Zum Inhalt springen
Aktionär17

Einsteiger-Tipps gesucht

Empfohlene Beiträge

hornet

Hallo,

nochmal kurz zum Kostolany. Ich habe selbst 3 Bücher von ihm gelesen und sie sind hochinteressant. Sie enthalten viele Denkanstöße für eine eigene dauerhaft gewinnbringende Methode an der Börse.

Aber man sollte niemals vergessen dass auch Kostolany mehrmals pleite war durch die Börse!

Aber nobody is perfect......

Gruß Hornet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktionär17
Hallo,

nochmal kurz zum Kostolany. Ich habe selbst 3 Bücher von ihm gelesen und sie sind hochinteressant. Sie enthalten viele Denkanstöße für eine eigene dauerhaft gewinnbringende Methode an der Börse.

Aber man sollte niemals vergessen dass auch Kostolany mehrmals pleite war durch die Börse!

Aber nobody is perfect......

Gruß Hornet

Man hört nicht oft von einem Buch, dass eimlich von so gut wie jedem empfohlen wird - das will was heißen :thumbsup:

Bestellt ist es - mal schauen, ob ich es nach dem Lesen auch weiterempfehlen kann. B)

@ hornet

Nun, viele bekannte Börsianer waren, oft nicht nur einmal, in ihrem Leben pleite...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hornet

Also das Buch was Du von Kostolany bestellt hast ist gut investiertes Geld.

Man sagt übrigens, dass nur etwa 10% aller haupberuflichen Daytrader dauerhaft erfolgreich sind. Viele, nicht nur bekannte Börsianer, verzocken an der Börse ihr letztes Hemd.

Mal sehen wir es mir ergehen wird ;-). Ich plane in etwa 10 Jahren eine Selbständigkeit als Daytrader. Derzeit fehlt mir dazu noch die notwendige Börsenerfahrung und das 6 stellige Grundkapital. Außerdem kommt nochmal etwas hinzu für die notwendige Soft- und Hardware.

Also die nächsten 10 Jahre werde ich erstmal weiter als Ingenieur schaffen und fleißig in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen von der ich sowieso (bin derzeit 27 Jahre) keinen Pfennig wiedersehen werde ;-)

Gruß Hornet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Odium

Wär nett, wenn du mir mal erklären könntest, warum man 50.000 p.a. in einem angesehenden Berufszweig nahe einer Arbeitsplatzgarantie (oder was man heute so nennt) gegen den täglichen Kampf mit der Gier, Angst und Hektik eintauschen sollte. Das würd mich wirklich mal interessieren, zumal ich mir die Frage auch stelle ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hornet

Hallo Odium,

auch wenn das jetzt nicht ganz hier ins forum reinpasst, hier mal ein paar Gedanken auf Deine Frage:

Du hast natürlich vollkommen recht mit Deinen Argumenten. Man bekommt ein (sehr) gutes Gehalt und dass ein Arbeitgeber in Deutschland Ingenieure entläßt aus betriebsbedingten Kündigungen ist in den nächsten Jahren eher unwahrscheinlich (wobei ja wie bei den Aktienkursen auch hier gilt: sag niemals nie

;-).

Ich bin derzeit bei einem international tätigen Großunternehmen angestellt (seit etwa 3 Jahren).

Es ist so, dass ich schon seit Abizeiten von Selbständigkeit träume. Leider ist eine Selbständigkeit im Maschinenbau in meiner Vertiefung (Berechnungsingenieur) mit sehr hohen finaziellen Investitionen verbunden. Weiterhin ist das Risiko einer Pleite sehr hoch. Denn wer soll z.b. einem kleinen 1 Man Ing.büro, was keine Referenzen hat, Aufträge für Berechnungen geben?

Weiterhin merke ich immer wieder, dass ich mich als Angestellter in meiner Firma nicht wohl fühle.

Übrigens Gier, Angst und Hektik gibt es im Angestelltenverhältnis auch genügend. Ich denke mal, je größer die Firma, desto mehr zeigt sich dies (alleine schon die ganzen Intrigen zwischen den Abteilungen und zwischen Chef und Angestellten).

Der Hauptgrund ist allerdings mein Interesse an der Börse. Diese fasziniert mich schon seit etwa 10 Jahren. Statt Maschinenbau wollte ich eigentlich BWL studieren. Leider wurde der Studiengang damals über die ZVS vergeben und da war ich schon über die Anmeldefrist drüber ;-(.

Und als ich einmal mit Maschinenbau angefangen hatte, wollte ich das Studium bis zum ende durchziehen. Dies war ein Fehler wie ich heute weiß. Aber nachher ist man immer schlauer ;-). Die nächsten 10 Jahre werde ich diese damalige Fehlentscheidung jetzt "ausbaden" müssen. Da hätte ich wohl ein "Stopp loss" beim Studium setzen müssen und auf BWL wechseln sollen ;-)

Aber nach den 10 Jahren werde ich dem Ingenieurberuf definitiv den Rücken kehren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

Bloss nicht heiraten mit anschliessender Scheidung,sonst bist du ein Leben angestellt: Bei deiner Ex!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pLaTTi
Bloss nicht heiraten mit anschliessender Scheidung,sonst bist du ein Leben angestellt: Bei deiner Ex!

n1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hornet

Gibt ja einen Ehevertrag wo man Güter und Konten trennen kann. Aber ich glaub da gibts auch Einschränkungen. Kann sein dass nur das Vermögen getrennt wird was bis zum Tag der Eheschließung da war. Alles was danach angeschafft oder verdient wurde fällt u. U. nicht mehr unter den Ehevertrag.

Aber mit dem Heiraten das sollte man sich heutzutage schon verdammt gut überlegen. Es gibt Städte da liegt die Scheidungsquote über 50%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf

Warum glaubst du als Daytrader erfolgreich zu sein, bzw, dass man überhaupt erfolreich sein kann ? Warum willst du kein entspannter Langfristanleger sein, der alle 6 Monate mal nen Blick in sein Depot wirft und davon sehr gut leben kann ! Besser als ein ewig gestresster Daytrader....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktionär17
· bearbeitet von Aktionär17

Möchte dem Forenteam sowie allen "Börsen-Freaks" hier nochmal ein großes Lob aussprechen - das Forum ist echt klasse! :thumbsup:

Bin momentan damit beschäftigt alle wichtigen Threads hier zu durchforsten - langsam wird mir die Materie immer einsichtiger, auch wenn ich erst am Anfang bin. :-"

Aber das wird noch was! B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yogitrader
Möchte dem Forenteam sowie allen "Börsen-Freaks" hier nochmal ein großes Lob aussprechen - das Forum ist echt klasse! :thumbsup:

Bin momentan damit beschäftigt alle wichtigen Threads hier zu durchforsten - langsam wird mir die Materie immer einsichtiger, auch wenn ich erst am Anfang bin. :-"

Aber das wird noch was! B)

He,

Du bist auf dem richtigen Weg.

Gruß

yogitrader

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag