Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

Castrock
vor 20 Stunden von virenschleuder:

Im Postfach bei den Baader Boys mal schauen.

Danke - immerhin für 1 ETF ist die Abrechnung da und entspricht der Änderung des FSA. Dann einfach abwarten für den Rest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aristokrat
· bearbeitet von Aristokrat

Hi, bespart noch jemand von euch den neuen Scalable Xtrackers ACWI-ETF? Im alten SC-Depot bei BaaderBank.

Ich könnte schwören, dass ich gestern eine Benachrichtigung bekommen habe, dass um 14.30 Uhr der Sparplan ausgeführt wurde (so wie es auch sollte, da der 4. des Monats als Ausführungstag ausgewählt ist). Stattdessen bekomme ich heute am 5.2. erneut eine Benachrichtigung für eine Sparplanausführung um 13.17 Uhr. In der App lässt sich jetzt nur noch die heutige Ausführung finden, die von gestern ist spurlos verschwunden. Dafür ist die doppelte Summe vom Verrechnungskonto verschwunden!

Hat jemand auch sowas bei sich beobachtet? Ich sehe, dass bei gettex um 13.17 Uhr 69.000 Stück vom ETF gehandelt wurden, also müsste das mit einer heutigen Ausführung zu dem Zeitpunkt passen. Bei gettex kann man nicht alte Handelstage einsehen, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 10 Stunden von Castrock:

Danke - immerhin für 1 ETF ist die Abrechnung da und entspricht der Änderung des FSA. Dann einfach abwarten für den Rest.

Mittlerweile sehe ich auch eine Differenz von ungefährt 70 Euro bei meinem FSA. Eine Abrechnung habe ich bisher nicht. Aber wenn die Abrechnung bei Dir eingetrudelt ist, dann kann ich ja hoffen, dass es demnächst bei mir auch soweit ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe

Welche Nachteile entstehen denn durch den Wechsel?

Habe nur meinen Sparplan liegen, und überlege mir diesen zu Traders Place zu übertragen. Umzug sollte doch Problemlos möglich sein da beides Baader Bank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
· bearbeitet von kariya
entfällt

Gibt es hier Scalable Kunden die den Änderungen bisher nicht zugestimmt haben?

Falls ja, 2 kurze Fragen:

1.) Welche Gründe habt Ihr?

2.) erwartet ihr eine Kündigung durch SC?

Mich irritiert nach wie vor, dass SC bei jedem login und zusätzlich durch häufige mails auf Zustimmung drängt.

Gleichzeitig kündigt SC an, dass die neuen AGB ohnehin ab 10.02., also am kommenden Bankarbeitstag, gelten werden, auch wenn keine Zustimmung erfolgt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
console
· bearbeitet von console

Ich meine der Unterschied ist:

o bei aktiver Zustimmung bekommst Du das neue SC Depot zusätzlich und sofort

oo wenn man nicht aktiv zustimmt sondern den 10.2 abwartet akzeptiert man die neuen AGB erhält aber kein neues Scalable internes Depot.

Ich hatte den AGB Anfang Januar aktiv zugestimmt und habe seit kurzem das neue SC Depot freigeschalten. Ich nutze es aber bewusst nicht, sondern warte die Migration in Q4 2025 ab. Die Sparpläne und Einmalkäufe laufen weiter über das Baader Bank Depot.

-------------------------------

Warum die Druck machen ist klar: 

Die wollen soviel Kunden wie möglich auf die eigene Plattform migrieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
· bearbeitet von BlindesHuhn88

erst kürzlich wieder eine Abbuchung vom Giro Konto für 2 meiner Sparpläne (Ausführung am 07.02) am 6.2

komischerweise habe ich am 03.02. von scalable bestätigt bekommen dass meine aktive Überweisung dorthin eingegangen ist.  Diese Überweisung deckt alle Sparpläne ab. 

Ich habe auch die Einstellung der Sparpläne überprüft. Alle buchen von scalable Konto ab.

es war also auch genug geld früh genug auf dem Konto vorhanden.

Diese ominöse sonder Abbuchung betrifft auch nur 2 von 5 Sparer?

ich warte jetzt auf montag bis das geld vom investieren "freigegeben" wird, dann seh ich ob auch da irgendwas auflöst. 

Weiter vorne im Verlauf hat schon ein user geschrieben dass was abgebucht wurde, und dann wieder verschwunden ist... mal schauen was bei mir raus kommt.

kennt ihr sowas auch? gibts da noch einflussfaktoren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Dein Beitrag ist wirklich extrem schlecht zu lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe
vor 15 Stunden von console:

oo wenn man nicht aktiv zustimmt sondern den 10.2 abwartet akzeptiert man die neuen AGB erhält aber kein neues Scalable internes Depot.

Was bringt das Scalable internes Depot für den Kunden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
vor 15 Stunden von console:

spätestens ab Q 04/25 aber schon...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
console
vor 56 Minuten von powerschwabe:

Er kann über die neue Plattform EIX traden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mrtn17
· bearbeitet von Mrtn17

vor 2 Stunden von powerschwabe:

- Wertpapierabrechnungen sind nach ein paar Minuten da und nicht nach ein paar Tagen.

- Du hast nur eine Geschäftsbeziehung/Konto/Schufa-Eintrag mit Scalable und nicht noch zusätzlich mit Baader.

- Der Zins für den Wertpapierkredit ist deutlich günstiger, wenn sie den Wertpapierkredit schon freigeschaltet hätten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Stunde von Mrtn17:

Du hast nur eine Geschäftsbeziehung/Konto/Schufa-Eintrag mit Scalable und nicht noch zusätzlich mit Baader.

Wobei ich hier jetzt nicht weiss ob das wirklich ein Positiv- oder Negativ-Argument ist.

Einerseits arbeitet SC ja auch weiterhin mit "Partnerbanken" zusammen, wenn es um TG-Einlagen gibt.

Andererseits löst die Implosion in Lichtgeschwindigkeit des einstigen Banken-Einhorns "Solaris Bank" bei mir bei diesem Punkt etwas Skepsis aus.

Das betrifft aber nicht nur SC, das betrifft sämtliche Neo-Broker die sich "unabhängig" machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
vor 3 Stunden von Holgerli:

Andererseits löst die Implosion in Lichtgeschwindigkeit des einstigen Banken-Einhorns "Solaris Bank" bei mir bei diesem Punkt etwas Skepsis aus.

Würdest du das mal näher erläutern? Die Solaris besteht doch nach wie vor, haben gerade erst die ADAC CC Kunden übernommen. WP Brokerage hatten die nie betrieben. Die BAFIN hatte die mal am Wickel, gab imo auch mal ein Bußgeld, da ging es aber um Geldwäscheprävention. Aber sonst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 1 Stunde von kariya:

Würdest du das mal näher erläutern? Die Solaris besteht doch nach wie vor, haben gerade erst die ADAC CC Kunden übernommen. WP Brokerage hatten die nie betrieben. Die BAFIN hatte die mal am Wickel, gab imo auch mal ein Bußgeld, da ging es aber um Geldwäscheprävention. Aber sonst?

Investier hier mal 3 Minuten von ziemlich genau Minute 8 bis Minute 11 im Finanz-Szene Postcast. Danach geht es dann noch 3 Minuten weiter mit Finleap (der Inkubator bei dem die Solarisbank damals entstanden ist).

Aber primär sind es die 3 Minuten zw. Minute 8 und 11. In Short: Dass die Solaris Bank mehr wert ist als 0 Euro liegt nur daran, dass ein ein neuer Investor frisches Geld reingepumpt hat und dieses Geld nun den Wert der Solarisbank repräsentiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DNA
· bearbeitet von DNA

Kleiner Erfahrungsbericht:

Habe zu Ende November 24 einen Depotübertrag von scalable capital zur ING beauftragt. Komplettübertrag ohne Schließung. 

-Anfang Dezember 24 Übertragung von zwei der drei Positionen ohne Anschaffungskosten. 

-Nachfrage Ende Dezember 24 und Anfang Januar 25

-um den 08. Januar rum wurden die Anschaffungsdaten nachgeliefert.

- Beschwerde und Fristsetzung zu Ende Januar mit dem Verweis einer Meldung bei der BaFin führte zu ca einer Mail aus Textbausteinen alle 3 Tage ohne Fortschritte.

-Nach Überschreiten der Frist ohne Finalisierung des Übertragung folgte die Meldung an die BaFin

- Siehe da: am Tage der Übermittlung der Nachfrage an die Baader Bank war der Depotübertrag am Abend abgeschlossen.

-> aus meiner subjektiven Erfahrung: die Meldung lohnt sich - oder man bleibt gleich bei einem etablieren Broker. Ich würde nach wie vor mit keinem substanziellen Teil meines Vermögens bei scalable bleiben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
· bearbeitet von Megatron
Am 8.2.2025 um 13:28 von Mrtn17:

- Du hast nur eine Geschäftsbeziehung/Konto/Schufa-Eintrag mit Scalable und nicht noch zusätzlich mit Baader.

Ein Wertpapierdepot dürfte genau wie ein Tagesgeldkonto überhaupt keine Auswirkung auf die Schufa haben da es ein reines Guthabenkonto ist.

(Analog dazu sind Debit Karten der Schufa egal, lediglich Kreditkarten zählen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 18 Stunden von Megatron:

Ein Wertpapierdepot dürfte genau wie ein Tagesgeldkonto überhaupt keine Auswirkung auf die Schufa haben ...

Das Wertpapierdepot selbst hat keine direkte Auswirkungen, aber das zugehörige Verrechnungskonto wird z.B. von Maxblue als "Girokonto" bei der Schufa gemeldet (obwohl es das nicht ist). Auch werden Lombardkredite, die ich mir stets zu einem Wertpapierdepot einrichten lassen, falls die Bank dies ermöglicht (nicht alle Banken ermöglichen Lombardkredite), an die Schufa gemeldet. Die Einrichtung von Wertpapierdepots kann somit durchaus schufarelevant sein (muss es aber nicht).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
quippy
Am 7.2.2025 um 18:54 von console:

Ist das wirklich so? Ich habe nicht zugestimmt da sie ja sowieso zwangsweise umstellen. Auf Seite 1 des Umstellungsauftrags heißt es

Zitat

Neue AG: Mit Ihren Anträgen zu Depoteröffnung und Umstellung stimmen Sie den neuen AGB von Scalable Capital sowie der Änderung der bestehenden AGB zu. Für den Fall, dass wir keine Anträge zu Depoteröffnung und Umstellung von Ihnen erhalten, schlagen wir eine Änderung der bestehenden AGB zum 10.02.2025 vor (siehe anbei auf Seite 8. Wir werden Sie informieren, wann die Umstellung Ihrer Konten und Depots zur Scalable Capital erfolgt.

Daraus schlussfolgerte ich, dass ich nach dem 10.02 automatisch ein Verrechnungskonto bei SC bekomme.Der Zeitpunkt der Umstellung ist zwar unklar, aber irgendwann (vermutlich spätestens in Q4) wird diese Umstellung doch erfolgen. Da ich auf die Zinsen auf dem Verrechnungskonto nicht angewiesen bin, ist es mir letztendlich egal, mich stört allerdings, die Praxis, bei Schweigen ausdrücklich von der Zustimmung auszugehen.

Oder weißt du (oder jemand anderes) genaueres? Tatsächlich warte ich noch auf eine Antwortmail vom Kundensevice...

Wie sich die dann neue Kreditlinie auf meinen Schufa-Score auswirken weiß ich nicht, aber vermutlich wird das auch nicht so gravierend sein, wenn man seine Finanzen im Griff hat. Spaßeshalber werde ich mir danach mal eine DSGVO-Auskunft einholen und sie mit meiner letzten (aus 2024) vergleichen. Wenn der Score schlechter wird, könnte das ein Indiz sein, aber wer weiß schon, was die Schufa da genau zusammen haluziniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor 8 Stunden von Belgien:

Das Wertpapierdepot selbst hat keine direkte Auswirkungen, aber das zugehörige Verrechnungskonto wird z.B. von Maxblue als "Girokonto" bei der Schufa gemeldet (obwohl es das nicht ist). 

Das ist meiner Meinung nach aber ein Grund bei der Schufa bzw. Maxblue eine Rücknahme des Eintrags zu verlangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mangalica
vor 8 Stunden von Belgien:

Auch werden Lombardkredite, die ich mir stets zu einem Wertpapierdepot einrichten lassen, falls die Bank dies ermöglicht (nicht alle Banken ermöglichen Lombardkredite), an die Schufa gemeldet.

Mein Baader-Lombardkredit über den SmartBroker+ ist (anders als der frührere Kredit beim DAB-Smartbroker) nicht bei der Schufa gemedelt. Der Flatex-Lombardkredit auch nicht und der C24-Dispo ebenfalls nicht. Gleich drei Kreditlinien, die die Schufa einfach nicht kennt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

Hallo

Ich bin neu hier und lese aber schon einige Zeit mit. Vieles finde ich sehr interessant und hilft ein wenig weiter. 

Ich bin schon etwas länger bei SC und habe zugestimmt. Ich sehe das so , das nichts anderes gibt auf den Markt was SC nicht hat. 

Preislich ist das nicht zu Toppen bei Kauf/Verkauf . Okay es gibt Pfinnigfuchser was ich teilweise bei kleinen Umsätze nicht verstehen kann. 

Es sei denn , man ist etwas besser mit richtig Kohle dabei. 

So nun mal meine Frage die ich sehr wichtig finde  und wenig bis gar nicht drüber nach gedacht haben. 

Mich beschäftig jetzt der Freistellungsauftrag. 

Bei zwei Depots braucht man wohl auch zwei Freistellungsaufträge. 

Wie sieht es aus , wenn ich auf das alte Depot was bei mir schon vom Freibetrag fast ausgereizt ist,  jetzt ende des Jahres umgeschrieben wird, Hab ich ja dann dort keins mehr (BB) logisch weil es zum neue Depot rüber geht. 

Ich werde wohl da jetzt über mein Freibetrag kommen . Wie sieht das denn Steuer mäßig aus . Die BB rechnet ja zu 31.12 Steuerlich wenn der Freistellungsauftrag nicht mehr da ist, sonder schon beim neue SC Depot liegt . 

Wenn ich einen neuen Freistellungsauftrag bei dem neuen SC Depot mache, habe ich ja dann eigentlich Zwei und den neuen FA muss ich dann zu ende des Jahres wohl selber Kündigen.

Schon etwas kompliziert .... 

vielleicht hab ich da ein Gedanken Fehler  dennoch ein FA bei der BB und ein neuen zusätzlichen bei SC.! 

Oder wie geht das mit den FA ohne in Steuer in Vorkasse zu gehen. ???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
· bearbeitet von Megatron

Wenn dein Freibetrag schon bei BB ausgenutzt ist, nutzt du

- bis 31.12.2025 den FSA bei BB (darauf achten das er entsprechend mit Ende hinterlegt)

- ab 01.01.2026 den FSA bei Scalable (kann vermutlich erst ab 1.1 eingetragen werden)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von Mangalica:

Mein Baader-Lombardkredit über den SmartBroker+ ist (anders als der frührere Kredit beim DAB-Smartbroker) nicht bei der Schufa gemedelt. Der Flatex-Lombardkredit auch nicht und der C24-Dispo ebenfalls nicht. Gleich drei Kreditlinien, die die Schufa einfach nicht kennt.

Mein Wertpapierkredit bei der Comdirect ist auch nicht der Schufa gemeldet worden. Allerdings ist der Kreditrahmen klein (10000 Euro), und dafür gelten Vereinfachungen. Es kann sein, dass höhere Kreditrahmen gemeldet werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag