Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

Muigi

Bei der Anmeldung im Browser gibt es den Wahlbutton "später zustimmen" oder so ähnlich. Die am Smartphone generierte TAN ist dann ohne Gängelung ersichtlich.

Mir gefällt dieses Angebot von Scalable nicht, möchte wechseln. Das war ein Grund, mir heute mal wieder die anderen Angebote anzuschauen. Das Problem ist, dass die anderen Anbieter wohl noch keine Lösung für das Problem (PFOF?) vorgeschlagen haben. Wenn ich jetzt wechsel zu Traders Place oder finanzen.net zero oder so, wer weis was denen noch einfällt in dann einem halben Jahr? Wieder wechseln? Schade Schade das alles ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geduldsanleger
· bearbeitet von Geduldsanleger

Habe dazu noch diesen Artikel gefunden https://www.faz.net/aktuell/finanzen/pro-finanzen/aktien/scalable-und-boerse-hannover-eroeffnen-elektronische-boerse-110165022.html

und hier https://www.private-banking-magazin.de/baader-bank-reagiert-auf-scalable-kooperation-mit-boerse-hannover/

vor einer Stunde von Muigi:

Das Problem ist, dass die anderen Anbieter wohl noch keine Lösung für das Problem (PFOF?) vorgeschlagen haben. Wenn ich jetzt wechsel zu Traders Place oder finanzen.net zero oder so, wer weis was denen noch einfällt in dann einem halben Jahr? Wieder wechseln? Schade Schade das alles ist.

Ich habe mich als Smartbrokeraltkunde nach dem Debakel mit Smartbroker + dazu entschlossen von den sogenannten Neobrokern Abstand zu nehmen bis das PFOF Verbot in Deutschland gilt, da wird sich noch Einiges ändern. Der von dir genannte finanzen.net Broker wurde verkauft, wohl auch wegen des PFOF Verbotes. SC geht den Weg ja wohl vor Allem wegen des PFOF Verbotes, das neue Angebot tradegate.direct sehe ich auch in diesem Zusammenhang. Ich selbst habe bei den Altbrokern ING und Flatex Depots eröffnet, da erwarte ich nach  PFOF Verbot keine großen Änderungen, dafür eben kein 0€ oder 1€ Handel, den ich aber auch gar nicht wirklich brauche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geduldsanleger
vor 9 Stunden von Gierlappen:

Zumindest könnte sich die Chance ergeben, statt 4x Baader Relabels mittelfristig zu einem Wettbewerb der Konzepte zu kommen. So habe ich mich damals bei SB+ ja auch gefreut, hoffentlich wird es nicht wieder so ein Rohrkrepierer.

Da sehe ich auch positiv. Die Baader Bank hat sich schlichtweg damit übernommen 2023 auch  Traders Place und Smartbroker + neben den bisherigen Brokern zu bedienen. Das Handeln von SC scheint mir auch aus Unzufriedenheit mit der BB zu resultieren. Ich kann mir vorstellen, dass es im Zuge des PFOF Verbotes zu Übernahmen kommen wird, da mancher Broker sich nicht entsprechend wird aufstellen können. Was SC nun macht ist ja ein riesen Aufwand, für den man selbst genug Financial Power hat, andere Mitbewerber haben diese Möglichkeiten nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geduldsanleger
· bearbeitet von Geduldsanleger
vor 11 Stunden von Heißluftabong:

Wenn ich Scalables Wortlaut richtig verstehe, wird Scalable auch zukünftig (anders als zB TR) keine Bank aber sie möchten zukünftig selber Einlagen annehmen und nicht (nur) mit Partnerbanken arbeiten.

vor 9 Stunden von Heißluftabong:

Bisher habe ich von Scalable / Podzuweit / Prucker / French nichts dazu gelesen, dass eine Vollbanklizenz beantragt wurde

Ich verstehe es so, dass man wie Trade Republic mit Erfolg und Smartbroker mit Misserfolg  die Vollbanklizenz anstrebt und den Antragsprozess bei der Bafin durchlaufen will, meinem laienhaften Verständnis ist es nur mit dieser Lizenz möglich, Kundeneinlagen anzunehmen und zu verwahren, was ja wohl angestrebt wird. Ist also der auf der SC Homepage erwähnte  Erlaubnisantrag für das Einlagengeschäft das Gleiche wie Antrag auf Vollbanklizenz? Der Punkt ist mir nicht klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geduldsanleger
vor 14 Stunden von Holgerli:

Mir wird gerade etwas mulmig und ich frage mich ob ich nicht die Chance nutzen sollte und meine Positionen mal komplett zur ING umziehe und dann bei Null bei das neue Sclable anfange...

Was mich gerade stört sind so Formulierungen wie "in der Regel" wie hier:

Den Punkt kann man nachvollziehen. Bei Smartbroker endete die Migration in totalem Chaos und ich bin froh, nicht zu SB+ gewechselt zu sein, da ging es von der BNP Paribas zur Baader Bank, was wohl noch komplexer ist als nun bei SC.  SC kommt mir zudem  professioneller geführt vor als Smartbroker......

Problem dürfte sein, dass in den nächsten Wochen und Monaten das Personal bei SC gut zu tun haben wird, ist man dann schlecht personell besetzt wird es vermutlich wie bei SB laufen, kein Kundensupport usw..

Ist auch die Frage, ob es nun zwischen Baader Bank und SC eine Deadline gibt, bis zu der sämtliche BB Depots zu SC migriert sein müssen, was wohl im Falle Smartbroker eines der Probleme war.

Ich habe damals wegen der Unwägbarkeiten bei Smartbroker vorab  ein Depot bei der ING eröffnet und bin bisher zufrieden. Meine Hoffnung ist, dass die riesige ING wegen des PFOF Verbotes nicht solche Verrenkungen machen muss wie nun SC oder deren  Mitbewerber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
theDemnex

Schlechtes Timing. 

Vor einer Woche noch Übertrag weg von Scalable in Auftrag gegeben. Hoffentlich gibt's da mit dem ganzen Umstellungstrubel keine Probleme. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
vor 7 Stunden von Geduldsanleger:

Ist auch die Frage, ob es nun zwischen Baader Bank und SC eine Deadline gibt, bis zu der sämtliche BB Depots zu SC migriert sein müssen...

Laut den neuen Kundendokumenten gibt es am 10.02.2025 eine Zwangsumstellung für alle Bestandskunden auf das neue Modell, wenn nicht aktiv widersprochen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Oh, interessant, danke für die Info.

Wird geschrieben, was "aktiv wiedersprechen" bedeutet und was die Konzequenz daraus ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
· bearbeitet von kariya
vor 1 Stunde von Holgerli:

Wird geschrieben, was "aktiv wiedersprechen" bedeutet und was die Konzequenz daraus ist?

Ich denke, alles andere ausser Zustimmung wird als Widerspruch gewertet, was es ja auch ist. Konsequenz dürfte die Kündigung sein, wie immer in solchen Fällen.

Ein für mich wichtiges Kriterium, trotz der Unzulänglichkeiten, für scalable in Verbindung mit Baader war die Möglichkeit der Depotverwaltung per HBCI / FinTS. Das wird wohl wegfallen, ich habe mal angefragt. Aktuell tendiere ich dazu den Bestand bei scalable zu verkaufen und möglicherweise zu flatex zu wechseln. Weiss jemand ob deren HBCI Server noch existiert? 2022 ging das noch.

Ein Übertrag kommt nicht in Frage. Ein Wechsel zu einem anderen Baader Broker eher auch nicht; Thema PFOF. Vielleicht schaue ich mir TP trotzdem mal an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Ich bin ein bissle hin und hergerissen, ob ich der Änderung zustimmen soll und was ich meiner Frau und Bekannten, die bei der Scalable ebenfalls ein Depot haben, dann empfehlen soll.

Ich habe zwei ETFs bei Scalable liegen, welche nicht weiter bespart werden, meine Frau und Bekannte haben dort einen aktiven Sparplan auf den FTSE All World.

Für meine ETFs erwäge ich den Übertrag zu Flatex.

Ein paar Bekannte scheinen bisher recht zufrieden mit Scalable zu sein, ein paar haben auch ein paar Kryptos über Scalable gekauft, aber keine großen Beträge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 11 Minuten von DennyK:

Ein paar Bekannte scheinen bisher recht zufrieden mit Scalable zu sein...

Bisher bin ich auch gut zufrieden Preis/Leistungs-mäßig bin ich superzufrieden. Aber ich frage mich:

1. Möchte ich den Weggang von einer "richtigen" Bank (Baader) zu einem Konstrukt wo ich nicht wirklich weiss, was wirklich bei SC und was bei der Partnerbank liegt?

2. Zusatzfrage: Wie lange es bei dem Partnerbank-Konstrukt bleibt, weiss man nicht, wenn SC wirklich eine Vollbank-Lizenz bekommen sollte. Will ich wirklich alles bei einer Vollbank SC liegen haben?

3. Wenn man schon zwangsumziehen muss: Sollte ich nicht zumindest meine Buy & Hold ETFs zur ING umziehen?

Das sind gerade meine Fragen, die ich gerade primär mir selber stelle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Heißluftabong
· bearbeitet von Heißluftabong
vor 20 Stunden von chirlu:

Aber offenbar nicht verstanden.

IdR fragt man ja weil man etwas nicht verstanden hat.
Im Idealfall bekommt man dann eine hilfreiche, nette Erklärung.

Danke also an Dich Chirlu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
vor einer Stunde von Holgerli:

Sollte ich nicht zumindest meine Buy & Hold ETFs zur ING umziehen?

Ich lasse die Finger von Überträgen an denen Baader beteiligt ist. Die Erfahrungen anderer Marktteilnehmer sind einfach zu schlecht.

Zum einen ist es die Dauer, zum anderen falsch oder gar nicht übertragene Einstandsdaten mit der Folge zuviel Steuer zahlen zu müssen und dem resultierenden Aufwand dies dem Finanzamt erklären zu müssen.

Dann doch lieber Verkauf, ordnungsgemäß versteuern und Neuinvest bei einem anderen Broker der Wahl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sedoho

Jetzt übertreibt mal nicht, die werden den Depotübertrag schon irgendwie hinbekommen. Jetzt lohnt es sich etwas mehr Engagement drauf zu verschwenden da ALLE Depots betroffen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
vor 3 Stunden von Holgerli:

Oh, interessant, danke für die Info.

vor 2 Stunden von kariya:

Ich denke, alles andere ausser Zustimmung wird als Widerspruch gewertet, was es ja auch ist. Konsequenz dürfte die Kündigung sein, wie immer in solchen Fällen.

Ich habe gerade keinen Zugriff auf die Unterlage, aber ich meine das nichts tun als Zustimmung gewertet wird. Aktiv widersprechen ging per Mail oder Brief. Und es wurde mit Kündigung bei Widerspruch gedroht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
vor 4 Stunden von rotten.demin:

Ich habe gerade keinen Zugriff auf die Unterlage, aber ich meine das nichts tun als Zustimmung gewertet wird. Aktiv widersprechen ging per Mail oder Brief. 

Stimmt. Stillschweigen hinsichtlich der neuen AGBs wird als Zustimmung zum 10.02.25 gewertet. Im Vergleich zu den bisherigen AGBs wird sich Ziffer 7.3 dahingehend ändern, dass ein Depotübertrag auf ein anderes Institut (als Baader) durchgeführt werden kann. Dabei muss gewährleitet sein, dass der Kunde mindestens gleich- oder bessergestellt wird. Von weiteren Änderungen steht da nichts.

Im Falle eines Widerspruchs wird angekündigt, dass scalable "die Leistungen dann nicht mehr auf vertraglich sicherer Grundlage erbringen kann". Was auch immer das heissen mag. Von Kündigung steht da nichts.

Im Weiteren wird mitgeteilt, dass sc seit 01.12.24 nicht mehr Mitglied im VuV ist und somit deren Schlichtungsstelle nicht mehr zuständig ist.

Ich verstehe das so, dass eine Zustimmung nicht zwingend notwendig ist und ein Umzug ab dem 10.02.25 in jedem Fall erfolgen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcfu
· bearbeitet von mcfu

Interessant ist auch das hier: https://help.scalable.capital/das-neue-scalable-a15d5ee8/wieso-ist-der-umzugsservice-im-vierten-quartal-2025-kan-9b44cd3f und https://help.scalable.capital/das-neue-scalable-a15d5ee8/wird-mein-baader-depot-auf-scalable-capital-umgestellt-ac1e7db9

Ja, wir führen den Umzugsservice für unsere Kundinnen und Kunden gesammelt im vierten Quartal 2025 durch.

Also scheint der 10.02.25 erstmal nur die Deadline für die AGB Zustimmung zu sein. Wer also nicht aktiv zustimmt dürfte vermutlich also erstmal noch nen volles Jahr bei Baader bleiben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Ah, danke. Dann bleibt ja erstmal genug Zeit um ruhig zu überlegen und zu handeln.

Vor allem hat man genug Zeit, um Teile des Depots an eine andere Bank zu übertragen und mögliche Fehler beim Übertrag vor der Massenübertragung zu lösen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

Wenn ich es mir durchlese dann könnte ich jetzt nicht sagen dass mir ein Nachteil entsteht oder übersehe iv da etwas? 

Warum der Wunsch jetzt zu wechseln? Es wird doch eher besser weiß schlechter oder nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 20 Stunden von Geduldsanleger:

Ist also der auf der SC Homepage erwähnte  Erlaubnisantrag für das Einlagengeschäft das Gleiche wie Antrag auf Vollbanklizenz? Der Punkt ist mir nicht klar.

Vollbank ist nur eine umgangssprachliche Bezeichnung. Die Annahme von Einlagen gehört zu den Bankgeschäften, deren Betrieb ein Unternehmen zum Kreditinstitut macht (§ 1 Abs. 1 KWG). Nach § 32 Abs. 1 S. 1 KWG braucht man für Bankgeschäfte eine schriftliche Erlaubnis der Aufsichtsbehörde, die umgangssprachlich dann Banklizenz genannt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von BlindesHuhn88:

Warum der Wunsch jetzt zu wechseln? Es wird doch eher besser weiß schlechter oder nicht?

Grundsätzlich hast Du Recht, aber

1. Ist fraglich ob es SC überhaupt so gut wie die Baader Bank hinbekommt (Negativbeispiel: TR)

2. Ist der Massenwechsel Smartbroker -> Smartbroker+ gehörig in die Hose gegangen (auch wenn der Weg in die andere Richtung (zur Baader Bank) ging).

3. Weiss ich persönlich nicht, ob mir das neue Konstrukt gefällt und ob SC nicht ggf. sogar eine Vollbanklinzenz bekommt. Letzteres gefällt mir noch weniger.

Von daher: Lieber einen Großteil des Portfolios (ETFs) zu einer anderen Bank umziehen und nur mit einem kleinen Teil, wo es sich lohnt (Einzelaktien) bei SC bleiben bzw. zur neuen SC umziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MartinB
vor 3 Stunden von mcfu:

Interessant ist auch das hier: https://help.scalable.capital/das-neue-scalable-a15d5ee8/wieso-ist-der-umzugsservice-im-vierten-quartal-2025-kan-9b44cd3f und https://help.scalable.capital/das-neue-scalable-a15d5ee8/wird-mein-baader-depot-auf-scalable-capital-umgestellt-ac1e7db9

Ja, wir führen den Umzugsservice für unsere Kundinnen und Kunden gesammelt im vierten Quartal 2025 durch.

Also scheint der 10.02.25 erstmal nur die Deadline für die AGB Zustimmung zu sein. Wer also nicht aktiv zustimmt dürfte vermutlich also erstmal noch nen volles Jahr bei Baader bleiben...

Wow, alle offiziellen Verlautbarungen, die ich bislang gelesen hatte von Scalable, sprachen davon, dass in Kürze der Umzugsservice startet und dass Anfang 2025 dann alles beginnt.

Und beim näheren Nachlesen spricht man vom 4. Quartal 2025. Bedeutet: Faktisch dürfte das erst 2026 was werden. Irgendwie fühlt man sich als Kunde da leicht veralbert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
vor 21 Minuten von MartinB:

Bedeutet: Faktisch dürfte das erst 2026 was werden. Irgendwie fühlt man sich als Kunde da leicht veralbert.

Das denke ich nicht. Vermutlich hat sc den Vertrag mit Baader zum 31.12.25 gekündigt oder beabsichtigt dies zu diesem Zeitpunkt zu tun.

Begeistert bin ich nicht. Sc hat keinerlei Erfahrung in der Depotverwaltung. Ich fürchte das wird nicht problemlos vonstatten gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
· bearbeitet von rotten.demin
vor einer Stunde von MartinB:

Und beim näheren Nachlesen spricht man vom 4. Quartal 2025. Bedeutet: Faktisch dürfte das erst 2026 was werden.

Der Depotumzug ist erst Ende 2025. Das neue Depot soll aber schon in ein paar Wochen nutzbar sein. Bis Ende 2025 sind dann zwei Depots aktiv:

Zitat

- In der App und im Web haben Sie weiterhin Zugriff auf alle bestehenden Broker- und Wealth-Depots bei der Baader Bank. In wenigen Wochen erhalten Broker-Kunden zusätzlich das neue Scalable Depot mit den neuen Angeboten. Sie behalten Zugriff auf alle bisherigen Daten und Transaktionen.

- Im vierten Quartal 2025 übertragen wir Ihre Wertpapiere auf Ihr Scalable Depot. Dies geschieht in Abstimmung mit der Baader Bank. Wir informieren Sie, bevor es losgeht. Bitte nutzen Sie unseren Umzugsservice für einen reibungslosen Ablauf.

- Mit der Eröffnung des neuen Broker-Depots haben Sie Zugang zu der neuen Börse EIX, schnellen Zahlungen, günstigen Konditionen für Credit sowie der Weitergabe von 3,25 % p.a. Zinsen (variabel) von unseren Partnerbanken und Geldmarktfonds.

https://de.scalable.capital/neues-scalable-capital

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcfu

Alles in Allem ist es einfach schlecht kommuniziert von SC. Ueberall tauchen verschiedene Daten auf - kein Wunder das da niemand mehr den Durchblick hat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag