Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

Roti
Am 24.12.2024 um 10:15 von powerschwabe:

Hast du einen Depotübrtrag angestoßen?

Hallo Grüß dich,

ja exakt, musste aber über TP und deren Support mit dem internen Übertrag gehen und nochmals mit BB telefonieren (wurde aufgezeichnet) um das klar zu machen da ich ja SC zumachen wollte zum damaligen Zeitpunkt. Erst dann wurde kostenlos und inkl. aller Bruchstücke und ohne das etwas verkauft wurde intern übertragen. Laut deren Geschäftsleitung ist ein Übertrag von Bruchstücken seit 1.1.2024 intern nicht mehr möglich, wahrscheinlich nur wenn man komplett eine Marke (SC, SB+, TP oder FNZ, etc.) aufgibt geht ausnahmsweise ein neutraler, interner Übertrag ;)

Schönen Restfeiertag, guten Rutsch und viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
quippy

Kann jemand sagen, wie sich das mit dem "geparkten" Geld in Geldmarktfonds verhält, die SC ggf automatisch kauft? Muss ich die aktiv verkaufen und Spread etc bezahlen oder regelt das SC alles für mich? Im Hintergrund sehe ich vermutlich, wie viel Geld auf dem Verrechnungskonto wie angelegt, bzw verfügbar ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Wird/Bleibt spannend: Mir fehlen noch 4 Ausschüttungen auf meinem Konto. Die letzten beiden Jahre wurden die immer am 27. Dezember gebucht. Da lag der Tag aber auch mitten in der Woche. Mal schauen ob es SC bzw. die Baader Bank noch bis zum 31. schafft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malwas
Am 12.12.2024 um 11:20 von kariya:

Laut scalable ist aber doch gar keine Zustimmung notwendig, so geht es aus den Dokumenten, die am 10.12. in der Postbox lagen hervor, Seite 8v8). Die neuen AGB gelten ab 10.02.25 als stillschweigend akzeptiert. Warum man trotzdem die Zustimmung möchte weiss ich nicht, offenbar ist man sich dort selbst nicht rechtssicher.

Ich kann den AGBs selbst auch gar nicht direkt zustimmen. Wenn ich meine Zustimmung zur Eröffnung eines neuen Depots mit Depotübertrag gebe, dann stimme ich damit auch den neuen AGB zu. Aber nur den AGBs zustimmen, ohne die Eröffnung eines neuen Depots inklusive Depotübertrag, geht gar nicht.

Mein Eindruck ist, dass die einfach darauf hoffen, dass manche Kunden die Zustimmung der AGB Änderung als Formsache betrachten und einfach zustimmen, ohne sich bewusst zu sein, dass sie den Auftrag zur Eröffnung eines neuen Depots gegeben haben.

Das BGH hat bei Banken die stillschweigende Zustimmung zu AGB-Änderungen mal für ungültig erklärt. Zum Glück ist Scalable keine Bank...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor 6 Stunden von Malwas:

Das BGH hat bei Banken die stillschweigende Zustimmung zu AGB-Änderungen mal für ungültig erklärt. Zum Glück ist Scalable keine Bank...

Nicht ganz. Eigentlich wurde bemängelt das eine stillschweigende Zustimmung nicht gültig ist, wenn in den (alten) AGB keine stillschweigende Zustimmung vorgesehen war. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mangalica
vor 10 Stunden von Megatron:

Eigentlich wurde bemängelt das eine stillschweigende Zustimmung nicht gültig ist, wenn in den (alten) AGB keine stillschweigende Zustimmung vorgesehen war.

Quelle? Denn es hatten ja quasi alle Banken eine Klausel zur stillschweigendne Zustimmung in den AGB, aber genau diese Klausel war dann eben ungültig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
Am 29.12.2024 um 13:44 von Holgerli:

Mir fehlen noch 4 Ausschüttungen auf meinem Konto. Die letzten beiden Jahre wurden die immer am 27. Dezember gebucht. Da lag der Tag aber auch mitten in der Woche. Mal schauen ob es SC bzw. die Baader Bank noch bis zum 31. schafft.

Heute Nacht wurden die Beträge auf dem Baader-Konto gutgeschrieben. Seit heute Mittag sind die Beträge auch bei SC zu sehen, allerdings mit Datum "Gestern". Was fehlt sind die Abrechnungs-PDFs. Mal schauen wann die kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
· bearbeitet von kariya
vor 3 Stunden von Mangalica:

Quelle? Denn es hatten ja quasi alle Banken eine Klausel zur stillschweigendne Zustimmung in den AGB, aber genau diese Klausel war dann eben ungültig.

Man kann das Urteil schon so verstehen, dass die Klausel zur Zustimmungsfiktion nur dann unwirksam ist wenn die beabsichtigten Änderungen den Verbraucher unangemessen benachteiligen und sie einer Vertragsänderung gleichkommen wie dies z B bei Entgeltänderungen der Fall ist.

Jedenfalls geht Scalable weiterhin von einer gültigen Zustimmungsfiktion aus, wohl weil man der Ansicht ist, dass der Verbraucher nicht unangemessen benachteiligt wird. Jedenfalls heisst es in den Dokumenten die Kunden am 10.12. zugestellt wurden:

Zitat

Wir werden die bestehenden AGB zum 10.02.2025 ändern. Sie müssen nichts weiter tun. Wenn Sie nichts unternehmen, werden die Änderungen zum angegebenen Datum wirksam. Sollten Sie diese Änderungen nicht wünschen, können Sie diese bis zu diesem Datum ablehnen oder den Vertrag kündigen.

Zudem heisst es in den aktuell gültigen AGB Stand Okt 20, denen vermutlich alle Kunden zugestimmt haben:

Zitat

7.3. Scalable Capital ist berechtigt, die Geschäftsverbindung zwischen dem Kunden und Scalable Capital ganz oder teilweise auf ein anderes geeignetes Unternehmen zu übertragen, ohne dass dies der vorherigen Zustimmung des Kunden bedarf. Scalable Capital wird dem Kunden rechtzeitig vor einer beabsichtigten Übertragung entsprechend Mitteilung machen. Der Kunde ist insoweit berechtigt, die Geschäftsverbindung mit Scalable Capital anlässlich dieser Übertragung ohne Einhaltung einer Frist zu kündigen.

Nichts anderes tut scalable aber jetzt doch. Trotzdem verlangt man vom Kunden diesen AGB Änderungen zu zustimmen. Offenbar doch deshalb weil man sich selbst nicht ganz sicher ist ob die zitierten Klauseln einer gerichtlichen Überprüfung standhalten oder nicht.

zum BGH Urteil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

Wisst ihr wie beim Depot Übertrag auf das neue scalable mit Bruchstücken von Aktien ist ETF umgegangen wird? 

Werden die alle verkauft oder kann man die mitnehmen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Theobuy
vor 6 Stunden von BlindesHuhn88:

Werden die alle verkauft oder kann man die mitnehmen?

Im Schreiben vom 10.12.2024 findet sich folgender Punkt:

Zitat

Umstellung

- ...

- Ich weise an, für ggf. nicht übertragbare Bruchstücke Handelsaufträge zur Veräußerung über gettex (Börse München) an die Baader Bank zu erteilen.

Möglich ist also beides.

Vermuten würde ich, dass ein Verkauf stattfindet, wenn beim neuen Broker entweder Bruchstücke gar nicht gehen oder für das bestimmte Produkt. Ansonsten würde von einem Übertrag auch der Bruchstücke ausgehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor einer Stunde von Theobuy:

Im Schreiben vom 10.12.2024 findet sich folgender Punkt:

Möglich ist also beides.

Vermuten würde ich, dass ein Verkauf stattfindet, wenn beim neuen Broker entweder Bruchstücke gar nicht gehen oder für das bestimmte Produkt. Ansonsten würde von einem Übertrag auch der Bruchstücke ausgehen.

ja das hab ich auch gelesen... und dieses ggf. irritiert mich -.-

kann das neue System also weniger wie gettex? bin da zu weit weg um den Einblick zu haben. 

aber gut dann wisst ihr / habt ihr auch nicht mehr Informationen als diesen Satz.. 

danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo
· bearbeitet von Avendo

Das dürfte mit der Börse nichts zu tun haben. Die Bruchstücke werden ja intern verrechnet und übertragen zwischen zwei Depots kann man immer nur ganze Stücke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Doso

Die machen hier einen Massenübertrag intern bei Scalable. Kann also gut sein das das mit den Übertrag Bruchstücken hier mal ausnahmsweise funktioniert. Ansonsten wäre das vermutlich auch nicht so schlimm falls es das nicht tut. Werden die halt verkauft und das Geld überwiesen. So unfassbar hohe Beträge dürften da ja idR auch nich bewegt werden. Finde es sowieso etwas übertrieben wenn man schon jedes kleine Detail wissen möchte zu etwas was ggf. fast ein Jahr hin ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Ich habe einfach mal vorsichtshalber letzte Woche von meinem letzten ETF bei Scalable nach 2 Jahren mal wieder nen Sparplan laufen lassen um ihn auf x,0x Anteile aufzustocken. 
Da der ETF einen Kurs von mehreren hundert Euro hatte wäre es blöd, wenn da dann 0,8x Anteile verkauft werden müssten. Bei jetzt 0,0x Anteilen wäre es mir egal. 

btw: die PDF von einem Verkauf am 19.12.2024 ist noch immer nicht in der Scalable App vorhanden. Die PDF für eine spätere Ausschüttung und der oben besagte Sparplan sind jedoch beide in der App zu finden.

Wobei ich bei N26 ebenfalls noch auf die Abrechnung eines Verkaufes vom 23.12.2024 warte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien

Bei einem normalen Depotübertrag können Bruchstücke nicht übertragen werden. Im mittlerweile vorletzten Jahr (2023) wurden jedoch überraschenderweise beim „Umzug“ der Smartbroker-Depots von der DAB Bank zur Baader Bank auch Bruchstücke übertragen, es muss somit möglich sein. Für Scalable dürfte es wichtig sein, dass der Wechsel der Depotbank (Baader Bank -> SC) für die Kunden möglichst geräuschlos über die Bühne geht. Daher kann ich mir vorstellen, dass SC auch einen Übertrag von Bruchstücken realisieren wird. Definitiv weiß dies allerdings nur SC selbst und wird dies sicherlich rechtzeitig kommunizieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Bei einem einzelnen Depotübertrag können Bruchstücke naturgemäß nicht übertragen werden.

Bei einem Kollektiv-Übertrag aller Anleger können die "zusammengesetzten" Anteile der Bruchstücke grundsätzlich kollektiv mitübertragen werden und dann Bruchstücke wieder auf die einzelnen Anleger verteilt werden. Grundsätzlich zumindestens. Sprich, wenn der Anbieter das technisch hinbekommt und mit dem alten Dienstleister so vereinbart hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

Hier die Antwort zu der Frage nach dem Übertrag der Bruchstücke: 

Scalable Support: 03.01.2024
vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Der Übertrag für bestehende Bestandskunden findet im 4. Quartal 2025 statt.  Bis zu diesem Zeitpunkt können wir Ihre Frage nach dem Ablauf mit den Bruchstücken zweifelsfrei beantworten.

Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Doso
vor 18 Stunden von Belgien:

Definitiv weiß dies allerdings nur SC selbst und wird dies sicherlich rechtzeitig kommunizieren.

So ganz sicher sind sie sich da aber auch noch nicht, sonst wäre ja der Hinweis mit der Möglichkeit des Verkaufs durch Scalable nicht aufgenommen worden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Kurze Frage zur der Zustimmung der aktuellen AGB-Änderung: Hat hier jemand einen Grund zur Nichtzustimmung gefunden, welcher sich nicht durch den Übertrag des aktuellen Depots von der Baader Bank zu einer anderen Bank, umgehenlassen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
vor 9 Minuten von Holgerli:

Kurze Frage zur der Zustimmung der aktuellen AGB-Änderung: Hat hier jemand einen Grund zur Nichtzustimmung gefunden, welcher sich nicht durch den Übertrag des aktuellen Depots von der Baader Bank zu einer anderen Bank, umgehenlassen kann?

Nicht ganz einfach deine Frage richtig zu verstehen. Ich habe bisher nicht zugestimmt, stattdessen fragte ich an ob sich das neue Depot per FinTS verwalten lässt. Bei Baader war / ist das der Fall. Die Frage wurde verneint. Ich werte diesen Fakt als deutliche Schlechterstellung. Dies widerspricht somit Punkt 7.3 der neuen AGB wonach der Kunde nach dem Wechsel zumindest gleichgestellt bleiben muss. Scalable hatte ich um Stellungnahme dazu gebeten; die Anfrage wurde am 12.12.24 an eine Fachabteilung weiterleitet, Antwort steht noch aus.

Zitat

7.3. Scalable Capital ist berechtigt, die Geschäftsverbindung zwischen der Kundin oder dem Kunden und Scalable Capital ganz oder teilweise auf ein anderes geeignetes Unternehmen zu übertragen oder die Depotbank für die Kundin oder den Kunden zu wechseln (was auch Scalable Capital miteinschließen kann), ohne dass dies jeweils der vorherigen Zustimmung der Kundin oder des Kunden bedarf, wenn gewährleistet ist, dass die Kundin oder der Kunde durch die Übertragung der Geschäftsverbindung oder den Wechsel der Depotbank insgesamt zumindest gleichgestellt bleibt.

Habe ich die Frage richtig verstanden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muigi
· bearbeitet von Muigi
vor 26 Minuten von Holgerli:

Einen Grund zur Nichtzustimmung nicht, die Stiftung Warentest würde wohl eine Warnung aussprechen:

https://www.test.de/Warnliste-Geldanlage-Unserioese-Firmen-und-Finanzprodukte-1131965-0/

Da ist nichts zu finden.

Eher ein neutraler Bericht zum Umzug:

https://www.test.de/Neues-Depotangebot-Scalable-Capital-zieht-mit-seinen-Kunden-um-6183743-0/

Hier kann man auch noch schauen, und nach "scalable" suchen:

https://www.bafin.de/DE/Verbraucher/Aktuelles/verbraucher_node.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 10 Minuten von kariya:

Nicht ganz einfach deine Frage richtig zu verstehen.

(...)

Habe ich die Frage richtig verstanden?

Ja, genau. Danke. So etwas zum Beispiel.

vor 12 Minuten von Muigi:

Danke, für den Bericht. Also erstmal kein größerer Pferdefuss.

Ich versuche gerade noch für mich zu evaluieren, was ich mache. Persönlich habe ich ein ungutes Bauchgefühl, wenn "Newcomer" SC das jetzt alles selber managed. Bisher stand eine tradierte, seriöse Bank dahinter, wo man Konto und Depot hatte.

Beispiele wie die bisher angeblich solide Solarisbank, die von jetzt auf gleich in Schieflage geraten ist oder auch N26 die jahrelang von der Bafin an der kurzen Leine gehalten werden musste, um Kunden vor unzulänglichen Strukturen zu schützen, lassen mich gerade etwas zweifeln ob ich das (ganze) Depot wirklich weiterhin bei SC liegen haben möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MichaelMueller
· bearbeitet von MichaelMueller

Finde das hier spannend und sieht mit dem Anlegen der Geldmarktfonds nach der größten Änderung aus.

“Neue Börse: Parallel hat Scalable Capital mit der Börse Hannover zusammen die neue Wert­papierbörse European Investor Exchange (EIX) gegründet, über die Privat­anleger viele relevante ETF, Fonds und Aktien handeln können sollen. Trans­aktionen über die bisherige Börse Gettex und Xetra bleiben möglich, sind aber eventuell mit Kosten verbunden.

“Wir werden im Blick behalten, ob die Kurse an der neuen Börse fair für Anle­gerinnen und Anleger sind. Es soll zudem weiterhin die Möglich­keit geben, auch über die Börsen Gettex (Börse München) und Xetra (Deutsche Börse) zu handeln. Das allerdings mit auch schon bisher bestehenden zusätzlichen Kosten (Gettex: je nach Order 0 Euro oder 0,99 Euro, Xetra: 3,99 Euro).”

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muigi

Diesmal geht's nicht um Totalverlust bei Aktien (Wirecard, paar Straßenzüge weiter) sondern um Sondervermögen im Depot bestenfalls weltweit diversifiziert in Fonds/Unternehmensanteilen. Ich denke, es würde krass krachen wenn Herr Podzuweit damit flöten ginge ^_^

Mir ist auch nicht ganz wohl, insbesondere aber eher weil ich keine Technischen Probleme mit dem Portal haben möchte. Hoffentlich bekommen die es hin. Ich habe mal zugestimmt, ist jetzt auch schon alles Wurst. Wo anders habe ich kein besseres Angebot auf meine Belange für mich gesehen. Einzelaktien die ich schon vorher hatte, lagern bei der DKB. Von daher ist's ja auch noch bisschen gestreut, also was soll's. Ich bin bisher immer gut davon gekommen. Will ja schließlich auch mal wo mit dabei sein :police:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MichaelMueller
vor 51 Minuten von Holgerli:

lassen mich gerade etwas zweifeln ob ich das (ganze) Depot wirklich weiterhin bei SC liegen haben möchte.

Kann ich nachvollziehen und darum werde ich ein zweites Depot machen und aufteilen, aber das hatte ich schon vor dem Umzug vor. Denke das kann unabhängig Sinn machen nicht alles auf ein Pferd zu setzen.

Früher oder später muss man zustimmen oder man muss halt woanders hin. Wie bei Trade Republic halt auch irgendwann wird man dann halt gegangen.

Steht auch im Bericht:

“Kundinnen und Kunden müssen sich nicht sofort entscheiden, ob sie den neuen Vertrags­bedingungen zustimmen. Sie können vor­erst auch weiter ihr Depot bei der Baader Bank über Scalable Capital weiterführen. Man wolle den Kunden „mehrere Monate“ Zeit geben, heißt es von Scalable Capital. Lang­fristig könne man aber nur mit Zustimmung zusammen­arbeiten. Kundinnen und Kunden, die den neuen Bedingungen nicht zustimmen wollen, müssten sich also ansonsten einen neuen Depotanbieter suchen, auf den sie ihr Depot über­tragen wollen.“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag