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Onkel Baldrian

Wasserstoff

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reko
· bearbeitet von reko
vor 53 Minuten von Holgerli:

Und Du glaubst also, dass wenn für 2026/27 blauer Wasserstoff geplant ist und man darin Millionen von GBP verbaut hat, diese Investitionen zeitnah aufgegeben werden, um auf grünen Wasserstoff umzustellen? Ich nicht!

Nein, man wird zusätzlich zum grünen Wasserstoff den blauen Wasserstoff weiter produzieren bis man den gesamten britischen Bedarf und ev. Export mit dann billigeren grünen Wasserstoff (ohne variable Kosten) versorgen kann. Das halte ich für sehr vernünftig und anders wird man net zero 2050 nicht erreichen. Erst mal muß der Offshore Windpark Strom liefern (auch hier ist Equinor beteiligt). Eine Carbon Capture Anlage ist billiger und schneller gebaut.

Auch in USA wird es zuerst einen Schub für blauen und ev. roten Wasserstoff geben.

 

All technologies must be developed, and at breakneck speed, to avoid climate catastrophe, Paul Fennell - Imperial College London

 

2023/07/03 Chris Skidmore reviews Humber progress on Net Zero ambition with Hull visit .. Chris Skidmore MP, chair of the Net Zero Review, joined a roundtable discussion in Hull on the potential of the Humber to create a low carbon roadmap for the rest of the UK and Europe

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reko
· bearbeitet von reko

2023/07/06 US Weighs $1 Billion Hydrogen Demand Program to Boost Industry .. Those mechanisms could include pay-for-delivery contracts, off-take backstops, and feasibility funding to support analysis by off-takers, which would be implemented by an independent entity outside the federal government, according to the notice ..

.. This fall, the department plans to announce up to $7 billion for six to 10 regional hubs across the country.

 

2023/07/03 Excitement Grows About ‘Natural Hydrogen’ as Huge Reserves Found in France .. If confirmed, this would be the largest potential natural hydrogen discovered to date in Europe .. Lorraine basin could contain 46 million tonnes of natural hydrogen – equivalent to half the world’s current hydrogen production .. Indeed, the Earth continuously produces natural hydrogen through chemical reactions that are mainly related to oxidation of ferrous iron minerals .. The price of natural hydrogen is estimated at €1 per kilo .

 

2023/07/10 France and Saudi Arabia to cooperate on hydrogen and electricity development from renewable resources

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reko
· bearbeitet von reko

2023/07/13 Sinopec Makes Strides Towards a Comprehensive Hydrogen Value Chain and Carbon Capture .. interim target to install 1,000 hydrogen refueling stations by 2025, supplied with 120,000 tonnes a year of low-carbon hydrogen. The company has allocated 30 billion yuan ($4.6 billion) to the project.

.. The company is also investing in hydrogen transmission infrastructure, including a 100,000 tonne-per-year hydrogen pipeline stretching 400 kilometers.

 

2023/07/03 Mega green hydrogen project begins operations in Xinjiang .. 20,000-tonne-per-year green hydrogen .. Construction started in March 2022 .. The group (Sinopec) now produces and utilizes about 4.5 million tonnes of hydrogen every year. It has built over 100 hydrogen fueling stations amid its efforts to become China's leading hydrogen energy company.

 

2023/03/03 Sinopec launches China’s first hydrogen refueling service station .. Sinopec said it has built nine hydrogen fuel cell supply centers across China and the largest number of hydrogen fueling stations in the world, as part of its commitment to becoming China’s number one hydrogen energy enterprise.

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Schildkröte
Zitat

Bosch will in den kommenden drei Jahren 2,5 Milliarden Euro in Wasserstoff-Technologien investieren. ... Unternehmenschef Stefan Hartung [kündigte] an, Ausrüstung für Produktion, Transport und Nutzung des chemischen Energieträgers zu liefern. Dazu gehören Elektrolyseure für die Herstellung sowie Kompressoren, die für den Transport in Pipelines und für Tankstellen benötigt werden.

Hier der vollständige FAZ-Artikel.

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reko
· bearbeitet von reko

An der Universität von Tel Aviv ist eine Elektrolyse von Salzwasser unter Umgebungsbedingungen mit Biokatalysatoren gelungen. Die "efficiency" (Stromausbeute?) betrug 90%.

2023/07/18 Researchers Succeed in Producing Highly Efficient, Low-cost Green Hydrogen

 

2023/07/18 Hydrogen electrolyser maker Nel reports record quarterly revenues, but still makes a $34m loss in Q2 .. Norwegian manufacturer sees year-on-year income growth of 159% as orders increase by 81%

 

2023/07/13 Into the hydrogen age: Bosch starts volume production of its fuel-cell power module

.. Bosch to invest nearly 2.5 bn euros in H2 technology from 2021 to 2026.

.. Bosch employs more than 3,000 people in hydrogen technology.

.. By 2030, Bosch plans to generate sales of roughly 5 billion euros with hydrogen technology.

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reko
· bearbeitet von reko

2023/07/21 Wie EU-Regeln den Import von Wasserstoff aus Indien bremsen .. Das Land hat große Ambitionen beim Thema grüner Wasserstoff. Die Produktion soll schnell wachsen, außerdem durch großindustrielle Produktion billig werden. Dabei mischt der reichste Mann Indiens, Mukesh Ambani, ganz vorn mit. .. Er verspricht, den Kilopreis bis zum Ende des Jahrzehnts unter zwei Dollar zu drücken – ein Bruchteil der aktuellen Kosten. Anfang der 2030er-Jahre sei laut Ambani auch weniger als ein Dollar pro Kilo denkbar. .. Die Regierung in Neu-Delhi hat sich zum Ziel gesetzt, die Produktion bis 2030 auf mindestens fünf Millionen Tonnen jährlich zu steigern, und will dafür rund zwei Milliarden Dollar an Subventionen bereitstellen.

 

2023/03 Revolutionizing E-Bikes: The Potential of Hydrogen-Powered Models

2023/07/20 E-Bikes waren gestern: Dieses Jahr kommen die Wasserstoff-Fahrräder .. Während hierzulande E-Bikes und Pedelecs weiter die Straßen erobern, ist in Teilen Chinas bereits die nächste Entwicklungsstufe des Fahrrads Alltag. Wasserstoffbetriebene Räder der Firma Youon Technology Co. Ltd stehen dort an zahlreichen Mietstationen zur Nutzung bereit. .. Großserie soll dieses Jahr starten .. Bis 2025 will das Unternehmen eine jährliche Produktionskapazität von 200.000 Stück erreichen. .. Auch französischer Hersteller baut Wasserstoff-Fahrräder

 

youonbikeshare.com hat 3 H2-Fahrrad-Typen (Y400 20" Rad / Y600 Klapprad / Y800 26" Rad) und einen H2-Generator (40l/h, 330W, 18kg, 450mm*220mm*420mm) im Programm.

Alle Typen sind spezifiziert mit 50~60km Reichweite mit einen abnehmbaren 2kg Wasserstoffspeicherzylinder der 20g Wasserstoff enthält (780 Wh Brennwert * Wirkungsgrad vgl. 3kg E-Bike-Akku mit 500 Wh,).

Video über Nullserie als Leihrad.

grafik.png.7a80e64f04b00e98f7e4e1fd471c2525.png

 

Konkurrenz Alpha2.0 aus Frankreich mit 135 bis 150 km Reichweite: pragma-industries.com/light-mobility .. 2 L compressed H2 gas cylinder.

Press_Kit_Pragma_Industries_EN.pdf

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Michaael

Hallo, ich verfolge den Thread zwar nicht aber vielleicht Interessiert es den einen oder anderen User.

https://www.dvg-duisburg.de/die-dvg/aktuell/wasserstoffbusse

 

Ich lebe in Duisburg und verfolge den Stand der Wasserstofftechnologie überhaupt nicht und war deshalb kurz verwundert als ich über diesen Artikel gestoßen bin.

In Duisburg sollen bald Wasserstoffbusse im Einsatz kommen.

 

VG

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Holgerli

Zu Ende bevor es überhaupt angefangen hat: H2-Startup Hopium steht unter Gläubigerschutz

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

BP sieht keine Zukunft für Wasserstoffautos

BP bewertet sowohl für das Jahr 2035 als auch für das Jahr 2050 das Marktpotenzial für H2-Pkw quasi als nicht existent.

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reko
· bearbeitet von reko

2023/07/26 Update der Nationalen Wasserstoffstrategie: Turbo für die H2-Wirtschaft

bmbf.de .. die-nationale-wasserstoffstrategie.pdf

bmbf.de .. fortschreibung-nws.pdf

 

2023/07/27 Germany Commits to ‘Blue Hydrogen’ in Updated National Strategy

 

2023/07/26 Germany's updated hydrogen strategy sees heavy reliance on imported fuel in future .. But even with doubling the country's domestic electrolysis capacity target for 2030 to at least 10 gigawatts (GW), Germany will need to import around 50% to 70% of its hydrogen demand, forecast at 95 to 130 TWh in 2030, the strategy showed .. Funds for launching a hydrogen network with more than 1,800 km of pipelines in Germany are expected to flow by 2027/2028.

 

Das ist keine Überraschung, es wird jetzt nur auch offiziell wahrgenommen. Die Frage ist wieviel davon kommt per Pipeline als Wasserstoff wieviel per Schiff als Derivate.

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reko
· bearbeitet von reko
vor 3 Stunden von Holgerli:

Korruption und nationale Wasserstoffförderung scheinen gut zusammenzupassen.

Analogie zum Graichen-Clan. Staatliche Förderungen sind selten effizient.

 

Die nationale Wasserstoffstrategie + Update mit neuen ambitionierten Zielen stammt aus Habecks Ministerium.

2023/07/28 Germany’s new 2030 green hydrogen targets are 'unrealistic', say analysts .. Bloomberg New Energy Finance (BNEF) has published analysis noting that the new strategy, which sets a target for 10GW of installed electrolyser capacity by 2030, is extremely ambitious .. However, while the new strategy allows blue hydrogen use, Germany still has a moratorium on storing CO2.

 

Die Stromnetzplanung ist aber genauso unrealistisch. Planwirtschaft ist schwierig.

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Holgerli
vor einer Stunde von reko:

Die Stromnetzplanung ist aber genauso unrealistisch. Planwirtschaft ist schwierig.

1.) Schön, dass Du es einsieht, dass diese Wasserstoff-Märchen unrealistisch sind

2.) Die Stromnetze werden zurzeit schon ausgebaut. Also ist das bei weitem nicht so unrealistisch.

3.) Viel Strom kann regional erzeugt werden, werden nicht ideologische Politiker ("...Verspargelung bayerischer Landschaften...") sabotieren. Das geht bei Wasserstoff NICHT.

 

Fazit:

Auch wenn es eine nationale Wasserstoffstrategie gibt, wird diese mit größter Wahrscheinlichkeit ein Rohrkrepierer werden.

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Marklam
Am 25.7.2023 um 20:25 von Holgerli:

BP sieht keine Zukunft für Wasserstoffautos

BP bewertet sowohl für das Jahr 2035 als auch für das Jahr 2050 das Marktpotenzial für H2-Pkw quasi als nicht existent.

Passt halt nur gar nicht zu den Klimaschutzzielen wenn 2050 noch 30% fossile Autos unterwegs sind die nicht mit synthethischen Kraftstoffen fahren.

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reko
· bearbeitet von reko
vor 16 Stunden von Holgerli:

Auch wenn es eine nationale Wasserstoffstrategie gibt, wird diese mit größter Wahrscheinlichkeit ein Rohrkrepierer werden.

Falls unsere Produktionskapazität nicht ausreicht wird China die Electrolyzer in jeder gewünschten Menge liefern. Die Electrolyzer aufzustellen ist das kleinste Problem. Was fehlt ist der Strom. Man wird feststellen (und hat dies offiziell bereits eingestanden), dass man entweder weiter Öl und LNG oder Wasserstoff importieren muß. Lt Strategie-Update wird es bis 2027/28 1800 km Wasserstoff-Pipeline geben. Es besteht keine Aussicht dass dann eine ähnliche Stromtransportkapazität gebaut ist. Die Energietransportkapazität einer Pipeline ist um über eine Größenordnung höher als die einer HGÜ Leitung.

 

2023/07/28 The Hydrogen Stream: Germany to use hydrogen ‘in all sectors’ .. BloombergNEF has reported that green hydrogen became competitive with gray hydrogen earlier than expected, and Chinese researchers have presented new research on microbial hydrogen production.

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Ramstein
vor einer Stunde von reko:

Lt Strategie-Update wird es bis 2027/28 1800 km Wasserstoff-Pipeline geben.

Dann bin ich beruhigt. Alles wird gut fertig.

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reko
· bearbeitet von reko
vor 20 Minuten von Ramstein:

Dann bin ich beruhigt. Alles wird gut fertig.

Da das im wesentlichen Umrüstungen an den Verdichterstationen sind und man keine öffentlichen Genehmigungsverfahren und keine Landenteignungen braucht ist das nur eine Frage ob das Geld bereitgestellt wird. Im Vergleich zu HGÜ Leitungen sind das geringe Summen. Die Nachfrage ist da und die Netzbetreiber wollen daran verdienen. Letztlich haben die Gasnetzbetreiber keine andere Wahl. Ob es dann 15000 oder 20000 km sind ist auch egal.

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Holgerli
vor 3 Stunden von reko:

Die Electrolyzer aufzustellen ist das kleinste Problem. Was fehlt ist der Strom. Man wird feststellen (und hat dies offiziell bereits eingestanden), dass man entweder weiter Öl und LNG oder Wasserstoff importieren muß.

Nachdem Du ja schon zu der richtigen Erkenntnis gekommen bist, dass es in Deutschland keinen grünen Wasserstoff geben wird, weil der grüne Strom fehlt nun die Frage: Woher soll denn der grüne Strom für die Wasserstof-Importe kommen? Die anderen Länder haben exakt die gleichen Probleme wie Deutschland.

Somit ist schon heute klar, dass das Märchen vom grünen Wasserstoff eine Farce ist.

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reko
· bearbeitet von reko

Der Bau von Solar/Wind-Parks  hängt nur davon ab ob man geeignete Flächen hat und Investoren findet.

In Deutschland fehlt die Fläche und der Stromertrag ist zu gering. Außerdem ist unsere Bürokratie nicht gerade förderlich. In anderen Ländern gibt es genug Fläche und Stromertrag aber keinen lukrativen lokalen Strommarkt. Deshalb gibt es dort keine Investoren für die lokale Stromproduktion aber genügend Investoren für den Export von Wasserstoff oder Derivaten. Man braucht nur die Nachrichten verfolgen.

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Holgerli
vor 1 Minute von reko:

Das sind alles Unternehmen, die Netzstrom erzeugen und damit nicht ausreichend verdienen. Mit einer Off-Grid Anlage hätten sie diese Probleme nicht.

Warum schreibst Du denen nicht einfach eine Mail, dass sie einfach Off-Grid gehen sollen und dann alle ihre Probleme gelöst sind?

Kann ja wohl niht so schwierig sein, den Netzanschluss zu kappen. ;)

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PKW
vor einer Stunde von Holgerli:

Nachdem Du ja schon zu der richtigen Erkenntnis gekommen bist, dass es in Deutschland keinen grünen Wasserstoff geben wird, weil der grüne Strom fehlt

Ich (und hoffentlich noch andere) glaube an das Szenario, dass ein deutlicher Überbau an Wind- und Solarenergie notwendig ist um die Energiewende erfolgreich zu stemmen. Folglich sollte es dann auch immer mehr zeitweise Überkapazitäten an grünem Strom geben. Geben wir den dann weiterhin zu negativen Preisen ins Ausland oder versuchen wir ihn selbst zu nutzen.
Ich denke, dass es trotzdem a. zu wenig und/oder b. teurer als importierter {Stromequivalent} sein wird.
Es wäre auf jeden Fall ein Schritt in Richtung Energieautarkie, wenn Strom unter einem bestimmten Marktpreis gespeichert würde. Entweder direkt oder per 'power to irgendwas'.

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Holgerli
vor 2 Minuten von PKW:

Ich (und hoffentlich noch andere) glaube an das Szenario, dass ein deutlicher Überbau an Wind- und Solarenergie notwendig ist um die Energiewende erfolgreich zu stemmen. Folglich sollte es dann auch immer mehr zeitweise Überkapazitäten an grünem Strom geben.

Ja, bis zu dem Zeitpunkt wird es aber noch sehr deutlich dauerm. Sowohl in Deutschland, als auch Europa, als auch der Welt.

 

- Zuerst die Stromwende. Ich vermute kaum ein Land wird 2030 im  Schnitt mehr Strom haben, um 100% Erneuerbaren Strom zu zu erzeugen

- Dann die Verkehrswende auf der Straße, die in Der Stromwende inkludiert sein wird, weil nahezu 100% BEVs auf den Straßen das finale Ziel sein wird

- Dann die Wärmewende. Die wird auch primär über Strom laufen. Ok, wird Länder nahe am Äquator nicht betreffen. Aber weder Europa, Chile, China, USA liegen nahe genug am Äquator

- Und erst dann werden wir uns mit Wasserstoff beschäftigen.

 

Das "Witzige" oder eher das bittere: Die, die von Wasserstoff iund oder EFuels erzählen, sind gleivhzeitig die, die den Ausbau der EEs torpedieren. Aber weder Wasserstoff noch EFuels wird ohne EEs gehen.

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reko
· bearbeitet von reko
vor 14 Minuten von Holgerli:

Kann ja wohl niht so schwierig sein, den Netzanschluss zu kappen.

Etwas mehr ist schon notwendig. Man braucht eine ausreichende Größe, Anlagen, Transportlogistik und Vertrieb. Die Anlagen haben nur eine Genehmigung für den Netzbetrieb. Das Geld ist bereits investiert. Warum sollte ein Staat diesen Unternehmen erlauben mit diesen Anlagen vom Netz zu gehen.

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