Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

kariya
vor 5 Minuten von Rosebud:

Du kannst deine 1.000 eur auch auf 1000 Banken aufteilen, das interessiert erstmal keinen. Nur kannst du nicht mehr als die 1000 eur verteilen, da die Banken das dem Bundeszentralamt für Steuern melden müssen. Kontrollverfahren

Von Konsequenzen steht da zunächst nichts. Ist es schon Steuerhinterziehung wenn man versehentlich mehr als 1000 beauftragt (bei 1000 Banken ist das ja schnell passiert :)), vielleicht auch in Anspruch nimmt, es aber im Folgejahr ordnungsgemäss erklärt und nachversteuert. Was ist dann mit denen die unversteuerte Erträge im Ausland beziehen? Die können es ja auch erst im Folgejahr erklären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
· bearbeitet von Megatron

Du kannst soviel Freibeträge verteilen wie du willst, davon bekommt das FA gar nichts mit. Lediglich genutzte Freibeträge werden gemeldet.

Wenn man da mal (aus Versehen) drüber ist passiert auch nix schlimmes, du bekommst halt eine Aufforderung für den Veranlagungszeitraum eine Steuererklärung mit Anlage KAP auszufüllen, mit dem freundlichen Hinweis mal deine Buchhaltung in Ordnung zu bringen.  Sowas passiert ständig. Kritisch wird es erst wenn das FA meint eine Systematik bzw. Vorsatz zu erkennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
Am 13.2.2025 um 09:46 von Sokrates:

Sehr interessant und danke für den Hinweis. Ich habe gerade meinen Baader Account gecheckt und bei mir steht folgendes:

HABENZINS FEST BIS 100.000,00 2,60 % 1,85 % 01.02.2025
HABENZINS FEST BIS 100.000,00 1,85 % 1,60 % 05.02.2025

Wenn ich das mit den Zinssenkungen in der Gesschwindigkeit so weiter geht sind wir bald bei 1 %   ;-)
Ist das jetzt die Rache der Baader Bank für das Beenden der Zusammenarbeit mit SC? 

Mit Datum 14.02. (also heute) war dann auch jetzt auch die Zinssenkung auf 1,6% ab dem 05.02. bei mir im Postfach.

Schon krass, sowas rückwirkend mit 9 Tagen Verzögerung bekanntzugeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron

So etwas ist ein grundsätzliches Problem in der Kombination Finanzdienstleister / Baader und war der Hauptgrund warum ich SB+ stilllege und jetzt ein neues Depot bei Scalable mit ohne Baader eröffnet habe.

WP-Abrechnungen kommen unzeitig oder gar nicht, Geld verschwindet scheinbar auf dem Verrechnungskonto oder taucht auf, der Buchungstext taucht dann Tage später auf, einfachste Buchung wie US Dividenden brauchen drei Anläufe bis die Buchung passt.

Habe fertig mit Unterschleißheim.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 10 Stunden von Megatron:

Du kannst soviel Freibeträge verteilen wie du willst, davon bekommt das FA gar nichts mit. Lediglich genutzte Freibeträge werden gemeldet.

Wenn man da mal (aus Versehen) drüber ist passiert auch nix schlimmes, du bekommst halt eine Aufforderung für den Veranlagungszeitraum eine Steuererklärung mit Anlage KAP auszufüllen, mit dem freundlichen Hinweis mal deine Buchhaltung in Ordnung zu bringen.  Sowas passiert ständig. Kritisch wird es erst wenn das FA meint eine Systematik bzw. Vorsatz zu erkennen.

Ich hatte das vor ein paar Jahren gehabt und gar nichts vom FA bekommen.

Hatte es aber bei der Steuererklärung direkt angegeben gehabt und diese, wie fast jedes Jahr, auch recht zeitig abgegeben gehabt.

Ob ich Post bekommen hätte, wenn ich länger gewartet hätte, kann ich nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Groovetronic
vor 25 Minuten von DennyK:

Ich hatte das vor ein paar Jahren gehabt und gar nichts vom FA bekommen.

Hatte es aber bei der Steuererklärung direkt angegeben gehabt und diese, wie fast jedes Jahr, auch recht zeitig abgegeben gehabt.

Ob ich Post bekommen hätte, wenn ich länger gewartet hätte, kann ich nicht sagen.

Wenn es nur um ein paar Kröten geht, wird das Finanzamt wohl auch nichts machen. Die haben - wie fast überall im öffentlichen Dienst - einfach zu wenig Personal, um da jedem Cent hinterherzulaufen. Das ist auch eine Kosten-/Nutzen-Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muigi
vor 10 Stunden von Megatron:

WP-Abrechnungen kommen unzeitig oder gar nicht

Ich habe deswegen vor kurzem den Scalable Service angeschrieben. Antwort im O-Ton:

" Es tut uns leid, dass das gewünschte Dokument nicht in Ihrem Scalable Kundenbereich zu finden ist, wir versuchen eine nachträgliche Bereitstellung möglich zu machen. Sie finden die Auszüge aber immer zusätzlich in Ihrem Baader Bank Zugang. "

Auf die Kontoauszüge warte ich noch bis heute. Demnach ist also die Baader Bank dafür zuständig, dass die Dokumente in meinem Scalable-Login-Bereich vorhanden sind. AHA! Diese Antwort vom Service empfinde ich als bodenlose Frechheit. Der Login bei der Baader-Bank hat nicht mal eine regelmäßige Zweifaktor-Authentisierung. Soll von mir aus Hinz und Kunz wissen wie dick meine Portemonnaie ist, ich bekomme davon ja eh nichts mit.

vor 11 Stunden von Megatron:

Habe fertig mit Unterschleißheim.

Ich muss es wohl noch bis Q4 aushalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MichaelMueller
· bearbeitet von MichaelMueller
vor 13 Stunden von Rosebud:

Du kannst deine 1.000 eur auch auf 1000 Banken aufteilen, das interessiert erstmal keinen. Nur kannst du nicht mehr als die 1000 eur verteilen

Doch kann er auch, er darf bei 1000 Banken nur nicht mehr als 1000 Euro verwenden. Der FSA wird nicht gemeldet.

By the way: Depotübertrag klappt nicht in der vorgegebenen Zeit bei Baader sind schon 3 Tag drüber und keine Info

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
vor 32 Minuten von MichaelMueller:

By the way: Depotübertrag klappt nicht in der vorgegebenen Zeit bei Baader sind schon 3 Tag drüber und keine Info

Warum sollte sich die Baader Bank auch an unverbindliche BaFin-Aussagen halten, wenn bei deren Verletzung ohnehin nichts passiert (außer ständig sich wiederholende Forenentrüstung)? Die Baader Bank hat in etlichen Bereichen eine Sonderstellung, die nicht mit normalen Banken vergleichbar ist. Dafür ist sie billig und das reicht hierzulande.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
recis
vor 2 Stunden von Muigi:

Ich muss es wohl noch bis Q4 aushalten.

Dito. Habe die gleichen Probleme. Werde aber bis zur automatischen Migration warten und hoffen, dass es dann besser wird. Sparpläne habe ich händisch migriert. Mal sehen, die erste Ausführung ist im März.

Werden eigentlich im neuen Scalable Depot Sparpläne mit 4 Nachkommastellen ausgeführt, sodass ein Sparplan auch mal den exakten Euro-Betrag abrechnet, den man sparen will?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MichaelMueller
vor einer Stunde von Belgien:

Warum sollte sich die Baader Bank auch an unverbindliche BaFin-Aussagen halten, wenn bei deren Verletzung ohnehin nichts passiert (außer ständig sich wiederholende Forenentrüstung)? Die Baader Bank hat in etlichen Bereichen eine Sonderstellung, die nicht mit normalen Banken vergleichbar ist. Dafür ist sie billig und das reicht hierzulande.

Naja wenn man das der Bafin meldet, geht es nach Aussagen von einigen hier plötzlich doch ganz schnell. Das kann man aber erst nach 5 Tagen Überziehung machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

Mein Depot bei der BB mit dem FA werde ich wohl etwas überschritten haben im Jahr 24. Für das Jahr 25 wird es nicht besser sein im Gegenteil. Ich werde da weit darüber liegen. Aber ich habe noch ein Depot bei der ING da kann ich etwas mit Verlust verkaufen und dann in den sauren Apfel beißen, und mir das über die Steuer wieder hohlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor 9 Stunden von Belgien:

Baader ist durchaus schon von der Bafin angeschossen worden wegen der Dauer der Depotüberträge, siehe Presseseite der Bafin.

Insofern halte ich es durchaus für sinnvoll so etwas an ebendiese Bafin zu melden, auch wenn die sich vielleicht nicht um die Lösung der Probleme einzelner Kunden kümmert. 

vor 8 Stunden von recis:

Werden eigentlich im neuen Scalable Depot Sparpläne mit 4 Nachkommastellen ausgeführt, sodass ein Sparplan auch mal den exakten Euro-Betrag abrechnet, den man sparen will?

Bei mir waren es drei Nachkommastellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

Man kann Pfennigfuchser sein nach der vierten Stelle hinter dem Komma, aber nur in Millionenbereich. Das was ihr hier umsetzt kann man .... oder !!!

Sry, aber manchmal muss man akzeptieren so wie es ist und keine Laus in den Arsch schauen. 

Möchte jetzt nicht nach treten aber die Kirche sollte man im Dorf lassen. 

Okay , klein Vieh macht auch Mist aber immer alles auf die  BB ablassen ??? Wenn das einem nicht gefällt sollte man das abstellen und die frage stellen, warum ist die BB so Billig ?

Dort wird an jeder ecke gespart bis das eckige rund ist.

Nicht persönlich gemeint. 

Ich hoffe das neue SC will wachsen und spart nicht am falschen Ende. 

Für gute Arbeit zahl ich gerne auch mal etwas mehr. !!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
vor 18 Minuten von Donaurenner:

Für gute Arbeit zahl ich gerne auch mal etwas mehr. !!!!

Vielleicht wäre Flatex für dich eine gute Wahl?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
vor 52 Minuten von Megatron:

Baader ist durchaus schon von der Bafin angeschossen worden wegen der Dauer der Depotüberträge, siehe Presseseite der Bafin.

Es ist richtig, dass die BaFin einmal den Zeigefinger in Richtung der Baader Bank erhoben hat, eine Sanktion ist jedoch nicht erfolgt. Die BaFin erhebt desöfteren mal den Zeigefinger, doch lässt nur selten Maßnahmen folgen. Wäre ich als Kunde betroffen, würde ich die Verzögerung auch der BaFin melden, hätte jedoch wenig Hoffnung, damit etwas zu bewirken. Da ich jedoch nur Ex-Kunde der Baader Bank bin und nicht vorhabe daran etwas zu ändern, betrifft mich der Schlendrian der Baader Bank nicht (mehr).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor 1 Minute von Belgien:

Da ich jedoch nur Ex-Kunde der Baader Bank bin und nicht vorhabe daran etwas zu ändern, betrifft mich der Schlendrian der Baader Bank nicht (mehr).

Gut, dann sind wir schon zu zweit :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag