Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

lake12

Mensch! Es klappt einfach nicht die 2FA zu aktivieren...
Ich gebe den Code ein und danach den SMS-Code... und die App bleibt immer stehen mit der Info: Warten Sie, das Gerät wird verknüpft...

Was kann man da machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MartinB
· bearbeitet von MartinB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
vor einer Stunde von MartinB:

Wenn es zur kompletten Loslösung von der Baader Bank kommen sollte, wäre das super!

Irgendwie sieht es ja noch nicht danach aus: https://www.broker-test.at/news/langfristige-kooperation-baader-bank-und-scalable-capital-setzen-zusammenarbeit-fort-obwohl-scalable-zur-vollbank-werden-moechte/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Amnesty

Interessant wäre schon, was woraus die Kooperation mit der Baader Bank dann noch besteht. 

Hier liest es sich so, dass das Depot jetzt direkt bei SC wäre, allerdings sind sie weiterhin keine Bank.

Bei der EIX tritt SC dann als MM auf?

Wer sich bisher am Umgang mit den Einlagen bei TR gestört hat, wird bei SC jetzt wahrscheinlich auch nicht glücklich werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 15 Minuten von Amnesty:

Interessant wäre schon, was woraus die Kooperation mit der Baader Bank dann noch besteht.

Gettex ist immer noch im Angebot. Außerdem gibt es ja die Alt-Depots bei Baader noch. Prinzipiell kann es auch sein, dass die Wertpapierabwicklung bei den neuen Depots weiterhin über Baader läuft; kann aber auch sein, dass sie HSBC o.ä. nutzen.

vor 15 Minuten von Amnesty:

Ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lake12

Wenn ich es richtig verstehe gibt es dann aktuelle Geldmarktzinsen auf das Verrechnungskonto auch beim free-Broker. oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 3 Minuten von lake12:

Wenn ich es richtig verstehe gibt es dann aktuelle Geldmarktzinsen auf das Verrechnungskonto auch beim free-Broker. oder?

Ja, bis 50k €.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Mir wird gerade etwas mulmig und ich frage mich ob ich nicht die Chance nutzen sollte und meine Positionen mal komplett zur ING umziehe und dann bei Null bei das neue Sclable anfange...

Was mich gerade stört sind so Formulierungen wie "in der Regel" wie hier:

Zitat

Dieser umfasst in der Regel auch ggf. steuerliche Informationen...

Warum nur: "In der Regel"? Entweder ganz oder garnicht. Aber nicht "In der Regel". :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcfu

Wer zustimmt zieht auf jeden Fall von der Baader Bank weg:

Zitat

Automatische Eröffnung eines zweiten Depots bei Scalable Capital, Übertragung bestehender Wertpapiere und steuerlicher Daten inklusive.

Ich wuerde da aber wie bei TradeRepublic wohl besser erstmal abwarten... Denn wie das dort gelaufen ist (falsche Abrechnungen, Steuer, etc.) muss man ja nicht gleich der erste sein. Ja, auch Baader war murks, aber wer weiss... schlimmer geht immer...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 11 Minuten von Holgerli:

Warum nur: "In der Regel"?

Vielleicht liegen bei Baader gar keine Anschaffungsdaten vor, vielleicht bist du aus einem Land, bei dem es keinen Steuerabzug gibt, …

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 57 Minuten von chirlu:
vor einer Stunde von Amnesty:

Ja.

Laut Mitteilung gibt es noch einen zweiten Marktmacher, und zwar die „mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG“.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg

„Mit unserer voll vertikalisierten Plattform nehmen wir Depotführung, Börsenhandel, Clearing, Settlement und Custody in die eigenen Hände”, so Florian Prucker, Gründer und Co-CEO von Scalable Capital.

https://extraetf.com/de/news/etf-news/scalable-capital-startet-mit-europaeischer-boerse-was-ist-noch-neu

Wenn bei SC die nächsten Monate alles reibungslos läuft, melde ich mich da evtl. an, da man dann hoffentlich solider aufgestellt ist als mit Baader Bank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Heißluftabong
· bearbeitet von Heißluftabong
vor einer Stunde von W.Heisenberg:

... dann hoffentlich solider aufgestellt ist als mit Baader Bank.

Mit Baader wurde ich nicht glücklich. Andererseits macht mir weder die Scalable App noch Webseite Freude zB wenn es um Dokumente für Abrechnungen geht.

Dafür habe ich persönlich den Baader Login / Postbox deutlich bevorzugt. Auch was die Schnelligkeit von Wertstellungen betrifft.

Meine Frage wäre bevor ich wechseln wollte:
Ist mein Geld auf dem Konto bei Scalable außerhalb des angekündigten Geldmarktfonds (=Sondervermögen) und außerhalb der Partnerbanken durch die Einlagensicherung besichert?

Wenn ich Scalables Wortlaut richtig verstehe, wird Scalable auch zukünftig (anders als zB TR) keine Bank aber sie möchten zukünftig selber Einlagen annehmen und nicht (nur) mit Partnerbanken arbeiten.

Die Einlagensicherung in der Europäischen Union (glaube es ist Richtlinie 2014/49/EU), besagt Einlagen bis zu einem Betrag von 100.000€ pro Kunde und {EU} Bank sind geschützt.

Das Einlagensicherungssystem der Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH (EdB) über 90% von max 22.000€  besteht parallel bzw teils zusätzlich.
Und zusätzlich der freiwillige Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken (BdB) mit variablen Höchstbetrag.

Wird das Wort 'Bank' hier regelmäßig flapsig verwendet oder betreffen Einlagensicherungen wirklich nur Banken und keine sog. Wertpapierinstitute mit Erlaubnis für Einlagengeschäft?

Am 18.10.24 wurde auf diversen Finanzseiten kolportiert, dass Scalable bei der Bafin eine Vollbanklizenz beantragt hätte.

Stand 10.12.24 ist das nicht richtig oder bisher nicht erfolgt, denn Scalable sagt in den FAQ der Seite Willkommen beim neuen Scalable Capital

"Ist Scalable jetzt eine Bank?

Nein {wir sind keine Bank}.
Wir sind ein Wertpapierinstitut, was bedeutet, dass wir Ihr Wertpapierdepot und alle investitionsbezogenen Dienstleistungen verwalten können.
Für Ihr Guthaben arbeiten wir mit Partnerbanken {
anfänglich Deutsche Bank, J.P. Morgan Asset Management, DWS, BlackRock} und Geldmarktfonds zusammen.
Wir haben einen Erlaubnisantrag für das Einlagengeschäft gestellt, um neben der Depotführung künftig auch selbst Einlagen annehmen zu können."

{Quelle: https://de.scalable.capital/neues-scalable-capital  Hervorhebungen und {}-Setzung durch mich zur Verdeutlichung }

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gierlappen

Ich finde, das sind gute Nachrichten. Zumindest könnte sich die Chance ergeben, statt 4x Baader Relabels mittelfristig zu einem Wettbewerb der Konzepte zu kommen. So habe ich mich damals bei SB+ ja auch gefreut, hoffentlich wird es nicht wieder so ein Rohrkrepierer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von Heißluftabong:

Am 18.10.24 wurde auf diversen Finanzseiten kolportiert, dass Scalable bei der Bafin eine Vollbanklizenz beantragt hätte.

Stand 10.12.24 ist das nicht richtig oder bisher nicht erfolgt

Wie willst du das daraus schließen? Denkst du vielleicht (fälschlich), die BaFin würde einen solchen Antrag umgehend bescheiden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Heißluftabong
· bearbeitet von Heißluftabong
vor 30 Minuten von chirlu:

Wie willst du das daraus schließen? Denkst du vielleicht (fälschlich), die BaFin würde einen solchen Antrag umgehend bescheiden?

Nein, ich schließe nichts daraus, denn ich weiss nicht ob so ein Antrag gestellt wurde oder nicht.
Bisher habe ich von Scalable / Podzuweit / Prucker / French nichts dazu gelesen, dass eine Vollbanklizenz beantragt wurde. Nur aus Drittquellen.

Ich weiss auch nicht, falls so ein Antrag gestellt wurde, in welchem Zeitraum unter welchen Auflagen dieser von der Bafin zu welchem Datum genehmigt werden würde.

Ich weiss nur, Scalable sagt "Wir sind keine Bank und wir haben einen Erlaubnisantrag für das Einlagengeschäft gestellt weil wir zukünftig selber Einlagen annehmen möchten".

(Edit 1: oder ist der Satz " "Erlaubnisantrag für das Einlagengeschäft gestellt" inhaltlich gleich bedeutend mit "Vollbanklizenz beantragt"- das weiss ich nicht."

Vor einem Wechsel benötige ich für mich zufrieden stellend beantwortet: "Mein Geld auf dem Konto der neuen Scalable - wie ist das besichert"?

Bisher lag es bei "Baader Bank" (=100t€ Einlagensicherung} - dann bei "Scalable Wertpapierinstitut".

Wenn ich zB im Free Modell dort 50k verzinstes Geld habe oder Geld für einen Kauf dorthin transferiere - welches (noch) nicht verschoben zu einem Partner / in den Geldmarktfonds wurde - ist dies besichert sollte Scalable in der Situation hops gehen?

(Edit 2 zur Erklärung: Die Geldwerte auf Bankkonten gehören der Bank - die Kontoinhaber haben darauf lediglich Forderungen an die jeweilige Bank, die das Konto unterhält. Das Kontoguthaben ist kein persönliches Eigentum)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Doso

Gehe stark davon aus das das Geld auf dem Verrechnungskonto beim neuen Scalable dann entweder in einem Geldmarktfonds geparkt wird oder bei einer Partnerbank die dann auch die übliche Einlagensicherung hat. Also quasi wie bei TR. Wie das dann im Detail läuft sehen wir dann halt ggf. wenn es soweit ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 18 Minuten von Heißluftabong:

Bisher habe ich von Scalable / Podzuweit / Prucker / French nichts dazu gelesen, dass eine Vollbanklizenz beantragt wurde. Nur aus Drittquellen.

Du hast die eigene Aussage von Scalable sogar selbst zitiert:

vor 1 Stunde von Heißluftabong:
Zitat

Wir haben einen Erlaubnisantrag für das Einlagengeschäft gestellt

Aber offenbar nicht verstanden.

vor 18 Minuten von Heißluftabong:

Vor einem Wechsel benötige ich für mich zufrieden stellend beantwortet: "Mein Geld auf dem Konto der neuen Scalable - wie ist das besichert"?

Bisher lag es bei Baader Bank - dann bei Scalable "Wertpapierinstitut".

Nein, da liegt es nicht (weil ein Wertpapierinstitut eben keine Einlagen annehmen darf), sondern bei der Deutschen Bank. Oder gegebenenfalls in Geldmarktfonds.

vor 7 Minuten von Doso:

Wie das dann im Detail läuft sehen wir dann halt ggf. wenn es soweit ist.

Es ist ja so weit. Ab heute eröffnete Kundenbeziehungen folgen dem neuen Modell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Durchaus interessant. So wie ich das Regelwerk lese, werden auch Limit-Order innerhalb des Spreads des Marketmakers zwischen zwei Drittparteien ohne Beisein des MM ausgeführt. Das ist bei Tradegate ähnlich (mit Einschränkungne in bezug auf die Größe der Order), aber bei gettex anders (und rechtlich streitbar).

Noch unklar ist mir, ob eine externe Limit-Order dem Markt auch im Bid oder Ask angezeigt wird, wenn sie besser ist als die des MM.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mangalica
vor 4 Stunden von Doso:

Gehe stark davon aus das das Geld auf dem Verrechnungskonto beim neuen Scalable dann entweder in einem Geldmarktfonds geparkt wird oder bei einer Partnerbank die dann auch die übliche Einlagensicherung hat. Also quasi wie bei TR. Wie das dann im Detail läuft sehen wir dann halt ggf. wenn es soweit ist.

Kann man unter https://de.scalable.capital/neues-scalable-capital jetzt schon nachlesen:

Zitat

Ihr Guthaben wird bei Partnerbanken und bei Geldmarktfonds verwahrt. Anfänglich sind Deutsche Bank, J.P. Morgan Asset Management, DWS und BlackRock dabei. Auf Broker-Guthaben werden 3,25 % p.a. Zinsen (variabel) bis 500.000 € im PRIME+ Broker und bis 50.000 € im FREE Broker weitergegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lake12
· bearbeitet von lake12

weiß man schon, ab wann die höheren Zinsen auf dem Verrechnungskonto gelten?

by the way: Wie lange dauert es, bis verkaufte Anteile bei euch auf dem Verrechnungskonto landen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roti
· bearbeitet von Roti
Grammatik

Guten Abend,

wenn man nicht zustimmt wird gekündigt, oder?? Zumindest im Baader-Portal kommt man ohne Zustimmung nicht mehr rein für Scalable Capital / Baader Kontoauszüge ... wenden Sie sich an Ihren Ansprechpartner

Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
vor 15 Minuten von Roti:

Zumindest im Baader-Portal kommt man ohne Zustimmung nicht mehr rein für Scalable Capital / Baader Kontoauszüge ... wenden Sie sich an Ihren Ansprechpartner

Ich habe nicht zugestimmt. Bisher gibt es keinerlei Einschränkungen im Baader Portal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roti
vor 5 Minuten von kariya:

Ich habe nicht zugestimmt. Bisher gibt es keinerlei Einschränkungen im Baader Portal.

... super, danke dir für schnelle Info ;) Dann werde ich das mal dort klären, den nun kommt dunkelgelber Punkt wo man auf eine Zustimmung gelotst wird um rechtlich sicher weitermachen zu können.

Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 3 Stunden von Roti:

wenn man nicht zustimmt wird gekündigt, oder?? Zumindest im Baader-Portal kommt man ohne Zustimmung nicht mehr rein für Scalable Capital / Baader Kontoauszüge ... wenden Sie sich an Ihren Ansprechpartner

Ich habe mittlerweile die AGB schon 2x abgelehnt, weil man nach Ablehnung wohl nur 1 oder 2x hintereinander ohne weitere Ablehnung in die App kommt.

Ins Baader-Portal komme ich weiterhin.

Berichte bitte mal woran es bei Dir lag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag