Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlackMatrix

Diskrepanz zwischen Ausführungskurs Bank und Handelsplatz

Empfohlene Beiträge

BlackMatrix
· bearbeitet von BlackMatrix

Seid gegrüßt,

vielleicht könnt ihr mir in der folgenden Angelegenheit weiterhelfen. Ich habe bei meiner Hausbank eine Order für einen ETF bei Tradegate aufgegeben mit einem Limit von 132,89 EUR. Ich wurde mit 132,88 EUR ausgeführt. Orderentgelte und sonstige Kosten sind dabei keine angefallen. Als die Order ausgefürt wurde habe ich in den Times & Sales von Tradegate geschaut und habe meinen Ausführungskurs dort nicht gefunden. Zwischen Orderaufgabe und Tagesende wurden keinerlei Anteile zu diesem Kurs ausgeführt. Der Höchstkurst war 132,52 EUR und zu 132,12 EUR gingen unmittelbar nach meiner Orderaufgabe welche über den Tisch. Müsste ich meinen Ausführungskurs nicht in den Times & Sales bei Tradegate finden oder handelt es sich bei Tradegate nur einen Mischkurs? Ich meine eigentlich, dass dieser ETF bei anderen Banken immer genau mit dem in Tradegate vorgefundenen Ausführungskurs in meinem Depot gelandet ist, da ich aber nun die Bank gewechselt habe, wundert mich das, dass dies in diesem Fall anders ist.

Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen.

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Tradegate Exchange oder Direkthandel mit Tradegate?

Ansonsten kann ohne weitere Angaben wohl keiner weiterhelfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlackMatrix

Das war außerbörslicher Handel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mikromenzer

Nenne uns doch einfach mal die ISIN und den Tag. Ohne diese Info kann dir keiner helfen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlackMatrix
vor 1 Stunde von Mikromenzer:

Nenne uns doch einfach mal die ISIN und den Tag. Ohne diese Info kann dir keiner helfen...

WKN: A1JJTD

ISIN: IE00B3YLTY66

25.02.2020 20:05 Uhr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor einer Stunde von BlackMatrix:

25.02.2020 20:05 Uhr

Das ist ja schon über 3 Monate her! Da gibt's natürlich keine ausführlichen Tick- und Bid/Ask-Daten mehr...

Bei Xetra sieht man noch:

Datum      Eröffnung   Schluss   Tageshoch   Tagestief
---------+-----------+---------+-----------+-----------
25.02.20      136,70    134,18      137,00      133,72
26.02.20      132,64    133,50      134,28      130,84

Ein Kurs von 132,88 scheint mir nicht unrealistisch zu sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlackMatrix
vor 21 Stunden von stagflation:

Das ist ja schon über 3 Monate her! Da gibt's natürlich keine ausführlichen Tick- und Bid/Ask-Daten mehr...

Ja, das ist in der Tat schon etwas her, daher habe ich mir davon auch einen Screenshot gemacht :)

order_cut.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Das ist Tradegate Exchange, die Börse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlackMatrix
vor 2 Stunden von chirlu:

Das ist Tradegate Exchange, die Börse.

Kann man die Umsätze auch vom Direkthandel einsehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Wieviel Stück hast Du denn gekauft? Passt da irgendwas zu den Zahlen im Screenshot?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlackMatrix
vor 6 Minuten von xfklu:

Wieviel Stück hast Du denn gekauft? Passt da irgendwas zu den Zahlen im Screenshot?

15 Stück Ausführung um 25.02.2020 / 20:09:00

Orderaufgabe war soweit ich mich erinnern kann, 20:05, wonach die Umsätze 20:03 nicht darunter fallen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Da Du hier ja nur Kleckerlesweise auf Nachfrage mit den Informationen rüber kommst, muss man mal fragen, ob Du sicher bist, das Du bei Tradegate gekauft hast?

Es gibt ja auch noch andere ausserbörsliche Handelsplätze. Deine 15 Anteile sind ja nicht dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlackMatrix
vor 18 Stunden von west263:

Da Du hier ja nur Kleckerlesweise auf Nachfrage mit den Informationen rüber kommst, muss man mal fragen, ob Du sicher bist, das Du bei Tradegate gekauft hast?

Es gibt ja auch noch andere ausserbörsliche Handelsplätze. Deine 15 Anteile sind ja nicht dabei.

Mir war nicht bewusst, dass detailierte Informationen wie Kaufkurs, Anzahl und WKN entscheidend für die Beantwortung der Frage sind. Ich bin davon ausgegangen, dass es dafür eine einfache Erklärung gibt, dass sich die Kurse unterscheiden.

Ja, ich habe bei Tradegate gekauft, aber außerbörslich und scheinbar nicht bei Tradegate Exchange.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Du musst halt beim nächsten Mal zeitnah schauen, ob Du deine Order im Order auch siehst. In deinen Screenshot ist deine Order jedenfalls nicht enthalten. 

und ohne die wichtigsten Informationen ist es halt schwer, eine korrekte Antwort zu geben. Weitere Vermutungen von 15 anderen Leuten, auf deinen ersten Post, bringen dir doch auch nichts. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlackMatrix
Am 10.6.2020 um 21:01 von west263:

Du musst halt beim nächsten Mal zeitnah schauen, ob Du deine Order im Order auch siehst. In deinen Screenshot ist deine Order jedenfalls nicht enthalten. 

und ohne die wichtigsten Informationen ist es halt schwer, eine korrekte Antwort zu geben. Weitere Vermutungen von 15 anderen Leuten, auf deinen ersten Post, bringen dir doch auch nichts. 

Ich habe das Orderbuch live verfolgt. Ich habe das Limit auf 132,89 EUR gesetzt gehabt. Es erfolgte zunächst keine direkte Ausführung. Dann habe ich die nächste Ausführung 20:09 bei Tradgate Exchange für 132,12 EUR gesehen und wusste jetzt ist meine Order ausgeführt und habe in mein Depotkonto geschaut. Ich wollte den Ausführungskurs abgleichen. Er war nicht gleich. Ich habe auch schon die BaFin bemüht. Meine Bank sagt, sie weiß nicht wie ich auf den Kurs von 132,12 EUR komme. Es ist mir immer noch ein Rätsel wie jetzt nun die unterschiedlichen Kurse entstehen konnten. Die einzige Erklärung, die ich habe, ist, dass ich hier erfahren habe, dass es womöglich einen Unterschied zwischen außerbörslichen Tradegate Kursen und Tradegate Exchange gibt, wobei man ersteres wohl nicht irgendwie einsehen kann und man dadurch nur auf Vertrauen setzen kann, dass das wohl schon so seine Richtigkeit hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 31 Minuten von BlackMatrix:

und wusste jetzt ist meine Order ausgeführt

Dies ist ein Irrtum, denn dort ist (wie von west263 beschrieben) keine Order über 15 Stücke enthalten (nur 135 "en bloc", ansonsten wären dort drei Stückzahlen zu lesen gewesen: 135, 120, 15).

vor 31 Minuten von BlackMatrix:

Es ist mir immer noch ein Rätsel wie jetzt nun die unterschiedlichen Kurse entstehen konnten.

Entledige dich doch bitte deiner Unwissenheit und schau einfach einmal auf deiner Wertpapierabrechnung zum Kauf nach. Dort sind der sekundengenaue Zeitpunkt (inkl. Datum) der Ausführung sowie der exakte Handelsplatz mit allen Details beschrieben. Bislang hast du hierzu nur sehr grobe Angaben gemacht und / oder Vermutungen geäußert, obwohl diese Informationen einerseits essenziell sind und andererseits extrem einfach nachzuvollziehen wären.

Dankeschön!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 1 Stunde von BlackMatrix:

Ich habe das Orderbuch live verfolgt. Ich habe das Limit auf 132,89 EUR gesetzt gehabt. Es erfolgte zunächst keine direkte Ausführung. Dann habe ich die nächste Ausführung 20:09 bei Tradgate Exchange für 132,12 EUR gesehen und wusste jetzt ist meine Order ausgeführt und habe in mein Depotkonto geschaut. Ich wollte den Ausführungskurs abgleichen. Er war nicht gleich. Ich habe auch schon die BaFin bemüht. Meine Bank sagt, sie weiß nicht wie ich auf den Kurs von 132,12 EUR komme.

lt. meiner Abrechnung von Trade Republic habe ich gestern um 08:20 bei der L&S Exchange von Stryker 10 Aktien zu einem Preis von 167,84€ gekauft.

Jetzt schau dir mal das Orderbuch von gestern früh an. und da siehst Du dann auch meinen Kauf. Du siehst also, alles korrekt.

Unbenannt.PNG.a30a7b7971139e21faa0c0f5b04ae8eb.PNG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlackMatrix

Soweit mir bekannt ist, habe ich alle Informationen, die notwendig sind, doch bereits geliefert, oder welche Informationen fehlen jetzt noch? WKN: A1JJTD, 15 Stück, außerbörslich bei Tradegate mit Limit 132,89 EUR, Ausführung bei 132,88 EUR am 25.02.2020 / 20:09:00

Hier auch nochmal die Abrechnung:

tradegate.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten von BlackMatrix:

Soweit mir bekannt ist, habe ich alle Informationen, die notwendig sind, doch bereits geliefert,

alles gut. Dein Kauf ist mittlerweile so weit zurück, das man ihn nicht mehr nachprüfen kann.

Ich wollte dir nur mal, an einem von mir aktuell getätigten Kauf zeigen, wie es richtig ausschaut, im Orderbuch.

zusammengefasste Käufe gibt es nur, wenn der Broker Sparpläne ausführt. Ansonsten sieht man jede einzelne Order.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 30 Minuten von BlackMatrix:

Soweit mir bekannt ist, habe ich alle Informationen, die notwendig sind, doch bereits geliefert, oder welche Informationen fehlen jetzt noch? WKN: A1JJTD, 15 Stück, außerbörslich bei Tradegate mit Limit 132,89 EUR, Ausführung bei 132,88 EUR am 25.02.2020 / 20:09:00

Wenn es dir wichtig ist, deinen Umsatz dokumentiert zu sehen, dann lass deine Order halt an einem offiziellen Börsenplatz ausführen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
Am 8.6.2020 um 20:18 von BlackMatrix:

Ich habe bei meiner Hausbank eine Order für einen ETF bei Tradegate aufgegeben mit einem Limit von 132,89 EUR. Ich wurde mit 132,88 EUR ausgeführt.

Ich habe das Problem nicht verstanden.

Sich über sowas den Kopf zu zerbrechen, ist reine Zeitverschwendung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 8 Minuten von Toni:

Ich habe das Problem nicht verstanden.

Erbsenfiletiererei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlackMatrix
vor 23 Minuten von bondholder:

Wenn es dir wichtig ist, deinen Umsatz dokumentiert zu sehen, dann lass deine Order halt an einem offiziellen Börsenplatz ausführen.

Ich habe immerhin hier gelernt, dass Tradegate nicht gleich Tradegate ist. Ich verstehe nicht was jetzt so schlimm an meiner Frage war, dass sich darüber auch noch lustig gemacht wird. Es nicht zu hinterfragen, nur weil der Betrag zu gering war, oder wie muss ich jetzt die letzten beiden Antworten verstehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Eine solche Frage mehr als 3 Monate nach dem Trade zu stellen, ist ......... (alles was ich da schreiben würde, würde zu Ärger führen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 54 Minuten von BlackMatrix:

Soweit mir bekannt ist, habe ich alle Informationen, die notwendig sind, doch bereits geliefert, oder welche Informationen fehlen jetzt noch?

Der Unterschied ist, dass die nötigen Daten jetzt "schwarz auf Bildschirm" da stehen.

Der andere Punkt (und das dachte ich mir fast) ist, dass die Zeit 20:09:00 Uhr lautet.

Neben diesem

vor 6 Minuten von BlackMatrix:

Ich habe immerhin hier gelernt, dass Tradegate nicht gleich Tradegate ist.

kannst du so nämlich auch noch mitnehmen, dass der Zeitpunkt des Orderbuchs mit dem in der Abrechnung genannten übereinstimmen sollte / muss.

Das wäre hier (zusätzlich) nicht der Fall.

Gleichzeitig muss ich mich ein Stück weit entschuldigen an dieser Stelle, da ich die Sekundenangabe weiter oben offenbar vollkommen überlesen habe. :dumb:

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag