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Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

Holgerli
Am 18.10.2024 um 22:19 von Datentechnik:

Zwischenstand bezüglich des Depotübertrags von Scalable: Nach genau zwei Wochen gibt es keinerlei Lebenszeichen von Scalable oder der Baader Bank, nicht einmal eine Eingangsbestätigung. Die auftraggebende Bank hat mir jedoch noch am selben Tag eine Bestätigung geschickt, dass alles in die Wege geleitet wurde.

Wenn es zu lange dauert: BaFin. Die hat die Maximaldauer auf 3 Wochen festgelegt.

Scheint, als sei die Baader Bank auf ihren schlechten Weg der Depot-Übertragungen zurückgekehrt.

Ggf. sollte man, mit jedem Depotübertrag schonmal proaktiv darauf aufmerksam machen, dass wenn nicht binnen 3 Wochen der Depotauftrag durchgeführt wurde die BaFin "automatisch" benachrichtigt wird.

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iblokkit

Hallo zusammen,
auch ich bin leider mit meiner Naivität betroffen. Am 06.10.2024 habe ich einen Depotübertrag von der FNZ zu Scalable in Auftrag gegeben.

Es kam per E-Mail eine Bestätigung und auch den aktuellen Stand der Depotübertragung kann man in der App von Scalable nachvollziehen.

 

Jetzt wurde das Depot bei der FNZ Bank aufgelöst und auch bei Scalable wird mir seit ein paar Tagen kein Depotübertrag mehr angezeigt...Die ETF Position wurde natürlich noch nicht eingebucht. Ab wann sollte man Panik schieben? Hat jemand hiermit schon Erfahrungen gemacht? 

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Sapine

6 Wochen gilt wohl noch als normal bei einem Depotübertrag. Wenn die Baader Bank involviert ist, kann es auch leicht noch etwas länger dauern. 

 

Ich hoffe Du hast bei der alten Bank alle Dokumente zum Depotübertrag heruntergeladen und gesichert, auch wenn ich nicht glaube, dass Du es benötigen wirst. Ob und wie Du bei Scalable möglicherweise Dokumente dazu finden kannst, sollten andere beantworten können. 

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iblokkit

Nun wurde mir alles korrekt eingebucht. Ich kann es selbst kaum glauben. Dann muss ich ehrlicherweise meine Worte oben revidieren...Der Übertrag lief relativ rund ab. 

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Horbi

Bei mir sind meine am 24.9.24 verschwundenen 42 Realty Icome Aktien bisher nicht wieder aufgetaucht, einfach nicht mehr vorhanden. Hab bisher 2 mal bei Scalable angerufen, mit der Antwort, dass es an die Baader Bank weitergeleitet wurde und es dort geprüft wird. Nächste Woche teile ich den Sachverhalt der BaFin mit, jetzt reicht es mir so langsam.

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Datentechnik
Am 21.10.2024 um 10:24 von Holgerli:

Wenn es zu lange dauert: BaFin. Die hat die Maximaldauer auf 3 Wochen festgelegt.

Scheint, als sei die Baader Bank auf ihren schlechten Weg der Depot-Übertragungen zurückgekehrt.

Ggf. sollte man, mit jedem Depotübertrag schonmal proaktiv darauf aufmerksam machen, dass wenn nicht binnen 3 Wochen der Depotauftrag durchgeführt wurde die BaFin "automatisch" benachrichtigt wird.

Am Freitag wurden alle Positionen beim neuen Broker eingebucht. Es hat also exakt 3 Wochen gedauert. Obwohl beauftragt wurden bei SC die Bruchstücke nicht verkauft. Da werde ich mich dann einfach morgen selbst drum kümmern.

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Holgerli

Danke für die Rückmeldung. Wird interessant in der Zukunft zu sehen ob die Baader Bank es weiterhin schafft, die Vorgabe der BaFin einzuhalten.

Wobei das natürlich das totale Minimum ist.

 

Was mich noch interessieren würde ist, ob Du die Bruchstücke morgen schon verkaufen kannst. Als ich damals von der CoDi zur Ing übertragen habe, konnte ich die Bruchstücke erst nach einem Monat verkaufen, weil die Bruxchstücke gesperrt waren. Hat mir damals erst die CoDi-Hotline gesagt, nachdem der Verkauf mit nichtssagender Fehlermeldung gescheitert war.

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Datentechnik
vor 3 Stunden von Holgerli:

Was mich noch interessieren würde ist, ob Du die Bruchstücke morgen schon verkaufen kannst. Als ich damals von der CoDi zur Ing übertragen habe, konnte ich die Bruchstücke erst nach einem Monat verkaufen, weil die Bruxchstücke gesperrt waren. Hat mir damals erst die CoDi-Hotline gesagt, nachdem der Verkauf mit nichtssagender Fehlermeldung gescheitert war.

Ich werde es probieren. Kann durchaus sein, während eines Übertrages wird ja öfter gerne mal gesperrt weil viele Pappnasen ihr Aktien teilweise im alten und neuen Depot sehen und im alten dann noch verkaufen. Ein Dokument mit der Auslieferung lag schon im Portal der Baader, evtl. ist der Rest morgen direkt handelbar. Ich war durchaus überrascht wie viel Geld so ein paar Bruchstücke doch ausmachen. Das hat man gar nicht so sehr auf dem Schirm.

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Holgerli

Ein paar Tage Sperre finde ich ja durchaus okay. 30 Tage Sperre, obwohl die ganzen Stücke bei der CoDi schon längst aus- und bei der ING schon längst wieder eingebucht waren, fand ich dann doch etwas Over-The-Top. Zummal es eh nur noch um die Buchstücke ging.

Der Workaround bei der CoDi wäre gewesen: Zuerst die Bruchstücke verkaufen, das geht nämlich wohl bei der CoDi und erst dann die ganzen Stücke übertragen.

Muss ich mal ausprobieren, ob das bei SC auch geht, dass man Bruchstücke so verkaufen kann.

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SlowHand7
vor 5 Minuten von Holgerli:

Ein paar Tage Sperre finde ich ja durchaus okay. 30 Tage Sperre, obwohl die ganzen Stücke bei der CoDi schon längst aus- und bei der ING schon längst wieder eingebucht waren, fand ich dann doch etwas Over-The-Top. Zummal es eh nur noch um die Buchstücke ging.

Der Workaround bei der CoDi wäre gewesen: Zuerst die Bruchstücke verkaufen, das geht nämlich wohl bei der CoDi und erst dann die ganzen Stücke übertragen.

Muss ich mal ausprobieren, ob das bei SC auch geht, dass man Bruchstücke so verkaufen kann.

Das ist bei der Comdirect halt so.

Die Bruchstücke zuerst zu verkaufen ist der richtige Weg.

Ansonsten eben den Support anrufen. Dann werden die Stücke sofort entsperrt.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor einer Stunde von SlowHand7:

Ansonsten eben den Support anrufen. Dann werden die Stücke sofort entsperrt.

Das konnte/wollte/wusste der Support halt nicht und hat nur gesagt, dass ich nun 30 Tage warten muss.

Edit: Das Wort "konnte" in "konnte/wollte/wusste" geändert.

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SlowHand7
· bearbeitet von SlowHand7
vor 7 Minuten von Holgerli:

Das konnte der Support halt nicht und hat nur gesagt, dass ich nun 30 Tage warten muss.

Bei der Comdirect? Das kann ich nicht verstehen.

Ich hatte kürzlich so einen Fall. Allerdings nicht mit Bruchstücken sondern einem Rest ganzer Stücke nach einem Teilübertrag.

Die waren natürlich auch gesperrt.

Angerufen, kam sofort durch  :) , Problem geschildert.

Der Mitarbeiter konnte die Stücke sofort entsperren.

Nach Neuladen der Seite waren die Stücke wieder verfügbar.

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DennyK
· bearbeitet von DennyK

Dann muss sich das mit der Comdirect wohl geändert haben, oder es kommt nur in bestimmten Fällen vor. Ich habe im März 2019 mehrere Positionen zur Consorsbank übertragen. Am den Tag wo die Papiere bei der Consorsbank angekommen sind konnte ich die Bruchstücke von allen Positionen bei comdirect verkaufen.

 

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SlowHand7

Spätestens seitdem man ein Übertrag Online aufgeben kann wird die gesamte Position gesperrt.

Und eben nicht automatisch wieder entsperrt bzw. erst nach 4 Wochen.

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Holgerli

Bei mir war das Ende 2022. Der Antrag wurde Online bei der ING gestellt. Es wurden die ganzen Stücke von der CoDi zur ING übertragen. Dann wollte ich die Bruchstücke verkaufen. Das endete in einer Fehlermeldung. Anruf bei Hotline. Die hat sich dann extra nochmal rückversichert und gesagt, dass das jetzt 30 Tage gesperrt sei. Dass sie das aufheben könnte, hat sie nicht gesagt. Ich habe aber auch nicht gefragt, weil ich nicht auf die Idee gekommen bin.

Wieder was dazu gelernt. Danke.

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Datentechnik
vor 23 Stunden von Holgerli:

Was mich noch interessieren würde ist, ob Du die Bruchstücke morgen schon verkaufen kannst. Als ich damals von der CoDi zur Ing übertragen habe, konnte ich die Bruchstücke erst nach einem Monat verkaufen, weil die Bruxchstücke gesperrt waren. Hat mir damals erst die CoDi-Hotline gesagt, nachdem der Verkauf mit nichtssagender Fehlermeldung gescheitert war.

Ich konnte heute direkt alle Bruchstücke verkaufen.

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ProblemBär
Am 24.10.2024 um 11:47 von Horbi:

Bei mir sind meine am 24.9.24 verschwundenen 42 Realty Icome Aktien bisher nicht wieder aufgetaucht, einfach nicht mehr vorhanden. Hab bisher 2 mal bei Scalable angerufen, mit der Antwort, dass es an die Baader Bank weitergeleitet wurde und es dort geprüft wird. Nächste Woche teile ich den Sachverhalt der BaFin mit, jetzt reicht es mir so langsam.

Gefühlt landen die Anfragen die von Scalable an die BaaderBank geleitet werden im Papierkorb und es kommt niemals etwas zurück.

Logge dich besser direkt bei der Baader Bank ein und stelle dort beim Support die Anfrage. Läuft zwar auch nicht gut, aber hat bei meiner Depotübertragung in 2 von 3 Fällen geholfen ("Familienumzug")

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cnn

Ich habe folgendes Problem mit SC: seit einigen Monaten, werden meine Überweisungen (egal ob 1 oder 50€) auf das SC-Konto einfach an mein Konto(c24) zurücküberwiesen. Das Konto läuft auf meinen Namen, mein Depotbestand bei SC beträgt 0€ (Hauptdepot ist TR). Es sind zwar nur Testüberweisungen, um zu schauen wie sich die Gutschrift-Geschwindigkeit bei SC verbessert. 
Es spielt auch keine Rolle, ob ich die IBan aus der SC App kopiere oder den QR -Code verwende. Also einen Zahlendreher ist jedenfalls ausgeschlossen. 
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

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FNC2020FG
· bearbeitet von FNC2020FG

Um aufs SC-Konto zu überweisen, kannst du nur von dem hinterlegten Referenzkonto überweisen. Das könnte hier ggf. der Fall sein, dass dein c24 Konto nicht als Referenzkonto hinterlegt ist?

 

Meines Wissens stand das so auch schon immer in den Bedingungen, wurde aber Anfangs nicht durchgesetzt. Mein Referenzkonto ist mein Girokonto bei der Comdirect. Früher habe ich immer direkt vom Verrechnungskonto der Codi zum SC-Konto überwiesen. Irgendwann wurde das auch immer abgelehnt und zurück überwiesen. Jetzt muss ich den Umweg über das Codi Giro gehen, hier habe ich allerdings bisher nie Probleme gehabt;) 

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Muigi

Also das mit den Dokumenten bei SC ist schon ein ziemlicher Verhau. Schon zwei mal haben die jetzt vergessen meine Kontoauszüge zum Download anzubieten. Muss ich mir dann bei der Baader-Bank abholen, die Dateinamen unterscheiden sich von denen bei SC. Der Mischmasch schaut in meinem Ordner echt gut aus ;)

 

Zudem ist mir beim Login in die Baader Bank aufgefallen, dass die seit neuestem die Depotübersicht vierteljährlich machen. Warum leitet SC das nicht weiter. Direkt beschweren dort macht doch echt keinen Sinn ... wenn die es selber nicht merken, dann fehlt es da doch sowieso am Personal, die das geradebiegen.

 

Zudem hoffe ich, dass denen noch eine weitere, Google/Apple-unabhängige Möglichkeit einfällt, sich mittels 2FA einloggen zu können. Da gibt es Möglichkeiten.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Bin ich der Einzige, der gerade die Android-App nicht nutzen kann?

Ich wurde ausgeloggt und bei Eingabe der korrekten Mail und des korrekten PW kommt nur eine Meldung in einer Mini-Schriftgröße die zu klein zum lesen ist.

Am PC und der App als 2FA geht der Login.

 

Edit: Gerade nochmal probiert: Obwohl ich die App selber aufgemacht habe, kam nach der Eingabe die Frage ob ich den Browser verlassen möchte und in einer anderen App öffnen möchte.

Komisch: Ich hatte heute die App schon 2x ohne Probleme offen.

Vielleicht schraubt ja SC gerade an der App.

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DNA

Keine Probleme bei mir

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Heißluftabong
· bearbeitet von Heißluftabong
Am 29.11.2024 um 15:34 von Holgerli:

Bin ich der Einzige, der gerade die Android-App nicht nutzen kann?

Ich wurde ausgeloggt und bei Eingabe der korrekten Mail und des korrekten PW kommt nur eine Meldung in einer Mini-Schriftgröße die zu klein zum lesen ist.

Am PC und der App als 2FA geht der Login.

Ich habe inzwischen seit über 1 Woche das gleiche Phänomen mit der Android App (Frage ob im Browser geöffnet werden soll / die Fehlermeldung in mini-Schriftgröße).

Wenn ich sehr hartnäckig etwa 10x das gleiche probiere schafft es die App dann manchmal ganz regulär zu öffnen. Danach dann wieder nicht.

Ich nutze allerdings hauptsächlich den PC, da klappt 2FA und alles funzt regulär.

 

Am 29.11.2024 um 15:34 von Holgerli:

Vielleicht schraubt ja SC gerade an der App.

Ich habe eher die Baader :tdown: in Verdacht. Denn in der SB+ App trat bei mir kurz das gleiche Problem auf.
Allerdings wurde das anscheinend sehr schnell korrigiert und von der SB+ App gab es auch schon wieder ein Update. Dort klappt alles.

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kariya
· bearbeitet von kariya
vor 11 Minuten von Heißluftabong:

Ich habe inzwischen seit über 1 Woche das gleiche Phänom mit der Android App

Ich nutze daher seit einiger Zeit nur noch die Web Broker App. Die "normale" scalable App nur noch für 2FA.

 

Seit der letzten Verschlimmbesserung der App gefällt mir auch die Darstellung nicht mehr. So sieht man, anders als im Web Broker oder am Desktop, nicht mehr den Tagesgewinn / -verlust (absolut / relativ) auf der Startseite; eigentlich gar nicht mehr.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 3 Stunden von Heißluftabong:

Ich habe inzwischen seit über 1 Woche das gleiche Phänomen mit der Android App (Frage ob im Browser geöffnet werden soll / die Fehlermeldung in mini-Schriftgröße).

Danke für die Rückmeldung. Ich habe irgendwann "Nein" gesagt und seither funktioniert es wieder.

 

vor 3 Stunden von kariya:

Seit der letzten Verschlimmbesserung der App gefällt mir auch die Darstellung nicht mehr. So sieht man, anders als im Web Broker oder am Desktop, nicht mehr den Tagesgewinn / -verlust (absolut / relativ) auf der Startseite; eigentlich gar nicht mehr.

Ja, die neue App gefällt mir auch nicht. Primär weil sie buggy ist:

- Wenn ich die App aufmache sehe ich den Graphen öfters nicht

- Wenn der Graph da ist, wird teilweise der Tagesgewinn/-verlust nicht angezeigt

- Teilweise kann ich mich zwar mit Fingerabdruck authentifizieren aber die App bleibt schwarz (schwarzer Bildschirm)

 

Aber auch mal Lob an SC/Baader: Ich habe gestern um 18 Uhr eine Überweisung vom SC-Account zum Referenzkonto beauftragt. Heute um 10:30h war sie auf dem Konto. Dass der Kontostand in der App (immer noch) als "Wert+Überweisungsbetrag (Investier: Wert)" angezeigt wird, lasse ich mal außer acht.

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