Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

tfhb
· bearbeitet von tfhb
vor 14 Stunden von Muigi:

Ja Abzocke. Und wie gesagt, ich bin Kleinsparer und kein Börsenprofi.

Mir fehlt aber die Aussage, bei welchem Broker ich zu diesen Konditionen kaufen/verkaufen kann, ohne zusätzliche Handelskosten.

Ich habe selber schon mittels Tradegate gekauft bei der DKB, oder ING? weis nicht mehr. Aber der Trade war dann mit 10.- bis 15.- Euro irgendwelche Gebühren belegt. Das fällt bei SC halt weg, weil ich da genau Null Gebühren bezahle. Es hängt sicher auch vom Volumen ab, das gehandelt wird. Aber wo nochmal kann ich Tradegate oder L&S handeln?

Wenn man ohne zusätzliche Kosten über Tradegate handeln will, liegt der Broker mit dem Namen "tradegate.direct" jetzt nicht so fern. :rolleyes: Klar, bei denen kann man aktuell auch nicht alles machen (z.b keine Sparpläne), aber für Geldmarkt-ETFs sind die aktuell mit die Besten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
vor 55 Minuten von tfhb:

Wenn man ohne zusätzliche Kosten über Tradegate handeln will, liegt der Broker mit dem Namen "tradegate.direct" jetzt nicht so fern. :rolleyes: Klar, bei denen kann man aktuell auch nicht alles machen (z.b keine Sparpläne), aber für Geldmarkt-ETFs sind die aktuell mit die Besten. 

Leider ist ein Depotübertrag von einer Fremdbank hin zu "tradegate.direct" nicht möglich, und wenn man mal eine Depotposition von "tradegate.direct" zu einem anderen Broker übertragen sollte, muss man mit der Kündigung des gesamten Depots durch "tradegate.direct" rechnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tfhb
· bearbeitet von tfhb

Wollte nur die konkrete Frage beantworten und nicht alle Vor- und Nachteile von tradegate.direct aufzählen. Das ist im tradegate.direct Thread sinnvoller und auch bereits erfolgt.

Die Anzahl an perfekten Brokern, die für jeden Kunden alles bieten, was er sich wünscht, dürfte sehr übersichtlich sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Ich gebe jetzt mal mein Senf dazu.

vor 2 Stunden von Datentechnik:

und über kleinere Unannehmlichkeiten, wie dass ein Sparplan mal nicht pünktlich ausgeführt wird, könnte ich hinwegsehen.

(...)

Wieder einmal wurden die Sparpläne nicht pünktlich ausgeführt.

Da widerspricht sich Deine Aussage meiner Meinung nach.

Aber egal: Ich mache mittlerweile keine Sparpläne mehr, weil ich manuell kaufe. Finde ich deutlich flexibler und bei dem Preis ist das klar mein Favorit. Als Buy & Hold-Anlager war mir immer recht egal wann der Sparplan ausgeführt wurde. Das hat sich bei regelmäßiger Ausführung eigentlich immer ausgeglichen.

Wenn Leute teilweise die Ausführungsuhrzeiten auflisten und sich echauffieren, dass mal um 11 Uhr und mal um 16 Uhr ausgeführt wird, dann ist das schon etwas extrem. Und man sollte sich überlegen ob die eigenen Ansprüche nicht etwas überzogen sind.

Sparpläne konnten nicht ausgeführt werden, weil sie den Einzug verpasst haben.

Früher war so, dass die Sparpläne ausgeführt wurden, selbst wenn der Einzug erst angekündigt war. Beispiel: Einzug war für den 3. des Monats angekündigt, da der 1. und 2. ein Wochende waren, dann wurde am 3. der Sparplan ausgeführt und teilweise erst danach vom Fremdkonto und erst am 4. oder 5. das eingezogene Geld bei SC verbucht. Ist das nicht sehr so?

Wie wird es heute gehandhabt?

Das Bereitstellen der Dokumente dauert ewig. Mittlerweile lade ich sie nur noch über das Portal der Baader Bank herunter.

Ja das stimmt. Aber das war schon immer so. Im Prinzip habe ich noch nie Dokumente im SC-Account selber runtergeladen, sondern immer nur bei der Baader Bank.

Hatte da nie ein Problem mit. Da ärgert mich eigentlich eher, dass am Anfang des Monats der Login und das Portal der Baader Bank chronisch überlastet ist und man teilweise überhaupt nicht reinkommt. Das war früher nicht so. Und das ist neu. Das scheint die Baader Bank mit dem Wachstum von SC und vor allem den vielen neuen Brokern doch deutlich überfordert zu sein.

Und dann die Geschichte mit der erzwungenen Stock-Dividende von ARES

Da sage ich mal, dass hier SC als Neobroker an seine Grenzen kommt. Ich gebe Dir aber vollkommenm recht, dass das zeitnah kommuniziert werden muss.

Das Schlimmste ist jedoch die absolute Nicht-Existenz des Kundensupports.

Hier muss ich sagen, dass ich eigentlich zufrieden bin. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich nie größere Probleme hatte. Die längste Bearbeitung (da allerdings mit Ansage und schon einige Kommunikation mit den Support vorab) hat 6 Wochen gedauert, da habe ich darum geben, dass Lagerorte von Sparplan-ETFs zusammengefasst werden.

Von der Qualität her muss ich sagen, bin ich mit SC zufriedener als mit dem Support der DKB (der ich schonmal als Rückantwort geschrieben habe, dass ich nun einen echten Supporter und nicht nur ein Textbaustein-Schupser möchte) und der CoBa bin (bis zur Auflösung des Deports), welche teilweise auch nur Textbaustein-Bingo gespielt haben.

Mein Fazit: Ich würde sagen, dass in den letzten 5 Jahren die Support-Qualität aller meiner Banken (DKB, ING, CoBa) eher schlechter geworden ist und sich eher der Support-Qualität von SC angepasst haben. SC selber, ist bei mir persönlich aber nicht schlechter geworden und für Buy & Hold ETFs und für 08/15-Aktien immer noch preislich meine Nummer 1.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kjeld80

Ich frage mich echt, was so schwer ist die Sparpläne rechtzeitig einzuziehen? Kann mir, dass jemand erklären? Kann dich nicht sein, dass sowas nicht händisch gemacht werden... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo
Am 2.10.2024 um 21:28 von Muigi:

Habe gerade bei onvista die Kurse gecheckt und der Spread bei Börse Stuttgart ist schon wirklich sehr klein.

Die Börse Stuttgart hat ein anderes Geschäftsmodell, die bieten einige Sachen sogar komplett ohne Spread an weil sie sagen sie verdienen mit den Börsengebühren ihr Geld. Das ist aber nicht günstiger.

Wenn du den DBX0AN handeln willst kannst du das während der Xetra Öffnungszeiten auch beruhigt bei gettex machen. Selbst wenn der Spread da dann statt 0,01% bei 0,03% liegt. Das macht bei 10.000 € nur 2 € Mehrkosten bei einem Roundtrip (also Kauf + Verkauf) aus. Oder anders ausgedrückt du verlierst dann maximal wenn es schlecht läuft die Rendite von 2,5 Tagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Ich frage mich gerade wirklich, wieviele der Probleme wirklich direkt bei SC selber liegen, und wieviele von der Baader Bank ausgelöst werden.

Letzten Freitag (4. Oktober) habe ich ich Trades durchgeführt. Bisher war es immer so, dass spätestens Samstag-Nachmittag die PDFs bei der Baader Bank lagen. Also trotz der Tatsache, dass Wochenende war.

Dieses Mal nicht. Warum auch immer.

Gerade wollte ich schauen ob sich was getan hat. Trotz der Tatsache, dass die Creditenial aus einem PW-Vault entnommen wurden, und am Samstag noch einwandfrei funktionierten, kam 2x die Fehlermeldung, dass PIN und/oder PW unbekannt seien.

Beim 3. Versuch dann, mit genau den gleichen gleichen Credentials aus dem Vault funktionierte es dann. Und dieses Verhalten, dass die Credential mehrmals nicht erkannt werden und dann doch hatte ich schon mehrmals...

Und jetzt fehlt, Mitten im Monat, mal wieder das Download- und das Kontenübersichts-Menu komplett.

Ich denke, bei der Baader Bank, steckt immer noch sehr deutlich der Wurm drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
theDemnex
· bearbeitet von theDemnex
vor einer Stunde von Holgerli:

Ich frage mich gerade wirklich, wieviele der Probleme wirklich direkt bei SC selber liegen, und wieviele von der Baader Bank ausgelöst werden.

Letzten Freitag (4. Oktober) habe ich ich Trades durchgeführt. Bisher war es immer so, dass spätestens Samstag-Nachmittag die PDFs bei der Baader Bank lagen. Also trotz der Tatsache, dass Wochenende war.

Dieses Mal nicht. Warum auch immer.

Gerade wollte ich schauen ob sich was getan hat. Trotz der Tatsache, dass die Creditenial aus einem PW-Vault entnommen wurden, und am Samstag noch einwandfrei funktionierten, kam 2x die Fehlermeldung, dass PIN und/oder PW unbekannt seien.

Beim 3. Versuch dann, mit genau den gleichen gleichen Credentials aus dem Vault funktionierte es dann. Und dieses Verhalten, dass die Credential mehrmals nicht erkannt werden und dann doch hatte ich schon mehrmals...

Und jetzt fehlt, Mitten im Monat, mal wieder das Download- und das Kontenübersichts-Menu komplett.

Ich denke, bei der Baader Bank, steckt immer noch sehr deutlich der Wurm drin.

Ich denke auch.

Baader ist leider wirklich furchtbar.

Häufig habe ich die gleichen, wie von dir geschilderten, Fehlermeldungen. Entweder das, oder das Portal lädt ewig bis man wegen Inaktivität wieder ausgeloggt wird. Oder die Fehlermeldung lautet "das System steht derzeit nicht zur Verfügung".

Das kenne ich so von keiner anderen Bank.

Für Geldmarktfonds reicht es mir, die Sparpläne für alles darüber hinaus habe ich derweil aber zur Comdirect gezogen (da ist sicherlich auch nicht alles rosig aber ich persönlich hatte noch nie Probleme.). Mal sehen, wie ich es nach den 12 Monaten kostenlosen Sparplan handhaben werde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Datentechnik

Bei mir war das eh der Schlusstrich. Freitag hab ich einen Depotübtertrag beauftragt weg von Scalable. Ich hoffe das geht einigermaßen schmerzfrei und zügig über die Bühne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 18 Minuten von Datentechnik:

Freitag hab ich einen Depotübtertrag beauftragt weg von Scalable.

Berichte mal bitte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thesmiler9
Am 7.10.2024 um 21:19 von Holgerli:

Berichte mal bitte.

Man bekommt nach ein paar Wochen einen Brief im Postfach dass der Auftrag sich in Vormerkung befindet und die abschließende Bearbeitung sich noch verzögert. Ich warte inzwischen seit fast 7 Wochen auf irgendeine Bewegung im Depot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Datentechnik

Meh. Das hört man nicht gerne. Wenn da die Steuer nicht wäre hätte ich wohl lieber verkaufen sollen und nur das Geld transferieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roti
Am 3.10.2024 um 11:13 von Datentechnik:

...

- Und dann die Geschichte mit der erzwungenen Stock-Dividende von ARES, die es bei keinem anderen Broker gibt – vor allem nicht 6 Monate später, inklusive rückwirkendem negativen Kontostand und Zinszahlung dafür.

Das Schlimmste ist jedoch die absolute Nicht-Existenz des Kundensupports. Zum Beispiel habe ich am 6.9.23 ein Ticket eröffnet, das dann am 8.1.24 unbefriedigend beantwortet wurde – das sind über 3 (!!!) Monate. Leider zieht sich das so durch die gesamte Betreuung. Mein letztes Ticket vom 21.9. ist bis heute unbeantwortet geblieben.

Hallo Grüß dich,

starkes Stück das mit Ares Capital, nach sechs Monaten wurde dir zwangsweise von Baader Bank neue Aktien eingebucht und vermutlich die damalige Dividendengutschrift (Cash) rückwirkend abgezogen oder gibt's dann doch beides zu deinen Gunsten? Und spannend wird das nun jedes Quartal bei ARES so unangekündigten und zwangsweise durchgeführt und was wenn dein Verrechnungskonto nicht gedeckt wäre, unglaublich :rolleyes:

Ja, die haben auch mal irgendwann im Sommer 2023 ein e-mail gesendet das Ihr Kundenservice *überlastet* sei und wenn das unbeantwortete Ticket noch wichtig ist solle man das mitteilen, also schon geschickt verzögert. Im Gegensatz zu TR aber immerhin noch eine Reaktion und/oder keine nichtssagenden Textbausteine *g*

Schönen Sonntag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zoni
Am 21.9.2024 um 06:42 von zoni:

Folgendes Problem: ich will Geld auf mein Konto bei Scalable einzahlen. Wenn ich auf BankEinzug bzw Latschrift gehe, dann kommt ein Hinweis: bitte nehmen Sie die Einzahlung per Überweisung vor.

Will ich von meinem Referenzkonto bei der Raiffeisenbank Geld überweisen. Kommt ein Hinweis auf diese Art vom Konto ist keine SePA Überweisung möglich,

ich bekomme kein Geld dorthin auf das scalable Konto. wo ist der Fehler?? 

Nach wochenlangem Mailverkehr mit sinnlosen Standardantworten die Drohung das Depot zu kündigen ... und schwupps! auf einmal funktionierts wieder. Warum nicht gleich so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 3 Stunden von zoni:

Nach wochenlangem Mailverkehr mit sinnlosen Standardantworten die Drohung das Depot zu kündigen ... und schwupps! auf einmal funktionierts wieder. Warum nicht gleich so?

Habe ich das richtig verstanden?

Du wolltest von deinem VR Konto Geld zu Scalable überweisen und hast bei der VR Bank eine Fehlermeldung bekommen.

Und dann hast du dem gedroht das Scalable Depot zu schließen? Der VR Bank ist es wohl egal und Scalable kann ja eigentlich nichts, wenn du von deiner VR Bank nichts zum Verrechnungskonto der Baader Bank per SEPA überweisen kannst ist das ja nicht das Problem von Scalable / Baader Bank. Lediglich bei Funktion per Lastschrift einzuziehen kann Scalable / Baader Bank helfen, aber in dem Fall hättest du ja auch einfach manuell überweisen können, was ich eigentlich auch empfehlen würde da das schneller ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zoni
· bearbeitet von zoni
vor 41 Minuten von DennyK:

Habe ich das richtig verstanden?

Das weiß ich nicht.

Problem lag wohl bei der Baader Bank (nicht bei der Raiffeisenbank bzw. hätte das Konto auch bei jeder anderen Bank sein können)

Ich bin aber Kunde von Scalable Capital und die sind mein Ansprechpartner. Eine Lösung wurde wie gesagt erst gesucht und gefunden als ich das Depot schließen wollte. Vorher von SC nur blabla...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Aber hattest du nun versucht manuell von deinem VR Konto eine Überweisung zu deinem Verrechnungskonto zu machen? Wenn das auf einen Fehler läuft kann Scalable da nichts machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Innozenz

Wurde bei einem hier schon mal eine ehegattenübergreifende Verlustverrechnung durch Scalable durchgeführt?

Folgendes Szenario:

Frau und ich haben jeweils ein Depot.

Frau hat Anfang des Jahres 500€ des gemeinsamen FSA durch Vorabpauschale verbraucht.

Ich hab im Laufe des Jahres Verluste realisiert und den allgm. Verlusttopf gefüllt.

Wann wird dies verrechnet?

Noch in diesem Jahr, so dass ich theoretisch den FSA bei einer anderen Bank für dieses Jahr um 500€ erhöhen kann?

Oder erst im kommenden Jahr und die 500 € FSA sind "verloren"?

Oder kann man das über die Steuererklärung iwie wieder rein holen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Finance Forward & Finanz-Szene.de: Scalable Capital soll an Vollbanklizenz arbeiten / Scalable Capital wird „Market Maker“ – und will on top eine Banklizenz (Paywall)

Zitat

Recherchen von Finance Forward und Finanz-Szene zeigen nun, dass hinter dem Geheimprojekt wohl eines der größten strategischen Vorhaben von Scalable Capital steckt. Denn der Münchner Neobroker, mit mehr als einer Million Kundinnen und Kunden, soll eine eigene Vollbanklizenz beantragen. Das berichten mehrere unabhängige Quellen aus dem Umfeld der Firma

&

Zitat

Auch die zweite Neuerung bei Scalable Capital ist grundlegend. Laut Informationen von Finance Forward und Finanz-Szene bereiten die Münchner den Start eines sogenannten Market Makers vor.

Ob das positiv für den Kunden wird, was Service und Bearbeitungszeiten angeht? Ich weiss es nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor einer Stunde von Innozenz:

Wurde bei einem hier schon mal eine ehegattenübergreifende Verlustverrechnung durch Scalable durchgeführt?

Folgendes Szenario:

Frau hat Anfang des Jahres 500€ des gemeinsamen FSA durch Vorabpauschale verbraucht.

Ich hab im Laufe des Jahres Verluste realisiert und den allgm. Verlusttopf gefüllt.

Noch in diesem Jahr, so dass ich theoretisch den FSA bei einer anderen Bank für dieses Jahr um 500€ erhöhen kann?

Ob Scalable sowas macht kann ich nicht sagen. 

Aber ist bei beiden Depots ein gemeinsamen Freistellungsauftrag mit der jeweiligen SteuerIDs des anderen Partners hinterlegt? 

Wenn jeder nur seine SteuerID und einen Einzel-FSA hinterlegt hat würde ich davon ausgehen das keine Verrechnung stattfindet. In dem Fall solltet ihr das über die Steuererklärung nachholen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
· bearbeitet von W.Heisenberg
vor 2 Stunden von Holgerli:

Ob das positiv für den KUnden wird, was Service und Bearbeitungszeiten angeht? Ich weiss es nicht.

So wird PfOF Verbot umgangen und Scalable kann weiter günstig Orders anbieten. Kommt natürlich auf den Spread an, aber:

Zitat

Gleichwohl ist davon auszugehen, dass Scalable Capital auch eine Reihe von externen Market Makern an die eigene Plattform anschließen und nicht als einziger Anbieter auftritt.

man hätte Möglichkeit auszuweichen.

Wenn alles gut funktionieren wird, käme für mich dann evtl. Scalable in Frage.

Neben Tradegate wäre es der zweite Broker welcher auch Market Maker wäre, ich könnte mir vorstellen dass TR nachzieht ...

vor 2 Stunden von Holgerli:

(Paywall)

Ich habe keine Paywall edit: bei financefwd, bei FS kommt bei mir auch. (habe zweiten Link gar nicht gemerkt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 38 Minuten von W.Heisenberg:

So wird PfOF Verbot umgangen

Ich hatte dazu was im PFOF-Thread geschrieben. Ja, das ist der Hintergrund.

vor 38 Minuten von W.Heisenberg:

Ich habe keine Paywall

Also FF ist komplett ohne Paywall.  bei FZ kommt nach wenigen Zeilen der Abo-Blocker. Zumindest bei mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
vor 4 Stunden von Innozenz:

Folgendes Szenario:

Bei "normalen" Banken erfolgt eine solche steuerliche ehegattenübergreifende Verrechnung am Jahresende. Bei der Baader Bank als Depotbank für SC würde ich jedoch skeptisch sein, da diese Bank vieles nicht auf die Reihe bekommt, was bei anderen Banken Normalität ist. Ich würde daher explizit bei der Bank nachfragen, wie sie dies handhabt (am besten umgehend, denn eine schnelle Antwort erhält man dort nie).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Datentechnik
Am 7.10.2024 um 21:19 von Holgerli:

Berichte mal bitte.

Zwischenstand bezüglich des Depotübertrags von Scalable: Nach genau zwei Wochen gibt es keinerlei Lebenszeichen von Scalable oder der Baader Bank, nicht einmal eine Eingangsbestätigung. Die auftraggebende Bank hat mir jedoch noch am selben Tag eine Bestätigung geschickt, dass alles in die Wege geleitet wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Innozenz
Am 18.10.2024 um 15:19 von Belgien:

Bei "normalen" Banken erfolgt eine solche steuerliche ehegattenübergreifende Verrechnung am Jahresende. Bei der Baader Bank als Depotbank für SC würde ich jedoch skeptisch sein, da diese Bank vieles nicht auf die Reihe bekommt, was bei anderen Banken Normalität ist. Ich würde daher explizit bei der Bank nachfragen, wie sie dies handhabt (am besten umgehend, denn eine schnelle Antwort erhält man dort nie).

Danke für deine Antwort.

Hatte bei Scalable schon nachgefragt und bekam als Antwort ebenfalls "gegen Ende des Jahres".

Aber wie du schreibst, dauert bei Scalable/Baader alles etwas länger, weshalb ich mich hier lieber auf die Erfahrungen anderer verlassen, als auf die Antwort von SC.

Am 18.10.2024 um 11:24 von DennyK:

Ob Scalable sowas macht kann ich nicht sagen. 

Aber ist bei beiden Depots ein gemeinsamen Freistellungsauftrag mit der jeweiligen SteuerIDs des anderen Partners hinterlegt? 

Wenn jeder nur seine SteuerID und einen Einzel-FSA hinterlegt hat würde ich davon ausgehen das keine Verrechnung stattfindet. In dem Fall solltet ihr das über die Steuererklärung nachholen können.

Gemeinsamer FSA ist hinterlegt.

Sehe in meinem Depot den FSA, den meine Frau "verbraucht" hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag