Zum Inhalt springen
leme

Vom fondsparen auf aktien umsteigen?

Empfohlene Beiträge

leme

morgen zusammen,

ich betreibe seit anfang des jahres fondsparpläne.

konkret bedeutet das (WKN´s als link anclickbar):

-50 euro im monat für DKB-Osteuropa Fonds 795 321

-50 euro im monat für DKB-Asien Fonds 795 322

-50 euro im monat für DKB-Neue Bundesländer Fonds 921 867

den neue länder fond werde ich wohl aber herausnehmen und will asien oder osteuropa erhöhen.

aber erstmal generell:

-ich habe nun etwas über 1000 euro über diese fonds zusammengespart

-ich überlege das geld in einzelwerte zu investieren - PRO/CONTRA erbeten

-werde ich die fonds (ausser eben NBL weiterbesparen)

mein ziel ist es also immer einen kleinen "batzen" mit den fonds zusammenzusparen und dann in einen einzelwert umzuschichten. was haltet ihr davon?

nur nebenbei: das ansparen mit den dkb fonds deshalb, weil ich das weder gebühren noch AA bezahle, auch wenn das nicht die absoluten top-fonds sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Exit

Moin leme,

ich würds nicht machen.

1000 Euro sind zu wenig - da ist es reines Glücksspiel, ob du Gewinn oder Verlust machst, zumal die Transaktionskosten (Gebühren für An- und Verkauf etc.) gerade bei so kleinen Positionen schon einen großen Teil des eventuellen Profits auffressen.

Besser: lass die Sparpläne weiterlaufen, leg dir ein Musterdepot an und lerne viel über Money Management, Positionsgrößenbestimmung, die richtigen Stops und Exits etc. Probier das, was du lernst, im Musterdepot aus. Und dann erst geh mit echtem Geld in Aktien, aber nicht unter einem fünfstelligen Betrag.

Just my 2 cents :)

Grüße

Exit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yogitrader

Hallo,

ich empfehle dir auch, lass Deine Fondsparpläne weiterlaufen, denn das ist doch erstmal ein guter Einstieg in die Börsenwelt.

1. hin und her macht Taschen leer

2. nutze doch einfach den Cost Average Effekt

3. Deine Anlagesumme ist für eine Investition in Aktie zu gering

4. unvestiere einige Euros in gute Börsenfachliterartur

5. lese hier im Forum aufmerksam die Fachbeiträge

Ansonsten

schaue mal auf diesen Link, - prima Informationen!!!!!!!!!

http://www.aktien-anlage.de/index.htm

Also dann viel Erfolg

yogitrader

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zero

Wenn du den neue-Bundesländer-Fond verkaufen möchtest, dann würde ich dieses Geld in einen Aktienfond Welt investieren und diesen weiter besparen. Dadurch hast du eine bessere Risikostreuung. Ansonsten würde ich die anderen Fondsparpläne weiterlaufen lassen.

Einzelwerte Pro

+höhere Gewinne, da kein Ausgabeaufschlag und keine Managementgebühren

+eigene Strategie kann aufgestellt und ständig verbessert werden

+Diversifizierung kann selber festgelegt werden

Einzelwerte Kontra

-ständige Marktbeobachtung (man muss viel Zeit investieren)

-umfangreiche Kenntnisse sind erforderlich (TA, FA)

-Auswahl der einzelnen Aktien muss selber getroffen werden (viel Aufwand, da das Angebot sehr

umfangreich und nicht überschaubar ist)

-kein Cost-Average-Effekt

-erst bei größeren Geldbeträgen rentabel

Mit Einzelwerten lässt sich mehr Geld als mit Fonds verdienen, allerdings braucht man dafür das nötige Hintergrundwissen und viel Zeit. Ansonsten würdest du nur ein größeres Risiko eingehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leme

ich stimme erstmal mit euch damit überein, dass ein umschichten im moment keinen sinn macht.

wie schonmal geschrieben will ich den NBL fond (921 867) herausnehmen.

-asien und osteuropa will ich weiter drin bleiben (bislang je 50/monat)

-ich möchte der einfachheithalber auch bei den DKB´s bleiben.

-und ich möchte meine ansparsumme auf 200/monat erhöhen

zur auswahl stehen also noch:

DKB-Osteuropa Fonds 795 321

DKB-Asien Fonds 795 322

DKB-Pharma Fonds 541 954

DKB-TeleTech Fonds 541 955

DKB-Nordamerika Fonds 541 953

sowie

DKB-Europa Fonds 541 952

wie würdet ihr 200euro/monat auf die obigen fonds verteilen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zero

Warum möchtest du nur DKB-Produkte? Hast du bereits gute Erfahrungen mit DKB gemacht?

DKB-Osteuropa Fonds 50

DKB-Asien Fonds 50

DKB-Europa Fonds 100

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StockJunky
ich betreibe seit anfang des jahres fondsparpläne.

konkret bedeutet das (WKN´s als link anclickbar):

-50 euro im monat für DKB-Osteuropa Fonds 795 321

-50 euro im monat für DKB-Asien Fonds 795 322

-50 euro im monat für DKB-Neue Bundesländer Fonds 921 867

den neue länder fond werde ich wohl aber herausnehmen und will asien oder osteuropa erhöhen.

Warum willst du den Fonds rausnehmen? Welche Gründe liegen dafür vor? Warum nimmst du nicht einfach einen vierten Fonds hinzu und besparst ihn ebenfalls mit 50 Euro?

mein ziel ist es also immer einen kleinen "batzen" mit den fonds zusammenzusparen und dann in einen einzelwert umzuschichten. was haltet ihr davon?

Was du hier nennst ist kein Ziel sondern eine Strategie. Und diese Strategie kann dir höchsten dabei helfen, ein Ziel zu erreichen. Ich unterstelle dir jetzt mal, dass dein Ziel lautet, auf langfristige Sicht ein Vermögen aufzubauen. Unter diesen Gesichtspunkten ist deine Strategie alles andere als sinnvoll. Bleibe bei den Fonds und bespare sie regelmäßig weiter.

Warum willst du denn unbedingt Aktien haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
besserweis

Ich finde die Idee hervorragend. Ich hab schon ein paar mal hier versucht mal ein paar längere Passagen einzufügen, ist aber irgendwie immer gescheitert ( die Site macht wohl ab und zu selbständig einen Refresh).

So ähnlich habe ich auch mal angefangen, damals waren es 2000 DM die ich investiert habe.

Allerdings ist wichtig, sich bei Aktien damit zu beschäftigen wieviel Aufand will ich betreiben, wo ist mein Renditeziel, auf welchem Markt will ich mich bewegen und bin psychologisch in der Lage Verluste zu realisieren und Fehler einzugestehen.

Ich habe für letzteres einen einfachen Trick. Ich habe mir z.B. völlig klar gemacht, dass die Börse und der Wertpapierhandel 1. nichts mit Unternehmen zu tun hat und 2. die Börse interessiert meine Meinung überhaupt nicht.

Gruß

bw

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leme

mein plan wird nun wohl erstmal wie folgt aussehen.

fonds weiterbesparen und auf 200-250 euro/monat aufstocken.

wenn ich so 5000-6000 zusammen habe kann ich mir dann immer noch überlegen ob ich in 1-2 aktien gehe.

ich denke mal in zwei gehen ist wohl am anfang besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
besserweis

@leme,

es gibt eigentlich nur zwei Sachen die sich verändern, wenn Du mehr Geld investierst.

Der Anteil der Ordergebühren den dir die Bank abknöpft wird geringer, sofern Deine Bank, Dein Broker die Gebühren bei höheren Beträgen nicht deutlich nach oben anpasst.

Die Gewinne und Verluste werden Betragsmäßig höher.

Dann wäre vielleicht noch interessant sich klar zu machen eine Risikominimierung beeinflusst die Rendite proportional.

Noch ein paar weitere Eckpunkte, die evt. wichtig sind.

Du musst irgendwie eine Strategie entwickeln oder nachbilden.

Nicht jede Strategie ist in jeder Marktlage erfolgreich. In Deutschland gibt es das Problem, dass Du als Privatmann keine Leerverkäufe tätigen kannst.

Somit muss eine funktionierende Strategie auch mal beinhalten ein leeres Depot zu haben, wenn der Markt fällt.

Da gibt es noch einige Punkte zu beachten, denn auch wenn Du zwei Aktien kaufen möchtest ist das noch lange keine Risikostreuung, sofern Du Aktien einfach nur kaufen und liegen lassen willst. Da ist von entscheidender Bedeutung, das die Aktien von Anfang an das machen was Du Dir vorstellst, nämlich im Wert steigen. Stellst Du fest es geht nicht in die richtige Richtung musst Du Dir eine Grenze gezogen haben wieviel Verlust ist das richtige Maß, um den Anlagefehler zu korregieren usw...

Eigentlich heisst meiner Ansicht nach das Zauberwort: ÜBEN ... wenn das Erfolgreich über einen nicht zu geringen Zeitraum war... dann investieren.

Gruß

bw

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag