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Onkel Baldrian

Wasserstoff

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 9 Minuten von reko:

Dachte ich mir schon, dass du dich in einer anderen Galaxie befindest. Hier auf der Erde sind solche Firmen Alltag.

 

Dann nochmal für Dich: Dass Unternehmen oder gar börsenotierte Unternehmen dieses Forschungsergebnis bis zum industriellen Einsatz weiterentwickeln können, dafür ist diese Forschungsergebnis noch meilenweit entfernt.

 

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Holgerli
Gerade eben von reko:

Investing in Graphene Companies (Updated 2023)

Und? Ist eines der Unternehmen da schon in der Forschung dieses speziellen Graphene-Einsatzes in Bezug auf Wasserstoff? Ich sag' mal: NEIN.

Sicher, man kann sowohl in Wasserstoff- als auch Graphene-Unternehmen investieren, nur ändert das nichts an der Tatsache, dass dieses Forschungsergebnis noch im Grundlagenforschungsstatus ist.

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Holgerli

Stell' Dir vor, Du willst 19 "grüne Wasserstoff-LKW" kaufen und der Lieferant sagt: Nee, wir wollen nicht, weil wir haben werder Kosten noch Technik im Griff.

 

So passiert der Stadt Glasgow.

 

Zitat:  Zwei entsprechende Kaufverträge seien vom Lieferanten aufgrund von Schwierigkeiten bei der Technik und den Kosten gekündigt worden, schreibt das Portal „GlasgowLive“. Auch werde es wahrscheinlich bis nach 2027 dauern, bis genügend grüner Wasserstoff verfügbar ist.

 

Und was wirds? Elektrische LKW und leider auch Diesel-LKW.

 

Zitat: Die Stadt will das für die H2-Fahrzeuge zurückgelegte Geld nun für den Kauf einer Reihe von Batterie-elektrischen und Euro-6-Dieselfahrzeugen verwenden.

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reko
· bearbeitet von reko

Ove Petersen (Geschäftsführer von GP Joule, u.a. einen Projektierer von Wind- und Solarparks) erklärt Akku-Enthusiasten warum man Wasserstoff braucht (weil er sonst seinen Strom abregeln muß).

2023/08/27 Grüner Wasserstoff: DIE Lösung in der Klimakrise? Ove Petersen | Geladen Podcast

Ein GP Joule Projekt:

2023/08/29 Wasserstoff in der Mobilität: eFarm Nordfriesland nähert sich Fertigstellung

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reko
· bearbeitet von reko

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Holgerli

Dänemark schließt alle Wasserstoff-Tankstellen. Begründung: Wir können die Subventionierung nicht länger rechtfertigen.

 

 

Klare Worte.

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reko
· bearbeitet von reko
vor 2 Stunden von Holgerli:

Dänemark schließt alle Wasserstoff-Tankstellen.

Es ist nicht Dänemark sondern die Firma Everfuel und ich finde auch nichts von „alle“ sondern „unrentable“ Wasserstofftankstellen. Dafür wird an anderer Stelle das Wasserstoff-Geschäft ausgebaut.

2023/09/14 Everfuel to close ‘unprofitable’ hydrogen refuelling stations to refocus on production

 

Die Nachbarn in Schleswig Holstein (GP Joule) haben gerade Wasserstofftankstellen eröffnet.

Würde man alle unrentablen Ladestationen schließen, dann sähe es sehr düster für Elektroautos aus. Hier hilft der Staat. Tankstellen sollen sogar gezwungen werden Lademöglichkeiten anzubieten. Die Kosten für eine Ladeinfrastruktur werden aber um ein Vielfaches höher sein.

Der Transportsektor ist nicht der Fokus für Wasserstoff - es gibt niedriger hängende Früchte. Das Wasserstoffderivat Methanol dringt aber gerade im Bereich der Schifffahrt ein. Ich halte es für sehr vernünftig Methanol auch für Landfahrzeuge zu nutzen. Die Weiterverarbeitung zu synthetischen Benzin kann man sich sparen.

 

HyExperts II: Methanol aus grünem Wasserstoff

2023/08/16 Wasserstoff in Europa: Warum Deutschlands Pläne wackeln .. Die neueste Untersuchung der EU-Kommission zeigt, dass die Wasserstoff-Elektrolyse in Deutschland zukünftig nicht rentabel sein könnte. Überraschenderweise könnte Frankreich sich als Hauptproduzent von grünem Wasserstoff in Europa etablieren. .. Die Top-Wasserstoffproduzenten in Europa bis 2050, basierend auf ihrer Elektrolysekapazität, wären: Frankreich (130 GW), Spanien (120 GW), Großbritannien (70–80 GW), Norwegen (70 GW), Dänemark (50-60 GW), Polen (50 GW) und Finnland (20–70 GW).

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Holgerli
vor einer Stunde von reko:

Es ist nicht Dänemark sondern die Firma Everfuel und ich finde auch nichts von „alle“ sondern „unrentable“ Wasserstofftankstellen. Dafür wird an anderer Stelle das Wasserstoff-Geschäft ausgebaut.

In Dänemark ist lt. H2.Live gerade noch eine Wasserstofftankstelle offen. Warum die Tanken in Dänemark unrentabel sind und in SWH gebaut werden ist klar: Dänemarkt zahlt halt keine Subventionen mehr. Deswegen schließt man solche Millionengräber. Stattdessen holt man sich die die Subventionen nun in Deutschland.

 

Aber wie festgefahren die Situation selbst in Deutschland ist zeigen diese beiden Schaubilder von H2.Live:

256992543_2023-09-1511_08_29-H2.LIVE_WasserstofftankstelleninDeutschlandEuropaMozillaFirefox.thumb.jpg.8e41971be11c120eda6144f5e1ab0559.jpg

Preisgünstiger wäre wohl den Nachfragern von Wasserstoff einen Wasserstoff-Tankzug zu schicken gerade mal 42 Tonnen bundesweiter und schon wieder sinkender Nachfrage.

 

vor einer Stunde von reko:

HyExperts II: Methanol aus grünem Wasserstoff

Strom zu Wasserstoff zu Methanol. Was ein Irrsinn! Wie ist der Wirkungsgrad mit all den Wandlungsverlusten? 10-15%?

Es ginge nur noch etwas irrsinniger wenn es hinterher Strom zu Wasserstoff zu Methanol zu Strom wäre.

 

Wenn ich sowas irrsinniges lese, dann kann ich nur hoffen, dass Deutschlands Wasserstoffpläne wackeln und dann auch kolabieren!

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reko
· bearbeitet von reko
vor 44 Minuten von Holgerli:

Wie ist der Wirkungsgrad mit all den Wandlungsverlusten? 10-15%?

Wenn man es gut macht:

  • Elektrolyse 80% (Solid Oxyd mit Abwärmenutzung z.B. von der Methanolsynthese um 100%)
  • Methanolsynthese 85%

Abregeln oder Windräder in Schwachwindregionen sind so viel besser?

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fancY
· bearbeitet von fancY
vor 8 Stunden von reko:

Elektrolyse 80%

Das ist der Elektrolysewirkungsgrad und nicht der Anlagenwirkungsgrad, oder?

Systemgrenzen.png.e8ba59971db853953ebbae5e3351ac16.png

 

Die bei der Hochtemperatur (Feststoffoxid) Elektrolyse verwendete Abwärme dürfte auch im Wirkungsgrad fehlen. Abwärme mit so hohen Temperaturen ist aber kein Abfall sondern kann vielfältig verwendet werden und ist somit auch Energie.

 

Siemens: Wirkungsgrad - Elektrolyse Whitepaper

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reko
· bearbeitet von reko
Am 15.9.2023 um 20:09 von fancY:

Abwärme mit so hohen Temperaturen ist aber kein Abfall sondern kann vielfältig verwendet werden und ist somit auch Energie.

Die SOEC kann z.T. ihre eigene Abwärme nutzen. Abwärme deutet an, dass man Wärme nutzt die andernfalls verloren wäre. Wenn man Abwärme bei hoher Temperatur als Energie rechnet, dann muß man sie z.B. auch bei der Methanolsynthese berücksichtigen. Das Gesamtsystem SOEC-Elektrolyse + Methanolsynthese hat dann auch weniger Abwärme.

 

In deinen Link ist gut beschrieben, dass der Wirkungsgrad bei der Elektrolyse keine theoretische Grenze ist sondern vom Anlagenbauer und Betreiber mit der Stromdichte gewählt wird. Es ist eine Abwägung zwischen Anlagekosten und Betriebskosten. Sinken die Anlagekosten durch industrielle Fertigung wird man automatisch einen höheren Wirkungsgrad wählen. Ähnliches gilt bei Wasseraufbereitung, Gasreinigung, Netzanschluß, Anlagenbeleuchtung .. . Deren Energieaufwand ist idR untergeordnet. Selbst eine Meerwasserentsalzung fällt im Vergleich zur Elektrolyse wenig ins Gewicht.

grafik.png.78df41afa6bac17fd12d11d7ada5fcd9.png

Im Diagramm sieht man auch schön, dass wie beim Li-Ionen-Akku der Coulomb-Wirkungsgrad (die Nutzung der Elektronen) nahe 100% ist. Die Energie geht durch Spannungsabfälle verloren. Wie beim Akku steigt der Spannungsverlust wenn man den Strom erhöht (wg. Innenwiderstand).  Es sind auch die gleichen elektrochemischen Grundlagen, die hier gelten. 1,48 V ist die theoretischer Spannung einer Elektrolyse/Brennstoffzelle. Der reale Wirkungsgrad ist etwa gleich dem Spannungsverhältnis z.B. 1,48V/1,8V = 0,82.

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reko
· bearbeitet von reko

2023/10/04 The Netherlands, California, and British Columbia share ambitions for a hydrogen-enabled energy transition

 

2030 wird grüner Wasserstoff (Global(RE)) billiger als grauer Wasserstoff (Global(Natural gas) 2 $/kg). Am billigsten wird er im mittleren Osten und Nordafrika, am teuersten in Europa.

 

Asian Development Bank Institute: Role and Development Pathways of Green Hydrogen Energy toward Carbon Neutrality Targets, 2023/10

grafik.png.c5c5067c082b16443a942dd2a5ce2c79.png

 

Probabilistic feasibility space of scaling up green hydrogen supply, nature energy 2022

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reko
· bearbeitet von reko

2023/10/13 Biden-Harris Administration Announces $7 Billion For America’s First Clean Hydrogen Hubs, Driving Clean Manufacturing and Delivering New Economic Opportunities Nationwide (zusätzlich zur Inflation Reduction Act Steuergutschrift für 7 regionale Wasserstoffhubs mit grünen, blauen und roten Wasserstoff) .. The H2Hubs are expected to collectively produce three million metric tons of hydrogen annually.


2023/10/09 Demand for green hydrogen to skyrocket after EU nations approve mandatory usage targets in industry and transport .. Member states agree that 42% of hydrogen used by industry and 1% of transport fuel must be renewable by 2030 (60% in 2035).

 

2023/10/12 Queensland passes legislation to allow hydrogen’s use in pipelines .. “Not only will green hydrogen be a game changer for the transport, heavy haulage, shipping, and aviation industries, which currently account for more than 20% of Australia’s emissions – but it will also unlock a pipeline of new jobs in new industry,” de Brenni added. .. over 50 hydrogen projects underway in the state.

 

2023/10/09 Repsol begins producing renewable hydrogen at Petronor

2023/10/09 thyssenkrupp Uhde signs engineering service contract with Hive Energy Limited for a 1200 tpd green hydrogen / ammonia production plant in Spain

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bmi

BSG-Studie: Grüner Wasserstoff ist deutlich teurer als gedacht

Zitat

Statt drei Euro pro Kilogramm würden für grünen Wasserstoff ab 2030 voraussichtlich Preise zwischen fünf bis acht Euro aufgerufen.

[...]

Erste Projekte würden bereits auf den Prüfstand gestellt. „Wenn hier nichts passiert, werden viele dieser Projekte nicht umgesetzt“,

[...]

Die Wasserstoffbank soll für grünen Wasserstoff in der EU eine Umweltprämie an die Industrie auszahlen und so die Preisdifferenz zwischen fossilem und grünem Wasserstoff ausgleichen. Das Budget ist zum Start allerdings begrenzt: Gerade mal 800 Millionen Euro stehen aktuell zur Verfügung. Das sei viel zu wenig, kritisieren Branchenteilnehmer.

[...]

„In Sektoren, die eine Alternative haben, wird Wasserstoff bei solchen Kosten keine große Rolle spielen, zum Beispiel für Gasheizungen in Privathaushalten“,

 

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reko
· bearbeitet von reko
vor 2 Stunden von bmi:

BSG-Studie: Grüner Wasserstoff ist deutlich teurer als gedacht

Es gibt lt. Handelsblatt eine Studie der BCG.

Die schreiben auch "Low-carbon hydrogen and associated synthetic fuels will be the key to decarbonizing large sectors of the global economy, making them a critical component in The Economic Case for Combating Climate Change". Egal wie teuer es wird, es gibt keine Alternative.

Das Handelsblatt schreibt, dass der hohen Wasserstoffpreis ein politisch bedingtes Problem in Deutschland und der EU ist.

Zitat

Zu solchen Kosten werde grüner Wasserstoff in Deutschland kaum Nachfrage finden, ist auch Burchardt überzeugt. Unternehmen berichten von Unsicherheiten bei ihren Kunden. Das liege aber auch daran, dass teilweise Entscheidungen über finanzielle Hilfen aus Brüssel auch nach mehreren Jahren noch immer ausstehen und regulatorische Instrumente wie die Wasserstoffbank der Europäischen Union gerade erst anlaufen. 

Man muß immer beachten was man vergleicht. Solarstrom kostet 1ct/kWh in Saudi Arabien, ich bezahle 30 ct/kWh, beim Grundversorger würde ich 40 ct/kWh bezahlen.

Derzeit fehlt die Wasserstoff-Transportinfrastuktur und die günstigeren Wasserstoff-Großanlagen in Saudi Arabien (z.B. Neom) sind noch nicht in Betrieb.

Lt. Wasserstoffindex Hydrex im Handelsplatz beträgt der derzeitige Preis 3,20 €/kg blauer Wasserstoff. Das ist nicht so teuer. 1 kg Wasserstoff entspricht im Brennwert 3,4 kg = 4,6 Liter Benzin. Also enspricht 3,20 €/kg Wasserstoff 0,70 €/Liter Benzin.

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Holgerli
vor 5 Minuten von reko:

Man muß immer beachten was man vergleicht.

Und ich frage mich gerade ob Du das wirklich tuest.

 

vor 6 Minuten von reko:

Solarstrom kostet 1ct/kWh in Saudi Arabien, ich bezahle 30ct/kWh, beim Grundversorger würde ich 40 ct/kWh bezahlen.

Dir ist schon der Unterschied zw. Stromgestehungskosten und einem Endkundenstromtarif ist, oder?

 

vor 7 Minuten von reko:

1 kg Wasserstoff entspricht im Brennwert 3,4 kg = 4,6 Liter Benzin. Also enspricht 3 €/kg Wasserstoff 0,65 €/Liter Benzin

Und wieviel Fussballfelder sind das?

Ich frage deswegen: Nachdem Deine ganze Story mit den Wasserstoffautos ja den Bach runtergegangen ist, weil BEVs deutlich preiswerter sind, ist Deine neuste Wasserstoffstory ja, dass man Wasserstoff als Speichermedium für die Stromerzeugung im Winter braucht.

Da zumindest mir nicht bekannt ist, dass es in Europa Benzinkraftwerke zur Stromerzeugung gibt: Was soll der Vergleich mit Benzin? Wenn Du wirklich vergleichen wolltest, dann nimm doch bitte Erdgas, LNG und Strom. Weil was der Kohle werden wir kurzfristig raus sein. Mit den Stromgestehungskosten muss Wasserstoff nicht mehr konkurrieren. Bei Gas (mittelfristig) und Strom (langfristig) sieht es anders aus.

 

Ach ja, ist es aufgefallen, dass auch hier geschickt Äpfel mit Birnen verglichen wurden?

Wenn nicht:

vor 1 Stunde von bmi:

BSG-Studie: Grüner Wasserstoff ist deutlich teurer als gedacht

Und die Antwort darauf:

vor 14 Minuten von reko:

...beträgt der derzeitige Preis etwa 3,20 €/kg blauer Wasserstoff. Das ist nicht so teuer.

Grüner Wasserstoff = Wasserstoff aus erneuerbaren Energien

Blauer Wasserstoff = Wasserstoff aus Erdgas als einem fossilen Energieträger. Wasserstoff aus Erdgas ist absolut unsinnig. Da kann man direkt Erdgas verfeuern.

 

Und nochmal ein Vergleich Äpfel mit Birnen:

vor 16 Minuten von reko:

1 kg Wasserstoff entspricht im Brennwert 3,4 kg = 4,6 Liter Benzin. Also enspricht 3 €/kg Wasserstoff 0,65 €/Liter Benzin

Ach hier gilt:

vor 17 Minuten von reko:

Man muß immer beachten was man vergleicht.

Hier werden die Gesehungskosten von Wasserstoff mit mit irgendeinem Preis für Benzin verglichen.

Meine Vermutung ist, dass die implizite Aussage sein soll: "Und vergleich mal die 65ct mit den 1,80 Euro die man an der Tanke für Benzin bezahlt.

Lt. ADAC müssen von dem Preis aber noch 65ct an Energiesteuer und 28ct Mehrwertsteuer abgezogen werden.

Raus kommen 85ct von denen noch Co2-Steuer und der Gewinn abgezogen werden muss.

Lt. diesem Artikel lag der durchschnittliche Gewinn pro Liter Benzin bei 16,5 ct. Ok sagen wir 15ct. Dann ist der Preis pro Liter Benzin schon auf 70ct runter.

Zieht man dann noch die 7ct Co2-Steuer ab (die grüner Wasserstoff nicht abführen muss) kostet der Liter Benzin 63ct/Liter.

 

Fazit:

vor 29 Minuten von reko:

Das ist nicht so teuer.... Also enspricht 3 €/kg Wasserstoff 0,65 €/Liter Benzion

Doch, selbst blauer Wasserstoff ist teurer als der aktuell schon sehr hohe Benzinpreis.

 

 

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reko
· bearbeitet von reko

Anderen Länder wie den USA ist die CO2 Einsparung wichtiger. Sie fördern grünen, blauen und roten Wasserstoff (siehe oben). Es wird erwartet, dass grüner Wasserstoff in wenigen Jahren billiger als blauer Wasserstoff ist. Blauer Wasserstoff wird als Übergangstechnolgie für einen schnelleren Hochlauf betrachtet. Da für blauen Wasserstoff die bereits vorhandene Infrastruktur für grauen Wasserstoff genutzt werden kann geht das sehr viel schneller. Die Mehrkosten für eine CO2 Abscheidung sind sehr gering (Lt. Hydrex Index 0,16 ct/ kg Wasserstoff).

 

Natürlich muß der Strom billiger sein als der aus diesen Strom hergestellte Wasserstoff. Strom ist nur sehr eingeschränkt transportierbar und lagerbar. Solar- und Windstrom fällt überwiegend am falschen Ort zur falschen Zeit an. Gerade deshalb nutzt man grünen Wasserstoff. Solar- und Windstrom ist deshalb keine Konkurrenz für Wasserstoff. Jede technologische Verbesserung bei Solar- und Windstrom nutzt grünen Wasserstoff.

 

2023/10/06 Marktchancen für den Anlagenbau in der Wasserstoffproduktion .. Der Anlagenbauexperte Michael Haid, CEO der EDL Anlagenbaugesellschaft, erklärt im CITplus-Interview mit Etwina Gandert, welche Voraussetzungen für das Hochlaufen eine nennenswerten Wasserstoffwirtschaft zu erfüllen sind. Er sieht vor allem in den regulatorischen Anforderungen größere Hindernisse, weniger in den technischen Fragen.

 

2023/10/13 Grüner Wasserstoff – Schlüsselmolekül für die Chemieproduktion .. Auf dem diesjährigen Wasserstoff-Forum berichten Experten u.a. darüber, wie wichtig grüner Wasserstoff für die chemische Produktion ist und welche Rolle Afrika als Produzent hierbei spielen könnte. .. Wer klimaneutral werden will, wird um den Einsatz dieses Gases nicht mehr herum kommen.

 

2023/09/25 Es könnte das größte Vorkommen der Welt sein: Forscher stoßen auf Wasserstoff

Zitat

 .. Bei Bohrungsarbeiten im französischen Lothringen stießen zwei Forschende auf Wasserstoff in über einem Kilometer Tiefe. .. rund 14 Prozent gelösten Wasserstoff im Grundwasser. .. „In 3.000 Metern könnte die geschätzte Konzentration bis zu 90 Prozent betragen“

..

Pironon stellt zwei Hypothesen vor: Die erste geht davon aus, dass das Mineral Siderit im Untergrund mit dem Grundwasser reagiert. Siderit besteht aus Eisenkarbonaten. Bei der Reaktion mit Wasser entsteht Eisenoxid (Rost) und Wasserstoff. Dieser Effekt lässt sich sogar zur Energiespeicherung nutzen: Eisen als Wasserstoff-Speicher: Der Durchbruch für den Energie-Transport?

Die zweite Hypothese basiert auf dem Kohlevorkommen in der Region. Die Experten vermuten, dass bei der Entstehung von Kohle neben Methan auch Wasserstoff anfällt. Das Gebiet in Lothringen verfügt über riesige Kohlevorkommen. Es könnte also sein, dass der Wasserstoff daraus entstand.

 

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HansWolz

Kürzlich las ich, dass der sich beschleunigende Dekarbonisierungsprozess und die Notwendigkeit, zusätzliche kohlenstoffarme Energiequellen zu finden, den Markt für die Wasserstofferzeugung stärken werden. Sein Wert könnte sich bis 2050 fast verdreifachen, aber ist das wirklich so sicher?

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reko
· bearbeitet von reko

World Hydrogen Week 9. - 13.10.2023 in Rotterdam:

 

Noch vor 2030 könnte in USA grüner Wasserstoff nach Subventionen (3 $/kg) zu negativen Kosten produziert werden.

Nicola De Blasio vom Belfer Center befürchtet, dass sich die hohe US-Subventionierung negativ auswirkt (First Mover Race mit Marktverwerfungen, ähnlich der früheren deutschen Solarförderung).

Video 2023/10/11: Live from World Hydrogen Week - "Hydrogen: the great gamble or the holy grail for net zero?

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reko
· bearbeitet von reko

2023/10/05 Innovative Solarzelle produziert grünen Wasserstoff mit hohem Wirkungsgrad .. Im Jahr 1998 stellte das National Renewable Energy Laboratory (NREL) in den USA einen ersten Rekord mit 12 Prozent auf. Erst 2015 wurde der Effizienzrekord für solare Wasserspaltung von Matthias May und seinen Kolleginnen und Kollegen auf 14 Prozent verbessert. .. Für ihren Rekord von 19 Prozent kombinierten die Forschenden eine Tandem-Solarzelle aus III-V-Halbleitern mit Rhodium-Nanopartikeln und kristallinem Titandioxid.

2023/10/13 Wasserstoff aus Solarenergie: Uni Tübingen erzielt 18 % Wirkungsgrad (photoelektrochemisch)

 

Wenn man einen Electrolyzer mit 80% Wirkungsgrad vergleicht müßte die zugehörige Solarzelle 22,5% Wirkungsgrad haben um zusammen 18% zu erreichen. Das schaffen nur die besten Solarzellen.

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reko
· bearbeitet von reko

2023/10/30 Wasserstoff-Produktion in Deutschland nimmt Fahrt auf

2023/10/27 DVGW-Studie: Grüner Wasserstoff langfristig nicht teurer als Gas

Zitat

Studie von Frontier Economics im Auftrag des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW).

.. Vergleicht man die Gesamtkosten – also Anschaffung, Kosten für die Gebäudesanierung und Betrieb – liegt sowohl bei Einfamilien- als auch bei Mehrfamilienhäusern eine mit Wasserstoff betriebene Gastherme je nach Gebäudetyp und Effizienzklasse auf einem vergleichbaren Niveau wie eine elektrisch betriebene Wärmepumpe.

.. in Deutschland müssten demnach im Jahr 2035 zwischen 12 und 17 ct/kWh Wasserstoff bezahlen. Der Preis für Erdgas läge hingegen, unter Berücksichtigung steigender CO2-Preise, zwischen 9 und 11 ct/kWh, und der für Biomethan knapp darüber bei etwa 10 bis 13 ct/kWh, je nach verwendeter Biomasse bei seiner Erzeugung. Nach 2035 könnten die Endkundenpreise für Wasserstoff sinken und sich denen von Erdgas annähern. Wesentliche Treiber hierfür sind unter anderem die Degression der Kosten für die Wasserstoff-Produktion sowie steigende CO2-Preise im Rahmen des Emissionshandels. Im Jahr 2045 könnten dann die Bezugskosten für Wasserstoff auf rund 11 bis 15 ct/kWh sinken.

 

2023/10/29 Zink-Wasserstoff: Besser als Elektrolyseure? Dr. Schamel & Dr. Hahn | Geladen-Podcast

Ein billiger Akku mit Wasserstoff Nebenproduktion beim Entladen und Sauerstoff Freisetzung beim Laden, vor dem nächsten Laden muß Wasser nachgefüllt werden, ev. aus einer Brennstoffzelle.

500 Wh/kg, 1000Wh/Ltr, 20% der Energie wird als Strom frei.

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Holgerli
vor 23 Minuten von reko:

2023/10/30 Wasserstoff-Produktion in Deutschland nimmt Fahrt auf

Komisch irgendwie: Am Anfang des Artikel sieht man als erstes eine schlecht gerendertes und noch schlechter in die Landschaft gephotoshoppte Mini-Wasserstoffanlage.

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Warum nimmt da nicht ein Bild einer real existierenden Wasserstoffanlage?

 

Mir kommt so die Idee wenn ich lese "Hier produziert das niederländische Unternehmen Nobian mit Sitz in Amersfort pro Jahr 2700 Tonnen grünen Wasserstoff.", dass so eine Mini-Wasserstoffanlage, gepaart mit "bestellt" (aber eben noch nicht im Bau) und "soll" und "bald" eben deutlich zeigt, dass Wasserstoff eben noch nicht "Fahrt aufnimmt", sondern trotz jahrelanger anderslautender Aussagen eben nicht aus den Puschen kommt.

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