Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

Holgerli

Also in dem Falle stimmt dann die Aussage, dass wenn auf dem Verrechnungskonto nichts ist zum Abbuchen ist, der Broker die Zahlung an den Kunden deligiert und er dies mit einer Steuererklärung mit dem Finanzamt selber regulieren muss, nicht!?

Gut zu wissen. War bisher davon ausgegangen, dass das eine feste Regelung ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
vor 1 Stunde von Holgerli:

War bisher davon ausgegangen, dass das eine feste Regelung ist.

Das ist von Broker zu Broker unterschiedlich. SC bucht auch ohne Guthaben auf dem Verrechnungskonto ab (das ist dann wahrscheinlich bei allen Baader-Brokern so). Die ING stellt eine Nachricht in die Postbox, dass nicht abgebucht werden konnte und sie es in ein paar Tagen nochmal versuchen. Und Comdirect meldet direkt an das Finanzamt (das hatte ich zumindest letztes Jahr so gelesen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Ah, danke für die Info. Gut zu wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ppp

Hallo,

habt Ihr die Erfahrung bei SC gemacht, dass der Freistellungsauftrag falsch berechnet wurde? Ich habe einen Freistellungsauftrag von 300 Euro gestellt. Habe seitdem eine Dividende von 115 Euro bekommen. Aber laut SC habe ich die 300 Euro schon aufgebraucht. Ist ärgerlich, weil ich durch die Vorabpauschale im Minus bin. Habe eine Nachricht geschrieben. Bin mal gespannt was rauskommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
· bearbeitet von rotten.demin

Wie hoch war denn die Vorabpauschale? Wurde sie vielleicht gebucht und der restliche FSA hat nicht ausgereicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
vor 4 Stunden von ppp:

habt Ihr die Erfahrung bei SC gemacht, dass der Freistellungsauftrag falsch berechnet wurde? 

Hatte ich bei Baader auch schon, allerdings ging es dabei um Verlustverrechnung vs FSA. Nach wenigen Tagen gab es dann eine Korrekturbuchung. Letztlich stimmte dann immer alles.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg

Hat schon jemand an die neue SC Wertpapiere übertragen? Gute Erfahrung gemacht?

Wie sind die Spreads an der neuen Börse?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 27 Minuten von W.Heisenberg:

Hat schon jemand an die neue SC Wertpapiere übertragen? Gute Erfahrung gemacht?

Anmeldung ab 10.12.24:

Zitat

Derzeit ist es nicht möglich, Wertpapiere zu Scalable Capital zu übertragen. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, diese Funktion so schnell wie möglich verfügbar zu machen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron

Hab mir jetzt ein Depot bei Scalable ohne Baader eröffnet. Hintergrund ist dass ich mit meinem alten Neobroker (oder besser, in Kombination mit Baader) unzufrieden war.

Kontoeröffnung am Sonntag Abend war in einer Stunde durch, inklusive Verifizierung des Referenzkontos mit einer (Echtzeit)-Überweisung. Interessant dabei war dass zwar die Erstüberweisung zu Verifizierung des Referenzkonto als SEPA Instant Payment ging, die darauf folgende Überweisung mit dem eigentlichen Anlagebetrag dann aber nur als normale Überweisung. Das Verrechnungskonto scheint bei der Deutschen Bank zu liegen. Zwei Testorder heute über EIX gingen ohne Problem innerhalb weniger Sekunden durch. Kurs / Spread vergleichbar zu Xetra und Tradegate. Ich glaube allerdings tagsüber, wenn alle großen Börsen geöffnet haben, kann sich kein Anbieter Ausreißer bei Kurs und Spread erlauben kann, da man ja in Konkurrenz zueinander steht. Abends mag das schon anders aussehen. Abrechnungen waren jeweils innerhalb weniger Minuten verfügbar. Soweit von meiner Seite keine Probleme festgestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 15 Minuten von Megatron:

Soweit von meiner Seite keine Probleme festgestellt.

Hast du einmal etwas verkauft und geschaut, ob die Gebühren steuerlich berücksichtigt werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
Gerade eben von chirlu:

Hast du einmal etwas verkauft und geschaut, ob die Gebühren steuerlich berücksichtigt werden?

Hab das Prime gebucht, ergo keine Ordergebühren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 10 Stunden von Megatron:

Hab mir jetzt ein Depot bei Scalable ohne Baader eröffnet. Hintergrund ist dass ich mit meinem alten Neobroker (oder besser, in Kombination mit Baader) unzufrieden war.

Auch ich habe jetzt bei Scalable Capital ein Depot eröffnet und Geld dorthin überwiesen, da ich in Zukunft weniger mit der Baader Bank zu tun haben möchte und da mir auch Trade Republic nicht wirklich zusagt.

Dass bei Scalable Capital 3,0 % p. a. Zinsen für Tagesgelder geplant sind, finde ich wirklich super. Ich weiß leider nicht, ob es diesen Zinssatz bereits zum jetzigen Zeitpunkt gibt, da der Zinssatz in der Depot- bzw. Kontoansicht nicht dokumentiert ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor 6 Stunden von morini:

Ich weiß leider nicht, ob es diesen Zinssatz bereits zum jetzigen Zeitpunkt gibt, da der Zinssatz in der Depot- bzw. Kontoansicht nicht dokumentiert ist.

Ich denke mal schon. 3% bis 50.000 im Free und 3% bis 500.000 im Prime 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mangalica

Scalable hat heute bei vielen Kunden die Lastschrift für den Sparplan versehentlich doppelt eingezogen. Wer also gerade eine Sparplanausführung erwartet: Am besten nachsehen, ob das Girokonto noch gedeckt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 8 Stunden von Megatron:

Ich denke mal schon. 3% bis 50.000 im Free und 3% bis 500.000 im Prime 

Das kann natürlich sein. Bevor ich das nicht mit Sicherheit weiß, werde ich keine größere Geldsumme bei Scalable Capital parken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chris-87
vor 21 Stunden von morini:

Das kann natürlich sein. Bevor ich das nicht mit Sicherheit weiß, werde ich keine größere Geldsumme bei Scalable Capital parken.

Gilt die Vermutung, dass 3% sofort nur für Neukunden gültig sind (sein könnten), oder auch für Bestandskunden, die die AGBs akzeptieren? Ich habe gerade nichts beim bisherigen Baader/Scalable Depot liegen und überlege bereits zu akzeptieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor einer Stunde von chris-87:

Gilt die Vermutung, dass 3% sofort nur für Neukunden gültig sind (sein könnten), oder auch für Bestandskunden, die die AGBs akzeptieren? Ich habe gerade nichts beim bisherigen Baader/Scalable Depot liegen und überlege bereits zu akzeptieren.

Das weiß ich leider nicht. Bin ja Neukunde, und nicht einmal ich weiß wirklich, ob ich bereits zum jetzigen Zeitpunkt 3,0 % Zinsen p.a. erhalte.

Bei Scalable Capital hätte ich kein Depot eröffnet, wenn sich das Depot bei der Baader Bank befinden würde. Wenn sich wie bei dir keine Wertpapiere im Baader/Scalable Depot befinden, würde ich zustimmen, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, als Nichtwechselwilliger mit leerem Depot demnächst die Kündigung zu erhalten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
localhost
· bearbeitet von localhost
Am 24.1.2025 um 18:21 von Mangalica:

Scalable hat heute bei vielen Kunden die Lastschrift für den Sparplan versehentlich doppelt eingezogen. Wer also gerade eine Sparplanausführung erwartet: Am besten nachsehen, ob das Girokonto noch gedeckt ist.

Im Konto stehen jetzt zwei Abbuchungen als pending, der Sparplan soll also auch zweimal ausgeführt werden.

Traurig, dass sie das nicht selbständig beheben und sofort zurückbuchen können.

Witzig: "Bitte beachten Sie jedoch, dass Einzahlungen per SEPA-Lastschrift oder Sofortüberweisung möglicherweise erst nach acht Wochen ausgezahlt werden".

Also wir sollen deren Fehler korriegieren und vielleicht 8 Wochen darauf warten. Klar wird das normal nur 2 Tage dauern, aber trotzdem eine dreiste Frechheit. Verkaufsgebühren und Kursrisiko gehen ja auch zu Lasten der Kunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
noname444
vor 21 Stunden von chris-87:

alternativ kannst du den Broker kündigen, gibt dazu in der App einen Button, danach wollen die noch eine Kündigungsbestätigung per Email. Wenn das abgeschlossen ist kannst du ein neues Depot ohne Baader eröffnen. Der Haken an der Sache ist aber, das du eine zweite Email Adresse benötigst, die alte Email Adresse kannst du nicht mehr verwenden. 

Der ganze Prozess hat bei mir eine Woche gedauert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
· bearbeitet von rotten.demin
vor 22 Stunden von chris-87:

vor 21 Stunden von morini:

Das weiß ich leider nicht. Bin ja Neukunde, und nicht einmal ich weiß wirklich, ob ich bereits zum jetzigen Zeitpunkt 3,0 % Zinsen p.a. erhalte.

Laut der Info auf dieser Seite bekommen alle mit einem neuen Depot direkt bei SC ab dem 18. Dezember 2024 die 3% Zinsen p.a.

Daher wird man als Bestandskunde wohl erst die 3% Zinsen bekommen nachdem das neue Depot verfügbar ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 22 Stunden von chris-87:

Ich bin Altkunde, habe aber die neuen AGB akzepiert und heute folgende Mail bekommen:

Mail.jpg.fb9db952c94b326291c87024adfdf9b9.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
· bearbeitet von Megatron

Eine naheliegenden Vermutung wäre, dass für Gelder auf dem Verrechnungskonto beim Baader weiter hin die alten Konditionen gelten, für Gelder bei der Deutschen Bank die 3%. Der Zins wird ja zumindest teilweise von der Partnerbank weitergegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mrtn17
· bearbeitet von Mrtn17

Ich bin seit Anfang des Jahres neu bei Scalable Free Broker, hab also kein Baader Depot sondern ein Depot direkt bei Scalable. Bisher ist meine Nutzererfahrung so mittel.

1. Wenn ich im Browser auf Support klicke, bekomme ich nur Email-Nachricht als verfügbar angezeigt. Chat- und Telefon-Support sind nicht verfügbar. Wir haben jetzt Arbeitszeit und die Börsen sind geöffnet. Letzte Woche war es auch schon so. Ist das normal? Ich dachte ich könnte Chat- und Telefon-Support nutzen?

2. Xetra geht nicht. Wollte letzte Woche eine Limit-Order für Xetra aufgeben, wurde dreimal abgewiesen. Bei gettex/EIX funktioniert es. Der Support konnte es auch nicht erklären. Kann es sein, dass Xetra bei Scalable derzeit nicht funktioniert?

3. Credit ist nicht verfügbar. Sie haben ja Werbung dafür gemacht, aber das Feature ist wohl noch nicht ausgerollt. Hat jemand eine Idee, wann es kommen soll?

4. Wertpapierüberträge sind nicht möglich. Ich wollte ein Wertpapier zu Scalable übertragen, ist derzeit nicht möglich. Hat jemand eine Idee, wann das kommen soll?

5. Keine Liquidität auf EIX. Vor zwei Wochen habe ich einen Testkauf gemacht, Limit Order für Vanguard All World ETF auf EIX. Obwohl auf Xetra der Preis ab 14-15 Uhr deutlich unter meinem Limit war, wurde die Order erst am nächsten Morgen ausgeführt. Wenn für so ein Standard ETF keine Liquidität auf EIX ist, dann mache ich mir Sorgen um den Börsenplatz.

Insgesamt fühle ich mich derzeit eher als Beta-Tester als jemand, der ein Wertpapierdepot mit ein paar grundlegenden Funktionen (z.B. Xetra Orders oder Telefon Support) nutzen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Danke für Deine Rückmeldung.

Also erstmal Beine still halten was das neue SC betrifft.

Was ich nicht verstehe ist:

vor 44 Minuten von Mrtn17:

Keine Liquidität auf EIX. Vor zwei Wochen habe ich einen Testkauf gemacht, Limit Order für Vanguard All World ETF auf EIX. Obwohl auf Xetra der Preis ab 14-15 Uhr deutlich unter meinem Limit war, wurde die Order erst am nächsten Morgen ausgeführt.

Eigentlich muss doch für ein ETF gar keine Liquidität da sein. Dafür ist doch der Marketmaker da, der Dir zu jedem Zeitpunkt Deinen ETF verkauft aber auch wieder ankauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 19 Minuten von Holgerli:

Eigentlich muss doch für ein ETF gar keine Liquidität da sein. Dafür ist doch der Marketmaker da, der Dir zu jedem Zeitpunkt Deinen ETF verkauft aber auch wieder ankauft.

Aber in dem Fall hat der Marktmacher anscheinend nicht verkauft, also war eben keine Liquidität da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag