Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

Holgerli
vor einer Stunde von chirlu:

Aber in dem Fall hat der Marktmacher anscheinend nicht verkauft, also war eben keine Liquidität da.

Damit wird aber das Konzept von ETFs und Marketmakern ad absurdum geführt.

Und wer ist der MM der EIX? Unter anderem SC (neben mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG).

Noch ein Grund bei der EIX wachsam zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron

Hatte bisher 6 Trades über EIX, auch mit eher illiquiden Nebenwerten und EM Aktien, alle ohne Probleme. Kurs war eher paar Cent besser als bei Tradegate oder Xetra.

Wäre dann mal interessant was bei der Limitorder dann schief ging. Eventuell lag es ja nicht am Kurs / Liquidität, sondern daran dass die Order aus technischen Gründen gar nicht ausgelöst hat obwohl sie hätte sollen. Was sagt denn der Support dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jak
· bearbeitet von jak
vor 16 Stunden von Holgerli:

Damit wird aber das Konzept von ETFs und Marketmakern ad absurdum geführt.

Und wer ist der MM der EIX? Unter anderem SC (neben mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG).

Noch ein Grund bei der EIX wachsam zu sein.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber meinem Verständnis nach gibt es ja zwei Arten von Market Makern:

- ETF Market Maker die quasi ETF Anteile erschaffen in dem sie dem Fonds Aktien verkaufen und dir Anteile rausgeben

- Market Maker die eine Kleinanlegerbörse bedienen als Arbitrage Geschäft, und die Wertpapiere mit einem Referenzmarkt handeln.

Kurzum wenn du auf so einer Kleinanlegerbörse eine große Menge handelst, kauft der Market Maker die (irgendwann) z.B. bei Xetra nach,

dort agiert er ggf mit einem der ETF Market Maker und Anteile werden generiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mrtn17
vor 17 Stunden von Megatron:

Hatte bisher 6 Trades über EIX, auch mit eher illiquiden Nebenwerten und EM Aktien, alle ohne Probleme. Kurs war eher paar Cent besser als bei Tradegate oder Xetra.

Wäre dann mal interessant was bei der Limitorder dann schief ging. Eventuell lag es ja nicht am Kurs / Liquidität, sondern daran dass die Order aus technischen Gründen gar nicht ausgelöst hat obwohl sie hätte sollen. Was sagt denn der Support dazu?

Den Support kann ich ja kaum erreichen, siehe Punkt 1 in meinem vorherigen Beitrag (der drittletzte Beitrag auf der vorherigen Seite). Beim Email-Support warte ich jetzt seit einer Woche auf eine Antwort. Der Chat-Support ist nicht verfügbar. Der Telefon-Support ist auch nicht verfügbar; ich habe dann die Telefonnummer aus dem Impressum rausgesucht und konnte so trotzdem mit denen telefonieren; ich musste aber mit Wartelistenplatz 3 ganze 20 Minuten warten, anscheinend ist da nur eine Person; und diese Person konnte mir auch nicht weiterhelfen, weshalb ich nun seit einer Woche auf eine Email von der "Fachabteilung" warte. Ich würde gerne per Chat nachfragen, aber der ist ja nicht verfügbar, sieht Punkt 1.

vor 19 Stunden von Mrtn17:

2. Xetra geht nicht. Wollte letzte Woche eine Limit-Order für Xetra aufgeben, wurde dreimal abgewiesen. Bei gettex/EIX funktioniert es. Der Support konnte es auch nicht erklären. Kann es sein, dass Xetra bei Scalable derzeit nicht funktioniert?

Ich bin doch bestimmt nicht der einzige, der den Börsenplatz Xetra bei Scalable nutzen möchte. Funktioniert das bei euch? Das kann doch nicht sein, dass der wichtigste Börsenplatz über Tage nicht funktioniert. Die Frage richtet sich nicht an Baader-Nutzer sondern an Scalable-Nutzer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lugano

Warum bist Du eigentlich noch bei dem Broker?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor 5 Stunden von Mrtn17:

Den Support kann ich ja kaum erreichen, siehe Punkt 1 in meinem vorherigen Beitrag (der drittletzte Beitrag auf der vorherigen Seite). Beim Email-Support warte ich jetzt seit einer Woche auf eine Antwort. Der Chat-Support ist nicht verfügbar. Der Telefon-Support ist auch nicht verfügbar; ich habe dann die Telefonnummer aus dem Impressum rausgesucht und konnte so trotzdem mit denen telefonieren; ich musste aber mit Wartelistenplatz 3 ganze 20 Minuten warten, anscheinend ist da nur eine Person; und diese Person konnte mir auch nicht weiterhelfen, weshalb ich nun seit einer Woche auf eine Email von der "Fachabteilung" warte. Ich würde gerne per Chat nachfragen, aber der ist ja nicht verfügbar, sieht Punkt 1.

Ich bin doch bestimmt nicht der einzige, der den Börsenplatz Xetra bei Scalable nutzen möchte. Funktioniert das bei euch? Das kann doch nicht sein, dass der wichtigste Börsenplatz über Tage nicht funktioniert. Die Frage richtet sich nicht an Baader-Nutzer sondern an Scalable-Nutzer.

Ich handle nicht über xetra da es von den drei angebotenen Handelsplätzen der teuerste ist und er grundsätzliche meine letzte Wahl wäre. Ich habe jetzt mal eine Testorder aufgegeben, geht ohne Probleme 

IMG_2363.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron

Wieviel Nachkommastellen hast du denn im Limit angegeben? Ich hatte bei Consors und Xetra mal das Problem dass man in der Maske zwar zwei Nachkommastellen angeben konnte, Xetra aber nur Schritte von 10 Cent akzeptiert hat. Habe allerdings nie rausgefunden ob das Problem auf Seiten der Bank oder der Börse war 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 25 Minuten von Megatron:

Wieviel Nachkommastellen hast du denn im Limit angegeben? Ich hatte bei Consors und Xetra mal das Problem dass man in der Maske zwar zwei Nachkommastellen angeben konnte, Xetra aber nur Schritte von 10 Cent akzeptiert hat. Habe allerdings nie rausgefunden ob das Problem auf Seiten der Bank oder der Börse war 

Das ist kein Problem sondern Absicht.

Es gibt für jedes Wertpapier eine definierte Tick-Größe.

Bei Consors und auch anderen Banken kommt eine Warnung wenn das Limit nicht dazu passt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor 26 Minuten von SlowHand7:

Das ist kein Problem sondern Absicht.

Es gibt für jedes Wertpapier eine definierte Tick-Größe.

Bei Consors und auch anderen Banken kommt eine Warnung wenn das Limit nicht dazu passt.

Wenn man in der Maske was eingeben kann was dann nicht akzeptiert wird ist das schon ein Problem. Aus Usability Sicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mrtn17
vor 13 Minuten von Megatron:

Wenn man in der Maske was eingeben kann was dann nicht akzeptiert wird ist das schon ein Problem. Aus Usability Sicht

Ja, manchmal ist das echt ein Problem, dass die Broker-Maske etwas zulässt, was die Börse nicht zulässt. Aber hier ist das wohl nicht der Fall gewesen.

sca.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor 3 Minuten von Mrtn17:

Ja, manchmal ist das echt ein Problem, dass die Broker-Maske etwas zulässt, was die Börse nicht zulässt. Aber hier ist das wohl nicht der Fall gewesen.

sca.jpg

Probier doch morgen mal statt 54,16 dann 54,10 (oder vergleichbar). Warum abgelehnt wurde steht ja nicht da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etf-friese
· bearbeitet von etf-friese
vor 24 Minuten von Megatron:

Probier doch morgen mal statt 54,16 dann 54,10 (oder vergleichbar). Warum abgelehnt wurde steht ja nicht da.

Der ETF hat eine Ticksize von 0,0001 0,005, daran kann es also nicht liegen. Findet man auf xetra.com über die Liste "Alle handelbaren Instrumente" heraus, da steht die Ticksize mit drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron

Gerade noch bisschen rumprobiert, für speziell diesen Fonds lassen sich scheinbar gar keine Order aufgeben. Alle anderen Wertpapiere die ich probiert habe gehen :-/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kjeld80

Der ist auf jeden Fall auf Xetra handelbar. Hatte heute 610 St. Umsatz. Liegt also an Scalable bzw. der Bader Bank, die übermitteln bestimmt Xetra-Kauforder noch per Fax nach Frankfurt. Bei der ING kann man eine Order auf Xetra aufgeben, es muss also an Scalable liegen. Laut Orderbuch sind heute zum Beispiel für 54,448 Euro pro St. 54 St. gehandelt worden. Einfach mal bei Arvia schauen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von Kjeld80:

Liegt also an Scalable bzw. der Bader Bank

Baader ja nun definitiv nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe

Hat von euch jemand sein Depot zu TradersPalce übertragen? Wenn ja alles funktioniert bzw, alle Steuerdaten korrekt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mrtn17
· bearbeitet von Mrtn17
Am 28.1.2025 um 20:23 von Megatron:

Gerade noch bisschen rumprobiert, für speziell diesen Fonds lassen sich scheinbar gar keine Order aufgeben. Alle anderen Wertpapiere die ich probiert habe gehen :-/

Danke fürs ausprobieren. Anscheinend lag das Problem an dem ETF. Ich habe nun einen anderen ETF auf Xetra gekauft, das hat tatsächlich gut funktioniert.

Übrigens, für die Leser die fragen, warum kaufst du auf Xetra, ist doch am teuersten... auf Xetra konnte ich für 111,05 kaufen, auf EIX/gettex wären es 111,12 gewesen.

Das sind bei 200 Stück schon 14 Euro Ersparnis... deswegen kaufe ich lieber auf Xetra.

Bildschirmfoto.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
· bearbeitet von Megatron

Übrigens, für die Leser die fragen, warum kaufst du auf Xetra, ist doch am teuersten... auf Xetra konnte ich für 111,05 kaufen, auf EIX/gettex wären es 111,12 gewesen.

Das sind bei 200 Stück schon 14 Euro Ersparnis... deswegen kaufe ich lieber auf Xetra.

Meine Positionen sind meistens kleiner, da ist dann das Verhältnis umgekehrt.

PS: Den JPM habe ich auch :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo

deswegen kaufe ich lieber auf Xetra

Bei illiquiden ETFs kann das ja Sinn ergeben. Der hat ein XLM von 45,12. Zum Vergleich der Spread vom Vanguard FTSE All World ist mit etwa 3,5 über 90% kleiner, iShares Core MSCI World 2,85 oder der Xtrackers Geldmarkt ETF 0,5. Bei denen ist der Kauf bei Xetra meist entweder gleich teuer oder sogar teurer. Wobei ich auch schon beobachtet habe, dass gettex einen größeren Spread als LS Exchange hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Castrock

Hallo,

Wo würde ich die Abrechnungen zur Vorabpauschale bei Scalable Capital finden? Ich habe ein ausschüttende und thesaurierende ETF bei Scalable liegen.

Bisher findet sich nichts im Postfach, beim FSA fehlen ein paar Euro. Bei Transaktionen sind nur die Sparpläne aus dem Januar aufgeführt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MichaelMueller

Bei mir sind mittlerweile alle Vorabpauschale Abrechnungen da.

Jedoch stimmt der FSA ebenfalls nicht um paar 100€. Jemand schon eine Übersicht gefunden, wie der berechnet wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 55 Minuten von Castrock:

Bisher findet sich nichts im Postfach, beim FSA fehlen ein paar Euro.

Genau da, im Postfach. Da habe ich bisher auch noch nichts drin.

Bezüglich des FSA: Hast Du monatl. ausschüttende ETFs? Das hat es bei mir schon Abzüge beim FSA für Januar gegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
virenschleuder
vor 2 Stunden von Castrock:

Hallo,

Wo würde ich die Abrechnungen zur Vorabpauschale bei Scalable Capital finden? Ich habe ein ausschüttende und thesaurierende ETF bei Scalable liegen.

Bisher findet sich nichts im Postfach, beim FSA fehlen ein paar Euro. Bei Transaktionen sind nur die Sparpläne aus dem Januar aufgeführt.

Im Postfach bei den Baader Boys mal schauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
h.sie

Bei mir liegen 3 Abrechnnungen bei der Baader Bank, und zwar schon seit mehr als eine Woche. Bei Scaleable hingegen finden sich nur 2 der Abrechnungen im Postfach. Habe schon öfter eine Inkonsistenz hinsichtlich der Mails bei Baader vs. Scaleable feststellen müssen und hoffe inständig, dass dieses Gemurkse mit Baader als Backend bald Geschichte ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron

Im „neuen“ Scalable kommen die Abrechnungen in der Regel innerhalb von 15 Minuten, zumindest wenn man über EIX handelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag