Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

Lukez
  Am 3.4.2025 um 05:39 von rotten.demin:

Gibt es denn dafür eine extra Abrechnung? Ansonsten wird es wohl auf dem nächsten monatlichen Kontoauszug stehen.

Das hätte ich eigentlich erwartet. Trade Republic stellt jedenfalls eine und in Bezug darauf, dass es ein Kapitalertrag ist, der mit Verlusttöpfen, Freistellungsauftrag und Steuern zu tun hat, würde es mich sehr wundern, wenn es keine gäbe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Zumindest bei SC/Baader Bank gibt es zwei Kontoauszüge. Der für das Q1 bei der Baader Bank ist seit gestern da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lukez

Beim neuen Scalable gibt es einen Kontoauszug für den Monat März, wobei die Zinsen aber noch nicht dabei sind. Mal davon abgesehen, dass das ja auch keine eigene Abrechnung wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron

Meine Verkaufsorder (Market, ohne Limit) bei SC / EIX wurde auf mehrere Teilausführungen aufgeteilt. Als Folge waren einzelne Order unter der 250€ Grenze --> Die 0,99 Euro Gebühren sind trotz Prime+ fällig geworden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
  Am 8.4.2025 um 16:56 von Megatron:

Meine Verkaufsorder (Market, ohne Limit) bei SC / EIX wurde auf mehrere Teilausführungen aufgeteilt. Als Folge waren einzelne Order unter der 250€ Grenze --> Die 0,99 Euro Gebühren sind trotz Prime+ fällig geworden

Oh je.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

Gibt es einen Schufa Eintrag wenn man bei SC einen Kredit nimmt. Gelesen hab ich da nichts drüber. !! 

Sehe ich das richtig so, daß der Kontostand Minus anzeigt und wenn man Geld überweist der Betrag sich verringert. Dann könnte man ja so auch weiter kaufen. Man zahlt ein und wird so verrechnet .... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu

hat jemand schon den Steuerbescheid für letztes Jahr von SC bekommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Innozenz
  Am 27.3.2025 um 08:41 von virenschleuder:

Laut Nachfrage bis Ende Mai.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

Steuerbescheid noch nicht, aber zum Fiskus die Zahlen schon geschickt !! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner
· bearbeitet von Donaurenner

Rechnet sich das, wenn es sich um ein Kredit von ca.5000€ geht, beim SC von Prime Broker auf Prime + Broker zu wechseln.

Unter der Baader Bank find ich nichts über den aktuellen Zinssatz, nur unter dem neuen SC Broker Produkt .

Prime Broker -> 4,74%   2,99€

Prime + Broker -> 3,74%   4,99€

Wenn ich mich nicht verrechnet habe ist das gehopst wie gesprungen. !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu
  Am 9.4.2025 um 16:53 von Donaurenner:

woher  weiss du das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
franko
  Am 12.4.2025 um 20:22 von masu:
  Am 9.4.2025 um 16:53 von Donaurenner:

woher  weiss du das?

Erstens sind die Banken verpflichtet, die Daten bis Ende Februar zu übermitteln (§ 45d Abs. 1 EStG, § 93c Abs. 1 Nr. 1 AO). Zweitens kann man die Daten über die ELSTER-Funktion "Abruf von Bescheinigungen" einsehen. Übermittelt werden aber nur die tatsächlich ausgenutzten Beträge eines Freistellungsauftrags oder einer NV-Bescheinigung. Die Steuerbescheinigung (nicht: der Steuerbescheid) der Bank kann erheblich mehr Angaben enthalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Doso

Bei mir wurde heute ein Dokument "Jahressteuerbescheinigung 1" im Baader Bank Zugang eingestellt. Habe die Daten übernommen und mein Steuerprogramm zeigt mir einen Fehler beim Soli an. Tolle Wurst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
  Am 16.4.2025 um 18:17 von Doso:

Bei mir wurde heute ein Dokument "Jahressteuerbescheinigung 1" im Baader Bank Zugang eingestellt. Habe die Daten übernommen und mein Steuerprogramm zeigt mir einen Fehler beim Soli an. Tolle Wurst.

Ja, bei mir auch. Ich habe eine Abweichung von 14 Cent zwischen dem vom Steuerprogramm automatisch errechneten Soli zum von SC ausgewiesenen Soli. SC weniger ausgewiesen.

Mein Steuerprogramm zeigt, nach manueller Anpassung auf den niedrigeren Wert, weder eine (harte) Fehlermeldung noch einen Hinweis an.

Daher werde ich das Ganze unter Rundungsdifferenzen laufen lassen. Im Endeffekt liefert die Bank die Zahlen und die sollten wissen was sie tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
  Am 16.4.2025 um 18:17 von Doso:

Habe die Daten übernommen und mein Steuerprogramm zeigt mir einen Fehler beim Soli an.

Es ist bekannt, dass Buhl (Wiso) das und andere Dinge seit Jahren nicht richtig hinbekommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
  Am 16.4.2025 um 23:46 von chirlu:

Es ist bekannt, dass Buhl (Wiso) das und andere Dinge seit Jahren nicht richtig hinbekommt.

Ich nutze die "Steuersparerklärung" von Wolters Kluwers.

Und von den Werten her ist es, nachgerechnet mit dem Taschenrechner so, dass der 14ct höhere Wert 5,5000123% ergibt, während der 14ct geringere Wert dann nur noch 5,474335% sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Wenn du zwölfmal 1,23 Euro Zinsen gutgeschrieben bekommst, wird jeweils 0,31 Euro Kapitalertragssteuer abgezogen und 0,02 Euro Solidaritätszuschlag. In der Jahressteuerbescheinigung, in der diese Beträge einfach zusammengezählt werden, macht das dann 14,76 Euro Kapitalerträge, 3,72 Euro abgeführte Kapitalertragssteuer, 0,24 Euro Solidaritätszuschlag.

Das ist so vollkommen korrekt, auch wenn die 3,72 Euro 25,2% der Kapitalerträge sind (statt exakt 25%) und die 0,24 Euro 6,45% der Kapitalertragssteuer (statt exakt 5,5%). Falsch ist nur, wenn ein Steuerprogramm dann meldet, die Zahlen würden nicht stimmen, und im Extremfall gar nicht mit ihnen weiterarbeiten will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Wie ich schrieb: Rundungsdifferenzen.

Aber ich gebe Dir Recht: Das Programm sollte das "verstehen" können und den Prozess bei einer so kleinen Differenzsumme weiterführen (und zumindest die Steuersparerklärung tut dies) und nicht komplett unterbrechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Ich habe in Wiso mal die Zahlen passend gemacht, auch wenn sie dann nicht mit den Steuerbescheinigungen übereinstimmten, und mal auf "ignorieren" geklickt.

Das Finanzamt hat alles akzeptiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe
· bearbeitet von powerschwabe

Kann es sein daß in letzter Zeit ein paar Abrechnungen fehlen. Sparplan Abrechnung und Steuer Buchung vom Xtrackers MSCI World Consumer Staples fehlt z.B. vom Februar.

Wie kann ich mich bei der Baader Bank einlogen? Benutzerkennung und Pin habe ich, woher bekommt man die TAN? Hat man damals bei der Anmeldung einen TAN Brief erhalten oder per App?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
virenschleuder
  Am 8.4.2025 um 18:29 von masu:

hat jemand schon den Steuerbescheid für letztes Jahr von SC bekommen?

Gestern bekommen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Innozenz
  Am 18.4.2025 um 12:29 von powerschwabe:

Kann es sein daß in letzter Zeit ein paar Abrechnungen fehlen. Sparplan Abrechnung und Steuer Buchung vom Xtrackers MSCI World Consumer Staples fehlt z.B. vom Februar.

Wie kann ich mich bei der Baader Bank einlogen? Benutzerkennung und Pin habe ich, woher bekommt man die TAN? Hat man damals bei der Anmeldung einen TAN Brief erhalten oder per App?

Sollte eigentlich per SMS kommen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe

Steuerbescheid liegt im Downloadbereich der Baader Bank, bei SC selbst noch nichts. Weiß nur noch nicht ob im Steuerbescheid das Depot von TP inkl. ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag