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Onkel Baldrian

Wasserstoff

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Bill

Aus der Branche kommend sag ich da dann nur noch: Tschüß Geld. War schön mit Dir, aber nun wirste halt verbrannt. Dilettanten óle.

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cfbdsir
Am 16.11.2023 um 22:28 von reko:

Die Preiselastizität für Energie kann man sehr schön sehen wenn man den Ölpreis und den Ölverbrauch übereinander legt. Der Verbrauch wurde nur durch Corona etwas reduziert. Preisteigerungen haben praktisch keinen Effekt auf den Verbrauch. Das ist bei lebensnotwendigen Gütern wenig überraschend.

Determining the Key Factors Affecting Global Pricing of Crude Oil Using Trend Analysis and Numerical Modelling, 2017

Crude-Oil-Consumption-against-Prices-In-1973-OPEC-raised-the-posted-oil-price-by-70-to.jpg.3a912cd81ad1b7ba23e39afd52ae21b8.jpg

Mit bunten Grafiken verwirren bzw. desinformieren. Der Preis muss über lange Zeitreihen preisbereinigt werden. Auf 2020 Kaufkraft bezogen lag der Ölpreis 

1980 beispielsweise bei 126 USD. Die Nachfrage bricht ein. 2008 lag der Ölpreis preisbereinigt etwas höher. Folge: Nachfrage bricht ein. Bezogen auf das Welt-BIP wird sehr viel wenger Öl verbraucht. Sonst wäre die Welt ein Glutofen in dem sich Dinos wohler fühlen würden als Menschen.

 

https://www.macrotrends.net/1369/crude-oil-price-history-chart

<a href='https://www.macrotrends.net/1369/crude-oil-price-history-chart'>Crude Oil Prices - 70 Year Historical Chart</a>

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cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
Am 21.11.2023 um 19:18 von reko:

. Die EU muss immer mehr energieintensive Produkte aus Regionen mit niedrigeren Energiepreisen importieren, große Teile der euro­päischen Industrie werden sogar dorthin verlagert."

Das erinnert an die Produktion von Kleidung. Das Leben ohne Textilindustrie ist grauenvoll, oder? Selbst die vormals bunte Wupper (Wuppertal war das extrem schmutzige Zentrum der dt. Textilindustrie) ist postindustriell transparent und in dem postindustriellen Wasser baden wieder Kinder. 

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reko
· bearbeitet von reko

2023/11/28 Green hydrogen projects by Spain's Enagas poised to receive EU funding .. Enagas is positioning itself to play a major role in the Spanish and European energy transition .. The Commission's list includes the H2Med corridor - a future multibillion-euro "green" hydrogen pipeline connecting the Iberian peninsula to France and on to Central Europe by 2030 - as well as its planned hydrogen trunk network in Spain and two of its associated storage facilities.

 

2023/12/01 Spain awards €150m of grants to build 309MW of green hydrogen production for use in hard-to-abate sectors .. 12 projects across the country

 

2023/12/01 Spanish gas provider tests hydrogen-powered residential water heater tech .. Madrileña Red de Gas is testing a heating system prototype developed by Germany company Vaillant that uses exclusively green hydrogen. The 25 kW system is equivalent in shape and size to a current natural gas heating system. .. Meanwhile, MRC is developing its first project that would supply and produce green hydrogen in homes.

 

2023 /11/28 EU agrees new rules for investments into hydrogen infrastructure .. clearing the way for investments into new infrastructure with a special carve-out for Germany’s municipal utilities. .. legislators decided to adopt “unbundling rules for hydrogen network operators that are in line with best practice in the gas and electricity market,”

 

2023/11/ 28 New Reactor Design Is A Gamechanger For Green Hydrogen .. The process uses recycled scrap aluminum as the key input. (der Energieträger ist Aluminium, damit wird bei Bedarf Wasserstoff erzeugt)

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reko

2023/12/07 Lhyfe plant eine der größten Anlage für grünen Wasserstoff in Mecklenburg-Vorpommern .. Das Projekt befindet sich derzeit in der Entwicklungsphase und soll bis 2029 mit einer Elektrolysekapazität von 800 MW und einer Produktionskapazität von bis zu 330 Tonnen grünem Wasserstoff pro Tag in Betrieb gehen.

 

International trade and green hydrogen: Supporting the global transition to a low-carbon economy, IRENA 2023/12, pdf 60 Seiten

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Holgerli

Bei Nel Asa, dem gehypten Wasserstoff-Hoffnungsträger und -(Ex)-Star ging es dann bei der Aktie richtig runter. Die Aktie ist ja September eh nur noch ein Pennystock mit sehr "intaktem" Abwärtstrend. Gestern ging es dann absturzartig von 62ct auf bis zu 54ct (-12,9%) um dann zum Börsenschluss bei 60ct (-3,25%) zu stehen. Was war passiert? Ein Kunden (HyCChat) hatte im Februar 2023(!) einen 40 MW Elektrolyzer bestellt und den dann im Dezember wieder abstellt. Angeblich wegen "Marktbedingungen". Das Projekt soll jetzt vielleicht 2028 verwirklicht werden. davon abgesehen, dass Planungen für Wasserstoffprojekte jetzt scheinbar keine 10 Monate mehr halten sind die Auswirkungen für Nel Asa gravierend:

 

Obwohl das nur ein Mini-Elektrolyzer von 40 MW und einem Umsatzvolumen von 12 Mio. Euro war, bricht Nel Asa damit fast 10% Umsatz bei (ehemals?) 140 Mio. Jahresumsatz weg.

 

Die Aktie im Zeitverlauf:

 

1 Woche: -10%

3 Monat: -38%

6 Monate: -49%

1 Jahr: -57%

 

Wenn also noch jemand eine Aktie für den Verlusttopf sucht: Nel Asa. Die Chance auf 0 Centb zu fallen ist derzeit größer als wieder 1 Euro zu sehen.

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reko

2023/12/04 Bill Gates investiert in Wasserstoff-Projekt von Orsted .. E-Methanol-Projekt FlagshipOne .. Die Produktionsstätte des mit Wasserstoff hergestellten klimafreundlichen Treibstoffs befindet sich im nordschwedischen Örnsköldsvik. Es ist Ørsted zufolge die größte Anlage ihrer Art in Europa. .. In den USA soll ein noch größeres Werk gebaut werden

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Holgerli

30 Jahre Dauerforschung haben nichts gebracht:

 

Auslaufmodell Wasserstoffantrieb - BMW stellt Testflotte ein

 

Zitat

 

Das Ende des Praxistests dürfte BMW sparen helfen, denn die Forschung an mehreren alternativen Antriebsformen verschlingt immense Summen.

(...)

Andere Hersteller sind in die Erforschung der Technologie entweder nicht eingestiegen oder haben ihr bereits den Rücken gekehrt.

 

 

 

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reko
· bearbeitet von reko
vor 24 Minuten von Holgerli:

30 Jahre Dauerforschung haben nichts gebracht:

 

Auslaufmodell Wasserstoffantrieb - BMW stellt Testflotte ein

Das war 2009.

2023/02 Launch of the BMW iX5 Hydrogen pilot fleet .. After four years in development, the first hydrogen-operated BMW iX5 Hydrogen models are hitting the roads.

2023/07 8 Vehicle Manufacturers Working on Hydrogen Fuel Cell Cars

Video 2023/11 Toyota CEO: "Our NEW Hydrogen Car Is The End Of EVs!"

 

Natürlich fängt man dort an wo man die meisten Vorteile hat, bei schweren Nutzfahrzeugen mit großer Reichweite.

2023/05 Premiere: Volvo Trucks tests hydrogen-powered electric trucks on public roads

2023/07 IVECO Heavy Duty FCEV – hydrogen-powered truck for Europe

2023/09 Daimler Truck #HydrogenRecordRun: Mercedes-Benz GenH2 Truck knackt 1.000-Kilometer-Marke mit einer Tankfüllung flüssigem Wasserstoff

2023/12 Fuel-Cell Technology: Daimler Truck Builds First Mercedes-Benz GenH2 Truck Customer-Trial Fleet .. Expected from mid-2024, Amazon, Air Products, INEOS, Holcim and Wiedmann & Winz will take part in first customer trials with fuel-cell trucks.

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Holgerli
vor 2 Stunden von reko:

Das war 2009.

Aus dem Artikel (Hervorhebungen durch mich):

 

Zitat

BMW forscht nach eigenen Angaben seit rund 30 Jahren an dem alternativen Antrieb und stellte 1992 ein erstes Wasserstoff-Fahrzeug her. Seit 2006 testen Prominente aus aller Welt 100 Limousinen der 7er-Reihe mit einem Motor, der reinen Wasserstoff verbrennt. Wie der Sprecher sagte, sind noch rund 20 dieser Testwagen im Einsatz, etwa beim Weltklimagipfel in Kopenhagen. Sie sollen aber im Laufe der nächsten Monate aus dem Verkehr gezogen werden.

 

Meine persönliche Vermutung ist ja, dass irgendeine Subvention eingestellt worden ist und man nun eigenes Geld statt Steuergeld hätte aufwenden müssen.

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cfbdsir

Wie kommen die Preise an der Wasserstoff Tankstelle für 700bar H2 zustande?  Wieso ist der Preis binnen drei Jahren von ca 8 (24ct/kwh)auf 16 EUR/kg (48ct/kWh) gestiegen? 

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reko
· bearbeitet von reko

2024/01/05 Heraeus gründet neuen Geschäftsbereich „Hydrogen Systems“ .. Edelmetallbasierte Produkte für Elektrolyseure und Brennstoffzellen

 

2024/01/26 A new gold rush? The search for the natural hydrogen motherlode is coming to Canada .. testing and drilling in northern Ontario this summer in the hopes of finding enough hydrogen underground to produce and market the gas. .. "It's beginning to take off just about everywhere in the world," said Brière. "Of course, we don't want to miss out here because the rocks that exist in Mali are the same kind of rocks that we have in our Canadian Shield."

2024/01/25 Underground hydrogen discovery in France raises hopes for clean energy .. This hydrogen is produced by groundwater reacting with iron-rich minerals, splitting the water into hydrogen, possibly renewing itself almost indefinitely.

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reko
· bearbeitet von reko

2024/01/30 Zwischenbilanz: Solaris meldet 40 Kunden für 700 Wasserstoff-Busse .. bis dato knapp 200 Exemplare ausgeliefert.

2024/01/30 Stellantis läutet industrielle Serienfertigung von H2-Transportern ein .. Stellantis betont, dass die Brennstoffzellentechnologie eine wichtige Rolle in der eigenen Roadmap für emissionsfreie Antriebe spiele.

 

2024/01/26 UK green and blue hydrogen presents an estimated £11 billion investment opportunity for business .. increasing low carbon hydrogen production capacity to 10GW by 2030

 

2024/01/30 The Hydrogen Stream: Strategic partnerships in transport sector .. Baker Hughes has revealed plans for hydrogen projects in Europe and North America, on top of new announcements from Masdar, Air Liquide and TotalEnergies

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reko
· bearbeitet von reko

2024/01/23 Phasen ohne Wind und Sonne: Habeck braucht Milliarden für Wasserstoff-Kraftwerke .. Philipp Kienscherf vom Energiewirtschaftlichen Institut an der Uni Köln (EWI) sagte dem "Handelsblatt", bis 2030 könnten "für den Neubau von Kraftwerken in Deutschland rechnerische Deckungsbeiträge in Höhe von rund 60 Milliarden Euro fehlen". Weil sich diese nicht durch Erlöse auf dem Strommarkt erwirtschaften ließen, müssten "andere Anreizinstrumente gefunden werden".


2024/02/01 Wasserstoff-Kraftwerke: Hier sollen sie in Bayern entstehen .. Habeck will Investitions- und Brennstoffzuschüsse zahlen. Die Möglichkeit dazu wurde laut Bundeswirtschaftsministerium bereits prinzipiell mit der EU abgestimmt. Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) würde offenbar lieber einen neuen, sogenannten "Kapazitätsmarkt" aufsetzen – was deutlich komplizierter und potenziell langwieriger wäre.

 

M.M wird es genauso kompliziert Backupkapazität über Investitions- und Brennstoffzuschüsse wirtschaftlich zu machen. Macht man die Zuschüsse zu hoch gibt es Überkapazität, macht man ihn zu niedrig fehlt der Strom. Wir wollen eigentlich Planwirtschaft, aber es soll noch nach Marktwirtschaft aussehen. Unabhängig wie man es macht die Kosten müssen entweder vom Staat (von allen) oder von den Stromverbrauchern bezahlt werden.

 

2024/01/29 Deutsche Industrie braucht sehr schnell genügend Wasserstoff .. „Der Markt nimmt schnell Fahrt auf“, sagte Anne-Laure Parrical de Chammard, Vorständin von Siemens Energy

 

Weißbuch „Bulk Transport Options for Green Molecules”, 2024 (Download gegen E-Mail Adresse - wird nicht geprüft) .. The report titled “Bulk Transport Options for Green Molecules” by Dii Desert Energy’s ‘MENA Hydrogen Alliance’ (Dii) with ILF Beratende Ingenieure GmbH (ILF), a Munich-based Management Consulting firm, provides insight for potential hydrogen transport routes between Middle East North Africa (MENA) and Europe.

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reko
· bearbeitet von reko

2024/01/26 200MW PV plant to power green hydrogen facility in Spain

2024/01/31 Enagas CEO: Spain can produce 2.5 mln tons/yr of green hydrogen by 2030 .. and reach an electrolysis capacity of 23.3 gigawatts, well above its current targets (11 GW).

2024/02/01 “A very strong position”: Spanish solar industry on green hydrogen potential and grid connection issues .. “There are not many European countries that have access to that cheap, green electricity,” said Iciar Rivier, at SFIEU .. Spain's draft climate strategy sets a 2030 goal of 11 GW for electrolysers to produce green hydrogen .. However, the Spanish solar sector has been beset by grid connection issues in particular .. These concerns are not limited to Spain’s borders, either, with Spain’s grid being connected to its French counterpart since 2015. The connections allow for 2GW of electrical capacity to be moved from one grid to another.

 

2024/02/01 “A victim of your own success”: how price cannibalisation could create opportunities for European power .. ‘How Will European Solar Respond to Power Price Cannibalisation?’ .. This is particularly threatening in the solar sector, where solar farms in an area all, by definition, produce more electricity at the same time, pushing this abundance higher. .. The IER estimates that Germany, Europe’s top solar producer, recorded a capture rate of 94% in 2023, but warns that this could fall to 80% by 2026 and less than 50% by 2029. .. “The solar capacity grows much faster than the system’s ability to take it in,” said Riku Merikoski, a senior power analyst at Axpo .. “I think this will get much worse, and I think some of us will get wiped out because of cannibalisation,” Merikoski added.

 

Was macht man als Betreiber einer Solarfarm, wenn immer wenn man Strom ins Netz einspeisen könnte der Börsenstrompreis im Keller ist oder man zur produktivsten Zeit gar nicht mehr einspeisen darf?

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reko
· bearbeitet von reko

Jetzt kommen speziell für Wasserstoff entwickelte Verbrennungsmotoren in Konkurrenz zu Brennstoffzellen. Neben Toyota und Honda engagieren sich auch Bosch, Cummins, NanX, Daimler, MAN, Volvo, Suzuki, und Kawasaki. Bei Schiffsmotoren ist es verständlich, aber auch für kleine Leistung werden Verbrennungsmotoren entwickelt z.B. für Motorräder.

2024/02/04 10 Companies Deeply Invested In Hydrogen Combustion Engines

 

Es wird sogar staatlich gefördert bei PACCAR, Cummins und Powertrain.

2024/01/31 Department of Energy Announces $10.5 Million to Advance Hydrogen Combustion Engine Innovation

 

2024/01/31 How Hydrogen Combustion Engines Will Challenge The EV Market At Its Core – TopSpeed

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reko
· bearbeitet von reko

2024/02/09 Riesiges Wasserstoff-Reservoir entdeckt, Ausgasungen in albanischer Mine deuten auf großes H2-Vorkommen im Untergrund hin .. allein an den punktuellen Messstellen treten rund 200 Tonnen Gas pro Jahr  aus der Mine aus. Ihre Quelle ist wahrscheinlich das in der Tiefe liegende Ophiolit-Gestein .. Als wahrscheinlichste Quelle sehen die Geologen die mächtige Formation aus Ophiolit-Gestein, in der das Bergwerk liegt. .. „Dieser Ophiolit-Gürtel erstreckt sich über mehr als 3.000 Kilometer von der Türkei bis nach Slowenien“ .. „Die Öl- und Gasindustrie hat die Ophiolite in der Vergangenheit weitgehend ignoriert, weil man sie für die Kohlenwasserstoff-Gewinnung für ungeeignet hielt“

 

Wasserstoffvorkommen im geologischen Untergrund, Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe, 2020 pdf

 

2024/02/08 Hydrogen and renewables at centre of German economy minister’s Algeria visit .. roundtable on the South H2 corridor (3,300 km, >70% repurposed infrastructure, in operation 2030)

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cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
Am 6.2.2024 um 20:23 von reko:

Jetzt kommen speziell für Wasserstoff entwickelte Verbrennungsmotoren in Konkurrenz zu Brennstoffzellen. Neben Toyota und Honda engagieren sich auch Bosch, Cummins, NanX, Daimler, MAN, Volvo, Suzuki, und Kawasaki. Bei Schiffsmotoren ist es verständlich, aber auch für kleine Leistung werden Verbrennungsmotoren entwickelt z.B. für Motorräder.

2024/02/04 10 Companies Deeply Invested In Hydrogen Combustion Engines

 

Es wird sogar staatlich gefördert bei PACCAR, Cummins und Powertrain.

2024/01/31 Department of Energy Announces $10.5 Million to Advance Hydrogen Combustion Engine Innovation

 

2024/01/31 How Hydrogen Combustion Engines Will Challenge The EV Market At Its Core – TopSpeed

Das ist ein alter Hut. Die staatliche Förderung weist auf die wirtschaftliche Unsinnigkeit schon hin. Die Brennstoffzelle durch neu entwickelte Verbrenner wegzusparen ist irrsinnig. Das teuerste am Wasserstoffauto ist nicht die Brennstoffzelle, sondern die Hochdruckspeicher- und Leitungen. Der Wirkungsgrad einer Brennstoffzelle ist doppelt so hoch wie der eines unbezahlbaren Wasserstoffdiesels mit sehr teurer Schadstoffreinigung und etwa 2,5 Mal so hoch wie der eines Wasserstoffottos und der produziert ebenso, anders als die Brennstoffzelle Schadstoffausstoß, wenn auch weniger als der unrealistische H2-Diesel.

Zur Schadstoffproduktion: https://www.spektrum.de/news/wasserstoffverbrenner-zweifelhafter-motor-fuer-die-energiewende/1996012#:~:text=Hinten am Auspuff qualmte dann,Sauerstoff eingesetzt wird%2C sondern Luft.

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reko
· bearbeitet von reko
vor 10 Stunden von cfbdsir:

Die staatliche Förderung weist auf die wirtschaftliche Unsinnigkeit schon hin.

Wenn das so wäre müßten wir bei Benzin und Diesel bleiben. Der Staat glaubt zu wissen was richtig ist. Ich halte es für relevanter wenn Firmen íhr eigenes Geld investieren als wenn Politiker fremdes Geld ausgeben.

 

vor 10 Stunden von cfbdsir:

Das teuerste am Wasserstoffauto ist nicht die Brennstoffzelle, sondern die Hochdruckspeicher- und Leitungen.

Da liegst du falsch und es sind auch nicht nur Autos gemeint. Leitungen sind überhaupt kein Problem. Übliche 700/350 bar H2-Tanks sind nur mit CFK umwickelter Kunststoff. In Großserie wird das relativ günstig - sehr viel billiger als Akkus und ohne kritische Rohstoffe. 200/300 bar Stahlflaschen kann man beim Gaselieferanten  mit Inhalt kaufen oder mieten. Mit Methanolreformer kann man gewöhnliche Benzintanks benutzen. Die Brennstoffzellen sind teuer und sie haben zwar eine bessere Leistungsdichte als Akkus sind hier aber immer noch schlechter als Verbrennungsmotoren. Wenn Gewicht eine Rolle spielt, dann hat der Verbrennungsmotor einen Vorteil. Er hat auch Nachteile. Je nach Anwendung kommt man zu anderen Ergebnissen. Es ist nützlich wenn man unter verschiedenen Technologien auswählen kann. Die Welt wird sich sowieso nicht an nationale Verbote halten.

 

bmwgroup-werke_com/landshut/aktuelles/2022campustage/220623_3_Campustag_Schramm_LSE.pdf .. bis zu 70% der Gesamtkosten werden durch die Kohlenstofffasern verursacht.  (CFK Preis 2017 im Mittel ca 82 €/kg, Kohlenstofffasern hier für 29 €/kg, Rohstoffkosten sind vernachlässigbar).

Wasserstoff Typ 4 Zylinder 700 bar 51L, 36kg + 2,1kg H2.

Wasserstoffdruckbehälter Typ 3 – Derzeit der Standard in der Mobilität.

 

2024/01 Erster H2-Tank mit 700 bar und 350 l erhält Zulassung für Straßenverkehr

 

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cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
vor 7 Stunden von reko:

Wenn das so wäre müßten wir bei Benzin und Diesel bleiben

Es gibt Brennstoffzellen. Die sind Stickoxidfei. 

vor 7 Stunden von reko:

Der Staat glaubt zu wissen was richtig ist

Der Staat wird von seinen Beamtinnen gelenkt. Die kennen häufig die Naturgesetze weniger gut als die menschlichen Gesetze. 

 

Du hälst das auch für sinnvoll und dir würde kein Steuergelder anvertraut. 

Tank: die Kohlefaserverarbeitung ist teuer, da bisher wenig automatisiert. Sonst würde man Autos aus cfk bauen wie den BMW I3

Für Sicherheitsanwendungen im Tank oder Flugzeug nimmt man die teuren Fasern z. B. von Toray. Nicht die billigen aus China für Gehstöcke. 

Es ist dümmer Unfug gut doppelt so viel H2 zu verbraten. Das kostet derzeit gut 10 EUR/kg. Mit Brennstoffzellen geht's emissionsfrei. 

Die Toyotatanks kosten knapp 10 TEUR. 

Für ca 6kg H2

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cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir

Der Mirai müsste mit Verbrenner gut doppelt so viel Kapazität haben. Jetzt kostet die Tankfüllung schon 100 EUR

 

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Holgerli
vor 7 Stunden von reko:

Wenn das so wäre müßten wir bei Benzin und Diesel bleiben.

Nein, schau einfach nach wieviele Milliarden an Subventionen fossile Energieträger jedes Jahr bekommen.

Das fängt ja schon bei den Steuervergünstigungen bei Diesel an.

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Holgerli

Wenn die Kosten schon vor Baubeginn um das x-fache explodieren und das Projekt dann abgesagt sagt wird:  Elektrolyse in Klärwerk gescheitert: Doch kein Wasserstoff aus Hannover

 

In Kurz:

- Aus schöngerechneten 25 Mio. wurden mindestens 136 Mio.

- Für angebliche 2,5 Mio Euro sollten 150 Tonnen Wasserstoff pro Jahr produziert werden

- Für die angeblichen 25 Mio dann irgendwann 2.700 Tonnen/Jahr in einer 2. Ausbaustufe.

- Aus 25 Mio wurden dann jene 136 Mio. Das heisst aus 2,5 Mio wären mindestens 14 Mio geworden für die 1. Ausbaustufe. Für 150 Tonnen Wasserstoff/Jahr. :dumb:

 

Und woran liegt es? Auch und vor allen an der Idiotie grünen Strom unnötiger Weise in überteuerten grünen Wasserstoff umwandeln zu wollen.

 

Ein weiteres verträumtes Wasserstoff-Leuchtturmprojekt das an der Realität gescheitert ist, wie so viele davor und noch viele weitere danach.

 

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