Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

Amnesty

Wenn es mehr als 1000€ sind: Der Spread ist bei den SC Handelsplätzen deutlich größer als z.B.an der Stuttgarter Börse. Für Käufe könnte es sich deshalb lohnen, bei einem anderen Broker zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
console
· bearbeitet von console

Umzug der bisher als externe Dienstleistung eingekauften Services zu einer Inhouse Lösung:

(1) Da wird es sicher rumpeln. Ich müsste nicht der erste sein an dem Sie testen. Ich habe noch nicht zugestimmt, ist aber egal. Es scheint aber eine Frist, 10.02.25, zu geben zu der man das akzeptiert. 

(2) Der Umzug aller Baader Depots bzw. des Inhalts derer ist für Q4/2025 geplant. Das ist eine sinnvolle Frist um im Vorhinein diese Massentransaktion von Depots (und damit einhergenden Wertpapieren) zu planen. Ich schätze mal wir sprechen von einigen 100.000 Depots (evtl. 1 Mio). Wieviele davon keine Leichen ohne Inhalt sind ist eine andere Frage. Das es Probleme mit Einstandkursen geben wird halte ich für unausweichlich. Aus meinem Blickwinkel: Wenn Sie es ohne große Reibereien, z.b. verschwundene Positionen o.ä. hinbekommen ist es gut. Dann muss die interne Plattform die Performance zeigen. Aber die wird ja bereits aktiv bei Neukunden genutzt und bald hat jeder Altkunde sein SC_internes Depot, dies vermutlich erstmal leer sein wird und mit den Übertrag gefüllt werden wird. Was mir noch unklar ist: Was passiert mit Käufen / Sparplänen in 2025 wenn ich bereits ein neues SC_internes Depot habe aber das Baader Depot noch existiert? Laufen die Wertpapiere dann in den neue oder in das alte Depot?

(3) SC wird so intelligent sein, dass Sie für alle neue Tätigkeiten _erfahrene_ Spezialisten einstellen werden.

(4) Der Support wird sicher die ersten Wochen völlig überlastet sein.

(5) Die Erstellung der Jahressteuerbescheinigung muss dann für 2025 einmal von Baader (bis Umzug) und einmal von SC kommen (ab Umzug - Jahresende 2025). Ich hoffe dass haben die auf dem Schirm. Denke aber schon.

(6) Die Depotüberträge bedingen wohl massiv manuelles eingreifen. Wenn dass nicht automatisiert läuft wird der Übertrag aller Konten sicherlich dauern. Mich würde mal Interessieren ob überhaupt schon mal Depots in dieser Größenordnung gesammelt übertragen wurden? Vielleicht bei Postbank und DB? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 23 Minuten von console:

Mich würde mal Interessieren ob überhaupt schon mal Depots in dieser Größenordnung gesammelt übertragen wurden?

DAB zu Baader, bei Smartbroker.

vor 24 Minuten von console:

Vielleicht bei Postbank und DB?

Ähnlich; da fand kein Depotübertrag im eigentlichen Sinn statt, aber das Banksystem wurde gewechselt. Das gab es natürlich schon einige Male, wenn eine Bank umgestellt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der T
vor 43 Minuten von rotten.demin:

ja, ja und ja

Bedankt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 33 Minuten von Amnesty:

Wenn es mehr als 1000€ sind: Der Spread ist bei den SC Handelsplätzen deutlich größer als z.B.an der Stuttgarter Börse. Für Käufe könnte es sich deshalb lohnen, bei einem anderen Broker zu kaufen.

Kann ich mir bei 1k nicht vorstellen, gettex hat nicht so schlechte Spreads. Ist der neue Handelsplatz EIX wirklich so schlecht, jemand Erfahrung mit Spreads? Kann ich mir auch nicht vorstellen.

Aber SC hat ja auch noch Xetra.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
vor 5 Minuten von chirlu:

DAB zu Baader, bei Smartbroker.

Trade Republic von der Depotbank HSBC auf eigenes System; mit erheblichen Problemen bei  der steuerlichen Berücksichtigung von Einstandskursen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Amnesty
· bearbeitet von Amnesty
vor 7 Minuten von W.Heisenberg:

Aber SC hat ja auch noch Xetra.

Es geht nicht um einen MSCI World, sondern um EWG2LD.

EIX zeigt bei den gängigen ETFS die gleichen Kurse an wie Gettex. 
EWG2LD ist aber nicht an Xetra Kurse geknüpft, weil es dort nicht handelbar ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Habe am 19.12 vormittags was bei SC verkauft, bis jetzt ist die Abrechnung immer noch nicht in der App zu sehen. Im Baader Bank Portal liegt sie bereits seit 2 Tagen. Also das sich in den letzten 1,5 Jahren seit meinem letzten Trade bei SC diesbezüglich was gebessert hat kann ich nicht sagen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
vor 16 Stunden von jak:

Dann hast du aber echt komische Buden. Ist eigentlich vollkommen normal wenn du 100€ an Wertpapieren kaufst und 1€ Gebühr zahlst dass dein steuerlicher Einstandkurs 99€ ist, außer eben bei Scalable da die Kosten nicht bei der Bank anfallen und von ihr nicht berechnet werden konnten sondern auf der Vermittlerebene.

vor 15 Stunden von Sapine:

sicher?

vor 15 Stunden von chirlu:

Ja. (Der Begriff ist allerdings „Anschaffungskosten“.)

Die Anschaffungskosten im angegebenen Beispiel betragen 101€ (und nicht 99€), da die Kosten des Wertpapierkaufs die Anschaffungskosten steigern und nicht mindern (die zu entrichtende Steuer beim späteren Verkauf wird allerdings gemindert, da die Bemessungsgrundlage um 1€ niedriger ist). Diese Vorgehensweise ist den Banken/Brokern vom Gesetzgeber so vorgegeben, SC trickst sich aus dieser Vorgabe zum Nachteil des Anlegers heraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
Gerade eben von Belgien:

Die Anschaffungskosten im angegebenen Beispiel betragen 101€ (und nicht 99€), da die Kosten des Wertpapierkaufs die Anschaffungskosten steigern und nicht mindern (die zu entrichtende Steuer beim späteren Verkauf wird allerdings gemindert, da die Bemessungsgrundlage um 1€ niedriger ist).

Ja, richtig.

vor 1 Minute von Belgien:

SC trickst sich aus dieser Vorgabe zum Nachteil des Anlegers heraus.

Die interessante Frage ist nun wirklich, ob das beim „neuen SC“ ohne Baader immer noch so ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Mich hat es nur gewundert, weil das bei den anderen Baader Bank Brokern wie Smartbroker+ und Traders Place laut den Usern im Thread nicht so sein soll. Ich hätte gedacht das Scalable das in den letzten 1,5-2 Jahren mal behoben hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Habe in der Nacht um 0:20 Uhr eine Auszahlung beauftragt, welche um 10:35 Uhr bereits auf dem Referenzkonto angekommen ist. Das ging fix. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Stunden von DennyK:

Habe in der Nacht um 0:20 Uhr eine Auszahlung beauftragt, welche um 10:35 Uhr bereits auf dem Referenzkonto angekommen ist. Das ging fix. :thumbsup:

Ja, das gleiche hatte ich ja vor ein paar Tagen auch schon geschrieben. Hatte mich positiv überrascht.

Schreib' mal, wann der Betrag in Deinem SC-Account gerade gezogen wurde. Bei mir hat das zwei Tage gedauert bis aus "1.000 Euro (Verfügbar: 2,50 Euro) schlussendlich "2,50 Euro2 wurden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roti

Guten Abend zusammen,

wünsche euch viel Glück mit dem neuen SC Broker ab 2025, bin heute komplett raus und habe SC gekündigt da ich im "Baader-Universum" voll auf Traders Place (Zweitbroker) setze da hier steuerlich alles automatisch angerechnet wird und alle Handelsplätze zur Verfügung stehen und kein Abo benötigt wird. SC hat sich zwar seit 2020 gebessert doch ich fühle mich, obwohl Optik und Haptik eher für SC sprechen, bei Traber Place gut und soll mein einziger Neo werden wenn ich mal hoffentlich bald bei TR alles weg und final gesichert habe ;)

Konsequenz, da ich zwar formal schon zugestimmt hatte mit leeren Depot, kann man nie mehr ein weiteres mal Kunde mit der selben e-mail Adresse werden dafür ist ab 2025 Steuerbescheinigung als Single-Mode Kunde bei in der Baader Postbox als schöne PDF und nix mehr 'oldschool' Postversand :)

Frohes Fest und Guten Rutsch, viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muigi
vor 25 Minuten von Roti:

da ich im "Baader-Universum" voll auf Traders Place (Zweitbroker) setze

naja, aber es ist halt noch nicht raus, welchen Move die anderen Neo-Broker bezüglich PFOF machen, und darum bleibe ich erstmal bei Scalable. Mir ist echt unwohl, ich habe heute der neuen AGB zugestimmt. Ich finde es krass, dass man eine halbe Altersvorsorge einfach mal so mit einem Touch-Klick in einer Google-App in Form eines Investment-Depots von A nach B verschieben kann. Mir wäre schriftlicher Verkehr mittels Unterschrift in Tinte da schon lieber. Aber what shells, bin ja im Münchner Südosten stationär, was kann da schon schief gehen, Scalable ist ja praktisch der Nachbar von ex. Wirecard. Voll des Erfolgskonzept LOL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 19 Stunden von Holgerli:

Ja, das gleiche hatte ich ja vor ein paar Tagen auch schon geschrieben. Hatte mich positiv überrascht.

Schreib' mal, wann der Betrag in Deinem SC-Account gerade gezogen wurde. Bei mir hat das zwei Tage gedauert bis aus "1.000 Euro (Verfügbar: 2,50 Euro) schlussendlich "2,50 Euro2 wurden.

Heute wird es mir in der App auch richtig angezeigt.

In den Details der Auszahlung sieht man das es die Baader Bank die Überweisung um 1 Uhr getätigt hat.

Interessanterweise fehlt von meinem Verkauf vom 19.12. und einer Dividende vom 20.12. auch heute noch die PDF der Abrechnung in der Scalable App. Das ging früher auf jeden Fall mal schneller. Kann natürlich sein dass das jetzt nur zum Jahresende soviel länger dauert. Aber da die Abrechnungen im Baader Bank Portal nach 1 Tag bereitlagen muss ich mich schon fragen warum diese nach 3-4 Tagen immer noch nicht in der App angekommen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe
vor 15 Stunden von Roti:

Guten Abend zusammen,

wünsche euch viel Glück mit dem neuen SC Broker ab 2025, bin heute komplett raus und habe SC gekündigt da ich im "Baader-Universum" voll auf Traders Place (Zweitbroker) setze da hier steuerlich alles automatisch angerechnet wird und alle Handelsplätze zur Verfügung stehen und kein Abo benötigt wird. SC hat sich zwar seit 2020 gebessert doch ich fühle mich, obwohl Optik und Haptik eher für SC sprechen, bei Traber Place gut und soll mein einziger Neo werden wenn ich mal hoffentlich bald bei TR alles weg und final gesichert habe ;)

Konsequenz, da ich zwar formal schon zugestimmt hatte mit leeren Depot, kann man nie mehr ein weiteres mal Kunde mit der selben e-mail Adresse werden dafür ist ab 2025 Steuerbescheinigung als Single-Mode Kunde bei in der Baader Postbox als schöne PDF und nix mehr 'oldschool' Postversand :)

Frohes Fest und Guten Rutsch, viel Erfolg.

Hast du einen Depotübrtrag angestoßen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 17 Stunden von Muigi:

Mir ist echt unwohl, ich habe heute der neuen AGB zugestimmt. Ich finde es krass, dass man eine halbe Altersvorsorge einfach mal so mit einem Touch-Klick in einer Google-App in Form eines Investment-Depots von A nach B verschieben kann. Mir wäre schriftlicher Verkehr mittels Unterschrift in Tinte da schon lieber.

Dann stellt sich m.M.n. die Frage, ob die halbe Altersvorsorge (oder ein erheblicher Teil von ihr) nicht in einem speziellen Altersvorsorgeprodukt wie einer fondsgebundenen Rentenversicherung besser aufgehoben wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muigi
· bearbeitet von Muigi
vor 6 Minuten von Fondsanleger1966:

Dann stellt sich m.M.n. die Frage, ob die halbe Altersvorsorge (oder ein erheblicher Teil von ihr) nicht in einem speziellen Altersvorsorgeprodukt wie einer fondsgebundenen Rentenversicherung besser aufgehoben wäre.

Hab doch den Riestervertrag, der viel zu teuer ist. Hab schon eine lange Offenbarung in der Rubrik "Alternative Anlagen" geleistet. Ist zwar nur ein klassischer Vertrag, aber das noch mit Fonds verwursteln, da könntest mich davonjagen (wegen Komplexität).

https://www.wertpapier-forum.de/topic/67158-klassische-riesterrente/

Wie macht ihr das immer, auf einen Faden im Forum verlinken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966
vor 11 Minuten von Muigi:

Hab doch den Riestervertrag, der viel zu teuer ist. Hab schon eine lange Offenbarung in der Rubrik "Alternative Anlagen" geleistet. Ist zwar nur ein klassischer Vertrag, aber das noch mit Fonds verwursteln, da könntest mich davonjagen (wegen Komplexität).

Ich meine natürlich keinen klassischen Riestervertrag, sondern eine der modenen, günstigen fondsgebundenen Nettopolicen wie in https://www.wertpapier-forum.de/topic/62064-alte-leipziger-condor-europa-co-etf-depot-im-rentenversicherungsmantel/ beschrieben (aber inzwischen noch günstiger), mit denen man außerdem keine Vorabpauschale zahlt, kein Problem bei Fondsverschmelzungen hat usw. usf.

Das ist insgesamt ein etwas komplexeres Thema mit vielen Pros und einigen Contras, aber die handwerklichen Probleme der Neobroker sowie die immer neuen Überraschungen (Datenlecks, falsche Steuerabrechnungen, Zwangsumzüge usw.) scheinen mir auch nicht so ohne zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muigi

Jo danke, werde mal reinschauen. Wahrscheinlich schon deswegen nicht drübergestolpert, weil ich sonst einen rießen Bogen um Fonds mache. Alle "mach doch Finanzen selbst" Portale empfehlen halt ETFs auf MSCI World bei einem der neuen Broker mit geringen Handelskosten. Bei SC stand eine Investmentbank für institutionelle Anleger dahinter. Da dachte ich mir, was soll da schon schiefgehen. Jetzt soll sich alles ändern, und ich muss jemandem Vertrauen, der mir schon bei der Eröffnung die Begrüßung sieben mal geschickt hat. Offenbar ein Fehler in der "IT" wie mir mitgeteilt wurde. Nun ja ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor einer Stunde von Muigi:

Jo danke, werde mal reinschauen. Wahrscheinlich schon deswegen nicht drübergestolpert, weil ich sonst einen rießen Bogen um Fonds mache.

Auch ETFs sind Fonds. Ich meinte oben eine ETF-Anlage im Mantel einer *günstigen* *Netto*-Rentenversicherung ohne Abschlusskosten (stattdessen fällt ein einmaliges Abschluss-Honorar für einen Honorarberater an, bei einem forenbekannten Honorarberater wären das regulär 149 €, bei Sommeraktion o.ä. 15 Euro weniger). Die Mantelkosten betragen bei optimaler Gestaltung ca. 0,2-0,3% p.a. Dafür spart man sich z.B. die Vorabpauschale.

Das Ganze ist aber - wie geschrieben - etwas komplex. Daher in Ruhe einlesen und erst nach gründlicher Betrachtung und Überlegung abschließen - und auch nur, wenn es zu der eigenen Lebenssituation und -planung passen sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 1 Stunde von Muigi:

Bei SC stand eine Investmentbank für institutionelle Anleger dahinter. Da dachte ich mir, was soll da schon schiefgehen. Jetzt soll sich alles ändern, und ich muss jemandem Vertrauen, der mir schon bei der Eröffnung die Begrüßung sieben mal geschickt hat. Offenbar ein Fehler in der "IT" wie mir mitgeteilt wurde. Nun ja ...

Ich teste - nach gut 30jähriger Anlagepraxis - derzeit einige Neobroker. Manche Sachen machen die einfach nur anders. Da muss man sich in den anderen Aufbau einarbeiten, aber es ist grundsätzlich okay. Manche Dinge sind aber derart unglaublich daneben, dass ich mir niemals hätte vorstellen können, dass ein seriöser Anbieter mit so etwas startet (z.B. ein Goldpreis-Ticker bei TP mit völlig veralteten Preisen). Noch weitaus problematischer ist es, wenn im Hintergrund etwas schiefläuft wie bei SC (Verlust von Kundendaten nach einem Hack) oder TR (falsche Steuerabrechnungen). Für einen Großteil meines Geldes oder meiner Altersvorsorge wäre das nichts für mich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 1 Stunde von Muigi:

Alle "mach doch Finanzen selbst" Portale empfehlen halt ETFs auf MSCI World bei einem der neuen Broker mit geringen Handelskosten.

Über manches, was die "mach doch Finanzen selbst" Portale schreiben - oder auch Influencer verschiedener Couleur - kann ich nach 30 Jahren Anlagepraxis nur schallend lachen. Manches ist aber auch okay. Z.B. die Empfehlung, am Anfang in einen ETF auf den MSCI World anzusparen, sofern man die Risikotragfähigkeit und Risikobereitschaft dafür hat - also z.B. auch Rückschläge (=MDD) oberhalb von 50% aushalten kann. Eine Alternative zum MSCI World wäre z.B. ein ETF für (fast) die ganze Welt, also Produkte auf Indizes wie FTSE All World, MSCI ACWI oder MSCI ACWI IMI.

Ob man dafür aber als Einsteiger unbedingt bei einem Live-Experiment in Form eines Neobrokers mitmachen sollte, halte ich für fraglich. Ich war als Einsteiger vor 30 Jahren nicht in der Lage, das ganze recht komplizierte Räderwerk hinter dem scheinbar einfachen Investieren zu verstehen (besonders die steuerlichen Details). Und ich habe auch zunächst Schritt für Schritt lernen müssen, die Abrechnungen zu verstehen, und war daher auch erst nach ein paar Jahren in der Lage, sie wirklich zu kontrollieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muigi

@Fondsanlger1966 bitte rege dich ab! Jeder darf selbst entscheiden, wohin das übrige Geld investiert werden darf. Das hier ist der Faden für Scalable, und ich werde mich nur negativ oder positiv über den Anbieter hier äussern können. Also positiv kann ich berichten, dass ich Fonds-Anteile in den Indexfonds auf den Morgen Stanley sehr günstig kaufen konnte. Für weitere Produktoffensiven erbitte ich mir immer (und meistens erfüllt sich mein Wunsch auch nicht) das Wörtchen: Bitte! Bitte kauf mein Produkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag