Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

Kunibert65

Läuft alles noch auf das Baader Depot. 
Das neue Scalable nutze ich nicht bis alles übertragen wurde. 
Ich möchte in Q4 dann alles komplett umziehen lassen da ich der Meinung bin es dann besser sehen zu können ob alles korrekt übertragen wurde. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muigi
· bearbeitet von Muigi

SEPA Lastschriftmandat vorhanden? Für das neue Depot hat sich bei mir Scalable praktisch ohne meine Unterschrift das Mandat selbst gegeben. Zumindest haben die mir das PDF von dem neuen Mandat zukommen lassen. Hört sich so an, als ob bei dir das bisherige SEPA Mandat bei der Baader Bank nicht vorhanden ist? Ich konnte meinen Account bei Scalable damals nicht ohne das Mandat einrichten. Hätte es auch lieber ohne gehabt, weil Scalable keine 2FA hatte und mit einem gehackten Account der Häcker hätte alles mögliche kaufen/verkaufen können :o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
· bearbeitet von kariya

Mein mit 2,75% verzinstes Verrechnungskonto befindet sich bei der Deutschen Bank. Weiss jemand in welchen Intervallen die Zinsen gebucht werden? Ich vermute jährlich am Jahresultimo, finde aber auf die Schnelle nichts dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 3 Minuten von kariya:

Mein mit 2,75% verzinstes Verrechnungskonto befindet sich bei der Deutschen Bank. Weiss jemand in welchen Intervallen die Zinsen gebucht werden? Ich vermute jährlich am Jahresultimo, finde aber auf die Schnelle nichts dazu.

Die Zinsen für das neue Scalable Verrechnungskonto sollen quartalsweise gutgeschrieben werden.

„Wann bekomme ich meine Zinsen?

Zinsen werden taggenau berechnet und quartalsweise an Sie weitergegeben. Nach Ablauf eines Kalenderquartals geben wir die Zinsen auf Ihr Verrechnungskonto weiter. Für das erste Quartal eines Jahres erfolgt dies im April, für das zweite Quartal im Juli usw.“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
recis
Am 15.2.2025 um 21:14 von Megatron:

Bei mir waren es drei Nachkommastellen.

Bei mir wurde der Sparplan heute über EIX mit 6 Nachkommastellen ausgeführt. So wird der Sparplanbetrag auf den Cent genau getroffen, finde ich eleganter als mit drei Nachkommastellen und monatlich ein pass Cents auf dem Verrechnungskonto übrig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 23 Minuten von recis:

Sparplan heute über EIX mit 6 Nachkommastellen (…) finde ich eleganter als mit drei Nachkommastellen

Hat aber nichts mit dem Handelsplatz zu tun, sondern mit dem SC-eigenen Backend in Gegensatz zu dem von Baader.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
recis
vor einer Stunde von chirlu:

Hat aber nichts mit dem Handelsplatz zu tun, sondern mit dem SC-eigenen Backend in Gegensatz zu dem von Baader

Interessant, ich wollte den Handelsplatz nur nennen, weil vorher jemand im neuen Scalable eine Abrechnung mit auch nur drei Nachkommastellen hatte. Also ist es ETF und Backendabhängig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor 29 Minuten von recis:

Interessant, ich wollte den Handelsplatz nur nennen, weil vorher jemand im neuen Scalable eine Abrechnung mit auch nur drei Nachkommastellen hatte. Also ist es ETF und Backendabhängig?

Ich vermute mal. Die Anzahl der Nackommastellen am Kurs hängt ja teilweise auch am Wertpapier. Ein Geldmarktfonds hat mehr Stellen als eine Coca Cola zum Beispiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 8 Minuten von Megatron:

Ich vermute mal. Die Anzahl der Nackommastellen am Kurs hängt ja teilweise auch am Wertpapier. Ein Geldmarktfonds hat mehr Stellen als eine Coca Cola zum Beispiel.

Denk nochmal darüber nach.  :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Grundsätzlich liegt es an zwei Punkten:

1. Anzahl der Nachkommastellen, mit denen das System der Bank maximal umgehen kann. Das sind bei einigen 3, bei einigen 4, bei anderen 6.
  2. Entscheidung der Bank, wie viele sie davon nutzen will. Das kann sie grundsätzlich auch vom Fonds abhängig machen; wobei ich keinen Grund sehe, warum sie das tun sollte.

Mit dem Handelsplatz hat es nichts zu tun, dort werden so oder so immer nur ganze Anteile gehandelt. Mit dem Fonds an sich hat es auch nichts zu tun, der sieht nur ganze Anteile. (Mögliche Ausnahme bei klassischen Fonds, also Nicht-ETFs, bei Handel mit der Fondsgesellschaft direkt.)

vor 8 Minuten von Megatron:

Die Anzahl der Nackommastellen am Kurs hängt ja teilweise auch am Wertpapier.

Ja, am Kurs und am Handelsvolumen. Das wird innerhalb von regulatorischen Vorgaben durch die Börse festgelegt. Hat aber mit Anteilsbruchteilen bei der Bank nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor 2 Minuten von chirlu:

Ja, am Kurs und am Handelsvolumen. Das wird innerhalb von regulatorischen Vorgaben durch die Börse festgelegt. Hat aber mit Anteilsbruchteilen bei der Bank nichts zu tun.

Behauptet ja auch niemand. Es wäre aber nachvollziehbar wenn die Bank für die Bruchstücke bei einer Aktie mit Stückpreis von 9000 Euro mehr Nachkommastellen verwendet als bei einem ETF mit 5 Euro Kurs. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von Megatron:

Es wäre aber nachvollziehbar wenn die Bank für die Bruchstücke bei einer Aktie mit Stückpreis von 9000 Euro mehr Nachkommastellen verwendet als bei einem ETF mit 5 Euro Kurs.

OK. Trotzdem wäre es unnötige Komplexität. Falls SC-neu das wirklich so macht, wäre es meines Wissens der einzige Anbieter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcfu

Scheinbar sind nun keine eingehenden Depotüberträge mehr von Baader möglich.

Andere Frage: Hat schon jemand Wertpapiere auf das neue SC Depot übertragen? Werden die übertragenen Anschaffungsdaten irgendwo im Webinterface ausgewiesen? Bzw. gibt es eine Ausweisung im "Einlieferungs"-PDF?

Wäre nett, falls jemand schon Erfahrung gemacht hat, dass kurz mitzuteilen. Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcfu

Ach und noch was zu den Zinsen:

1543109845_Bildschirmfoto2025-03-04um08_12_34AM.thumb.png.dc95ddf0f2b1937686d23bf131407f42.png

Irgendwie ist es ja schon frech, dass man (immerhin) zahlende PRIME Broker Kunden schlechter stellt als Kunden im Free Broker...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 52 Minuten von mcfu:

Irgendwie ist es ja schon frech, dass man (immerhin) zahlende PRIME Broker Kunden schlechter stellt als Kunden im Free Broker...

Ich fand es eher frech, das man bisher nur als PRIME Kunde überhaupt Zinsen bekommen hat.

Und das PRIME Kunden bei Scalable Depot auch für über 50k noch Zinsen bekommen ist doch auch gut.

Ist natürlich auch die Frage wie viele ihr Geld überhaupt noch für 1,6% dort liegen hatten, wenn es zig Möglichkeiten für 2,5-2,75% gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Stunden von DennyK:

Ist natürlich auch die Frage wie viele ihr Geld überhaupt noch für 1,6% dort liegen hatten, wenn es zig Möglichkeiten für 2,5-2,75% gibt.

Ich z.B.. Ich bin bisher noch nicht zur neuen Platform gewechselt, weil ich noch überlege ob ich nicht mein bisheriges Portfolio vorher zu einem anderen Broker umziehe.

Und solange ich noch über die alte Plattform kaufe bleibt das Geld auch da liegen, da es primär das Geld für "gute Marktsituationen" und sekundär Tagesgeld ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 2 Minuten von Holgerli:

Ich z.B.. Ich bin bisher noch nicht zur neuen Platform gewechselt, weil ich noch überlege ob ich nicht mein bisheriges Portfolio vorher zu einem anderen Broker umziehe.

Und solange ich noch über die alte Plattform kaufe bleibt das Geld auch da liegen, da es primär das Geld für "gute Marktsituationen" und sekundär Tagesgeld ist.

Für sowas gäbe es auch noch die Möglichkeit den Wertpapierkredit der Baader Bank zu nutzen.  
Allerdings müsstest du dann das Geld natürlich erst von Scalable Verrechnungskonto auf Referenzkonto und von dort wieder zum Baader Bank Verrechnungskonto überweisen, was natürlich keine schöne Lösung wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Genau den Umweg möchte ich vermeiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
vor 7 Stunden von mcfu:

Wo siehst du das? Ich sehe das nicht.

Beide Plattformen sind für sich zu betrachten, sie laufen ja nur kurze Zeit parallel. Spätestens in 9 Monaten ist Baader bei SC Geschichte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcfu
· bearbeitet von mcfu
vor 14 Minuten von kariya:

Wo siehst du das? Ich sehe das nicht.

Beide Plattformen sind für sich zu betrachten, sie laufen ja nur kurze Zeit parallel. Spätestens in 9 Monaten ist Baader bei SC Geschichte.

Siehe Screenshot, ist von hier: https://de.scalable.capital/clean-page/new-scalable-account

Sprich: 

FreeBroker Zinsen bis 50.000

PRIME nix

PRIME+ bis 500.000

Irgendwie nicht wirklich durchdacht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
vor 8 Minuten von mcfu:

PRIME nix

Der PrimeBroker wurde doch schon vor geraumer Zeit eingestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcfu
vor 35 Minuten von rotten.demin:

Ja und? Ich nutze ihn trotzdem noch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
quippy

Ich finde frech, dass man nur als zahlender Kunde CSV bekommt. Gibts bei Baader kostenlos.

Aber allgemein scheint CSV (subjektiv zumindest) sowieso bei Banken und Brokern unbeliebt zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beginner81
vor 1 Stunde von quippy:

Ich finde frech, dass man nur als zahlender Kunde CSV bekommt. Gibts bei Baader kostenlos.

Aber allgemein scheint CSV (subjektiv zumindest) sowieso bei Banken und Brokern unbeliebt zu sein.

Teufelszeug!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 14 Stunden von mcfu:

Irgendwie nicht wirklich durchdacht...

Doch, komplett durchdacht.

vor 14 Stunden von mcfu:
vor 14 Stunden von rotten.demin:

Ja und? Ich nutze ihn trotzdem noch...

Weil so wird ein Schuh draus: Alle die den PRIME-Broker (ohne "+") noch nutzen müssen sich jetzt überlegen: Zinsen einsacken und wechseln oder oder weiterhin PRIME-Broker (ohne "+") behalten.

Ist auf jeden Fall eleganter als Bestandskunden den PRIME-Broker (ohne "+") zu kündigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag