Zum Inhalt springen
feres80

Kinderdepot / Juniordepot + Risikoklasse Finanztermingeschäfte

Empfohlene Beiträge

feres80

Hallo zusammen,

ich möchte für unseren Sohn (Kleinkind) ein Juniordepot eröffnen und dabei auch Zugang zu Finanztermingeschäften erhalten. Wir, also die Eltern, verfügen bereits über diese Risikoklasse. Die mir bekannten Banken (Flatex, Comdirect) schließen Finanztermingeschäfte laut Webseite für Juniordepots generell aus. Daher meine Frage kennt jemand eine Depotbank welche Finanztermingeschäfte auch bei einem Juniordepot erlaubt?

kurzer Einschub: Das Risiko solcher Wertpapiere ist mir sehr wohl bewusst. Daher bitte nur Rückmeldung auf meine oben genannte Anfrage.

Viele Grüße und Danke im voraus, 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Calippo
· bearbeitet von Calippo

wird wohl ziemlich schwierig werden, da viele Banken das Thema "mündelsicher" und "risikoarm" sehr eng auslegen. Ich kann nur zur Ausschlussliste die ING beitragen, die lassen nur bis Risikoklasse C zu, also keine Zertifikate und keine Optionsscheine. 

edit: mal bei Degiro nachgefragt? Die schließen zumindest mal nix wirklich explizit aus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
whister
· bearbeitet von whister
vor 4 Stunden von feres80:

Hallo zusammen,

ich möchte für unseren Sohn (Kleinkind) ein Juniordepot eröffnen und dabei auch Zugang zu Finanztermingeschäften erhalten. Wir, also die Eltern, verfügen bereits über diese Risikoklasse. Die mir bekannten Banken (Flatex, Comdirect) schließen Finanztermingeschäfte laut Webseite für Juniordepots generell aus. Daher meine Frage kennt jemand eine Depotbank welche Finanztermingeschäfte auch bei einem Juniordepot erlaubt?

kurzer Einschub: Das Risiko solcher Wertpapiere ist mir sehr wohl bewusst. Daher bitte nur Rückmeldung auf meine oben genannte Anfrage.

Selbst wenn das ein Broker zulassen sollte - du düftest damit gegen § 1806 BGB (zusammen mit § 1807 BGB) verstoßen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B2BFighter
vor 3 Stunden von feres80:

Hallo zusammen,

Also das Juniordepot meines Kindes (2 Jahre alt) läuft bei Comdirect mit aktueller Handelsgrenze für Produktklasse E. - was ich persönlich schon sehr kulant empfinde.

Handelsgrenze F wirst du nicht finden, der Grund ist das sogenannte Mündelgeld. Jeder Vormund ist verpflichtet, das Geld in besonderer Form, mündelsicher genannt, und verzinslich anzulegen.

Diese Pflichten gelten auch für andere gesetzliche Vertreter. Gesetzlich ist der Umgang mit dem Mündelgeld in § 1805 ff. BGB geregelt.

Mündelsicher sind alle Vermögensanlagen, bei denen Wertverluste der Anlage praktisch ausgeschlossen sind.  Bei den mündelsicheren Anlagen handelt es sich um eine konservative Anlageform, die in der Regel keine hohen Zinszahlungen erwarten lässt.

§ 1811 BGB gestattet dem gesetzlichen Vertreter eine andersartige Geldanlage nach vorheriger Genehmigung des Vormundschaftsgerichtes, z. B. in Aktien oder Wertpapierfonds (meist in Rentenfonds).

Hierzu benötigen ausnahmslos alle gesetzlichen Vertreter (auch die „befreiten“) die gerichtliche Genehmigung. Eine solche Genehmigung kann erteilt werden, wenn eine wirtschaftliche Vermögensverwaltung gewährleistet ist. Das Risiko von Verlusten verbleibt jedoch in diesem Fall beim gesetzlichen Vertreter. Verluste aus Spekulationsgeschäften sind von einer etwaigen Haftpflichtversicherung nicht gedeckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
feres80

ja, soetwas wie das von euch genannte Gesetzt (BGB) hatte ich mir fast schon gedacht.

Der folgende Forumseintrag lässt zumindest hoffen, dass ich Wertpapiere mit der entsprechenden Risikoeinstufung per Wertpapierschenkung (Wertpapierübertrag) in das Junior-Depot einbuchen kann.

https://community.comdirect.de/t5/Wertpapiere-Anlage/Müssen-beim-Depotübertrag-Handelsgrenzen-eingehalten-werden/td-p/5318

Hat diese Methode von euch schon mal jemand versucht. Funktioniert dies weiterhin bei der Comdirect?

Viele Grüße,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Für Eltern gelten §§ 1642 f. BGB.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crashischda
Am 12.6.2020 um 12:14 von feres80:

Warum macht man sowas ? Hast du mindestens 10 Jahre Erfahrung damit?  Hast du das über Jahre intensiv gelernt? Ich glaube es ja nicht....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
Am 12.6.2020 um 12:14 von feres80:

Das Risiko solcher Wertpapiere ist mir sehr wohl bewusst.

Deinem Sohn auch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
feres80

Den Einschub hätte ich mir sparen können :-). Ist es nicht furchtbar wenn alles in die gleiche Schublade gesteckt wird. Es geht nicht darum wie man für den Nachwuchs ein Zockerdepot eröffnen sondern wie erfahrene Anleger entsprechende Tools im Bedarfsfall zur Risikoadjustierung / Portfoliomanagment auch bei einem Juniordepot einsetzen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 15 Minuten von feres80:

Es geht nicht darum wie man für den Nachwuchs ein Zockerdepot eröffnen sondern wie erfahrene Anleger entsprechende Tools im Bedarfsfall zur Risikoadjustierung / Portfoliomanagment auch bei einem Juniordepot einsetzen können.

Erfahrene Anleger dürfen mit ihrem eigenen Geld tun, was sie für richtig halten.

Damit ist die Problemlösung ganz einfach: Eröffne ein Depot auf deinen eigenen Namen und halte deinen Sohn und das Vormundschaftsgericht da 'raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag