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Onkel Baldrian

Wasserstoff

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slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor einer Stunde von Holgerli:

„Wenn man mit der Reichweite eines klassischen Batteriezuges hinkommt – und das ist in Mitteleuropa meistens so – dann kann man mit einem Batteriezug fahren. Das ist wirtschaftlich auch günstiger.“

Bei Zügen könnte man auch einfach eine Oberleitung nutzen.  Warum hat man keine (Quelle: Wikipedia)?

Zitat

Gegen den Bau der Oberleitung gab es jedoch Widerstand aus touristischen Kreisen.

Noch ein Skilift in Mayrhofen geht aber bestimmt :narr: Batterie scheint aufgrund der Steigung und der kleinen Spurweite problematisch zu sein:

Zitat

der Einbau der schweren Akkumulatoren zur Speicherung der Energie hingegen bei den Fahrzeugen der Zillertalbahn mit nur 760 mm Spurweite nur schwierig möglich.

Die Zillertalbahn ist die größte Bummelbahn mit der ich je gefahren bin (bin mal nach mehrtägiger Wanderung vom Schlegeisspeicher nach Hause mit den Öffis gefahren). 50min von Mayrhofen nach Jenbach, mit dem Fahrrad braucht man in diese Richtung laut Google nur 1:44h Fahrzeit, also ist die nur doppelt so schnell wie Fahrradfahren :narr:

 

Will sagen: Die Zillertalbahn ist für den Zugverkehr ungefähr so relevant bzw. repräsentativ wie die Landstraße zwischen Hintertupfingen und Vordertupfingen für den Autoverkehr.

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Limit
vor 2 Stunden von Holgerli:

Da fragt man sich wie wirtschaftlich schwachsinnig ein Projekt sein muss, wenn selbst die Herstellerfirma sagt, dass das Projekt wirtschaftlich nicht gegen einen Batteriezug ankommt.

Stadler baut auch Batteriezüge. Ihnen dürfte es also ziemlich egal sein ob nun die eine oder andere Technologie genutzt wird.

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Holgerli
vor 1 Minute von Limit:

Stadler baut auch Batteriezüge. Ihnen dürfte es also ziemlich egal sein ob nun die eine oder andere Technologie genutzt wird.

Genau und deswegen können sie ja, im Gegensatz zu den Wasserstoff-Advokaten, so ehrlich sein und die Wahrheit über Wasserstoff-Züge sagen.

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Limit

Sie werden dass sagen, was ihnen am Ende den meisten Profit verspricht. In diesem Fall ist es mMn die Wahrheit. Wasserstoffzüge ergeben nur dort Sinn, wo ihre größere Reichweite gebraucht wird. In Europa gibt es oft ausreichend Oberleitungen, so dass die Batterien nur für die "letzte Meile" gebraucht werden und immer wieder unterwegs aufgeladen werden können.

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reko
· bearbeitet von reko
vor 4 Stunden von Holgerli:

Wir sind nämlich wieder an dem Punkt angelangt, dass bei (Import-)Wasserstoff scheinbar alles möglich und Realität werden kann

Wie bei den Solarzellen wird man auch Energie dort kaufen wo sie am billigsten ist. Wenn die Politik es nicht will, dann kann Wasserstoff ausgebremst werden. Rational gibt es keinen Grund Wasserstoff und insbesondere Importwasserstoff gegenüber Strom zu benachteiligen. Aber die Welt kommt auch ohne 2% Deutschland aus und nach der nächste Wahl sieht alles anders aus.

 

In USA ist Elektrolyse-Wasserstoff jetzt mit Subvention billiger als grauer Wasserstoff. Die Anlagen werden massenhaft gebaut. Durch die Massenproduktion wird die Elektrolyse zukünftig noch billiger. Der Materialeinsatz ist gering. Das läuft wie bei Solarzellen ab. Vermutlich werden wir auch hier die Produktion an China verlieren.

Das bedeutet auch, dass die Kosten der Elektrolyseure noch weniger relevant werden als bereits bisher. Die Wasserstoffproduktionskosten ergeben sich dann aus Stromkosten durch Wirkungsgrad (80%) + <10% Elektrolysekosten. Dazu kommen noch die Transportkosten (Pipeline oder Derivate). Dagegen muß man mit heimischen Strom ankommen.

 

2021 China’s Electrolysis Market: Would it Repeat Solar’ Success Story?

2023/02/16 Longi releases new alkaline electrolyzer

2023/06/28 Europe on track to deliver 21GW green hydrogen electrolyser factory capacity by 2025' .. The EU has already said that RePowerEU would require at least 120GW of domestic electrolysis capacity by 2030,

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Holgerli
vor 17 Minuten von reko:
vor 4 Stunden von Holgerli:

Wir sind nämlich wieder an dem Punkt angelangt, dass bei (Import-)Wasserstoff scheinbar alles möglich und Realität werden kann

 

Ist es jetzt schon soweit, dass Du mich sinnentfremdend zitieren musst?

Hier nochmal, dass was ich wirklich geschrieben habe:

vor 4 Stunden von Holgerli:

Wir sind nämlich wieder an dem Punkt angelangt, dass bei (Import-)Wasserstoff scheinbar alles möglich und Realität werden kann, wenn man nur fest genug daran glaubt aber bei EEs selbst die Realität in Frage gestellt wird.

Kann sich jeder selber seine Gedanken zu machen, warum Du das tust.

 

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reko
· bearbeitet von reko

2023/06/30 'Chinese hydrogen electrolysers are not cheaper than those made in the West once you factor in hidden costs' .. Chinese-made electrolysers may be far cheaper to manufacture than those made in the US or Europe — but the risk that they will flood Western markets and undercut local suppliers on cost may be overstated .. “The main difference is on capex [capital expenditure]. It’s going to be hard to beat the Chinese on capex, what do we have to do? We have to beat them on opex [operational expenditure], on quality, on the efficiency of our systems,” Levoyannis explained

 

Gegenmeinung: 2023/02 A Longi electrolyser stack being installed at the Qinghai Asia Silicon project in China. Photo: Longi Hydrogen 'Chinese are catching up technologically' | Longi’s new hydrogen electrolyser is more efficient than almost anything made in the West .. BNEF said last year that Chinese-made alkaline electrolysers were up to 75% cheaper to buy than their Western counterparts and just as efficient

 

grafik.png.f0a82e68e36158a8de61c185398bdb7a.png

 

Spanien erhöht die Planung für 2030 von 4 auf 11 GW Elektrolyse.

2023/06/28 Spain raises bet on green hydrogen, biogas in draft plan

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Krause76

Freitag, 7.7.23. ist es soweit

 

nucera Börsengang

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slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

Studie: Heimischer Wasserstoff günstiger als Import per Schiff | heise online

Zitat

Allerdings gibt es zwischen den untersuchten Studien eine große Bandbreite: Die Schätzungen für 2030 reichen (einschließlich Importen) von 4,5 bis 20,5 Cent pro Kilowattstunde, gehen also fast um den Faktor fünf auseinander. Nur vier der Studien treffen auch Aussagen über die heimischen Produktionskosten: 7 bis 13,5 Cent, also in etwa in der Mitte des Spektrums.

Für 2050 rechnen die Studien mit günstigeren Produktionskosten von 4,2 bis 11 Cent (einschließlich Importen).

Ist halt Kaffeesatzleserei alles, aber es hängt eben auch von so vielen Faktoren ab, dass es unmöglich genau prognostizierbar ist.

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Holgerli
vor 46 Minuten von Krause76:

Freitag, 7.7.23. ist es soweit

nucera Börsengang

@reko Bist Du mit dabei? Wenn "Nein", warum nicht. Weil das wäre ja jetzt eine konkrete Investition in Wasserstoff.

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reko
· bearbeitet von reko

 

vor 2 Stunden von slowandsteady:

Es wird auch Wasserstoff per Pipeline und in Form von Derivaten importiert werden.

"und manchmal auch günstiger als ein Import per Pipeline."

Derivate bieten einen Mehrwert gegenüber gasförmigen Wasserstoff. Den Mittelwert aus verschiedenen Studien zu bilden ist etwas zu einfach. Jede Studie hat seine eigenen Rahmenbedingungen.

Heise berichtet über diese Metastudie.

Heise sagt selbst: "Eine Ursache dieser Neubewertung: niedrigere Investitionskosten für Elektrolyseure". Es spielt offenbar eine Rolle wie alt die zusammengefaßten Studien sind.

"Es gibt heute weltweit erst vier großtechnische Produktionsanlagen für blauen Wasserstoff" das wird sich aber wg. IRA sehr schnell ändern.

Es wurden ausschließlich deutsche Studien einbezogen für einzelne, sehr unterschiedliche Lieferländer. Die Auswahl der einbezogenen Studien ist für das Ergebnis der Metastudie entscheidend. Die Metastudie erscheint mir ideologisch gefärbt.

Wuppertal_Institut_für_Klima,_Umwelt,_Energie

 

vor 2 Stunden von Holgerli:

das wäre ja jetzt eine konkrete Investition in Wasserstoff.

Es gibt viele Möglichkeiten in Wasserstoff und das damit verbundene Umfeld zu investieren. Ich habe aber keine Lust darüber mit dir zu diskutieren.

wertpapier-forum.de .. thyssenkrupp-nucera

 

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Holgerli
vor 11 Minuten von reko:

Es gibt viele Möglichkeiten in Wasserstoff und das damit verbundene Umfeld zu investieren. Ich habe aber keine Lust darüber mit dir zu diskutieren.

Dafür, dass Du immer über mögliche Investitionsmöglichkeiten reden willst, bist Du bei konkreten Nachfragen aber sehr zugeknöpft. 

Macht auch nichts. Wir werden morgen wissen wie gut die Idee war in nucera zu investieren. Der Schlusskurs wird zeigen wie nachhaltig der Ausgabekurs gewählt wa.

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reko
· bearbeitet von reko

2023/07/03 Can a viable industry emerge from the hydrogen shakeout? .. Over 1,000 hydrogen projects are under way worldwide, with more than 350 announced in the past year alone (see map). They could result in some $320bn-worth of investments by 2030 .. In fact, the problem with today’s boom may be not that there is too much money chasing hydrogen but too little.

 

2023/07/05 India in talks to supply green hydrogen to EU, Singapore

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Krause76
15 hours ago, slowandsteady said:

Studie: Heimischer Wasserstoff günstiger als Import per Schiff | heise online

Ist halt Kaffeesatzleserei alles, aber es hängt eben auch von so vielen Faktoren ab, dass es unmöglich genau prognostizierbar ist.

 

ES bleibt weiterhin die Frage der Menge, die in D (bzw. Europa) benötigt wird. Und das geht nur über Importe zu decken.

Und der einheimisch erzeugte grüne Strom soll doch bitte zu größtmöglicher Menge direkt genutzt werden und nicht über die Verlustschiene Elektrolyse.

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reko
· bearbeitet von reko
vor 1 Stunde von Krause76:

Und der einheimisch erzeugte grüne Strom soll doch bitte zu größtmöglicher Menge direkt genutzt werden und nicht über die Verlustschiene Elektrolyse.

Das wird er auch wenn es das nötige Stromnetz und den zeitgleichen Strombedarf gibt. Wenn Sonne einen Volllaststundenfaktor von 10% und Wind von 20% hat, dann gibt es sehr viele Stunden in denen es entweder keinen Strom gibt oder man braucht einen sehr hohen Overbuild um auch im Winter noch genügend Solarstrom und bei Flaute genügend Windstrom zu haben. Damit bleibt automatisch sehr viel Strom im Sommer und an Starkwindtagen übrig. In der Nordsee werden Windparks nur für Wasserstoff gebaut, weil absehbar ist, dass man den Strom nicht zu vertretbaren Kosten los wird.

Es wird der Wasserstoff gekauft, der am billigsten ist. Es wird schwer werden importierten Wasserstoff zu unterbieten. Natürlich wird man vorrangig Wasserstoff per Pipeline schicken und wenn man Derivate benötigt nimmt man sie aus den ertragreichsten Regionen. Das Vorgehen der Metastudie sich noch teurere Szenarien zu suchen ist nicht hilfreich.

 

2023/07/04 Subsea7 and EnBW Form Offshore Wind-to-Hydrogen Partnership

2023/07/03 World's first offshore green hydrogen pilot production facility now online

 

Specification of a European Offshore Hydrogen Backbone, DNV 2023/02, pdf .. It is likely that hydrogen produced in the North Sea will be competitive with imports

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Holgerli

Selbst im Möchte-Gern-Wasserstoff-Länd(le) wird es nichts mit dem "Wasserstoff-Wiesel", da batterie-elektrische Züge klsr im Vorteil sind. 

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reko
· bearbeitet von reko

Laut McKinsey kann Spanien grünen Wasserstoff für 1,4 € pro kg produzieren, gegenüber 2,1 € pro kg in Deutschland (in 2050). Spanien hat 18 Mrd € Investitionen in die Wasserstoffwirtschaft vorgesehen.

2023/07/06 Spain To Emerge As Europe’s Green Energy Powerhouse

Spain To Emerge As Europe’s Green Energy Powerhouse, McKinsey 2022/09

 

Bisher gibt es in Spanien 123 Wasserstoffprojekte.

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Holgerli
vor 2 Minuten von reko:

Laut McKinsey kann Spanien grünen Wasserstoff für 1,4 € pro kg produzieren, gegenüber 2,1 € pro kg in Deutschland.

2023/07/06 Spain To Emerge As Europe’s Green Energy Powerhouse

Und welchen Sinn macht dann noch:

Am 26.6.2023 um 15:56 von reko:

2023/06/26 Gulf-to-Europe Hydrogen Pipeline: joint AFRY and RINA study indicates feasibility and attractiveness .. The cost of transporting hydrogen through this pipeline is initially seen at approximately 1.2 EUR/kg H2. The Gulf countries, in turn, could supply green and blue hydrogen to the economic hub of Europe at Levelised Costs Of Delivered Hydrogen (LCODH) of around 2.7 EUR/kg starting from the 2030s, decreasing to around 2.3 EUR/kg in the longer term.

Download the study

wenn die eh immer teurer sein wird was europ. Wasserstoff?

 

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reko
· bearbeitet von reko

@Holgerli Schon mal was von der Cost Curve gehört? Warum existieren auch Produzenten mit höheren Kosten?

Global_GIS-based_potential_analysis_and_cost_assessment_of_Power-to-X_fuels_in_2050, 2022

grafik.png.89023c4cf78fe63539e506afbac10693.png

 

Hier ist eine etwas ältere Cost Curve der CO2 Vermeidung im UK Energiesektor. Manches bekommt man günstig (low hanging fruits), anderes wird sehr teuer (die absoluten Werte sind hier nicht relevant).

Marginal Abatement Cost Curves: Combining Energy System Modelling and Decomposition Analysis

grafik.thumb.png.ca6420ce7d51662c404cc70974a47356.png

 

2023/07/06 Africa explores vast clean hydrogen potential .. By 2050, four regions worldwide will account for almost half of global hydrogen production and 90% of trade, Deloitte predicts, predicting North Africa’s export potential at 44 MT of hydrogen, or derivative equivalent, followed by North America (24MT), Australia (16MT) and the Middle East (13MT). Sub-Saharan Africa and South America make up the other 10% of traded volumes, the analysis said.

Deloitte’s 2023 global green hydrogen outlook, pdf

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reko
· bearbeitet von reko

Ein weiterer Rekordversuch. Zuerst blauer Wasserstoff später grüner Wasserstoff mit Strom vom Dogger Bank Windpark. Der Wasserstoff soll an Industriekunden geliefert und ins Erdgasnetz eingespeist werden (mit bis zu 30% H2 Anteil). Langfristig ist eine Umstellung des Erdgasnetzes auf 100% Wasserstoff vorgesehen.

 

2023/07/01 Saltend Chemicals Park set for world-class hydrogen plant .. world’s largest hydrogen production and carbon capture plant .. Equinor is leading .. called Hydrogen to Humber Saltend (H2H Saltend)

equinor.com/energy/h2h-saltend .. Public Consultation 2023 .. initial phase comprises a 600 megawatt auto thermal reformer (ATR) with carbon capture

H2H Supplier Event presentation (PDF)

 

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Holgerli
vor 1 Stunde von reko:

initial phase comprises a 600 megawatt auto thermal reformer (ATR) with carbon capture

Zusammenfassung: Fossile Wasserstofferzeugung mit der Behauptung, dass es irgendwann grüner Wasserstoff wird mit einer überteuerten greenwashing-Technlogie, die nur mäßig funktioniert. Zeitrahmen: Schon nicht die ominösen 2030er, sondern jetzt schon 2040. Und schaut man aufs Datum: ursprüngliches Pressedatum war im Juli 2020.

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reko
· bearbeitet von reko

Die Aussage "contributing to the cluster reaching net zero by 2040" bezieht sich auf net Zero für die gesamte Region (UK will net Zero in 2050) und nicht auf das Projekt.

Ein Projekt durchläuft mehrere Meilensteine. Das Projekt befindet sich jetzt in der zweiten "Public Consultation" also im Genehmigungsprozess. Die erste Phase (600 MW blauer Wasserstoff) ist für 2026/2027 geplant. Für 2030 sind 1.8 GW Wasserstoffproduktion geplant.

 

Aus oben verlinkter Präsentation

grafik.thumb.png.9097efa94ae04a38908bb00a57160f51.png

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Holgerli
vor 5 Minuten von reko:

Die erste Phase (blauer Wasserstoff) ist für 2026/2027 geplant.

Und Du glaubst also, dass wenn für 2026/27 blauer Wasserstoff geplant ist und man darin Millionen von GBP verbaut hat, diese Investitionen zeitnah aufgegeben werden, um auf grünen Wasserstoff umzustellen? Ich nicht!

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