktuellen Stand der Depotübertragung kann man in der App von Scalable nachvollziehen.

Jetzt wurde das Depot bei der FNZ Bank aufgelöst und auch bei Scalable wird mir seit ein paar Tagen kein Depotübertrag mehr angezeigt...Die ETF Position wurde natürlich noch nicht eingebucht. Ab wann sollte man Panik schieben? Hat jemand hiermit schon Erfahrungen gemacht? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

6 Wochen gilt wohl noch als normal bei einem Depotübertrag. Wenn die Baader Bank involviert ist, kann es auch leicht noch etwas länger dauern. 

Ich hoffe Du hast bei der alten Bank alle Dokumente zum Depotübertrag heruntergeladen und gesichert, auch wenn ich nicht glaube, dass Du es benötigen wirst. Ob und wie Du bei Scalable möglicherweise Dokumente dazu finden kannst, sollten andere beantworten können. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
iblokkit

Nun wurde mir alles korrekt eingebucht. Ich kann es selbst kaum glauben. Dann muss ich ehrlicherweise meine Worte oben revidieren...Der Übertrag lief relativ rund ab. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Horbi

Bei mir sind meine am 24.9.24 verschwundenen 42 Realty Icome Aktien bisher nicht wieder aufgetaucht, einfach nicht mehr vorhanden. Hab bisher 2 mal bei Scalable angerufen, mit der Antwort, dass es an die Baader Bank weitergeleitet wurde und es dort geprüft wird. Nächste Woche teile ich den Sachverhalt der BaFin mit, jetzt reicht es mir so langsam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Datentechnik
Am 21.10.2024 um 10:24 von Holgerli:

Wenn es zu lange dauert: BaFin. Die hat die Maximaldauer auf 3 Wochen festgelegt.

Scheint, als sei die Baader Bank auf ihren schlechten Weg der Depot-Übertragungen zurückgekehrt.

Ggf. sollte man, mit jedem Depotübertrag schonmal proaktiv darauf aufmerksam machen, dass wenn nicht binnen 3 Wochen der Depotauftrag durchgeführt wurde die BaFin "automatisch" benachrichtigt wird.

Am Freitag wurden alle Positionen beim neuen Broker eingebucht. Es hat also exakt 3 Wochen gedauert. Obwohl beauftragt wurden bei SC die Bruchstücke nicht verkauft. Da werde ich mich dann einfach morgen selbst drum kümmern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Danke für die Rückmeldung. Wird interessant in der Zukunft zu sehen ob die Baader Bank es weiterhin schafft, die Vorgabe der BaFin einzuhalten.

Wobei das natürlich das totale Minimum ist.

Was mich noch interessieren würde ist, ob Du die Bruchstücke morgen schon verkaufen kannst. Als ich damals von der CoDi zur Ing übertragen habe, konnte ich die Bruchstücke erst nach einem Monat verkaufen, weil die Bruxchstücke gesperrt waren. Hat mir damals erst die CoDi-Hotline gesagt, nachdem der Verkauf mit nichtssagender Fehlermeldung gescheitert war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Datentechnik
vor 3 Stunden von Holgerli:

Was mich noch interessieren würde ist, ob Du die Bruchstücke morgen schon verkaufen kannst. Als ich damals von der CoDi zur Ing übertragen habe, konnte ich die Bruchstücke erst nach einem Monat verkaufen, weil die Bruxchstücke gesperrt waren. Hat mir damals erst die CoDi-Hotline gesagt, nachdem der Verkauf mit nichtssagender Fehlermeldung gescheitert war.

Ich werde es probieren. Kann durchaus sein, während eines Übertrages wird ja öfter gerne mal gesperrt weil viele Pappnasen ihr Aktien teilweise im alten und neuen Depot sehen und im alten dann noch verkaufen. Ein Dokument mit der Auslieferung lag schon im Portal der Baader, evtl. ist der Rest morgen direkt handelbar. Ich war durchaus überrascht wie viel Geld so ein paar Bruchstücke doch ausmachen. Das hat man gar nicht so sehr auf dem Schirm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Ein paar Tage Sperre finde ich ja durchaus okay. 30 Tage Sperre, obwohl die ganzen Stücke bei der CoDi schon längst aus- und bei der ING schon längst wieder eingebucht waren, fand ich dann doch etwas Over-The-Top. Zummal es eh nur noch um die Buchstücke ging.

Der Workaround bei der CoDi wäre gewesen: Zuerst die Bruchstücke verkaufen, das geht nämlich wohl bei der CoDi und erst dann die ganzen Stücke übertragen.

Muss ich mal ausprobieren, ob das bei SC auch geht, dass man Bruchstücke so verkaufen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 5 Minuten von Holgerli:

Ein paar Tage Sperre finde ich ja durchaus okay. 30 Tage Sperre, obwohl die ganzen Stücke bei der CoDi schon längst aus- und bei der ING schon längst wieder eingebucht waren, fand ich dann doch etwas Over-The-Top. Zummal es eh nur noch um die Buchstücke ging.

Der Workaround bei der CoDi wäre gewesen: Zuerst die Bruchstücke verkaufen, das geht nämlich wohl bei der CoDi und erst dann die ganzen Stücke übertragen.

Muss ich mal ausprobieren, ob das bei SC auch geht, dass man Bruchstücke so verkaufen kann.

Das ist bei der Comdirect halt so.

Die Bruchstücke zuerst zu verkaufen ist der richtige Weg.

Ansonsten eben den Support anrufen. Dann werden die Stücke sofort entsperrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor einer Stunde von SlowHand7:

Ansonsten eben den Support anrufen. Dann werden die Stücke sofort entsperrt.

Das konnte/wollte/wusste der Support halt nicht und hat nur gesagt, dass ich nun 30 Tage warten muss.

Edit: Das Wort "konnte" in "konnte/wollte/wusste" geändert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
· bearbeitet von SlowHand7
vor 7 Minuten von Holgerli:

Das konnte der Support halt nicht und hat nur gesagt, dass ich nun 30 Tage warten muss.

Bei der Comdirect? Das kann ich nicht verstehen.

Ich hatte kürzlich so einen Fall. Allerdings nicht mit Bruchstücken sondern einem Rest ganzer Stücke nach einem Teilübertrag.

Die waren natürlich auch gesperrt.

Angerufen, kam sofort durch  :) , Problem geschildert.

Der Mitarbeiter konnte die Stücke sofort entsperren.

Nach Neuladen der Seite waren die Stücke wieder verfügbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Dann muss sich das mit der Comdirect wohl geändert haben, oder es kommt nur in bestimmten Fällen vor. Ich habe im März 2019 mehrere Positionen zur Consorsbank übertragen. Am den Tag wo die Papiere bei der Consorsbank angekommen sind konnte ich die Bruchstücke von allen Positionen bei comdirect verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7

Spätestens seitdem man ein Übertrag Online aufgeben kann wird die gesamte Position gesperrt.

Und eben nicht automatisch wieder entsperrt bzw. erst nach 4 Wochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Bei mir war das Ende 2022. Der Antrag wurde Online bei der ING gestellt. Es wurden die ganzen Stücke von der CoDi zur ING übertragen. Dann wollte ich die Bruchstücke verkaufen. Das endete in einer Fehlermeldung. Anruf bei Hotline. Die hat sich dann extra nochmal rückversichert und gesagt, dass das jetzt 30 Tage gesperrt sei. Dass sie das aufheben könnte, hat sie nicht gesagt. Ich habe aber auch nicht gefragt, weil ich nicht auf die Idee gekommen bin.

Wieder was dazu gelernt. Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Datentechnik
vor 23 Stunden von Holgerli:

Ich konnte heute direkt alle Bruchstücke verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ProblemBär
Am 24.10.2024 um 11:47 von Horbi:

Bei mir sind meine am 24.9.24 verschwundenen 42 Realty Icome Aktien bisher nicht wieder aufgetaucht, einfach nicht mehr vorhanden. Hab bisher 2 mal bei Scalable angerufen, mit der Antwort, dass es an die Baader Bank weitergeleitet wurde und es dort geprüft wird. Nächste Woche teile ich den Sachverhalt der BaFin mit, jetzt reicht es mir so langsam.

Gefühlt landen die Anfragen die von Scalable an die BaaderBank geleitet werden im Papierkorb und es kommt niemals etwas zurück.

Logge dich besser direkt bei der Baader Bank ein und stelle dort beim Support die Anfrage. Läuft zwar auch nicht gut, aber hat bei meiner Depotübertragung in 2 von 3 Fällen geholfen ("Familienumzug")

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cnn

Ich habe folgendes Problem mit SC: seit einigen Monaten, werden meine Überweisungen (egal ob 1 oder 50€) auf das SC-Konto einfach an mein Konto(c24) zurücküberwiesen. Das Konto läuft auf meinen Namen, mein Depotbestand bei SC beträgt 0€ (Hauptdepot ist TR). Es sind zwar nur Testüberweisungen, um zu schauen wie sich die Gutschrift-Geschwindigkeit bei SC verbessert. 
Es spielt auch keine Rolle, ob ich die IBan aus der SC App kopiere oder den QR -Code verwende. Also einen Zahlendreher ist jedenfalls ausgeschlossen. 
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FNC2020FG
· bearbeitet von FNC2020FG

Um aufs SC-Konto zu überweisen, kannst du nur von dem hinterlegten Referenzkonto überweisen. Das könnte hier ggf. der Fall sein, dass dein c24 Konto nicht als Referenzkonto hinterlegt ist?

Meines Wissens stand das so auch schon immer in den Bedingungen, wurde aber Anfangs nicht durchgesetzt. Mein Referenzkonto ist mein Girokonto bei der Comdirect. Früher habe ich immer direkt vom Verrechnungskonto der Codi zum SC-Konto überwiesen. Irgendwann wurde das auch immer abgelehnt und zurück überwiesen. Jetzt muss ich den Umweg über das Codi Giro gehen, hier habe ich allerdings bisher nie Probleme gehabt;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muigi

Also das mit den Dokumenten bei SC ist schon ein ziemlicher Verhau. Schon zwei mal haben die jetzt vergessen meine Kontoauszüge zum Download anzubieten. Muss ich mir dann bei der Baader-Bank abholen, die Dateinamen unterscheiden sich von denen bei SC. Der Mischmasch schaut in meinem Ordner echt gut aus ;)

Zudem ist mir beim Login in die Baader Bank aufgefallen, dass die seit neuestem die Depotübersicht vierteljährlich machen. Warum leitet SC das nicht weiter. Direkt beschweren dort macht doch echt keinen Sinn ... wenn die es selber nicht merken, dann fehlt es da doch sowieso am Personal, die das geradebiegen.

Zudem hoffe ich, dass denen noch eine weitere, Google/Apple-unabhängige Möglichkeit einfällt, sich mittels 2FA einloggen zu können. Da gibt es Möglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag