Zum Inhalt springen
Aktionär17

Einsteiger-Tipps gesucht

Empfohlene Beiträge

Aktionär17
· bearbeitet von Aktionär17

Hallo,

mein Name ist Stefan, ich bin 17 Jahre alt und wohne in Mittelhessen.

Interessiere mich schon seit geraumer Zeit für den Aktienhandel und würde nun gerne aktiv an ihm teilnehmen.

Könntet ihr mir denn Internet-Seiten empfehlen, auf denen Einsteigern geholfen wird?

Oder gar ein Buch?

Vielen Dank! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Hallo Aktionär17,

willkommen im Forum. Sehr lobenswert, dass Du schon mit 17 Jahren

mit Aktien anfangen willst.

Konkrete Tipps kann ich Dir nicht geben, dazu kenne ich Dich zu wenig.

Am besten schreibst Du mal so ungefähr, welche Kenntnisse Du schon

hast, welche Ziele Du hast etc.

Die Such-Funktion hier im Forum könnte Dir auch schon eine Menge helfen.

;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktionär17

Denke zu früh kann man nie anfangen (siehe Warren Buffett) - hauptsache das Interesse ist vorhanden, die Erfahrung und das Know-how werden ja folgen. :)

Praktische Erfahrungen habe ich noch keine gemacht - deswegen kann ich auch noch nicht von wirklichen Kentnissen sprechen.

Meine Ziele sind vorerst einmal das Kennenlernen des Aktien-Marktes - gut, das endgültige Ziel ist dann selbstverständlich der Gewinn.

Scheint ein tolles Forum zu sein - werde von euch auf jeden Fall noch viel lernen! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf

Hi, zum Einsteigen empfehle ich dir mal das Buch "Der große Kostolany".

Lass dich von der dicke nicht abschrecken, es ist sehr informativ und zudem unterhaltsam !

Dann gibt es noch ein paar Bücher wie "Die Buffett Methode" oder "Intelligent investieren" die sehr empfehlenswert sind.

Finger weg von Büchern die ca lauten "So mach ich die Reich" "in 7 Tage die erste Million" oder ähnlichen Schund, du weißt schon was ich meine :D

Dann solltest du, um deine erste Erfahrungen zu machen im Forum herumschmökern und ein Musterdepot aufmachen, so lernst du am meisten !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktionär17
Hi, zum Einsteigen empfehle ich dir mal das Buch "Der große Kostolany".

Lass dich von der dicke nicht abschrecken, es ist sehr informativ und zudem unterhaltsam !

Dann gibt es noch ein paar Bücher wie "Die Buffett Methode" oder "Intelligent investieren" die sehr empfehlenswert sind.

Finger weg von Büchern die ca lauten "So mach ich die Reich" "in 7 Tage die erste Million" oder ähnlichen Schund, du weißt schon was ich meine :D

Dann solltest du, um deine erste Erfahrungen zu machen im Forum herumschmökern und ein Musterdepot aufmachen, so lernst du am meisten !

Vielen Dank für die Buchtipps. B)

Habe nun bald 6 Wochen Sommerferien (3 Wochen Praktikum) - da kann ist das Buch problemlos durchlesen. :D

Bin schon eifrig dabei mich durchs Forum zu lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Exit

Hallo,

ich bin selbst erst dabei, der Anfänger-Phase zu entwachsen. Ich weiß zwar auch nicht, was und wie viel du schon weißt, aber vielleicht ist das hier hilfreich:

Die Frage "Sollte ich diese Aktie kaufen?" scheint wichtig, ist sie aber nicht. Jedenfalls ist es nicht die wichtigste, obwohl man das als Anfänger denkt (tat ich jedenfalls).

Diese Fragen (Aufzählung sicher unvollständig), sind ungleich wichtiger:

- Warum kaufe ich, welche Idee steckt dahinter?

- Wie viel davon kaufe ich?

- Wann verkaufe ich, wenn meine Aktie steigt?

- Wann verkaufe ich, wenn meine Aktie fällt?

- Wann verkaufe ich, wenn meine Aktie seitlich vor sich hin dümpelt?

- wie viel Kapital habe ich und ist das überhaupt genug, wenn ich die Transaktionskosten (Gebühren etc.) berücksichtige?

- Wie schalte ich meine Gefühle aus und mein Hirn ein?

- welchen Zeithorizont habe ich, will ich kurzfristig rein und raus oder langfristig halten?

- Wie viel Zeit pro Tag möchte ich investieren? Möchte ich jeden Tag ein paar Stunden oder nur einmal im Jahr nach meinem Depot gucken?

- und noch vieles mehr, was mir jetzt spontan gar nicht einfällt ;-)

Such dich mal durch die Foren, das ist sehr hilfreich, und achte auf Begriffe wie Money-Management, Risiko-Management, Stopps, Positionsgrößenbestimmung.

Wenn ich das alles vor ein paar Jahren gewusst hätte.. hatte in der New-Economy-Blase eigentlich genug Geld übrig, um ordentlich Geld zu machen, hatte aber keine Ahnung und mich einfach rausgehalten... :'(

Viel Erfolg

PS: Van K. Tharp: Clever traden mit System

Hat mir unheimlich viel gebracht, das Buch, gerade zu den o.g. Themen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Viper

Hallo mein gleichaltriger Namensvetter :thumbsup: ,

finds ja cool das ich in dem Alter nicht der einzige bin der sich für Aktien, Börse usw. interessiert.

Ich befasse mich schon eine ganze Weile mit dem Thema Börse, Aktien usw.

Interessierst du dich nur für den Aktienhandel oder auch für Zertis, Oscheine usw.?

Ich selber mag Bücher überhaupt nicht (egal was für welche) :-" .

Ich schau oft Bloomberg, ntv und les mich durch verschiedene Foren und ich muss sagen damit bin ich bisher nicht schlecht gefahren.

Mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

Bloomberg ist besser als n-tv,denn die fragen hartnäckiger bei den analysten nach

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktionär17
Interessierst du dich nur für den Aktienhandel oder auch für Zertis, Oscheine usw.?

Ich selber mag Bücher überhaupt nicht (egal was für welche) :-" .

Eher für den Aktienhandel - aber was nicht ist, kann ja noch werden. ;)

Bücher lesen ist so eine Sache - bin auch keine "Leseratte", aber man lernt doch viel dazu. :thumbsup:

EDIT:

Ich hätte mal eine Frage zu folgender Homepage: http://www.boerse-online.de

Ist dies eine seriöse Seite? Bei der Anmeldung wird nach Name/Anschrift/etc. gefragt - ist jemand aus dem Forum dort registriert?

Auf später anfallende Kosten oder Werbung habe ich nämlich keine Lust...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
daxer

Hallo!Es freut mich das du dich mit so Jungen Jahren dich für die Welt der Aktien interessierst.Ich empfehle dir mach mal ein Paar Trockenübungen.Such dir aus der Zeitung,Internet etc. zehn Aktien heraus wo du meinst sie Steigen.

Setze dir eine Frist zum Beispiel eine Woche oder länger und Überprüfe dann ob diese Werte gestiegen oder Gefallen sind.Wenn die Aktien dann im Plus sind hast du schon mal ein gefühl für die Börse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pLaTTi

Die Aussage keine Bücher zu lesen, finde ich falsch ... man sollte eigentlich gerade am Anfang viele Bücher lesen.

Mir hat das Buch "Die Kunst über Geld nachzudenken" von Kostolany viel geholfen und mir einige Angst genommen und nebenbei sehr viele Anhaltspunkte gegeben.

Gerade lese ich mich in Grahams "Intelligent Investieren" ein und denke, dass es mich nochmal weiterbringen wird.

Es ist also kein Fehler einschlägige Literatur zu lesen. Ich empfehle dir als erstes den Kostolany.

Börse Online schätze ich zwar als seriös ein, allerdings ist es unnötig sich dort anzumelden, es wird nichts bringen, warum? Les den Kostolany ;)

Meine 5 Cent ;)

mfg der pLaTTi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktionär17

Dann werde ich mir das Buch gleich heute bestellen - danke! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yogitrader

Hallo,

diese erste Investition wird mit eine der Besten sein!

Gruß

yogitrader

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pablo Escobar

Nächster Schritt wäre dann:

Ein Musterdepot besorgen und ein bisschen mit "Spielgeld" das üben, was du aus Büchern/Webseiten/Erfahrungen an Wissen gesammelt hast.

Schonmal versuchen nach Strategie zu arbeiten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DCWorld

Hallo Stefan,

schön, daß du dich für Aktien & Co begeisterst. Eine sehr spannende Materie.

Wichtig ist, daß du weisst wie du anlegen willst. Willst du kurzfristig kaufen und verkaufen. Muss nicht Superdaytrader sein, kann auch Swingtrader sein. Aber dein Horizont ist ein kurzfristiger.

Deine Konzentraion kann dann auf der technischen Analyse sein und du könntest dich in die Analysemethoden einarbeiten (Candlesticks, Elliot Wave usw)

Alternativ ist die langfristige Ausrichtung. Da spielen Dinge wie Unternehmens Analyse eine wichtige Rolle. Dann sind auch Bücher von Warren Buffet die passendere Wahl.

Ich persönlich finde, daß es sehr schwer ist heutzutage langfristig zu investieren.

Wie auch immer du dich entscheidest, denke dran:

Niemand weiss an der Börse was morgen passiert. Vertraue deinem eigenen Urteil.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pLaTTi

Jetzt lasst ihn doch erstmal in Ruhe lesen :D

Ich weis schon warum ich nachdem ich etwas im Forum gestöbert hatte Angst hatte und Kostolany`s Buch sie mir wieder genommen hat.

Hier wird man gleich überflutet mit Strategien, Analysen, Trading, Charts, Meta-Beta Astalavista ... :blink:

Dabei ist das alles doch für einen Anfänger einfach mal nur die falsche Vorangehensweise ... man sieht überhaupt nicht durch und bekommt vor der Flut an Informationen oder Nicht-Informationen einen Rappel in der Kiste.

Also locker bleiben, den Kosto lesen ( Ja, man könnte denken ich habe Anteile an dem Buch, aber ich bin fasziniert ;) ) und dann erstmal einwirken lassen ... aber ich denke die Ruhe kommt dann von selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shareholder
· bearbeitet von Shareholder

Ich bin zwar in Bezug auf Aktien auch noch nicht so fit, aber einige Sachen würde ich dir gern mit auf den Weg geben (teilweise wurde es schon gesagt).

- Finger Weg von "den Millionen Machern" á la M.Frick

- Stelle dir eine Strategie auf, probe diese mit "Spielgeld" und setze sie genau so um; d.h. wenn eine Aktie in deinem Depot fällt, dann lieber mit ein wenig Verlust verkaufen, statt auf steigende Kurse zu hoffen und schließlich mit schmerzhaften Verlusten leben zu müssen.

- hinterfrage die Empfehlungen deines Bankberaters - mache dir deine eigenen Gedanken!

Viel mehr kann ich dir nicht sagen...

Wenn du an der technischen Analyse (TA) interessiert bist, dann habe ich noch ein paar gute Webseiten für dich.

- http://www.tradewire.de/ta/ta.php3

- http://www.charttec.de/index.php

SH

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gallo
· bearbeitet von Gallo
- hinterfrage die Empfehlungen deines Bankberaters - mache dir deine eigenen Gedanken!

Dazu viellecht auch mal:

www.finanzuni.org (die Bibliothek) und

www.aktien-anlage

abgrasen...

Schärft auch ein bisschen die Sinne.

Gruss vom Gallo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktionär17

Muss man denn überhaupt erst mit einem "Berater", der wohl eher im Sinne der Bank handelt, Kontakt aufnehmen? ;)

Depots können online geführt werden, Aktien online erworben/verkauft werden - und Informationen gibt es hier mehr als mir ein Bankberater jemals geben könnte. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Exit

Höchstens zur Belustigung, wenn man sonst keine besseren Hobbies hat ;)

Ich hab bisher nur Unfug angeraten bekommen von den Herren Beratern. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gallo
Muss man denn überhaupt erst mit einem "Berater", der wohl eher im Sinne der Bank handelt, Kontakt aufnehmen? ;)

Depots können online geführt werden, Aktien online erworben/verkauft werden - und Informationen gibt es hier mehr als mir ein Bankberater jemals geben könnte. :D

Was fragst Du überhaupt ? Du hast es doch begriffen... :thumbsup:

Ich persönlich halte soviel von einem "Bankberater", dass ich lieber wildfremden Leuten hier im Forum glauben schenken würde als meinem Bankberater... Die handeln zwar (meistens) auch nur in die eigene Tasche, aber lügen mir wenigstens nicht direkt ins Gesicht... :huh:

Gruss vom Gallo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf

Ja. Aber wenn jemand im FOrum sagt "kauf xy" dann hat er nix davon. Denn erstens wird ein einzelner Käufer unserer Größenordnung den Markt nicht beeinflsuse können wie ein Kerkorian, und zweitens kriegt man dafür wohl kaum eine Provision ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gallo
Ja. Aber wenn jemand im FOrum sagt "kauf xy" dann hat er nix davon. Denn erstens wird ein einzelner Käufer unserer Größenordnung den Markt nicht beeinflsuse können wie ein Kerkorian, und zweitens kriegt man dafür wohl kaum eine Provision ;)

Klaro... EINER nicht. Aber unterschätze nicht den Herdentrieb... Wenn hier einer der geschätzten Herren und "Foren-Guru´s" auch nur andeutungsweise einen "Tip" gibt laufen sicherlich nen paar Herdenmitglieder los und kaufe oder verkaufen... Meinste nicht ? ;)

Trotzdem ist mir das alles noch 10mal lieber als mein Bankberater...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Skeptiker

Meiner Meinung nach ist allgemeines Wissen über wirtschaftliche Zusammenhänge wichtiger als "Aktienwissen" und Börsenanekdoten. Also am besten im Sozialwissenschafts- und Mathematikunterricht aufpassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktionär17
Meiner Meinung nach ist allgemeines Wissen über wirtschaftliche Zusammenhänge wichtiger als "Aktienwissen" und Börsenanekdoten. Also am besten im Sozialwissenschafts- und Mathematikunterricht aufpassen.

Wirtschaftswissenschaft (WiWi) und Politikwissenschaft (PoWi) sind schon hilfreich. :thumbsup:

Aber wenn es dann in die Tiefe gehen soll - das bekommt man in der Schule nicht beigebracht. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag