Zum Inhalt springen
ibano

Suche passenden Onlinebroker / Kosten Hauptversammlung

Empfohlene Beiträge

ibano

Hallo zusammen,

bin neu hier und auch das Thema Wertpapiere ist relativ neu für mich. Würde ganz gerne in die Rational AG investieren und suche das passende Online-Depot.

Mein Anlegerprofil sieht wie folgt aus:

- Neben der Rational AG möchte ich später auch in andere Einzelwerte investieren (keine Fonds oder ETF), wahrscheinlich auch internationale Einzelwerte. Ich schätze etwa 1 - 2 Investments pro Jahr zu tätigen. Insgesamt denke ich an etwa 10 - 15 unterschiedliche Firmen mit einem Gesamtvolumen von 10 - 20 T€.

- Sehr wichtig für mich: Keine laufenden Kosten wie Depotgebühren. Möglichst geringe / keine Transaktionsgebühren.

- Guter Service ist mir schon wichtig, da ich noch Anfänger bin.

- Falls möglich, ein Anbieter ohne Teilausführungen.

- Zugriff auf weltweite Handelsplätze.

Welchen könnt ihr mir empfehlen?

Habe mich schon ein wenig mit Wertpapierdepots beschäftigt und denke bislang an die Consorsbank, ING oder Comdirekt, jedoch schließt keiner von ihnen Teilausführungen aus. Was für mich noch unklar ist:

- Wann muss man für die Aktionärsversammlungen bezahlen? Wenn man über den Broker eine Karte für die Hauptversammlung bestellt oder wird man immer von den AGs eingeladen und muss dann für die Zustellung der Einladung an den Aktionär zahlen?

Vielen Dank für eure Unterstützungen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 57 Minuten von ibano:

- Zugriff auf weltweite Handelsplätze.

Falls du das wirklich ernst meinst, kannst du fast alle deutschen Direktbroker sofort streichen.

(Aus Neugier: Welche Aktien willst du z.B. an den Börsen in Johannesburg, São Paulo oder Tokio kaufen und warum ist diese Handelsmöglichkeit so wichtig für dich?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ibano

In den Ländern vielleicht nicht, aber denke USA und China haben interessante Firmen. Podravka in Kroatien ist auf den ersten Blick interessant. 

Kannst du mir wegen Teilausführungen und Aktionärsversammlungen weiterhelfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
vor 4 Stunden von bondholder:

Falls du das wirklich ernst meinst, kannst du fast alle deutschen Direktbroker sofort streichen.

Du schreibst "fast alle deutschen Direktbroker". Bei welchem deutschen Direktbroker würde das überhaupt gehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 3 Stunden von morini:

Du schreibst "fast alle deutschen Direktbroker". Bei welchem deutschen Direktbroker würde das überhaupt gehen?

s-broker bietet für Aktien eine große Auswahl ausländischer Börsenplätze an:

https://www.sbroker.de/handel/boersenhandel/internationale-boersen.html

... und maxblue ebenfalls:

https://www.maxblue.de/geldanlage/geld-anlegen/uebersicht-boerslicher-handel.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Danke für den Hinweis, s-broker hatte ich bisher überhaupt gar nicht auf dem Schirm. 

Wenn man jetzt noch die DKB https://dok.dkb.de/pdf/plv_pk.pdf

und Smartbroker https://smartbroker.de/

ergänzt, ist die Liste der deutschen Broker mit mehr als 20 ausländischen Börsenplätzen - glaube ich - abschließend. 

Edith:

Consors schießt bei den Kosten den Vogel ab. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
· bearbeitet von krett
vor 15 Stunden von ibano:

In den Ländern vielleicht nicht, aber denke USA und China haben interessante Firmen. Podravka in Kroatien ist auf den ersten Blick interessant. 

Kannst du mir wegen Teilausführungen und Aktionärsversammlungen weiterhelfen?

Du machst mir den Eindruck als sei dir nicht klar das du z.B. US-Aktien auch an deutschen Börsen handeln kannst. Bei deinen angegeben Anforderungen (10-15 Firmen) reicht vermutlich sowas wie Tradegate oder LS vollkommen aus. Sofern unter diesen 10-15 Firmen keine mongolischen Small Caps sind.

Davon abgesehen sind deine Anforderungen für den Anlegerprofil etwas krass.

• Keine Gebühren, aber weltweite an (den wichtigsten) Börsen handeln --> Vergiss es. Geringe oder keine Gebühren bekommst du nur an deutschen Handelsplätzen.
  • Anbieter ohne Teilausführungen --> das spielt bei deinem Anlagevolumen fast keine Rolle
  • Keine Transaktionskosten, aber guter Service --> 1. Selbst bei hohen Gebühren bekommst du keine Anlageberatung 2. Geringe/keine Gebühren sind für Anbieter nur machbar, wenn möglichst wenig Personal Kundenanfragen bearbeiten muss.

Geh zu Trade Republic, comdirect, JustTrade.... es ist fast egal, haben alle keine laufenden Gebühren, was bei dir das wichtigste ist. Ob jetzt 1€ oder 5€ Ordergebühren spielt keine große Rolle, wenn du es eh langfristig halten willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

@bondholder: Danke für die Infos!!

@krett: Der Threadstarter erwähnt explizit, dass er die Firma Podravka in Kroatien interessant findet. Deren Aktie gibt aber aber wohl nicht an deutschen Handelsplätzen zu kaufen, wenn ich das richtig sehe. Ansonsten stimme ich dir zu. Für den zu ihm passenden Broker wird der Threadstarter tiefer in die Tasche greifen müssen, als er es eigentlich vorgehabt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ibano

Ok, danke für die Infos. 

Dieses hier ist mir immer noch unklar: Wann muss man für die Aktionärsversammlungen bezahlen? Wenn man über den Broker eine Karte für die Hauptversammlung bestellt oder wird man immer von den AGs eingeladen und muss dann für die Zustellung der Einladung an den Aktionär zahlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 14 Stunden von ibano:

Dieses hier ist mir immer noch unklar: Wann muss man für die Aktionärsversammlungen bezahlen? Wenn man über den Broker eine Karte für die Hauptversammlung bestellt oder wird man immer von den AGs eingeladen und muss dann für die Zustellung der Einladung an den Aktionär zahlen?

Ich habe noch nie für HV-Karten Geld bezahlt.

Bei Namensaktien ist die Depotbank sowieso außen vor; bei Inhaberaktien gibt es genug Banken, die Eintrittskarten zu Hauptversammlungen kostenfrei zusenden.

Ich stelle gerade fest, dass z.B. die ING-DiBa AG nun zwischen Internet und offline unterscheidet:

Eintrittskarten zu Hauptversammlungen (per Internet/online): Kostenlos

Servicegebühr für Aufträge zu Hauptversammlungen und Kapitalmaßnahmen (nur für Aufträge per Brief, Fax oder Kundenbetreuer): 14,90 Euro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ibano

Ok bondholder, ich denke ist nun klar. Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag