Zum Inhalt springen
Onkel Baldrian

Wasserstoff

Empfohlene Beiträge

reko
· bearbeitet von reko

2024/12/06 The Hydrogen Stream: US government, ABI Research predict lower H2 costs .. The US government says electrolysis could reduce clean-hydrogen production costs to $1/kg by 2031, while ABI Research claims the global levelized cost of hydrogen (LCOH) will become cost-competitive by the end of this decade, dropping to $2.50/kg.

.. new report energy.gov/sites/default/files/2024-12/hydrogen-shot-water-electrolysis-technology-assessment.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Eigentlich zeigt diese Top 15 ja ganz deutlich, dass die so oft propagierte Umstellung auf die sogenannte Wasserstoffwirtschaft ein Rohrkrepierer ist.

Die Top 15 der Elektrolyzer-Hersteller können gerade mal 22 GW an Elektrolyzer pro Jahr herstellen

Zum Vergleich die Produktionskonkapazitäten von Windkraftanlagen- und PV-Modul-Herstellern:

WKAs: 166 GW (2022)

PV: 600 GW (2023)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Es kommt nicht auf die Weltproduktionskapazität an., sondern auf die Gewinnaussichten. Bei Solar und Wind gibt es ganz klare Überkapazitäten und einen Verdrängung der außerchinesischen Anbieter.

Bei Electrolyzern ist das Wachstumspotential sehr groß.

Mein erfolgreichster "Wasserstoffwert" (Siemens Energy +265%) stellt Windanlagen, Gasturbinen und Electrolyzer her. Es zahlt sich aus wenn man auf verschiedene Szenarien vorbereitet ist.

Bei Plug Power könnte man charttechnisch eine Trendumkehr im Kursverlauf vermuten. Bei Minen kennt man das als Lassonde-Kurve:

Fundamentaler Grund: Steuergutschriften (Hydrogen Production Tax Credit) in USA für Kunden von Elektrolyseur-Herstellern) - Subventionen waren auch bei Wind und Solar der Auslöser.

grafik.thumb.png.e326d8a124425fe132ae4091032e09cd.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy

Ich finde SFC Energy bei den Wasserstoffwerten nicht uninteressant. Zumindest scheinen sie inzwischen relativ stabil auf eigenen finanziellen Füßen zu stehen. Das letzte Quartal war nicht so stark, aber sie scheinen der Startup-Phase entwachsen zu sein. Brennstoffzellen sind natürlich ein anderes Geschäft als Electrolyzer. Insbesondere die dezentrale Stromerzeugung, bspw. für das Militär, macht sie aber ein Stück weit unabhängig von der Geschwindigkeit der Energietransformation hin zu Wasserstoff.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Stunde von reko:

Bei Plug Power könnte man charttechnisch eine Trendumkehr im Kursverlauf vermuten.

Echt? Sehe ich nicht!

2107583429_PlugPower.jpg.db5e4a64b2f728a05bf5ddc068e8b615.jpg

Ich würde da eher eine Flatline sehen...

vor 1 Stunde von reko:

Fundamentaler Grund: Steuergutschriften (Hydrogen Production Tax Credit) in USA für Kunden von Elektrolyseur-Herstellern)

Fragt sich wie lange Prez Trump das noch geschen lassen wird.

vor 1 Stunde von reko:

Mein erfolgreichster "Wasserstoffwert" (Siemens Energy +265%) stellt Windanlagen, Gasturbinen und Electrolyzer her.

Umsatz Siemens Energy: 9,7 Mrd Euro (2024)

Umsatz Electrolyzer: 1 Mrd Euro (geplant)

Ja, dass ist mit vielleicht 10% Anteil irgendwann mal ein richtiger "Wasserstoffwert" ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 1 Stunde von Dandy:

SFC Energy .. Brennstoffzellen sind natürlich ein anderes Geschäft als Electrolyzer.

SFC Energy spricht mit ihrer Direktmethanol-Brennstoff­zelle (Modul bis 500 W) Kunden mit kleinen Strombedarf an. Für größere Leistung haben sie inzwischen ein 2,5 kW, 48 V PEM-Wasserstoff-Brennstoffzellenmodul. Dort sehe ich aber größere und besser positionierte Konkurrenz: Ballard, PlugPower, Cummins, ...

Blue.World: 9kW und 18kW HT-PEM mit Methanolreformer finde ich technisch interessant (kommt mit verunreinigten Wasserstoff zurecht).

Chart: Ballard schwarz, PlugPower blau, SFC Energy grün, Powercell rot

grafik.png.efb309f93bec150e7d672fa773f815da.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej
vor 8 Stunden von Holgerli:

Echt? Sehe ich nicht!

Was daran liegt, dass du auf eine lineare Chartdarstellung schaust, die bei langfristigen Betrachtungen oder so stark schwankenden Aktien wie Plug Power praktisch keine Aussagekraft hat.

Im logarithmischen Chart sieht man deutlich, wie sich der Kurs im vergangenen Jahr über der 2-Dollar-Marke stabilisiert hat, die auch in der Vergangenheit des Öfteren Widerstands- oder Unterstützungsregion war. Da die 1-Dollar-Marke allerdings schon zweimal als finales Tief vor einer Bodenbildung gedient hat und die Gewinn- und Cashflow-Lage bei Plug Power aktuell nicht so toll aussieht, warte ich erstmal noch, ob der Kurs vielleicht nicht nochmal bis dorthin durchrutscht.

chart_10years_PlugPowerInc.png.36dffc64ef6895e1b3b0826312de1aaf.png

(Bildquelle: ariva.de)

Mir gefällt PowerCell sowohl charttechnisch als auch fundamental im Moment aber noch etwas besser:

chart_all_PowerCellSwedenAB.png.f6ca37fa61cc32249c4c0d3221ac2a5f.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde von Maciej:

Da .. die Gewinn- und Cashflow-Lage bei Plug Power aktuell nicht so toll aussieht, warte ich erstmal noch, ob der Kurs vielleicht nicht nochmal bis dorthin durchrutscht.

Beim Aufbau einer so grossen̈ Produktionskapazität und der trägen Umsetzung der politisch angekündigten Ziele kein Wunder. Es kommt auf Trump an. Bin nicht investiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 4 Stunden von Maciej:

Was daran liegt, dass du auf eine lineare Chartdarstellung schaust, die bei langfristigen Betrachtungen oder so stark schwankenden Aktien wie Plug Power praktisch keine Aussagekraft hat.

Im logarithmischen Chart sieht man deutlich, wie sich der Kurs im vergangenen Jahr über der 2-Dollar-Marke stabilisiert hat, die auch in der Vergangenheit des Öfteren Widerstands- oder Unterstützungsregion war.

Da unterscheidet sich wohl unsere Wahrnehmung ganz deutlich.

Solche "Zwischenhochs" sieht/sah man auch bei über 20 USD, dann bei über 10 USD. Dann rauschte es unbegremst nach unter 5 USD. Dann "stabilisierte" es sich für 3 Monate um 2,50 USD, um dann unter 2 USD zu rutschen.

Dieser "Trendumkehr" sieht man fast 1 zu 1 ab dem 2. Drittel von 2017. Und danach stürtzt es bis kurz vor 2019 auf fast 1 USD ab. 

Meiner Meinung nach sieht man eine echte Trendumkehr irgendwo zwischen 5 und 10 USD. Dass man da jemals wieder 50 USD sieht, halte ich zwar nicht für ausgeschlossen aber doch recht unwahrscheinlich.

Und das es zwischen 1 und 2 USD Widerstandslinien gibt: Ja, natürlich. Wo sonst? zwischen 0,50 und 0,00 USD? Alles unter 1 USD ist ein Pennystock. Da muss man sich dann eingestehen, dass mit der eigenen Idee hinter der Aktie was nicht gestimmt hat.

Wer auf Thrill steht:

Zitat

Für das dritte Quartal des aktuellen Geschäftsjahres hat Plug Power weiterhin tiefrote Zahlen präsentiert. Das Ergebnis je Aktie lag bei -0,25 US-Dollar und damit etwas tiefer als von Analysten erwartet: Die Expertenschätzungen für das EPS hatten zuvor bei -0,243 US-Dollar gelegen. Vor Jahresfrist hatte das Unternehmen noch einen Verlust von 0,470 US-Dollar je Anteilsschein in den Büchern stehen.

Auf Umsatzseite bilanzierte Plug Power 173,7 Millionen US-Dollar, damit verschlechterte sich der Umsatz im Vorjahresvergleich, als noch 198,7 Millionen Dollar in den Büchern gestanden hatten. Analysten hatten dem Unternehmen zuvor Erlöse von 207,3 Millionen Dollar zugetraut, damit enttäuschte Plug Power.

Soviel dann auch zu:

vor 14 Stunden von reko:

Es kommt nicht auf die Weltproduktionskapazität an., sondern auf die Gewinnaussichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Bisher sind die Projekte verstärkt im Norden an den Windstandorten um überschüssigen Windstrom zu nutzen.

Es ist absehbar, dass die alte Träumerei nicht funktioniert. Insbesondere kommt das Stromnetz jetzt an seine Grenzen. Der Ausbau ist teuer und langwierig. Man wird den Plan ändern müssen. Auch in Deutschland kommt es auf die neue Regierung an. Will man den Kohleaustieg, die CO2 Ziele und den Wind/Solar-Ausbau kippen oder Backupkraftwerke und Wasserstoff und Derivate als saisonale Energiespeicher? Will man heimischen Wasserstoff oder Wasserstoffimporte.

2025/01/05 „Zentralplanerische Denkweise“: Ehemaliger ifo-Präsident kritisiert Habecks Heizungsgesetz .. Zuletzt jedoch wurde das vom Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Robert Habeck (Grüne), initiierte Heizungsgesetz wieder in den Mittelpunkt des Wahlkampfs gerückt – und zwar von CDU und CSU und insbesondere vom Unionskanzlerkandidaten Friedrich Merz (CDU). .. „Das Heizungsgesetz ist ein krankhafter Auswuchs einer zentralplanerischen Denkweise“, betont Sinn. Diese stehe „im krassen Gegensatz zu der liberalen Ordnung“, die für Deutschlands Wirtschaftswachstum in der Nachkriegszeit gesorgt habe. Deshalb sei er dankbar für politische Bestrebungen, das Gesetz abzuschaffen.

2024/01/09 Deutschland drohen schwere Folgen durch Gas-Deal mit den USA

2024/12/23 Das ist der Status quo beim „grünen“ Wasserstoff in Deutschland

online abrufbare Deutschlandkarten

grafik.thumb.png.828c096baa749f057bfae7d8a84bbf90.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Sehr interessante Karte:

- 30 Elektrolyser mit unter 10 MW sind in Betrieb. 

- Und zwei sind in Betrieb mit über 10 MW Leistung.

Bei den Mini-Elektrolysern habe ich nicht komplett nachgeschaut, aber die die ich mir angeschaut habe waren zw. 0,225 und 6 MW. Vermutlich machen alle zusammen keine 100 MW aus.

Die beiden "großen" Elektrolyser haben 14 bzw. 80 MW.

vor 24 Minuten von reko:

Es ist absehbar, dass die alte Träumerei nicht funktioniert

Hier ist nurv die Frage: Welche Träumerei? Dass die angebliche Wasserstoffwirtschsft nur ein Milliardengrab ist, ist ja bei den bisherigen Ergebnissen mehr als klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag